Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Kurswechsel bei der NATO, mehr und umfangreichere Waffenlieferungen für die Ukraine, auch die Lieferung schwerer Waffen, wie u.a. Panzer, jetzt nicht mehr davon ausgeschlossen:

Zuletzt bearbeitet:

Zelensky hat Azov-Mitglieder bei der Live-Schelte im griechischen Parlament sprechen lassen.
da muss man zugeben, damit hat er sich definitiv keinen gefallen getan.

vermutlich ein versuch das regiment asow in ein besseres nicht ultra-nationalistisches und rechtsextremes licht zu rücken.
ala "ihre vorfahren haben gegen nazis gekämpft und nun kämpfen sie selbst gegen jene. wie könnten sie da selbst welche sein?"

naja, wie gesagt, kein kluger zug von selenskyj.

Aber immerhin kann man jetzt nicht mehr sagen, die gibt es nicht oder die sind nicht so schlimm, denn jetzt ist es offiziell.
wie meinst du das?

hat ja, glaube ich nie jemand behauptet, dass es sie nicht geben würde. und explizit aus dem video abzuleiten, dass sie schlimm wären ergibt sich auch nicht.

aber viele haben nunmal (zu recht) dieses bild von dieser truppe. es ist ja auch dokumentiert, der westen weiß das.
selbst wenn (gaaaaaaanz großes wenn) sich in diesem regiment durch die eingliederung minimal etwas verändert haben sollte und man weiter daran arbeitet, wird ein großteil der mitglieder nach wie vor diese widerlichen züge und ansichten haben. von den ganzen symbolen usw. haben sie sich meines wissens auch nicht verabschiedet.

im grunde wird das durch den westen vermutlich nur "toleriert", weil die mitgliederzahl sehr gering ist und sie eben gerade in der ukraine jeden mann, der eine waffe auch nur heben kann brauchen. macht diese leute aber natürlich nicht besser.

so jemanden dann aber ernsthaft im video vor einem parlament sprechen zu lassen... dumm, dummer naiver versuch.

... wobei ich in der Aufzeichnung nichts von ASOW hoere und andere griechische Medien auch nichts dergleichen berichten - nur von griechischstaemmigen Kaempfern auf der ukrainischen Seite.

Die Meldung ist noch ofenwarm; ich wuerde abwarten, bis das bewertbar ist. So oder so ist es fuer das Faktische aber letztlich unerheblich. Lt. Wikipedia ist die Mitgliederzahl des sog. "Regiment ASOW" bis 2022 kontinuierlich auf zuuletzt noch ~ 900 gesunken. Natuerlich kann man diesen Haufen weiter medial ueberhoehen und in den Mittelpunkt ruecken. Aber eine Erklaerung dafuer, weshalb es X0.000en russischen "Soldaten" (Anfuehrungszeichen, weil die Bezeichnung allerspaetestens seit Butscha nicht mehr wirklich passt) mit all ihren chirurgisch praezisen Wunderwaffen in mehr als einem Monat nicht gelungen ist, Mariupol einzunehmen (was ja eine behauptete ASOW-Hochburg sein soll), ist es dann eher nicht.

apropos... gestern abend hab ich ne warnung gelesen (irgend ne Terror-watch-seite oder so), die russen würden in kürze kräfte in gefälschten asow-uniformen zum marodieren losschicken um es dann der ukraine in die schuhe schieben zu können, finds aber gerade nicht mehr. abgesehen davon, dass das selbstredend ne falschmeldung sein könnte, würde ich den russen das durchaus zutrauen. behalten wir das mal im auge. ^^

edit:
hat hier einer neulich irgendwas davon erzählt, die russenpropaganda hätte komplett verloren? sucht ma nach azow-threads auf twitter, da kommt euch das kotzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
apropos... gestern abend hab ich ne warnung gelesen (irgend ne Terror-watch-seite oder so), die russen würden in kürze kräfte in gefälschten asow-uniformen zum marodieren losschicken um es dann der ukraine in die schuhe schieben zu können, finds aber gerade nicht mehr. abgesehen davon, dass das selbstredend ne falschmeldung sein könnte, würde ich den russen das durchaus zutrauen. behalten wir das mal im auge. ^^
Gnaz am Anfang habe ich irgendwo was auf Englisch gelesen wo ein Fall beschrieben wurde, dass russische Soldaten in ukrainischen Uniformen rumlaufen wollten, aber erwischt wurden. Kann aber ebenso Fake sein.

da sieht man auch schön, was der russischen führung die eigenen soldaten wert sind. die sind einfach nur kanonenfutter, welche folgen auch immer ihr einsatz für sie hat.

ohne schutzausrüstung im versäuchtesten teil tschernobyls schützengräben ausheben und dabei nicht "nur" die starke strahlung von außen abbekommen (was schlimm genug wäre), sondern sie teils auch noch oral, durch nase etc. aufnehmen.

da sind einfach alle verrückt, die führung, die kommandos dazwischen, die schwächsten glieder (die ihre fehlende moral und schlimme befehle an der zivilbevölkerung auslassen).

man fragt sich echt immer nur noch wozu das ganze? ernsthaft wegen eines alternden imperialistisch denkenden und völlig empathielosen ehemaligen agentens, der denkt er würde dadurch einen "großen" platz in der geschichte einnehmen?
genau in die kategorie gehören so einige amokläufer, die einfach nur berühmt und verewigt werden wollen - egal wieviel leid das für unzählige menschen bedeutet. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber immerhin kann man jetzt nicht mehr sagen, die gibt es nicht oder die sind nicht so schlimm, denn jetzt ist es offiziell.
Hä? Was hat das jetzt geändert? Dass die Azow-Kämpfer gibt, das ist ja nun nichts neues. Eher sogar im Gegenteil. Die Frage ist doch, sind es es wirklich die vermeintlichen Hitler-Jünger, oder nicht? In Griechenland gibt es mit der Goldenen Morgenröter ja auch extrem rechtsnationale Politiker. Gleiches in Frankreich mit dem FN eines Le Pen oder den Neofaschisten in Italien. Von Teilen der AfD oder sowas wie dem III. Weg bei und mal ganz zu schweigen.

Hä? Was hat das jetzt geändert? Dass die Azow-Kämpfer gibt, das ist ja nun nichts neues. Eher sogar im Gegenteil. Die Frage ist doch, sind es es wirklich die vermeintlichen Hitler-Jünger, oder nicht? In Griechenland gibt es mit der Goldenen Morgenröter ja auch extrem rechtsnationale Politiker. Gleiches in Frankreich mit dem FN eines Le Pen oder den Neofaschisten in Italien. Von Teilen der AfD oder sowas wie dem III. Weg bei und mal ganz zu schweigen.

naja, sehe das schon kritisch.
dass die genau in diese kerbe schlagen und auch tatsächlich gräueltaten verübt haben, ist nunmal hinlänglich bekannt. da gibt es meiner meinung nach auch nichts zu deuteln.
und man könnte in der derzeitigen situation eben auch dennoch sagen "leider brauchen wir auch die gerade". nicht schön, aber der situation (des krieges) entsprechend dennoch nachvollziehbar.
solche leute aber vor anderen europäischen ländern vor'm parlament sprechen zu lassen, das ist immens fragwürdig.
(sofern es am ende hundertprozentig stimmt)

man stelle sich vor, wir/deutschland würden aufgrund schrecklicher begebenheiten vor z.b. den franzosen sprechen. denkst du es wäre eine gute idee, da dann jemanden vom sogenannten III. weg oder irgendeiner "wir sind der deutsche volkssturm"-gruppe oder so'nem mist sprechen zu lassen?

so sehr ich für die ukraine bin und wenn sie diese leute für diesen krieg auch benötigen, bleibe ich dabei dass das keine gute idee war.

Achso? Plünderungen sind dann erlaubt?
Verstehendes Lesen mangelhaft.
Manch eine Formulierung liest sich eben so, dass egal was mit den Menschen passiert, Hauptsache das Eigentum bleibt unberüht. Also vollkommen verquere Prioritäten.
Selbst wenn die Voodoo-Sammlung geplündert wird oder in Flammen aufgeht, hauptsache man kommt mit den Leben / gesunden Knochen davon.

Verstehendes Lesen mangelhaft.
Danke. Das kann ich auch gleich an dich zurückweisen. ;)
Manch eine Formulierung liest sich eben so, dass egal was mit den Menschen passiert, Hauptsache das Eigentum bleibt unberüht.
Wenn ihr meine Beiträge richtig gelesen hättet, dann hättet ihr mitbekommen, dass ich auch andere Verbrechen mit aufgezählt habe und nicht "nur "Plünderungen.
Nur so wie es Nightslaver formuliert, mit der Armut und dass das in Kriegen ja normal sei, hört sich fast wie ein Rechtfertigungsversuch dafür an. Es gibt dafür keine Rechtfertigung! Auch nicht wenn die Plünderer arm sind.

Zuletzt bearbeitet:
Russland beklagt nach eigenen Angaben zahlreiche Tote bei seinem vor sechs Wochen begonnenen Angriffskrieg in der Ukraine. "Wir haben bedeutende Verluste, das ist eine gewaltige Tragödie für uns", sagte der Sprecher von Präsident Wladimir Putin, Dmitri Peskow, dem britischen Sender Sky News. Zahlen nannte er nicht. Zuletzt hatte Russland von 1351 getöteten Soldaten gesprochen. Die Ukraine geht von mehr als zehn Mal so vielen russischen Soldaten aus, die getötet wurden.

naja, sehe das schon kritisch.
dass die genau in diese kerbe schlagen und auch tatsächlich gräueltaten verübt haben, ist nunmal hinlänglich bekannt. da gibt es meiner meinung nach auch nichts zu deuteln.
Hmmm...

Ist das "Asow-Regiment" heute ein anderes?​

Gleichzeitig ist "Asow" von heute laut Experten nicht mehr "Asow" von 2014. Der politische Arm etwa versuche nach außen hin nicht mehr extremistisch aufzutreten, sagte Alexander Ritzmann vom Counter Extremism Projekt in Berlin der ARD. Er werte das aber vor allem als PR-Strategie.
Das Regiment hingegen sei durch die Eingliederung in die offiziellen Strukturen als Organisation ideologisch auch weniger gefährlich, so der Extremismusexperte im Deutschlandfunk. Zudem habe "Asow" in der Symbolik abgerüstet und verwendet inzwischen nicht mehr die "Schwarze Sonne" – ebenfalls ein SS-Symbol.
Kacper Rekawek vom Zentrum für Extremismusforschung der Universität Oslo beobachtet ebenfalls eine Veränderung: Viele der radikalen Gründungsmitglieder hätten das Regiment inzwischen verlassen – neue Mitglieder schlössen sich der Gruppe inzwischen oft aufgrund ihres Rufes als erfolgreiche Einheit und nicht wegen des rechtsradikalen Anstrichs an.

Warum spricht der ukrainische Botschafter von einem russischen Fake-Narrativ?​

...
Das sei eine generelle Tendenz: Rechtsextreme seien in der Ukraine lediglich Randerscheinungen, würden von Russland aber als maßgeblicher politischer Einflussfaktor dargestellt, betonte Andreas Umland vom Stockholmer Zentrum für Europastudien. "Die russische Propaganda spielt mit der Unkenntnis der Menschen in Russland und im Westen, die den Kontext nicht kennen. Deswegen funktioniert es so gut", sagte er der "Welt".
Bei den letzten Wahlen 2019 haben die größten rechtsextremen Parteien eine gemeinsame Liste aufgestellt – darunter auch die "Asow"-Partei – und kamen mit 2,15 Prozent nicht einmal ins Parlament.

Quelle

Und symbole zu deuten ist auch so eine sache, oder sind hindus jetzt alle nazi`s?

Quelle

Und symbole zu deuten ist auch so eine sache, oder sind hindus jetzt alle nazi`s?
Vergleichbare Aussagen habe ich auch schon von Ukrainern gelesen, als es um dieses Thema ging. Schon bei der Eingliederung de Regiments, wurden einige Leute aussortiert und es wurden mit der Zeit sogar ausländische Soldaten aufgenommen.

Trotzdem sind da noch Rechte Mitglieder und leider verwenden sie auch zahlreiche Fragwürdige Symbole. Einige Soldaten der UE verwenden weiterhin noch die schwarze Sonne, die Nato musste sogar ein Bild zum Weltfrauentrag löschen, weile eine Soldatin das trug. Gerade in der heutige Zeit, gibt es viele Möglichkeiten neue nicht fragwürdige Abzeichen zu entwerfen und zu produzieren.

Mittlerweile finde ich es etwas belustigend, wie dieser Einheit einfach alles in die Schuhe geschoben wird von der Gegenseite.

Zurück