Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Yep, nur mit dem "kleinen" Unterschied, dass die Verallgemeinerung meinerseits nicht ernst gemeint war (deshalb auch der Emoji...).
Dann habe ich deinen Post und dein Emoji missverstanden.
Aber du meinst es anscheinend tatsächlich so, dass Südeuropäer alle faul und unloyal sind.
Nein, sonst hätte ich das geschrieben. Aber danke, dass du versuchst es mir anzudichten.

Nicht nur Italiener. Dazu zählten auch Griechen, damalige Jugoslawen und Türken.
Stimmt
Aber ich verstehe schon worauf du hinaus willst...
... da bin ich aber mal gespannt!
Es ist echt hart deine Post zu lesen.
Danke für dein Feedback
... lese ich unterschwellig eine Pro Rus Note. Traurig.
Das muss dich nicht traurig machen und ist auch nicht meine Absicht das bei dir hervorzurufen. Vermutlich fällt es dir auf, weil in diesem Fred keine neutrale Haltung sondern teilweise eine durchweg ultra UKR Note sein Beginn des Konfliktes herrscht. Alle anderen Meinungen werden nicht geduldet und in der Gruppe niedergerungen. Nur bestimmte Medien werden von der "Interessensgemeinschaft" akzeptiert und alles andere ist kein Journalismus oder Propaganda. Achte mal darauf.
Das ist nun mal auch Krieg und die Ukraine wollte den sicher nicht.
Darüber herrscht keine Einigkeit und leider nicht grundlos.
Hab noch nie von einem Krieg gehört wo es kein Friendly Fire gab etc.
Stimmt und der passiert i.d.R. viel zu oft. Frage, hast du dazu schon einen Berichte ausUKR Konflikt gelesen? Das die UA aus Versehen etwas getroffen hat?
Aber weiter möchte ich auch nicht darauf eingehen denn du möchtest die Diskussion sowieso nur in eine gewisse Richtung schieben und differenzieren ist dir ein Fremdwort in dieser Sache.
Ja, ich möchte, dass gleiches Recht für alle gilt und man nicht einer Partei nen absoluten Freifahrsschein gibt und bei der anderen alles medial ausschlachtet was sich nur irgendwie dazu eignet. Und ich möchte, dass Organisationen wie die UN und die OSZE nicht nur eine Auge auf UKR sondern genauso ein Auge auf die Gegenseite hat, Vorfälle die leider passieren dokumentiert und dementsprechend ihrer Aufgabe wirkt. Wenn sie das seit 2014 getan hätten, dann wären wir mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht da, wo wir gerade sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss dich nicht traurig machen und ist auch nicht meine Absicht das bei dir hervorzurufen. Vermutlich fällt es dir auf, weil in diesem Fred keine neutrale Haltung sondern eine durchweg ultra UKR Note sein Beginn des Konfliktes herrscht. Alle anderen Meinungen werden nicht geduldet und in der Gruppe niedergerungen. Nur bestimmte Medien werden von der "Interessensgemeinschaft" akzeptiert und alles andere ist kein Journalismus oder Propaganda. Achte mal darauf.
Richtig. Hier gibt es keine neutrale Haltung. Liegt aber in der Natur der Sache. Hier reden Menschen aus einem Land, das zweimal wegen besonders krankem Nationalwahnsinn fiesestes Unheil über die Welt brachte, über ein Thema, was das Potenzial hat genau die gleiche Scheiße ein drittes Mal los zu treten. Wenn du da Newutralität erwaretest, dann bist du vermutlich ziemlich empathielos gegenüber dem, was war, was ist und was es zu verhindern gilt. Und du hast aus Geschichte detulich weniger gelernt, als du von dir zu glauben meinst.

Hier wird immer wieder auch (z.B. surch Videos) die russische Gegenseite dargestellt. Es ändert aber nichts an den Vorzeichen. Russland hat den Kreig begonnen. Russland hat diesen Kreig bereits vor vielen Jahren in die Wege geleitet. Russland ist in einer Gut/Böse-Schwarz/weiß-Welt das schwarze Böse. Diese Diskussion über Neutralität ist in meinen Augen nur Gewäsch zu einem Thema, das nur dazu beiträgt im Zweifel die Russen einfach machen zu lassen, um was auch immer zu verhindern. Das hat man mit Hitler seinerzeit auch versucht. Es scheiterte kläglich, denn mit Frieden war das in seinem Kopf bereits gezeichnete neue Weltbild nicht vereinbar. Wenn man das aufs Heute überträgt, und das kann man sehr gut, dann muss man zwangsläufig erkennen, dass man dem Putin-Regime nicht wie damals einem Hitler auf den Leim gehen darf. Dessen Pläne sind bereits seit Jahren fertig, in der Planung und nun in der Ausführung.
 
09:40 Uhr

London: Russische Luftwaffe dürfte Personalmangel haben


Die russische Luftwaffe dürfte nach Ansicht britischer Geheimdienstexperten unter Personalmangel leiden. Das legten Äußerungen eines kürzlich in Gefangenschaft geratenen russischen Kampfflugzeug-Piloten nahe, der angab, im Dienst der Söldnertruppe Wagner zu stehen, hieß es in einer Mitteilung auf der Webseite des britischen Verteidigungsministeriums. "Der Einsatz von bereits ausgeschiedenem Personal bei der engen Luftunterstützung, das nun bei Wagner unter Vertrag steht, zeigt, dass die russische Luftwaffe wahrscheinlich Schwierigkeiten hat, die Invasion in die Ukraine mit ausreichender Flugzeugbesatzung zu unterstützen", hieß es in der Mitteilung.
Ich wusste noch gar nicht das unter den Wagner Söldnern auch Kampfpiloten sind.
 
Ich wusste noch gar nicht das unter den Wagner Söldnern auch Kampfpiloten sind.
Prinzipiell rekrutiert sich zumindest der Harte Kern aus ehemaligen Soldaten der UdSSR oder der GUS.
Gerade Erdkampfflugzeuge oder auch Transportflugzeuge/Hubschrauber können durchaus auch von Veteranen > 50 Jahre geflogen werden.
Wenn ich mir die Lebensläufe meiner ehemaligen Kameraden so anschaue, dürften es sich aber eher um Personen halten, die nach der Militärzeit im zivilen Beruf gescheitert sind oder aber vom Militär nicht mehr wegkommen können.
Konkret kann ich, ohne weitere Details nennen zu müssen, z. B. einen ehemaligen belgischen F-16 Piloten erwähnen, der nach diversen Problemen (Scheidung, Alkohol) in einem afrikanischen Land mit 54 Jahren noch ein Propeller-Luftunterstützungsflugzeug fliegt.
Mit Sicherheit reden wir hier von nur sehr wenigen Personen innerhalb der Wagner Gruppe.
 
Und wieso würdest du stark davon ausgehen ?
Es ging ja darum, ob man davon sprechen kann das die ukrainischen Kultur ausgelöscht werden soll, wenn die russische Seite mit Artillerie oder Raketen verschiedenste Gebäude trifft und dazu haben ich eben gesagt ich glaube nicht, andersherum versuchen sie es durch andere Sachen, wie eben umschreiben von Geschichtsbücher, umbenennen von Straßen usw.
In der echten Welt weiß praktisch jeder dass der Russe ganz seiner Tradition nach, der Zermürbung des Gegners, gezielt wichtige civile Einrichtungen bombardiert und das sinnlose Auslöschen von unschuldigen Leben russische Methode ist. Man muss wohl ganz schön minder in der Birne sein, gemessen an der Zerstörung von civilen Wohngebäuden und dem generellen Zerstörungsausmaß, anzunehmen das wären alles Zufälle.
Ich weiß worauf du hinaus willst, wir müssen uns aber auch die Frage stellen, welche Möglichkeiten und Qualität haben die russischen Truppen, könnten sie wirklich in der ganzen Ukraine nur militärischen Ziele angreifen und so die ganze Ukraine zeitnahe militärisch außer Gefecht setzen und ich glaube die Antwort darauf ist klar nein. Ebenfalls haben sie keinen unendlichen Vorrat an Drohnen und hochwertiger Artillerie Munition, sie haben auch nicht wirklich eine günstige Variante zu ihren Marschflugkörper mit Satelliten Zielsystem. Ebenfalls muss man sich fragen, wie schlau sind die einfach Einheiten und wie gut sind sie im Zielen mit ihrem Material.

Ich habe leider auch die Vermutung, dass die Aufklärung hinter der Frontlinie der Russen ziemlich schlecht ist, weshalb sie einfach so größere Gebäude abschießen die entweder leer sind oder nur aus Lebensmittellager dienen. Es gibt ja auch das Gerücht, das Putin mehre Leute für ein Spionnetz bezahlt hat, aber das Geld einfach unterschlagen wurde.

Es ist halt leider ein Krieg, der natürlich in der Verantwortung Russlands liegt, aber in einem solchen Krieg passieren solche Sachen. Wie schon mal geschrieben, wahrscheinlich mussten die Ukrainer auch ihr bekanntestes Flugzeug opfern, um die Angreifer da abzuwehren, bei der Holzkirche waren es wahrscheinlich aus die Ukrainer, die diese ausversehen getroffen haben. Anhand von einer Auswertung mit Bilder aus der Stadt Donezk und GEO Daten, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die Ukrainer da gerade auf die Stadt schießen und versuchen militärische Ziele treffen, dabei aber auch schon mehre zivile Opfer getötet haben.
Auch der größte Putinfanboy muss sich hier wirklich an den allerletzten Halm klammern.
Ich glaube du siehst das zu sehr aus unserer Brille, diese Leute sind auf einem anderen Level verblendet und haben ihre feste Meinung. Wie gesagt, aller zwei Wochen ist hier die selbe Diskussion mit einem Forumsteilnehmer und er lässt sich davon ja auch nicht abbringen.
Ich glaube dass solche Lügen dazu da sind das eigene ultranationale und faschistische Volk zu Hause in Russland zu füttern. Im Kreml wissen die zu gut dass westliche Gesellschaften viel zu aufgeklärt und resistend sind für russischen Hirnbrei. Dennoch haben die wirren Aussagen von einem wohl nicht ganz ausgenüchterten Kremlsprecher oder einem noch weniger ausgenüchterten Ex Presidenten ihren Sinn, nämlich reine Provukation. Vorallem dann wenn einem Putin bei dem Ausmaß an Greul an Ukrainern, zu seinen Soldatenmördern nicht viel mehr einfällt als "gut gemacht"
Es ist halt einfach diese in eine Opferrolle stellen und dann geht man in den Gegenangriff mit aller Gewalt. Die sind gegen uns, dann möchten wir sie auslöschen. Gerade russische Frauen über 40 sind da vollkommen drin, teilweise glaube sie ihren eigenen Söhnen nicht mehr, die in Kriegsgefangenschaft sind.

Ich wusste noch gar nicht das unter den Wagner Söldnern auch Kampfpiloten sind.
Das hatte ich eigentlich mehrmals geschrieben und sogar mit Links zum lesen dazu. :(
Die meisten der SU25 Piloten, welche überhaupt Einsätze geflogen sind, waren alles Wagner Soldaten.
 
Das hatte ich eigentlich mehrmals geschrieben und sogar mit Links zum lesen dazu. :(
Die meisten der SU25 Piloten, welche überhaupt Einsätze geflogen sind, waren alles Wagner Soldaten.
Sorry, muß ich wohl in der Fülle von Links und Infos irgendwie übersehen haben. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten der SU25 Piloten, welche überhaupt Einsätze geflogen sind, waren alles Wagner Soldaten.
DAS wiederum mag ich kaum glauben.
Die Russen haben auf dem Papier ca. 200 SU-25 im Bestand.
Die personelle Vorhaltedoktrin ist bei den Russen nicht unähnlich wie bei der Nato.
Auf dem Papier müssten die dann mind. 400 reguläre SU-25 Piloten haben.

Selbst wenn man Veteran war und meinethalben 20 Jahre gedient hast, ist es nach 5 oder 10 Jahren Pause kaum möglich, mit so einem Teil einfach loszudüsen und einen echten Kampfeinsatz zu fliegen.
Ist dann schon noch einen Ticken komplexer als Fahrradfahren.
 
DAS wiederum mag ich kaum glauben.
Die Russen haben auf dem Papier ca. 200 SU-25 im Bestand.
Die personelle Vorhaltedoktrin ist bei den Russen nicht unähnlich wie bei der Nato.
Auf dem Papier müssten die dann mind. 400 reguläre SU-25 Piloten haben.

Selbst wenn man Veteran war und meinethalben 20 Jahre gedient hast, ist es nach 5 oder 10 Jahren Pause kaum möglich, mit so einem Teil einfach loszudüsen und einen echten Kampfeinsatz zu fliegen.
Ist dann schon noch einen Ticken komplexer als Fahrradfahren.
Die sind dann aber wahrscheinlich nicht so dumm, dass sie mehrere direkte Angriffe an der Front fliegen. 3 von 3 SU-25 Piloten die zuletzt aus der Luft geholt wurden, waren alles Wagner Soldaten.
 
… und Action:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

dazu noch dieses:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die sind dann aber wahrscheinlich nicht so dumm, dass sie mehrere direkte Angriffe an der Front fliegen. 3 von 3 SU-25 Piloten die zuletzt aus der Luft geholt wurden, waren alles Wagner Soldaten.
Das ist ja völlige Materialverschwendung.
Traurig, aber Fakt, so ein Flugzeug ist beim Militär nun mal mehr wert, als der Pilot .
Einen sauberen Angriff mit Erfolg bekommste erst dann hin, wenn man das Ähnliche grob 50 Flugstunden lang vorneweg intensiv geübt hat.
Als Notersatz für erkrankte oder verletzte reguläre Piloten = Ok
Aber doch nicht als Dauerersatz in einer der größten Armeen der Welt - muss ich jetzt nicht verstehen.
Schlau, Nachtangriff...
Jetzt bitte das Gleiche mit der Haubitze...
 
Die Ukrainische Armee zieht sich aus der Stadt Sjewjerdonezk zurück, wie der Gouverneur der Provinz, Sergej Hajdaj, gestern Abend im ukrainischen Fernsehen bekannt gab:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja darum, ob man davon sprechen kann das die ukrainischen Kultur ausgelöscht werden soll, wenn die russische Seite mit Artillerie oder Raketen verschiedenste Gebäude trifft und dazu haben ich eben gesagt ich glaube nicht, andersherum versuchen sie es durch andere Sachen, wie eben umschreiben von Geschichtsbücher, umbenennen von Straßen usw.
Hab dich da wohl völlig falsch eingeschätzt nichts für Ungut.

Ob jetzt Zeit und Lage dafür ist kulturelle Tatsachen zu schaffen ist wohl eher auszuschließen. Hier und da mal eine Provukation aber die Monition wird neben operativen Zielen wohl dann für Krankenhäuser und Wohnsiedlungen genutzt.

Wenn wir uns die Geschichte anschauen waren die Russen als Sowietunion aber bereits ganz fleißig in Sachen kulturellem Genezoid. So bombten sie zB alles deutsche Kulturerbe in Königsberg weg, um Platz zu schaffen für Hammer und Sichel oder hohe Stalins aus Bronze. Zum Vergleich Polen welches im 2 WK wohl am meisten litt, ließ sich vom roten Bruder nichts diktieren und baute ehem deutsche Bauten überall im Land Detailgetreu wieder auf. Unfassbar wie sich Auffassungen durch Ideologie unterscheiden. Fairerweise werden heute systematisch sämtliche Denkmäler aus der Komunismus Era niedergerissen.

Die Russen schäumen vor Wut, weil keiner mehr Angst hat. Der Bär ist nackt, und was sich zeigt ist dass es garkein Bär ist. Wir sind der Bär.

Schönes Weekend :)
 
Wenn wir uns die Geschichte anschauen waren die Russen als Sowietunion aber bereits ganz fleißig in Sachen kulturellem Genezoid. So bombten sie zB alles deutsche Kulturerbe in Königsberg weg, um Platz zu schaffen für Hammer und Sichel oder hohe Stalins aus Bronze. Zum Vergleich Polen welches im 2 WK wohl am meisten litt, ließ sich vom roten Bruder nichts diktieren und baute ehem deutsche Bauten überall im Land Detailgetreu wieder auf. Unfassbar wie sich Auffassungen durch Ideologie unterscheiden. Fairerweise werden heute systematisch sämtliche Denkmäler aus der Komunismus Era niedergerissen.
Ich kenne es von meine Eltern so, dass solche alten Gebäude, die sehr stark für Reichtum und Protz von einer Personen oder höheren Schichten gar nicht gewürdigt wurden, passten ja auch nicht so wirklich in das kommunistische System der Sowjet Union. Wie du schon beschreibst, wurden diese nicht wieder aufgebaut, ganz zerstört oder im Zweck umgewandelt. In meiner Heimatstadt steht zum Beispiel ein altes Schloss im Barockstil aus dem 18. Jahrhundert. Dieses Schloss wurde in der DDR Zeit zum Gebäude einer Ingenieurschule umgewandelt, der Rest wurde landwirtschaftlicher Besitz. Es kam dann zu einem großen Brand, welcher jedoch gelöscht werden konnte und es gab die Chance viele Teile des Gebäudes zu retten. Die politischen Entscheidungsträger machen jedoch die Aussage, ein solchen Gebäude brauch kein Mensch mehr und es wurde eine Vorhängeschloss ans Haupttor gemacht und bis zum Anfang der 2000er Jahre ist eigentlich alles bis auf die Mauern den Umwelteinflüssen zum Opfer gefallen. Das Schloss eine Stadt weiter wurde zum Kindergarten und ein anderes Schloss wurde zu einem Krankenhaus.

Jetzt weiß ich nicht, ob man dann von bösartigen Kulturzerstörung spricht oder ob es einfach ein Grundbestandteil dieser Bewegung bzw. des Systems war.

Der Umgang der Russen mit ihrer Vergangenheit ist etwas komisch, gefühlt ist man auf alle Errungenschaft stolz, egal durch wen (König, Führer, System) oder unter welchem Preis. Teilweise präsentieren sich so als höhergestellter Gönner, zum Beispiel bei der Ukrainer. "Wir haben euch dieses Gebiet gegeben unter diesem Führer und dieses Gebiet hat euch der Führer XY gegeben, also gehören die auch Russland." Wenn sie mal etwas verloren haben, dann wird es dargestellt, als wurden sie darum betrogen, als wäre das ganze nicht rechtmäßig, also wieder diese typische Opferrolle in die sich selber gerne setzten.

Klar solche Leute wird es bei uns auch geben, aber ich würde behaupten, nicht in dem Umfang.
 
Zurück