Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Und die Seite widerspricht der Ursprungsbehauptung
Our ruling

Contrary to claims, the United States did not spend $5 billion to incite the rebellion in Ukraine.

That’s a distorted understanding of remarks given by a State Department official. She was referring to money spent on democracy-building programs in Ukraine since it broke off from the Soviet Union in 1991.

Die Sache ist, dass es nicht wirkich um Hunter Biden geht. Die Republikaner wollen ihm alles anhängen, besser gesagt Trumpisten. Er hat nachweislich bei der Vermittlung von Invesitionen von DoD (Department of Defense) in die Biolabore der Sicherheitsstufe 3 in der Ukraine maßgeblich mitgeholfen.

Nö. Er war Gründer (aber nicht mehr aktives Mitglied) einer Firma, die einen Minderheitenanteil an einer anderen Firma hatte, welche zwischen DoD und Biolaboren vermittelt hat.

Nun kommen wir zum heiklen Punkt. Warum sollte DoD in ein ziviles Projekt weit weg von den USA investieren?

Dass das DoD irgendwo mit drin hängt, ist keineswegs ungewöhnlich: Überall da, wo in Deutschland vorgetäuschter Antimilitarismus herrscht, zellebrieren die USA grundlos ihre Streitkräfte. Seit dieser Woche ist das DoD z.B. auch dafür zuständig, die Produktion von Batterieauto-Akkus anzukurbeln. Hat rein gar nichts mit Verteidigung zu tun, wird aber einfach als "strategisch wichtig" deklariert und schon kann man diese Wirtschaftssubvention im riesiegen Verteidigungsetat verstecken. (Jemals gefragt, wie die USA auf ihre 3% Rüstungsausgaben kommen? Unter anderem in dem sie alles mögliche als Rüstung deklarieren, was bei uns meilenweit am Verteidigungsminister vorbei investiert wird.)

In dem Fall war es wohl eher Entwicklungshilfe, wobei der Ursprung immerhin Verteidigungsbezug hatte: Einige dieser Sicherheitslabore haben zu Sowjetzeiten tatsächlich an Biowaffen geforscht. Das da nichts in die falsche Hände gerät, nachdem Russland die Kontrolle über ehemals unterdrückte verlor, war natürlich im Interesse des DoD und als eine der Garantiemächte zur territorialen Integrität der Ukraine bestanden auch direkte Beziehungen zwischen USA und Ukraine. Dieser Kontakt aus den 90ern blieb dann halt erhalten, als die Ukraine die Verknüpfung zwischen "wir haben Hochsicherheitsbiolabore" und "wir bräuchten mal richtig gute Labore für die Gesundheitsversorgung und medizinische Forschung" gezogen hat.

(Soweit jedenfalls die komplett harmlose Sicht auf die Dinge. Falls wirklich weiterhin waffennahe Forschung betrieben worden wäre, würde das in der natürlich eh nicht auftauchen, und da zumindest die Abwehr solcher Waffen für alle interessant und durchaus legitim ist, würde ich den Teil nicht komplett ausschließen, sondern offen lassen. Aber Fakt ist, dass es keinerlei Anzeichen für weitere Forschung mit biologischen Kampfstoffen, erst recht nicht an deren Entwicklung, gibt und das alle Anschuldigungen diesbezüglich aus Quellen kommen, die bereits in der Vergangenheit mit systematischer Verbreitung von Lügen aufgefallen sind und die in diesem Fall bezüglich der sehr wohl nachvollziehbaren Verwicklung Bidens erneut lügen. Und Lügnern sollte man nichts glauben. Bei systematischen Lügnern sogar zum Gegenteil tendieren.)

Du meinst du wärst im Glauben das die Nato alles richtig gemacht hatte?
Hast du es noch immer nicht gerafft?
Wenn Putin ein Problem mit der NATO hat muss er das mit NATO Staaten klären und nicht mit
Staaten die nichts mit der NATO zu tun haben.
Hat mein Beispiel nicht gereicht?
Ich kann mir 100 Kindergartenkinder suchen, 99 würden das was du nicht raffst locker verstehen.
Da kann munter mitkämpfen, wer gerade Lust hat, andere "über den Jordan zu schicken". :schief:
Eigentlich stecken die Ukrainer genau deswegen jeden der kommt in eine Uniform damit gewisse Rechte und Pflichten gelten.
Das "nur" sitzt falscht: Nicht "nur wenn er schwebt" kann man ihn via Dopplereffekte erkennen, sondern wenn er schwebt, dann kann man ihn "nur via Dopplereffekte" erkennen.
Öhm nö
Du siehst die Kiste auch ohne Dopplereffekt

Hast du es noch immer nicht gerafft?
Wenn Putin ein Problem mit der NATO hat muss er das mit NATO Staaten klären und nicht mit
Staaten die nichts mit der NATO zu tun haben.
Hat mein Beispiel nicht gereicht?
Ich kann mir 100 Kindergartenkinder suchen, 99 würden das was du nicht raffst locker verstehen.
Bleib mal auf dem Teppich und sachlich.
Ich verstehe durchaus deine Intensionen, nur teile ich sie nicht vollständig.;-)

Eigentlich stecken die Ukrainer genau deswegen jeden der kommt in eine Uniform damit gewisse Rechte und Pflichten gelten.
Danach schaut es aber nicht aus...

Danach schaut es aber nicht aus...

Gemeint war vermutlich "jeder, der grundsätzlich in Frage kommt".

Der Hauptpunkt ist ja der, dass ausländische Kämpfer im Sold der Ukraine nicht als eingebundene Freischärlergruppen auftreten, sondern in jeder Beziehung Teil der offiziellen Streitkräfte mit allen Rechten, aber auch Pflichten werden. Sie sind also disziplinarisch komplett integriert und wenn sie Mist bauen, wäre der ukrainische Staat verantwortlich und könnte sich nicht herausreden, ein Privatunternehmen hätte Mist gebaut. Dementsprechend liegt auch die Messlatte für die Anwerbung sehr hoch.

Das ist allerdings auch ein angenehmer Kontrast zu Gruppe Wagner und wie sie alle heißen. Denn dort ist das übliche Verfahren der Auftraggeber, dem Contractor den Laufpass zu geben, wenn er Mist baut, um dem politischen Fallout zu entgehen, jedoch die selben Leute gleich darauf unter neuer Firmierung wieder einzustellen. Und mehr noch, solche Konstellationen verleiten dazu, die Söldner gezielt mit Aufgaben zu betrauen, von denen man bereits im Vorfeld weiß, das es politischen Fallout geben wird.

Ich finde es ausgesprochen positiv, dass sich die Ukraine diese Option bewusst verbaut, sich also zwingt, bezüglich ihrer Söldner sauber zu bleiben. Die strengen Kriterien mögen dann zwar für einige Bewerber enttäuschend sein, sorgen aber insgesamt dann doch dafür, dass man gerade aufgrund dieser Arbeitsbedingungen eine Vielzahl an hochwertigen Bewerbern hat und daraus auch noch die Sahne abschöpfen darf. Selbst fragwürdige einheimische Milizen werden nicht Teil der Streitkäfte, sondern allenfalls als Teil der Nationalgarde dem Innenministerium unterstellt, damit sie einigermaßen unter Kontrolle sind und nicht frei marodieren.

Und mit dieser Mischung aus motivierten einheimischen Soldaten und professionellen Söldnern ist man dann - wie die Ergebnisse zeigen - auch gut aufgestellt gegen eine Übermacht, die sich allerdings aus lustlosen Berufssoldaten, komplett verpeilten Wehrpflichtigen und dubiosen Mietlingen zusammensetzt.

@Olstyle und @Poulton ... ja sorry, mir ist da gestern in der Eile ein Fehler unterlaufen. Bitte um Entschuldigung.

Link wurde vom Autor nachträglich entfernt. Danke für den Hinweis.

Victoria Nuland's Admits Washington Has Spent $5 Billion to "Subvert Ukraine" - YouTube

Zitat: 7:30 min "Seit der Unabhängigkeit der Ukraine im Jahr 1991 haben die Vereinigten Staaten die Ukrainer beim Aufbau demokratischer Fähigkeiten und Institutionen unterstützt, indem sie die Bürgerbeteiligung und gute Regierungen fördern, die überall Voraussetzungen sind, um ihre europäischen Bestrebungen zu erreichen. Wir haben über 5 Milliarden Dollar investiert, um die Ukraine bei diesen und anderen Zielen zu unterstützen, die eine wohlhabende und demokratische Ukraine sichern werden."

Ukraine: Fünf Milliarden Dollar für eine Revolution? | ZEIT ONLINE

Zuletzt bearbeitet:
die sich allerdings aus lustlosen Berufssoldaten, komplett verpeilten Wehrpflichtigen und dubiosen Mietlingen zusammensetzt.
Wir sollten sie nicht zu sehr runter spielen, sie haben auch gut ausgebildete Einheiten und eine Menge Material, vor allem können sie jetzt einfach mal ihre ganze Angriffstruppe austauschen und nochmal neuen Anlauf nehmen, während die ukrainischen Einheiten damit beschäftigt sind, die Leichen rund um Kiev zu bergen und die Gebiete zu sichern. Sie werden es wohl auch nicht mehr schaffen Mariupol zu retten.

Die Ukraine wird ebenfalls zahlreichen Soldaten verloren haben und wenn Mariupol fällt, werden auch dort noch zahlreiche Einheiten vernichtet werden, gut ausgebildete Soldaten, welche nicht einfach durch Reservisten oder normale Bürger ersetzt werden können. Mal davon abgesehen, wird es die Stadt sein, welche das russische Propaganda Spiel nochmal extrem anheizen wird.

Gehen wir davon aus, dass niemand Putin aufhalten wird, weder aus seinen direkten Reihen, noch aus dem Volk heraus, dann werden sie nochmal mit voller Wucht angreifen.

Da können wir nur hoffen, dass die West Staaten noch genug Ausrüstung vorher liefern können und die Russen weiterhin mit so schlechter Führung vorgehen.

Anscheinend haben die Russen wirklich einfach aus schlechter Führung heraus, vermeidliche Eliteeinheiten einfach so in den ersten Tagen verheizt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hoffe einfach mal für die Angehörigen dieser Soldaten, sie haben in ihrer Telegramm Gruppe nicht das Video vom Schlachtfeld gesehen, welches zahlreich geteilt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Blauer Bote Magazin – Wissenschaft statt Propaganda
Wenn soetwas wie der Blaue Bote die Infoquellen sind...
Aber bestimmt nur wieder "in der Eile ein Fehler unterlaufen".

Zitat: 7:30 min "Seit der Unabhängigkeit der Ukraine im Jahr 1991 haben die Vereinigten Staaten die Ukrainer beim Aufbau demokratischer Fähigkeiten und Institutionen unterstützt, indem sie die Bürgerbeteiligung und gute Regierungen fördern, die überall Voraussetzungen sind, um ihre europäischen Bestrebungen zu erreichen. Wir haben über 5 Milliarden Dollar investiert, um die Ukraine bei diesen und anderen Zielen zu unterstützen, die eine wohlhabende und demokratische Ukraine sichern werden."
Und weiter? Wo ist die angeblich große Weltverschwörung und der schlagende Beweis, für einen angeblichen durch die NATO initiierten (Nazi-)Putsch in der Ukraine?

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten sie nicht zu sehr runter spielen, sie haben auch gut ausgebildete Einheiten und eine Menge Material, vor allem können sie jetzt einfach mal ihre ganze Angriffstruppe austauschen und nochmal neuen Anlauf nehmen, während die ukrainischen Einheiten damit beschäftigt sind, die Leichen rund um Kiev zu bergen und die Gebiete zu sichern.
Wie kommst du darauf?
Sie können viele der jetzt fertig werdenden Wehrpflichtigen (gestern) verpflichten, deren Kampfwert sagen wir mal fragwürdig ist, alles andere können sie nicht ersetzen (Offiziere, Unteroffiziere, Zeitsoldaten), außer sie entblößen rücksichtslos ihre Grenzen und andere Standorte mit Konflktherden. Außerdem glaube ich nicht, dass sich gerade alle Soldaten der russischen Armee darum reißen in der Ukraine eingesetzt zu werden, dementsprechend dürfte die Motivation sein.
Dazu müsen sie erstmal das verlorenen Material ersetzen, plus genügend Nachschub und Munition heranschaffen und ihre Führungs- und Logistik Probleme können sie gar nicht lösen, höchstens versuchen mit Aushilfen zu kompensieren.
Gerade für Vorstöße in der Ostukraine (Raum), brauchen sie vor allen dingen Fahrzeuge für die Logistik und den Nachschub, weil die Eisenbahnen und deren Knotenpunkte alle in ukrainischer Hand sind.
Die Ausstattung mit LKW war schon vor dem Krieg bei der russischen Armee knapp/beschränkt, nach den Verlusten, dürfte echter Mangel herrrschen, den sie eben nicht auf die schnelle kompensiert bekommen, außer sie machen sich anderswo richtig schwach.

Wenn soetwas wie der Blaue Bote die Infoquellen sind...
Aber bestimmt nur wieder "in der Eile ein Fehler unterlaufen".

... war ne reine Quellenangabe für den Link.

Und weiter? Wo ist die angeblich große Weltverschwörung und der schlagende Beweis, für einen angeblichen durch die NATO initiierten (Nazi-)Putsch in der Ukraine?

Von Weltverschwörung und Naziputsch schreibst du. Ich nicht!
Hier ist die Quelle und der Nachweis dafür, dass die USA 5 Milliarden USD in die UKR investiert haben.

Sind Quelle und Nachweis akzeptiert?

Zuletzt bearbeitet:
außer sie entblößen rücksichtslos ihre Grenzen und andere Standorte mit Konflktherden.
Tun sie
Nimmst du bzw. die restlichen Damen und Herren die Quelle und den Nachweis an?
Weißt du, @Poulton ist kein Fan der USA und NATO und wenn er dir sagt, dass du unbegründete Vorwürfe postest dann postest du wirklich Mist.

@ Sparanus

Das mit den Soldaten aus Georgien wusste ich, wenn die Truppenanzahl der Realität entspricht, ist das nicht gerade viel, es sind höchstens zwei frische (Kampfkraft) Brigaden, wie ihre Ausrüstung ist (Logistik) wissen wir nicht.
Auf alle Fälle dauert es m.A. nach Monate bis sie die angeschlagenen Brigaden aus dem Norden mit den jetzt ferig gewordenen Wehrpflichtigen wieder aufgefüllt haben und ihre Offiziere und Unteroffiziere ersetzt haben. Wenn sie sie diese Truppen nicht trainieren, sondern einfach in den Einsatz werfen, werden sich die Ukrainer freuen.
Soweit ich es gelesen habe, haben die Ukrainer rund um Kiew 9 Brigaden im Einsatz, davon werden sicherlich einige dann auch im Süden und Osten auftauchen.

Weißt du, @Poulton ist kein Fan der USA und NATO und wenn er dir sagt, dass du unbegründete Vorwürfe postest dann postest du wirklich Mist.

Es geht hier um die Akzeptanz der Quelle und um die Richtigkeit meiner Aussage mit Bezug auf diese Quelle.
@ Sparanus

Das mit den Soldaten aus Georgien wusste ich, wenn die Truppenanzahl der Realität entspricht, ist das nicht gerade viel, es sind höchstens zwei frische (Kampfkraft) Brigaden, wie ihre Ausrüstung ist (Logistik) wissen wir nicht.
Auf alle Fälle dauert es m.A. nach Monate bis sie die angeschlagenen Brigaden aus dem Norden mit den jetzt ferig gewordenen Wehrpflichtigen wieder aufgefüllt haben und ihre Offiziere und Unteroffiziere ersetzt haben. Wenn sie sie diese Truppen nicht trainieren, sondern einfach in den Einsatz werfen, werden sich die Ukrainer freuen.
Soweit ich es gelesen habe, haben die Ukrainer rund um Kiew 9 Brigaden im Einsatz, davon werden sicherlich einige dann auch im Süden und Osten auftauchen.
... wieviel Mann sind denn eine Brigade und welcher Truppengattung gehören diese an?

Wir sollten sie nicht zu sehr runter spielen, sie haben auch gut ausgebildete Einheiten und eine Menge Material, vor allem können sie jetzt einfach mal ihre ganze Angriffstruppe austauschen und nochmal neuen Anlauf nehmen

Bislang gibt es keine Hinweise darauf, dass die russische Armee die Truppen in der Ukraine austauscht. Es werden ein paar zusätzlich hin verlegt (und zwar nicht aus dem Kernland), aber keine abgezogen. Das wäre auch militärisch wie innenpolitisch riskant: Die von der Front zurückkehrenden Truppen haben eine stark reduzierte Kampfkraft, können also in einer Lage erhöhten Drucks auf Russland nicht die volle Verteidigungsleistung erbringen. Und sie sind demoralisiert, desillusioniert, sehr gut über die tatsächlichen Verhältnisse an der Front informiert und auch in den Augen der Zivilbevölkerung voll qualifiziert, darüber zu berichten. In dem Moment, wo man sie aus dem Kampfgebiet holt, brechen sowohl die (nicht-atomare) Abschreckung gegen z.B. die NATO (aber auch gegen tschetschenische Rebellen, gegen Georgier, gegen Aserbaidschan,...) als auch Putins Lügengebilde des nach plan laufenden Friedenseinsatzes zusammen.

Bislang sieht es so aus, als würde die russische Führung nur die eigene Wirtschaft für den Krieg in der Ukraine opfern, nicht aber die innere Sicherheit und die Landesverteidigung.

Die Ukraine wird ebenfalls zahlreichen Soldaten verloren haben und wenn Mariupol fällt, werden auch dort noch zahlreiche Einheiten vernichtet werden, gut ausgebildete Soldaten, welche nicht einfach durch Reservisten oder normale Bürger ersetzt werden können.

Wenn Mariupol endgültig fällt, wird das die russische Frontlinie ein nenneswertes Stück verkürzen und damit einige Truppen auf gegnerischer Seite freisetzen. Aber es schwächt die ukrainishce Armee nicht, denn die Soldaten in Mariupol sind ihrerseits mit der Verteidigung Mariupols gebunden gewesen.

Gehen wir davon aus, dass niemand Putin aufhalten wird, weder aus seinen direkten Reihen, noch aus dem Volk heraus, dann werden sie nochmal mit voller Wucht angreifen.

Da können wir nur hoffen, dass die West Staaten noch genug Ausrüstung vorher liefern können und die Russen weiterhin mit so schlechter Führung vorgehen.

Bezüglich der Gefahr eines russischen Sieges kann man da mittlerweile zuversichtlich sein. Die Ukrainer haben längst mehr Mann unter Waffen, als Russland für die Ukraine abstellen kann und den bestehende Nachteil im Bereich schweren Geräts macht ein ortsansässiger, reiner Verteidiger leicht durch Taktik und Vorbereitung wett.

Seitdem er das Überraschungsmoment verloren wurde und die militärische Versorgung der Ukraine aus dem Westen angelaufen ist, kann Putin diesen Krieg nicht mehr gewinnen. Er kann weiterhin Massaker anrichten, und jeder Tag Krieg sorgt für mehr damit, und gegebenenfalls kann er das soweit treiben, dass er einen Teil der Ukraine erpressen kann. Aber er kann sie nicht mehr vollständig erobern geschweige denn darüber hinaus agieren und wenn man sich die Kräfteentwicklungen der letzten Woche anschaut, dann darf sogar gezweifelt werden, ob er auch nur Kontrolle über den östlichen Teil erlangen wird. Umgekehrt kostet der Krieg jeden Tag auch russische Ressourcen und Menschenleben.

Ich hoffe einfach mal für die Angehörigen dieser Soldaten, sie haben in ihrer Telegramm Gruppe nicht das Video vom Schlachtfeld gesehen, welches zahlreich geteilt wurde.

Ich hoffe für die Chancen auf eine friedliche Zukunft Europas inklusive Russland, dass sie es haben. Wie schon letzte Woche (oder früher?) gesagt: Putin muss weg. Und je früher die Russen aufhören, ihn zu unterstützen, desto geringer sind die Schäden für Russland und den Rest Europas.

Aber die EUSATO hat doch 1 € pro Ukrainer und Jahr in Zivilgesellschaft und Regierungsprojekte diverser Regierungen, einschließlich russlandfreundlicher, investiert! Das kann doch nur für eine gekauften Regime Change gewesen sein !!11elf

Zurück