Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ach ja und Deutsche sind auch noch steif und haben kein Humor.

Entspann dich!
Wenn ich mal so anfangen würde so zu triggern, würde dir ganz schnell das Rot bis zur Stirn stehen. Wie gesagt die Probleme der Welt sind hier nicht Thema, du kannst dir gerne ein passendes Thread suchen und dann dort deine Aussagen dazu bringen.
Ich weiß nicht, welche Diskussion ihr hier alle zwei Wochen mit DJ Kuhpisse führt, da ich hier nicht täglich reinschaue.
Es dreht sich nicht alles um dich, es ging allgemein darum, dass hier aller 2 Wochen die selbe Diskussion beginnt und immer wieder viele munter mitmachen, obwohl die Standpunkte bereits festbetoniert sind.
Darf man, aber genau so darf man sich dann auch die Frage erlauben, wieso unsere Politiker und Medien nicht genau so vehement über all die Jahre nicht andere, oben erwähnte, Völkermorde auf der Welt angekreidet haben.
Magst du vielleicht als sinnlos empfinden, aber mich persönlich stört sehr diese Selektivität, da ich Politik nicht in einem Vakuum sehe, sondern im Gesamtkontext. Daher ist es für mich persönlich auch nicht offtopic meine Meinung dazu kundzutun.
Die Politik und die Medien werden immer weit davon entfernt sein perfekt zu sein. Wie du schon selber sagst, umso mehr Ängste getriggert werden umso mehr wird davon berichtet oder Aussagen dazu aus der Politik getroffen. Welche Auswirkungen hat den der Krieg im Jemen auf die meisten Menschen der Welt, außer das es zahlreichen menschliche Opfer vor Ort kostet, wahrscheinlich gar keine. Welche Auswirkung haben die Aktionen Russlands und wv Gefahren gehen von einer ehemaligen Weltmacht aus, die die halbe Welt mit Rohstoffe versorgt und die meisten Atombomben der Welt hat. Das ist doch der Punkt den du so gerne hören willst oder nicht.

Dann muss du genauso fragen, welcher Länder kümmern sich aktuell um den Krieg im Jemen, wer macht dort aktiv etwas für Frieden, welches Land hilft dort ständig, spricht ständig über die Lage in seinen Medien, nimmt Flüchtlinge auf und was sagen diese Länder zum Ukrainekonflikt und zum Handeln Russlands. Wie viele Ländern haben den gerne Flüchtlinge aus Syrien aufgenommen und was macht man mit dem Land selbst. Tötet man den Diktator und macht einen großen westlichen Militäreinsatz, oder unterstützt man bestimmte Gruppen mit Waffen oder lässt man den Diktator einfach machen. Glaubst du es kümmert den Diktator, wenn ein Politiker auf den Welt ihn kritisiert oder zahlreichen negative Medienberichte über ihn gemacht werden.

Würden die Uiguren einer anderen Glaubensgemeinschaft angehören, würden wahrscheinlich 90 Prozent der Menschen die aktuell regelmäßig darüber sprechen, es ebenso links liegen lassen und dafür die Angehörigen des anderen Glaubens mehr darüber sprechen.

Die armen Leute, welche deine topaktuelle Hardware zusammenschustern hast du wie genau geschützt?

Willst du dann weiter machen mit den Medien und der Politik , wenn es um andere Ereignisse der Welt geht, wann hast du z.B. zuletzt kritische Sachen zur Hochwasser Katastrophe im Ahrtal gelesen oder wo ist der massive kritische Aufschrei zur gescheiterten Maut oder den ganzen Maskenaffären, wo wurde da wirklich mal was sinnvoll zu Ende gebracht.

In der EU sind also alle Heuchler, die USA sind es auch, also lassen wir in Zukunft vlt nur noch Litauen und die Ukraine für sich reden und der Rest der Welt sagt nichts, weil wir sie Mundtot machen.

Yess!
Genau mein Ding, Impro at its best
Leider ist sowas bei einer professionellen Armee i.d.R. nur ein Zeichen dafür das es halt massiv an nutzbaren / einsatzfähigen Material mangelt, in dem Fall ausreichend Raketenartillerie...
Also versucht man die Lücken mit improvisierten Material notdürftig zu bedienen.

Leider ist sowas bei einer professionellen Armee i.d.R. nur ein Zeichen dafür das es halt massiv an nutzbaren / einsatzfähigen Material mangelt, in dem Fall ausreichend Raketenartillerie...
Also versucht man die Lücken mit improvisierten Material notdürftig zu bedienen.
Ach, die USA hat doch denen am 14. April 100 Pickups geliefert und Deutschland so um die 250 Pickups und so Zeugs
Für irgend etwas müssen die ja gut sein...

Gibt ja aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten:
a) Das wird unbewohntes Niemandsland, weil Russland kaum die Kohle hat, all das alleine aufzubauen.
b) Die Russen verlassen nach dem Plündern das Land wieder und überlassen die Misere den Ukrainern
Naja, vor vielen Jahren raubte man erst das Land bzw den bescheidenen Besitz eines Bäckmeisters, der mein Urgroßvater war, um das Land dann den Polen zu geben, die man im Osten vertrieben hat.

Bei den Russen weißte nie, was da am Ende für Murks bei rumkommt.

18:20 Uhr

Unesco beklagt Zerstörung von Kulturstätten

In der Ukraine sind seit Russlands Überfall nach UN-Angaben 152 Kulturstätten ganz oder teilweise zerstört worden. Wie die Unesco in Paris mitteilte, sind darunter 70 Kirchen und Kultgebäude, 30 historische Bauten, 18 Kulturzentren, 15 Denkmäler, zwölf Museen und sieben Bibliotheken.

Unesco-Generaldirektorin Audrey Azoulay forderte, solche Orte von den Kämpfen zu verschonen. Kulturerbe jeder Art dürfe unter keinen Umständen zum Ziel von Angriffen werden, sagte sie unter Verweis auf die Haager Konvention. Die Unesco betonte, jede Verletzung des völkerrechtlichen Abkommens zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten könne geahndet werden.

Die UN-Einrichtung unterstützte nach eigenen Angaben ukrainische Fachleute und Behörden bei der Sicherung beweglicher und unbeweglicher Kulturgüter sowie bei der Kennzeichnung schutzwürdiger Gebäude mit dem Emblem der Haager Konvention, dem "Blauen Schild".

14:58 Uhr

Selenskyj: Mehr als 2000 Bildungseinrichtungen zerstört

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Russland die Zerstörung von mehr als 2000 Bildungseinrichtungen einschließlich Kindergärten in seinem Land vorgeworfen. Diese Zahl nannte er in einer Videoansprache an Studenten und Lehrkräfte der Hebräischen Universität Jerusalem. In Gebieten, in denen Russland rasche Fortschritte erzielt habe, hätten die russischen Streitkräfte auf Menschen auf den Straßen geschossen, gefoltert und Minderjährige vergewaltigt, "Jungen und Mädchen", sagte er.

Selenskyj äußerte sich enttäuscht darüber, dass Israel sich von westlichen Staaten initiierten Sanktionen gegen Russland nicht anschloss und der Ukraine keine militärischen Hilfen zukommen ließ. Israel verlässt sich in Sicherheitsfragen in Syrien auf gute Beziehungen zu Russland. Russland hat dort Truppen stationiert und Israel attackiert in Syrien immer wieder feindliche Ziele. Israel hat der Ukraine aber Hilfslieferungen zukommen lassen.

U.a. daran kann man gut sehen, das Russland die Identität der Ukraine komplett auslöschen will.

U.a. daran kann man gut sehen, das Russland die Identität der Ukraine komplett auslöschen will.
Ich glaube, es ist schwer einzuschätzen, es ist nun mal Krieg und da wird auf solche Sachen keine Rücksicht genommen, nicht immer wissen die Soldaten auf was sie da schießen.

Der ganze Krieg ist unnötig und jede Zerstörung überflüssig, aber sowas passiert im Krieg.

Das Thema mit den Schulen hatten wir ja schon mal, dass sich diese gut als Unterschlupf eigenen, die Russen nutzen zum Beispiel auch viel landwirtschaftliche Betriebe oder Fabriken.

Ein anderes Thema sind dann nochmal die Handlungen in den besetzten Gebieten, verbieten von ungewünschten Fremdsprachen oder Bücher, Umstellung von Lehrplänen usw.

Zum Thema klauen, die Russen klauen sogar Sonnenblumenöl im großen Stil direkt aus der Fabrik. Ich weiß nicht ob es überhaupt Pläne für die besetzten Gebiete geben sollte, aber schon alleine, dass sie das Stahlwerk in Mariupol komplett abreisen wollen, sagt schon viel aus. Das ganze Ding soll ein Transnistrien 2 werden, militärisch wertvoll, vlt bekommt ein Oligarch noch eine Spielwiese und der Rest wird von Arbeitslosigkeit und Überalterung geprägt sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Soldaten aus Belarus graben wohl auch gerade Befestigungen hinter der Grenze, vlt zur Ablenkung, vlt aber auch für einen russischen Angriff, angeblich werden auch gerade Einheiten für einen Angriff aus dieser Richtung bei den Russen gesammelt.

Es gibt aktuell auch die Gerüchte, dass es einen Rückzug der Ukrainer geben wird, also der Kampf Sieverodonetsk wäre damit erstmal beendet, ich hoffe, kein ukrainischer Soldat ist so dumm und setzt in diesen scheiß Bunker von diesem blöden Werk.

zum ersten mal "schweres gerät" zu sehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

zum ersten mal "schweres gerät" zu sehen:

Eingebundener Inhalt
wohl ein weiterer Beweis, dass die HIMARS bald eintreffen

Eingebundener Inhalt

so sieht es aus, wenn deine Rakete einen Volltreffer landet :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich glaube, es ist schwer einzuschätzen, es ist nun mal Krieg und da wird auf solche Sachen keine Rücksicht genommen, nicht immer wissen die Soldaten auf was sie da schießen.
Die nehmen auch nur Befehle entgegen. Das alles gehört zum Kalkül der Befehlshaber.
Der ganze Krieg ist unnötig und jede Zerstörung überflüssig, aber sowas passiert im Krieg.
Aber in dem Ausmaß? Und auch soviele kulturelle Einrichtungen?
Das Thema mit den Schulen hatten wir ja schon mal, dass sich diese gut als Unterschlupf eigenen, die Russen nutzen zum Beispiel auch viel landwirtschaftliche Betriebe oder Fabriken.
Naja, eine Fabrik ist was anderes als eine Schule.
Ein anderes Thema sind dann nochmal die Handlungen in den besetzten Gebieten, verbieten von ungewünschten Fremdsprachen oder Bücher, Umstellung von Lehrplänen usw.
Deswegen schrieb ich "u.a". ;)
Das alles zusammen zeichnet ein recht eindeutiges Bild.
Putin spricht der Ukraine die Identität ab.

wohl ein weiterer Beweis, dass die HIMARS bald eintreffen

Eingebundener Inhalt

so sieht es aus, wenn deine Rakete einen Volltreffer landet
:devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

soweit ich das mitbekomme, sind die bereits da. und: irgend ein Ami muss wohl (sinngemäß zumindest) gesagt haben "Alles was wir in die Ukraine liefern, gehört ihnen und sie allein entscheiden, was sie damit machen."

edit: das video hab ich heute früh beim kaffee gesehen, hölle. war wohl treffer in ein ruzz. munitionsdepot soweit ich weiß.

und sowas gibts auch:

Eingebundener Inhalt

(kann mir mal jemand verraten, wo ich hier bei pcgh n häkchen setzen muss, damit es die tweets wieder anzeigt? :rollen:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber in dem Ausmaß? Und auch soviele kulturelle Einrichtungen?
Ich würde stark davon ausgehen, dass beide Seiten solche Gebäude und Einrichtungen treffen, bei der einen Holzkirche könnten es auch die Ukrainer gewesen sein, bei dem Rest kann man es nicht einfach so sagen, ob dieser in einer kulturvernichtungs Absicht geschiet.
Naja, eine Fabrik ist was anderes als eine Schule.
Das Thema Schulen war vlt in den ersten zwei Wochen wirklich ein so ein relevantes Thema, zur Zeit sind die Fabriken viel kritischer, mit der Zerstörung dieser, wird die Zukunft der Ukrainer massiv beeinflusst. Eine Schulklasse kann ich zur Not überall unterrichten, eine Fabrikhalle mit zahlreichen Maschinen, kann ich mir nicht einfach aus dem Hut zaubern.
Deswegen schrieb ich "u.a". ;)
Das alles zusammen zeichnet ein recht eindeutiges Bild.
Putin spricht der Ukraine die Identität ab.
Leider passt das alles in das Bild, umso erschreckender finde ich, wie sich selbst geben und wie mansche Menschen dieses Verhalten runter spielen.
soweit ich das mitbekomme, sind die bereits da. und: irgend ein Ami muss wohl (sinngemäß zumindest) gesagt haben "Alles was wir in die Ukraine liefern, gehört ihnen und sie allein entscheiden, was sie damit machen."
Relevant sind Aussagen der Führung der USA, nur weil ein Politiker etwas sagt, in dem Fall glaube ich der Botschafter, gilt es ja nicht einfach so.

Ich habe heute auch schon Video von einem Zug mit PHZ 2000 gesehen und eventuell auch ein Bild im Einsatz, aber das könnte auch vom Training sein, laut Lambrecht darf damit ja auch nicht hinter der Grenze angegriffen werden.
edit: das video hab ich heute früh beim kaffee gesehen, hölle. war wohl treffer in ein ruzz. munitionsdepot soweit ich weiß
Es war ein Lager von einem der Separatistengebiete und ist ja eigentlich Munition, welche komplett aus Russland stammt. Wird sie definitiv ein paar Tage im Handeln eingebremst haben.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Außer in einem Punkt, was Deutsche betrifft: Deutsche meckern gern :ugly:
... na dann arbeite mal mit Süd-Europäern. Die meckern nicht nur sondern bleiben zu Hause oder gehen für 50Cent mehr fie Stunde ne Straßenecke weiter arbeiten.
Ich habe heute auch schon Video von einem Zug mit PHZ 2000 gesehen und eventuell auch ein Bild im Einsatz, aber das könnte auch vom Training sein, laut Lambrecht darf damit ja auch nicht hinter der Grenze angegriffen werden.
... ich finde es fehlt bei der Einschränkung zum Einsatz der gelieferten Waffensysteme noch etwas entscheidendes: darf nicht gegen zivile Ziele eingesetzt werden! Wenn man sich die Meldungen bei der OSZE anschaut, sind erschreckend viele Kaliber 155mm dabei, die derzeit in der Ost-UKR die zivile Einrichtungen und Plätze treffen. Dafür war es bestimmt nicht gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
... na dann arbeite mal mit Süd-Europäern. Die meckern nicht nur sondern bleiben zu Hause oder gehen für 50Cent mehr fie Stunde ne Straßenecke weiter arbeiten.
Wie schnell manche hier getriggert sind, durch eine harmlose Verallgemeinerung...

Falls jedoch dieser diskriminierende Bullshit von dir dein Ernst war, dann sei dir gesagt, dass süd-europäische Gastarbeiter damals maßgeblich dazu beigetragen haben, dass es Deutschland wirtschaftlich so gut ging, also zeig mal bisschen Anstand und Respekt und sag Danke zu diesen "Südeuropäern"!

Eine Schule in der russische Soldaten in Abwesenheit der Kinder hocken ist keine Schule mehr in dem Sinne.
... gilt das auch für nicht russische Einheiten?
Wie schnell manche hier getriggert sind, durch eine harmlose Verallgemeinerung...

Falls jedoch dieser diskriminierende Bullshit von dir dein Ernst war, dann sei dir gesagt, dass süd-europäische Gastarbeiter damals maßgeblich dazu beigetragen haben, dass es Deutschland wirtschaftlich so gut ging, also zeig mal bisschen Anstand und Respekt und sag Danke zu diesen "Südeuropäern"!
... diese Ball kann ich ganz easy zu dir zurückspielen. Denn deine ganz "harmlose Verallgemeinerung" mit Bezug auf die Gegenwart kann mit deiner eigenen Spitzfindigkeit dir eine Diskriminierung der Deutschen in deinen Mund legen. Und dein Beispiel zu den "Südeuropäern" der Vergangenheit, du zielst vermutlich auf die Italiener ab, ja, diese Generation war dankbar für die Chance und hat mit ihrer Arbeit für sich und Deutschland richtig was geschafft. Jedoch ist diese Generation seit mindestens 10 Jahre in Rente. Aber diese waren gar nicht gemeint, denn du sprachst von der Gegenwart. Und in der ist es in Süd-Europa extrem schwer nicht schnell meckerndes Personal zu finden. Und wenn du dich in die Lage des AG versetzt und binnen Stunden deine AN ohne einen Ton zu sagen ohne Pflichtbewusstsein oder Loyalität einfach ihren Arbeitsplatz verlassen, dann würdest du das anders sehen. Leider ist das die Realität, warum viele deutsche Firmen nach kurzer Zeit ihre Produktionsstelle dort wieder schließen müssen. Aber zurück zum Topic!
Ist ja auch unerhört und skandalös mehr Geld zu verlangen oder seine Knochen nicht zu jeden Ausbeuter zu tragen.
... hey, dass habe ich so losgelöst nicht geschrieben und folglich sind deine Worte eine freie Narrativ-Bildung von dir!

Zuletzt bearbeitet:
... diese Ball kann ich ganz easy zu dir zurückspielen. Denn deine ganz "harmlose Verallgemeinerung" mit Bezug auf die Gegenwart kann mit deiner eigenen Spitzfindigkeit dir eine Diskriminierung der Deutschen in deinen Mund legen.
Yep, nur mit dem "kleinen" Unterschied, dass die Verallgemeinerung meinerseits nicht ernst gemeint war (deshalb auch der Emoji...). Aber du meinst es anscheinend tatsächlich so, dass Südeuropäer alle faul und unloyal sind.
Habe aber ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass jemand meinen Quatsch als Vorlage nimmt, um hier ernsthaft seine Vorurteile kundzutun.
Und dein Beispiel zu den "Südeuropäern" der Vergangenheit, du zielst vermutlich auf die Italiener ab, ja, diese Generation war dankbar für die Chance und hat mit ihrer Arbeit für sich und Deutschland richtig was geschafft.
Nicht nur Italiener. Dazu zählten auch Griechen, damalige Jugoslawen und Türken. Aber ich verstehe schon worauf du hinaus willst...

... ich finde es fehlt bei der Einschränkung zum Einsatz der gelieferten Waffensysteme noch etwas entscheidendes: darf nicht gegen zivile Ziele eingesetzt werden! Wenn man sich die Meldungen bei der OSZE anschaut, sind erschreckend viele Kaliber 155mm dabei, die derzeit in der Ost-UKR die zivile Einrichtungen und Plätze treffen. Dafür war es bestimmt nicht gedacht!
Es ist echt hart deine Post zu lesen.

Klar ist es schrecklich wenn sowas passieren sollte. Dennoch befindet sich eine eher unbedeutende Nation im Krieg gegen einen Gegner dem vor dem Krieg eine gewaltige Kampfkraft zugeordnet wurde. In jeden deiner Sätze lese ich unterschwellig eine Pro Rus Note. Traurig.

Das ist nun mal auch Krieg und die Ukraine wollte den sicher nicht. Hab noch nie von einem Krieg gehört wo es kein Friendly Fire gab etc. Aber weiter möchte ich auch nicht darauf eingehen denn du möchtest die Diskussion sowieso nur in eine gewisse Richtung schieben und differenzieren ist dir ein Fremdwort in dieser Sache.

Ich würde stark davon ausgehen, dass beide Seiten solche Gebäude und Einrichtungen treffen, bei der einen Holzkirche könnten es auch die Ukrainer gewesen sein, bei dem Rest kann man es nicht einfach so sagen, ob dieser in einer kulturvernichtungs Absicht geschiet.
Und wieso würdest du stark davon ausgehen ?

In der echten Welt weiß praktisch jeder dass der Russe ganz seiner Tradition nach, der Zermürbung des Gegners, gezielt wichtige civile Einrichtungen bombardiert und das sinnlose Auslöschen von unschuldigen Leben russische Methode ist. Man muss wohl ganz schön minder in der Birne sein, gemessen an der Zerstörung von civilen Wohngebäuden und dem generellen Zerstörungsausmaß, anzunehmen das wären alles Zufälle. Auch der größte Putinfanboy muss sich hier wirklich an den allerletzten Halm klammern.

Ich glaube dass solche Lügen dazu da sind das eigene ultranationale und faschistische Volk zu Hause in Russland zu füttern. Im Kreml wissen die zu gut dass westliche Gesellschaften viel zu aufgeklärt und resistend sind für russischen Hirnbrei. Dennoch haben die wirren Aussagen von einem wohl nicht ganz ausgenüchterten Kremlsprecher oder einem noch weniger ausgenüchterten Ex Presidenten ihren Sinn, nämlich reine Provukation. Vorallem dann wenn einem Putin bei dem Ausmaß an Greul an Ukrainern, zu seinen Soldatenmördern nicht viel mehr einfällt als "gut gemacht"

Dumm für ihn dass sich keiner hier mehr beeindrucken lässt und klare Fronten herrschen. Und auch wenn es niemand laut ausspricht, ist es doch iwo amüsant zu sehen auf welch schmalen Grad dieser russische Despot balancieren muss um seinen sinnlosen Staat im Ganzen zu halten. Aber auch das ist nichts Neues, in diesem asiatischen Fake State wars doch noch nie anders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück