Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Fakt ist der Kerl hat NICHTS von seinen Zielen erreicht und rudert jetzt in der Gegend rum um dabei trotz dem Kriegsdebakel halbwegs gut auszusehen.
Doch. In der Ostukraine den Donbass haben sie fast komplett erobert.
Die Frage ist ob und wie lange sie den halten können.
Und im Süden die Gebiete sind teilweise auch unter russischer Kontrolle.
Bin mal gespannt wann Odessa angegriffen wird (was ich mir natürlich nicht wünsche).
Aber vielleicht haben sie auch gar nicht mehr die Ressourcen dazu.

Die Ukraine muss in den besetzten Gebieten durch Partisanen eine Lage schaffen in der jeder russische Soldat beten muss den nächsten Tag zu überleben, die Etappe muss für die Russen schlimmer werden als die Front, man muss die russische Moral absolut brechen.
Das werden sie glaube ich nicht schaffen, höchstens in Kherson, aber auch dort, wird es von Woche zu Woche schwieriger. Die Russen haben da schon das Handynetz über ihre eigenen Anbieter laufen und der FSB macht dort den ganzen Tag Hausdurchsuchungen.

mikroskopie.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

behalten wirs mal im auge.

p.s.: was twitter auch immer meint: keine sensiblen inhalte.

18:26 Uhr

Linken-Politiker Bartsch gegen Lieferung schwerer Waffen

Linke-Fraktionschef Dietmar Bartsch lehnt deutsche Lieferungen schwerer Waffen an die Ukraine ab. "Ich bin strikt dagegen, dass Deutschland mehr Waffen, schwerere in die Ukraine exportiert", sagte Bartsch in einem Interview mit dem Deutschlandfunk. Er frage sich, was das Ziel solcher Waffenlieferungen sei und was es bedeuten solle, wenn es heiße, die Ukraine müsse den Krieg gewinnen.

"Ich bin der Überzeugung, dass es keine militärische Lösung geben wird", sagte Bartsch. Ein Waffenstillstand müsse daher das oberste Ziel sein. "Am Ende des Tages muss sich Russland an einen Verhandlungstisch setzen müssen." Zugleich betonte Bartsch, dass die Ukraine ein Recht auf Selbstverteidigung habe.
Wenn die Ukraine das Recht hat sich zu verteidigen und der übermächtige Angreifer Russland, nicht wirklich verhandeln will, wie soll sie das denn sonst tun? Die Linken gehen mir langsam auf den S**k.:motz:

mikroskopie.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

behalten wirs mal im auge.

p.s.: was twitter auch immer meint: keine sensiblen inhalte.
Die Ukrainer scheinen da ganz schön viel zu riskieren, wie schon geschrieben, haben die da eine Fremdlegion hereingelassen, obwohl die ganze Stadt in der Artillerierange des Feindes ist und es wurden auch gespendete MLRS Fahrzeuge in der Nähe der Stadt gesehen, also sind die Ukrainer bereit dieses zu verlieren.

Die Fremdlegion hat die Tage auch bekannt geben, dass sie 4 Leute verloren haben, darunter auch ein Deutscher.

Die Ukrainer scheinen aktuell wohl Donetsk zu beschießen, dass könnte der russischen Propagandamaschine ordentlich in die Karten spielen, auch wenn die Ukrainer sehr präzise treffen können oder es sind wirklich die Russen, da sind sich die Leute noch nicht einig.

Eingebundener Inhalt

Die Russen haben heute eine Holzkirsche und eine Verladestation für Getreide an einem Hafen zerstört.

Eingebundener Inhalt

Ebenfalls klauen sie weiter Stahl und es wird behauptet, sie wollen jetzt auch Windräder abbauen und nach Russland bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ukraine das Recht hat sich zu verteidigen und der übermächtige Angreifer Russland, nicht wirklich verhandeln will, wie soll sie das denn sonst tun?
Ich denke die würden schon zu ihren bedingungen, was die ukraine aber nicht will und deshalb erstmal blockiert. (bei dem bisherigen blutzoll kann ich ihnen es nicht verdenken)

Die Ukrainer scheinen da ganz schön viel zu riskieren, wie schon geschrieben, haben die da eine Fremdlegion hereingelassen, obwohl die ganze Stadt in der Artillerierange des Feindes ist und es wurden auch gespendete MLRS Fahrzeuge in der Nähe der Stadt gesehen, also sind die Ukrainer bereit dieses zu verlieren.
Geht noch. Ich würde da noch ganz andere ausfall-schritte in betracht ziehen. Schließlich scheinen die russen artillerie und luftwaffe im großen stil ein zu setzen um erst im anschluß mit bodentruppen die reste zu bereinigen.
Letztlich sind artillerie-geschütze aber meist sau-schlecht bewacht. Da reichen 2-3 schützenpanzer und eine handvoll leute um die zu überrennen, sobald man sie gefunden hat. (die russische artillerie scheint auch nicht die beweglichste zu sein, wenn die ewig lang ein gebiet beschießen können-> eine PH2000 macht gezielt ein ziel weg und verschwindet dann ganz schnell)

Ich denke die würden schon zu ihren bedingungen, was die ukraine aber nicht will und deshalb erstmal blockiert. (bei dem bisherigen blutzoll kann ich ihnen es nicht verdenken)
Die Forderungen aus Kiew sind nachzuvollziehen. Und die russischen Forderungen von Anfang an absurd.
Aber es hat sich etwas geändert... nämlich das Russland gut 20% der Ukraine besetzt hat.
Das die Ukraine das Land nicht abgeben will ist klar. Aber zurückholen wird auch schwierig.
Ob man sich da überhaupt diplomatisch irgendwann einig wird weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Legion ist anders als zur Römerzeit kein Großverband sondern nur ein grober Abgrenzungsbegriff, sagt also nichts über die Stärke aus.
Die Ukrainer schicken da paar dumme Ausländer rein, also haben sie Hoffnung, dass diese nicht in Gefangenschaft kommen, weil dann droht denen die entspannte Todesstrafe, dies wollte ich damit ausdrücken und mehr nicht.

Anzahl an Soldaten kann Anzahl X sein:

Eingebundener Inhalt

ich nenne es in Zukunft einen Haufen

die Ukrainer sagen es wären die Russen gewesen, welche Stadt D (steht oben) beschossen haben

Die Ukrainer schicken da paar dumme Ausländer rein, also haben sie Hoffnung, dass diese nicht in Gefangenschaft kommen, weil dann droht denen die entspannte Todesstrafe, dies wollte ich damit ausdrücken und mehr nicht.
Ich frage mich sowieso immer, was das für Menschen sind, welche für andere Länder in den Krieg ziehen?
Geld kann ja nicht der Einzige Beweggrund sein. Die Tage stand in einen Artikel "Abenteuerlust".
Oder kann man das auch "Lebensmüdigkeit" nennen? Oder ist das vielleicht der Wunsch andere Menschen zu töten?
Der Grat zwischen Mut und Dummheit ist manchmal sehr schmal.

Propaganda kann nicht peinlich sein. Es ist ja prinzipbedingt inhaltlicher Bullshit. Die Verantwortlichen wissen das natürlich auch. Ob das jetzt die Russen sind oder die Kims auf der anderen Seite der Welt oder der olle Goebbels damals - die wissen/wussten alle dass sie völligen Schwachsinn erzählen. Funktioniert hats leider trotzdem.

In dem Fall ist das keine Propaganda, sondern schlicht die russische Sichtweise auf die Welt. Deswegen schreib ich hier ja seit Jahren, dass man Putin nicht mehr trauen kann und dass der nicht von alleine am Dnjepr und auch nicht am Bug oder an der Donau zum stehen kommt. Sondern je nach Interpreation der Forderungen des letzten Jahres frühestens an der Oder - oder vielleicht eben doch erst Elbe gemäß letzter Meldung.

Quelle: Kreml sieht wichtige Ziele erreicht

Ich denke auch das die Ostukraine weder zu retten noch zurückzuerobern ist.
Damit hat die Ukraine 20% Landfläche (mit den Gebieten im Süden) wahrscheinlich unwiderruflich an Russland verloren.
Sie sollte sich darauf konzentrieren den Rest des Landes so gut wie möglich zu verteidigen.

Von den 20% waren 5-8% schon seit 2014 besetzt und vor 90 Tagen waren mal locker 30% unter russischer Kontrolle.

Russland hat seit der Regruppierung keine großen Fehler gemacht, aber mit Ausnahme von Mariupol und des winzigen Zipfels Luhansk, den sie nicht schon in der ersten Kriegswoche eignenommen bzw. schlicht von den Separatisten übernommen haben, auch kaum Fortschritte gemacht. Umgekehrt hat die Ukraine die Region um Charkiw zurückerobert und soll so langsam auch im Süden Fortschritte machen können. Währenddessen mehren sich die berichte, dass Russlands Militär auf dem Zahnfleisch geht und diesseits einer Generalmobilmachung alle Ressourcen angezapft hat, die sie ohne Vernachlässigung der Landesverteidigung einsetzen können, während die Ukraine kurz davor stehen könnte, endlich mal richtig wirkungsvolles Gerät geliefert zu bekommen.

Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten, aber zumindest Russland scheint sich keine großen Chancen mehr auszumalen. Sonst würden sie nicht jeden Quadratzentimeter vor der Eroberung in Schutt und Asche legen. Während es zu Beginn des Krieges noch um die Eroberung von Städten, Industrie und Bevölkerung geht, wird jetzt nur noch verbrannte Erde eingenommen - dem Prestige wegen/damit Putin irgendwas als Erfolg verkaufen kann. Aber nicht, weil es was nützt, denn wenn es eins gibt woran es Russland nicht mangelt, dann ja wohl Land.

Aber vielleicht haben sie auch gar nicht mehr die Ressourcen dazu.

Beschossen wurde Odessa schon mehrmals. Die größte Annäherung an einen direkten Angriff haben die Russen aber vor rund zwei Monaten erzielt. Seitdem sind sie in der Gegend auf dem Rückzug (wenn auch einem sehr langsamen, dass die Ukraine sich auf den Norden konzentriert hat. Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, denn die Region im Süden ist wertvoller und vor allem verkürzt man durch Eroberungen dort die Frontlinie entlang derer man sich verteidigen muss, während im Norden so oder so eine Grenze zu Russland bleibt)

Letztlich sind artillerie-geschütze aber meist sau-schlecht bewacht. Da reichen 2-3 schützenpanzer und eine handvoll leute um die zu überrennen, sobald man sie gefunden hat. (die russische artillerie scheint auch nicht die beweglichste zu sein, wenn die ewig lang ein gebiet beschießen können-> eine PH2000 macht gezielt ein ziel weg und verschwindet dann ganz schnell)

Die Fronten sind mittlerweile deutlich verkürtz und entsprechend dicht, da bricht man nicht so schnell durch, und die russische Artillerie operiert in eneger Koordinierung mit den Kampf- und Schützenpanzern. Steht also in den Bereichen, die besonders gut nach vorne abgesichert sind. Gegenartillerie wäre eher ein Thema - mangels ukrainischem Gerät war man der lange Zeit schlicht nur schwach ausgesetzt und konnte einfach draufhalten. Wenn sich das künftig ändert, muss man sehen, wie die Russen reagieren. Technisch mobil wären sie, aber hinter der Ausbildung steht immer ein Fragezeichen.

Währenddessen mehren sich die berichte, dass Russlands Militär auf dem Zahnfleisch geht und diesseits einer Generalmobilmachung alle Ressourcen angezapft hat

Es mehren sich auch schlicht die Fälle an Soldaten die sich weigern in die Ukraine zu gehen:
Auch interessant darin ist die Beschreibung der "Strategie" beim ersten Angriff aus Sicht eines russischen Soldaten.

Beschossen wurde Odessa schon mehrmals.
Das weiß ich. Aber es gab bisher keinen Großangriff.

Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, denn die Region im Süden ist wertvoller und vor allem verkürzt man durch Eroberungen dort die Frontlinie entlang derer man sich verteidigen muss, während im Norden so oder so eine Grenze zu Russland bleibt)
Odessa ist der wichtigste Hafen der Ukraine. Aber ich glaube der wird von der russischen Marine mitlerweile vom schwarzen Meer aus blockiert.

Zuletzt bearbeitet:

In sozialen Netzwerken veröffentlichten Menschen Bilder und Videos von Bränden und Rauchwolken. Auch Geräusche von Einschlägen waren zu hören. Am Morgen hatte es langen Luftalarm gegeben.

Es handelte sich um den schwersten Angriff auf die Hauptstadtregion seit Wochen.

Es mehren sich auch schlicht die Fälle an Soldaten die sich weigern in die Ukraine zu gehen:
Auch interessant darin ist die Beschreibung der "Strategie" beim ersten Angriff aus Sicht eines russischen Soldaten.
Zum Thema, wie vorbereitet die russischen Soldaten auf den Krieg waren und ob alle munter mitmachen

Ich glaube ich suche in Zukunft nur noch Links raus und schicke es einem von euch, damit dann wenigstens ordentliche Beschreibungen dazu stehen. :)

Es wäre das erste Mal, dass die Ukraine im Kampf gegen die russische Armee moderne westliche Panzer erhielte. In Deutschland haben Politiker der Regierungspartei SPD bisher betont, es gebe eine informelle Übereinkunft zwischen den Nato-Staaten, solche Waffen nicht zu liefern. Dem Zeitungsbericht zufolge könnten rund 40 von 108 Leopard-Panzer, die Spanien 1995 gebraucht in Deutschland gekauft habe, wieder einsatzbereit gemacht werden.

Spanien bereitet dem Bericht zufolge zudem die Lieferung einer Batterie von Boden-Luftraketen vom Typ „Shorad Aspide“ des Herstellers MBDA vor.

das wäre super, hoffentlich geht das inkl. der ausbildung relativ schnell! :daumen:

sie lernen augenscheinlich ziemlich schnell!

Eingebundener Inhalt

an der "zweiten front" gehts wohl nach wie vor auch ziemlich rund:

Eingebundener Inhalt

und mal sehen, was hier im Busch ist:
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück