Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

@JePe ... die Quellen hatte ich beigefügt.

Aehm, Nein? Fuer Deine Behauptung, dass Menschen vor "AZOV-Truppen" Zuflucht gesucht haben, das anschliessend von denselben "AZOV-Truppen" angezuendet wurde, hast Du exakt Null Belege angefuehrt?

Aber vielleicht ist das ja auch wieder so eine Definitionssache und bezeichnet der Kremlin mit "AZOV-Truppen" ja Ausserirdische vom Planeten Flubusterdabums. Ganz ausschliessen wuerde ich es nicht wollen.

Du kannst das abtun, als wäre es nix. Ich bin damit nicht einverstanden. Department of Defense hat in der Ukraine nichts zu suchen.

Das ist dann aber Deine private Meinung - und die alleine bedingt noch keine mediale Aufmerksamkeit (und dass Du die vermisst stand am Anfang der Diskussion).

Wir machen es Englisch, let's agree to disagree.

Kann ich gut mit leben.

China hat bisher noch nicht den Angriffskrieg Russlands verurteilt.
Deswegen macht die EU jetzt Druck: EU drängt China zu Kurswechsel gegenüber Russland
Aber mehr als Mahnungen werden es wohl nicht sein. Da die EU sich keine ernsthaften Sanktionen gegen China leisten kann.
Bei China ist gerade die Kacke am Dampfen wegen der Lockdowns dort vor Ort. Sie kriegen es nicht hin, eigesperrten Leuten in Qarantäne mit Lebensmitteln zu versorgen (Shanghai). Es gibt Unruhen und Aufstände.

Schlimm aktuell, überall Wirtschaftskrise ala Inflation usw und überall Unruhen, Epidemien, wo soll das alles noch hinführen.

Nur die Ruhe, geht vorbei.
Die frühen 20er Jahre vor 100 Jahren waren weitaus schlimmer was Inflation etc betrifft.

Topic:

Die Schlacht um Kiew ist scheinbar vorbei und die Russen sind offenbar aus der gesamten Oblast raus.
Krass.

Was jetzt? Sichern was man erreicht hat?

Die Dönerläden hier erhöhen nun auch die Preise (nachdem sie schon wegen Corona erhöht hatten). Jetzt kostet nen normaler Döner 6 Euro. vor Corona und Ukraine-Krise waren es 4,50 Euro. Mal eben ein schlappes Plus von 33%. Dazu Gas um +50% (bevor Putin losmarschiert ist, d.h. das wird nochmal teuer), Strom +25%, Benzin knapp 20%, Brötchen beim Bäcker hier um die Ecke +12% (bisher da kommt sicher noch was), Fitness-Studios erhöhen teilweise die Beiträge um 100%, die Liste ist endlos...keine Ahnung wie die Ifo auf 6-7% Inflation kommt...muss auf jeden Fall nen seltsamer Warenkorb sein.

Nochmals zur Info, der wahre Grund für die franz. Revolution war der Zeitpunkt, wo sich die Normalsterblichen kein Brot mehr leisten konnten. Wir haben eine Generations voller Snowflakes, die nie in richtigen Schwierigkeiten steckten. Da reicht weitaus weniger um alles aus dem Ruder zu bringen.

Aehm, Nein? Fuer Deine Behauptung, dass Menschen vor "AZOV-Truppen" Zuflucht gesucht haben, das anschliessend von denselben "AZOV-Truppen" angezuendet wurde, hast Du exakt Null Belege angefuehrt?

Nette Geschichte, die du mir mal wieder unterjubel möchtest. Wo hast du das her? Klingt dramatorisch wertig ;)

Davon habe ich geschrieben. Unterschiedliche Quellen berichten davon. Aber die Einordnung dieser Beiträge wurde von dir bereits vorgenommen.

Wieder ein Beispiel für: was mir nocht passt, zerrede ich - Quelle unserös, nicht bewiesen, zu wenig Details usw. .
Bei China ist gerade die Kacke am Dampfen wegen der Lockdowns dort vor Ort. Sie kriegen es nicht hin, eigesperrten Leuten in Qarantäne mit Lebensmitteln zu versorgen (Shanghai). Es gibt Unruhen und Aufstände.
... habe ich was verpasst? Shanghai ist China?

Wo gibt es Unruhen und Aufstände?

Wo gibt es Unruhen und Aufstände?
Die zensierte Variante:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was wohl eigentlich abgeht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Das steht eigentlich nicht zur Debatte, oder?^^

Eingebundener Inhalt
An dem Geländer (1:22) stand ich auch schon...schade, das Bürger aus Natostaaten in China nicht (mehr?) gern gesehen sind...

Unterschiedliche Quellen berichten davon.

Der von Dir verlinkte Wikipedia-Artikel berichtet allerhand - aber davon, dass "AZOV-Truppen" wie von Dir behauptet ein Gewerkschaftsgebaeude in Odessa angezuendet haetten, berichtet er nicht. Die Urheberschaft des Brandes ist letztlich ungeklaert - was Dich aber nicht davon abhaelt, unverdrossen Deine Geschichte vom Naziputschmob, garniert mit Leckerchen wie den Maidan-Millionen und kruden Thesen ueber Biowaffenlabore als Gruss aus der Giftkueche, wieder und wieder zu erzaehlen und damit den russischen Ueberfall auf ein Nachbarland etwas weniger nach Krieg und etwas mehr nach ... ich weiss nicht. Einem Polizeieinsatz aussehen zu lassen?

Vielleicht sollte ich mich aber auch nicht beklagen und es als zivilisatorischen Fortschritt werten, dass die Russen diesmal Hoheitszeichen tragen.

Ansonsten gilt, was ich gesagt habe: selbst wenn es erwiesen waere - und das ist es nicht! -, waere es ein ausschliesslich ukrainisches Problem, weil es auf deren Hoheitsgebiet passiert ist. Den russischen Ueberfall rechtfertigt es ganz sicher nicht. Weshalb die Frage bleibt, warum Leute wie Du nicht muede werden, diese Raeuberpiustole hervorzuholen?

Oh welch Blasphemie,
die Ukrainer erdreisten/wagen sich ein Treibstofflager auf russischen Gebiet anzugreifen, wie empörend.

Da muss man als Russischer Gouveneur natürlich Vorwürfe erheben und den Empörten spielen.

Eigentlich ist ein "Russland ist unfähig, den eigenen Luftraum zu schützen" gar kein so naheliegendes Statement eines russischen Offiziellen. In anderen Kriegen hat man eher das Gegenteil: Diejenigen, bei denen was in die Luft fliegt, behaupten es wäre ein Unfall gewesen und diejenigen, die gar nicht in der Macht sein scheinen, Angriffe zu starten, behaupten, sie wären die größten.

Was mich zur Frage bringt: Seit wann hat die Ukraine überhaupt (wieder) die Möglichkeit, Lufteinsätze über feindliches Territorium, das ja derzeit schon ein Stück südlich der russischen Grenze beginnt, durchzuführen?

low-level lässt sich durch nichts ersetzen :)
Wenn da gute Piloten sind und die in Buschhöhe (10-15 m) anfliegen haste selbst mit dem besten Radar der Welt kaum eine Chance, die zu entdecken. Das Radarecho von sich im Wind bewegenden Bäumen ist nahezu gleich einem Heli mit 100 km/h.
Nur wenn er Hoovert (also in der Luft steht), kann man mit den Dopplereffekt, die nahezu Schallschnellen Rotationsbewegungen der Rotorblätter dedektieren.

Das "nur" sitzt falscht: Nicht "nur wenn er schwebt" kann man ihn via Dopplereffekte erkennen, sondern wenn er schwebt, dann kann man ihn "nur via Dopplereffekte" erkennen. Aber zum einen sollte das bei modernen Radaranlagen doch eigentlich gar kein Problem sein, Doppler auszuwerten ist allgemein eine sehr gute Idee, und zum anderen steht er ja gar nicht still. "Befehlshaber, wir haben da zwei 200 km/h schnelle Bäume auf dem Schirm und von wachhabenden Soldaten an der geschlossenen Front kam vor einigen paar Minuten die Meldung, dass feindliche Hubschrauber übergefolgen sind." "Packt die Sägen aus."

So würde ich mir das jedenfalls in einer Armee mit funktionierender Verteidigung vorstellen.

Nicht zu vergessen: Beide Seiten verwenden gleiche Typen. Das macht selbst die klassische Identifizierung per Auge von Karl Arsch vom Dienst schwierig. Vorallem wenn keine Infos vorliegen, wann und wo die eigenen sind und man nicht auf jedes fliegende Objekt schießt, um Friendly Fire zu vermeiden.

Der Angriff erfolgte ein Stück hinter dem Kampfgebiet. Da sollten eigene Truppen weder an der Graßnarbe schnüffeln noch IFF abgeschaltet haben. Wenn beides doch zutrifft - feuer frei. Einzig die Meldung von der Front könnte ausgefallen sein, wenn bei visueller Ortung im Dunkeln falsch zugeordnet wurde.

Das ist noch mehr russisches Narrativ und pure russische Propaganda, es gab 2014 einen von Russland mit russischen Soldaten initiierten "Bürgerkrieg", russische Soldaten gegen Ukrainer, alles andere sind halt Ammenmärchen und russische Propaganda.
Man ist deshalb sauer auf russischer Seite, weil diese Leute eben Widerstand geleistet haben.

Wie kommst du darauf: "es gab 2014 einen von Russland mit russischen Soldaten initiierten "Bürgerkrieg", russische Soldaten gegen Ukrainer, alles andere sind halt Ammenmärchen und russische Propaganda."?

Wer sagt denn oder legt fest, dass es erst 2014 angefangen hat? Meine Warnehmung ist, dass es mit dem Zerfall der UdSSR bereits begonnen hat.

"Obama hat zugegeben, dass die USA an den Verhandlungen für einen Machtwechsel in der Ukraine mitgewirkt haben. Im Klartext bedeutet das nichts anderes, als dass man den Sturz des demokratisch gewählten Präsidenten Viktor Janukowitsch betrieben hat."

"Vor Mitgliedern des Washingtoner National Press Club erklärte Victoria Nuland, als Staatssekretärin im US-Außenministerium für Europa und Eurasien zuständig, im Dezember 2013: Seit die Ukraine 1991 unabhängig wurde, haben die Vereinigten Staaten über fünf Milliarden Dollar investiert, um der Ukraine in Notlagen und bei anderen Dingen zu helfen. Das ist der Code für Regierungswechsel."

"Nuland war Obamas Kontaktperson, als es vergangenes Jahr darum ging, die Gewalt auf dem Maidan anzufachen. Sie ließ sich in flagranti erwischen, wie sie zum Umsturz drängte, denn ihr Gespräch mit dem amerikanischen Botschafter in der Ukraine, Geoffrey Pyatt, wurde mitgeschnitten. Es waren die atlantischen Mächte, allen voran die USA, die seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion den Plan verfolgten, die Ukraine aus dem russischen Einflussbereich herauszulösen, um die Wiederentstehung Russlands als möglichen Rivalen für alle Zeit zu unterbinden."

Quellen: https://extreme.pcgameshardware.de/...icklungen-in-der-ukraine.315949/post-10994874

Korrektur: ich muss meine Aussage zu den 9 Milliarden USD korrigieren. Es waren nur über 5 Milliarden. Ich bitte um Entschuldigung.

... das bedeutet, du streitest ab, dass die USA den Maidan mit 9 Mill USD unterstützt haben? Du bestreitest, dass im Donbass prorussische Demonstranten von ASOV-Truppe angegriffen wurden? Du streitest ab, dass Demonstranten erschossen wurden und das viele Demonstranten und Wiederstandleistende die in einem mehrstöckigen Haus vor ASOV-Truppen Zuflucht suchten bei lebendigen Leib verbrand sind, weil ASOV das Haus angesteckt hat?

Ist es - fuer Dich und mich jedenfalls. Andere malen hier Bilder von Nazi©-Banden, die durchs Land marodieren, Haeuser anzuenden und Schuld an der Belagerung einer Stadt wie Mariupol sein sollen.

Hier wieder ein gutes Beispiel, wie gezielt Aussagen manipuliert und pauschalisiert dargestellt werden. Oben findet man meine Aussage und direkt darunter was daraus mit gefühlter Methode daraus gemacht wird.
... damit den russischen Ueberfall auf ein Nachbarland etwas weniger nach Krieg und etwas mehr nach ... ich weiss nicht. Einem Polizeieinsatz aussehen zu lassen?

Darum geht es mir nicht, sondern das wird mir hier lediglich unterstellt. Ich möchte nur aufzeigen was in der Ukraine alles passiert. Und da die westlichen Medien gefühlt teilweise nur Auszüge oder machmal nicht über meiner Meinung nach wichtige Geschehnisse berichten, versuche ich es darzustellen, damit ein Gesamtbild entstehen kann.

Vielleicht sollte ich mich aber auch nicht beklagen und es als zivilisatorischen Fortschritt werten, dass die Russen diesmal Hoheitszeichen tragen.

Das sollte die russischen Soldaten zumindestens als solche erkennbar machen, sodass die UKA nicht ausversehen auf Zivilisten schießt. Auch sollte damit klar sein, dass gefangene Soldaten der RA gemäß Kriegsrecht behandelt werden müssen.

Ansonsten gilt, was ich gesagt habe: selbst wenn es erwiesen waere - und das ist es nicht! -, waere es ein ausschliesslich ukrainisches Problem, weil es auf deren Hoheitsgebiet passiert ist.
Entschuldige bitte, aber das ist dich wieder eine ganz klassische Doppelmoral. Entweder die UN und vergleichbare Organisation klagen alles an und man schickt bei jedem Verstoß UN Truppen oder es handelt sich dabei nur um ein Machtmittel einer Intressensgemeinschaft. Ich hoffe, dass dem nicht so ist!

Den russischen Ueberfall rechtfertigt es ganz sicher nicht. Weshalb die Frage bleibt, warum Leute wie Du nicht muede werden, diese Raeuberpiustole hervorzuholen?

Ich habe mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass egal was zu diesem Krieg geführt hat, ich diesen nicht beführworte. Also was möchtest du mir hier nun wieder in den Mund legen?

Weiterhin habe ich ausgeführt, dass die Ursachen für diesen Krieg meiner Meinung nach nicht nur bei WlaPu zu suchen sind, sondern das die westliche Interessengemeinschaft insbesondere die NATO unter Schirmherrschaft der USA mit ihrem Tun bewusst oder unbewusst mit Ihren Aktionen im Bereich der NATO-Osterweiterungen Reaktionen durch Russland hervorgerufen haben. Aktion und Reaktion, wer aggiert der steuert ist die alte Regel. Diese Ausführungen passen dem ein oder anderem hier nicht und deshalb wird versucht, egal was geschrieben wird, dieses zu zerreden und ein Feindbild aufzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese da: "Lesermeinung".

facepalm.jpg

Wie kommst du darauf: "es gab 2014 einen von Russland mit russischen Soldaten initiierten "Bürgerkrieg", russische Soldaten gegen Ukrainer, alles andere sind halt Ammenmärchen und russische Propaganda."?
Hast du die ganze Zeit unter einem Stein verbracht? Russland hat nicht nur grüne Männchen auf die Krim zur Annexion geschickt, sondern auch in die Seperatistengebiete inkl. militärischen (Groß-)Gerät. Die Boing der malaysischen Fluglinie wurde ebenso von einem Flugabwehrsystem der russischen Armee, stationiert in den Seperatistengebieten, abgeschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück