Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wieso wird es automatisch von dir und vielen anderen als "Rechtfertigung pro Russland" gesehen, wenn Dinge zur Sprache gebracht werden, die im aktuellen medialen und politischen Diskurs (neutral formuliert) nicht vorkommen?
Im Gegenteil, ich begrüße es durchaus, dass man die Hintergründe des Konflikts analysiert. Es gibt da mit Sicherheit auch kein Schwarz-Weiss.
Ich wehre mich aber dagegen, dass es valide Gründe für den Krieg gibt - die gibt es einfach nicht.

Aktuell, abseits vom Mainstream, ausgerechnet aus Telegramm wird darüber philosophiert, warum die Ukraine ausgerechnet jetzt nun Dekrete erlässt, das die russische Sprache langfristig unterbunden wird.

Witziger Weise wird es in der ausländischen Presse verbreitet, nur bei uns nicht.
Bei 40% Russenanteil in der Bevölkerung keine deeskaliernde Maßnahme...

Das meinte ich z. B. weiter oben, dass zu uns als Allgemeinheit nur noch gefilterte Infos gelangen - Schlecht für eine Demokratie...

Wieso wird es automatisch von dir und vielen anderen als "Rechtfertigung pro Russland" gesehen, wenn Dinge zur Sprache gebracht werden, die im aktuellen medialen und politischen Diskurs (neutral formuliert) nicht vorkommen?

Das habe ich so verkuerzt nicht getan. Nur werden ganz bestimmte Saeue immer wieder von ganz bestimmten Personen durchs Dorf getrieben und ohne Belege beizubringen in den Rang einer Wahrheit erhoben. Selbst in Deinen eigenen Quellen steht aber, dass die Faktenlage letztlich unklar ist.

B. dagegen schwurbelt von "AZOV-Truppen", die Haeuser angezuendet haben und konstruiert im naechsten Absatz dann ein "AZOV-Regime", dass uebrigens schuld am Leid der Einwohner Mariupols sei. Schuld am Leid der Einwohner Mariupols sind aber russische Invasoren.

Selbst wenn es belegt waere - und das ist es nicht -, scheint es mir fuer den aktuellen Krieg aber so oder so irrelevant zu sein. Die Nazi©-Banden sind nur das Feigenblatt um der eigenen Bevoelkerung zu erklaeren, warum im Rahmen einer militaerischen Spezial-Operation auf´s Brudervolk geschossen werden muesse. Wenn dennoch alle paar Seiten davon angefangen wird liegt dann eben der Verdacht nahe, dass es weniger ein Diskussionsbeitrag ist und mehr eine Nebelkerze. Die Frage lautet darum auch eher - warum springst Du darauf an?

Aktuell, abseits vom Mainstream, ausgerechnet aus Telegramm wird darüber philosophiert, warum die Ukraine ausgerechnet jetzt nun Dekrete erlässt, das die russische Sprache langfristig unterbunden wird.

Der Artikel ist von 2019?

Zuletzt bearbeitet:
In Deiner Welt haette vermutlich auch die Sowjetunion vor Deutschland kapitulieren sollen - denn dann waeren heute Kiew und Moskau deutsches Staatsgebiet und wuerden folglich auch kaum Krieg gegeneinander fuehren. Da muss man erst mal drauf kommen?!
Nein, du denkst in die falsche Richtung.
Wären die Russen denn einmarschiert wenn die Ukraine voll mit US und NATO-Friedenstruppen wär ?

Waffen sind die einzige Garantie und Sprache die wir gegen den Russen haben. Um eher man versteht wie man mit dem Russen zu sprechen hat um so besser.
Es gab viele Faktoren, die zum jetzigen Ergebnis geführt hatten. Trotzdem hege ich keinerlei Groll gegen Russen oder Russland.. Russen sind Menschen wie wir alle auch sind. Russland ist nur ein Land/Gebiet wie Deutschland auf der Karte. Weil viele feindliche Gedanken hegen oder sich mit mitreißen lassen leidet die ganze Welt darunter und da brauchen wir uns nicht wundern. Ich kann zum Teil Putins Zug nachvollziehen.
Fakt ist aber das die Nato eine Mitschuld am Krieg trägt und so eine reine Weste hat der Westen und die Nato auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Unsereins bringt seinen Schrott zum Wertstoffhof. Unsere BMVg schickt den über 30 Jahre alten DDR Schrott ausm Lager in die Ukraine und nimmt dafür noch Geld. Irgendwie ist das erbärmlich für ein Land wie dem unseren.

Die Sache ist, dass es nicht wirkich um Hunter Biden geht. Die Republikaner wollen ihm alles anhängen, besser gesagt Trumpisten. Er hat nachweislich bei der Vermittlung von Invesitionen von DoD (Department of Defense) in die Biolabore der Sicherheitsstufe 3 in der Ukraine maßgeblich mitgeholfen. Das gehörte zu seiner Tätigkeit als Unternehmer und ist auch kein Problem an sich. Das alles stellt keine Straftat dar.
Nun kommen wir zum heiklen Punkt. Warum sollte DoD in ein ziviles Projekt weit weg von den USA investieren? DoD hat übrigens die Finanzierung zugegeben. Es gibt in den USA zivile Mittel für die Investition mit ausreiched Geld für solche Projekte im Ausland, aber DoD war die Quelle in dem Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Witziger Weise wird es in der ausländischen Presse verbreitet, nur bei uns nicht.
Das haben wir auch schon vor seeeeehr vielen Seiten abgehandelt. Im Text steht dazu eine sehr interessante Passage...

Die meisten Menschen in der Ukraine sprechen sowohl Ukrainisch als auch Russisch, der Osten und der Süden sind aber hauptsächlich russischsprachig.

[...]

Das Parlament beschloss das Gesetz einen Tag nachdem Moskau bekanntgegeben hatte, die Vergabe russischer Pässen an Bürger in der Ostukraine zu erleichtern.

Es waren damals übrigens die Russen, die das Ukrainisch bei Strafe verboten. Jetzt wird Ukrainisch wieder die primäre Amtssprache ohne das Russisch zu verbieten. Can u c da difference?

Nein, du denkst in die falsche Richtung.

Danke fuer den Hinweis. Leider hast Du es versaeumt mitzuteilen, welche Richtung die richtige ist.

Kurzfassung auch hier: nix Handfestes, nur fancy Thesen und am Ende die unvermeidliche cui bono-Frage. Ich frage dann mal zurueck - warum sollte man Todesviren an der russischen Grenze entwickeln, wo die Gefahr entdeckt zu werden exponentiell hoeher ist als in irgendeiner Garage in Cleveland? Und dazu auch noch auf die Hilfe eines zivilen Unternehmens zurueckgreifen? Das muessten schon sehr talentarme Verschwoerer sein.

@JePe ... die Quellen hatte ich beigefügt. Du musst sie nur lesen und dich auch irgendwann mal damit abfinden, dass nicht jedes Mal, wenn du etwas liest was nicht in dein Verständnis passt, die Quelle unseriös ist oder ein der Hinweis darauf Schwurbelei ist. Es gibt auf RT und auch in der TASS die klare Aussage, dass es Russlands Ziel ist, das alle ASOV-Kämpfer für ihr tun zur Rechenschaft gezogen werden sollen. Ich korrigiere, man möchte sie vor Gericht stellen. Mariupol wurde dabei explizit als Hochburg benannt. Meine Ableitung daraus ist keine Schwurbelei sondern gesunder Menschenverstand. Denn bisher habe ich noch nirgendswo gelesen, noch hat es ein Flüchtling berichtet, dass sich ASOV-Kämpfer ergeben haben.
Weiterhin stelle ich zum wiederholten Male fest, dass du sämliche detaillierte Aussagen, welche nicht zu deiner Meinung passen, grundsätzlich vom Detail in die Pauschalität erhebst, um daraus wieder die üblichen mundtot- und totschlag-Phrasen zu generieren. Es ist passiert, was bisher schon passiert ist. Die Geschehnissen sind furchtbar, menschenverachtend und zur Verurteilen. Und die Zeche dafür "... zahlt die ganze Welt ...".

Übrigens, es gibt Neuigkeiten:

Können so viele Menschen sich irren? ;)

Kurzfassung auch hier: nix Handfestes, nur fancy Thesen und am Ende die unvermeidliche cui bono-Frage. Ich frage dann mal zurueck - warum sollte man Todesviren an der russischen Grenze entwickeln, wo die Gefahr entdeckt zu werden exponentiell hoeher ist als in irgendeiner Garage in Cleveland? Und dazu auch noch auf die Hilfe eines zivilen Unternehmens zurueckgreifen? Das muessten schon sehr talentarme Verschwoerer sein.
Die Frage muss aber auch gestellt werden, warum die USA, die schon seit Jahres weiß, wie Putin tickt, sich so offensichtlich in die Ukraine einkauft. Hätten sie das Geld lieber über die EU verlagert, wäre es nicht so angreifbargewesen.

Mal davon abgesehen betreibt Russland vor allem Propaganda für die eigenen Leute und die fressen es liebend gern.
Laut Analysen auf Twitter, erreicht diese Anti Biden/USA Propaganda auch zahlreichen Leute in den nicht West Staaten und ist somit nicht zu unterschätzen.

Aktuell mache ich mir aber mehr Gedanken darüber, wer dieses Einsatz auf das Depot geflogen ist und vor allem aus welchen Beweggründen.

Das konnte man überall lesen, nur sollte man auch die Umstände kennen, denn neben Herrn Putin mit seiner Pass Politik, hat eben auch Viktor Orban das gleiche im Westen der Ukraine bei der ungarischen Minderheit gemacht, die haben davor alle ungarische Pässe bekommen.
Wenn ständig Leute von Außerhalb an "deinem" Staat rumzerren, weil sie der Meinung sind der gehört eher ihnen als dir (Ukrainer), die Russen aus wohl bekannteren Gründen, die Ungarn abgeleitet aus dem Vertrag von Trianon
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

dann führt das zwangsläufig zu Unstimmigkeiten, und der eingekreiste/rumgezerrte Staat fängt sich eben auch an zu wehren. Hier in Deutschland wollen wir ja auch, dass sich spätesten die 3 Generation Einwanderer eher zu Deutschland bekennt. Die Ukraine macht da wesentlich heftigere Sachen durch als wir es jemals mit z.B. der Türkei getan haben und das stellt selbst Deutschland, gerade mit der Regierung Erdogan ebenfalls vor Probleme.
Ob jetzt dieses Gesetz der Weißheits letzter Schluss ist, bleibt dahin gestellt, aber das ein Land nun eher seine Sprache zur allgemeinen Leitsprache im eigenen Land machen will, dürfte wohl einleuchten, vor allen dingen, wenn ständig "Ansprüche dagegen" von Außen hereingetragen werden.
Übrigens, es gibt Neuigkeiten:

Können so viele Menschen sich irren? ;)
Der Kracher des Tages!
:wall:

Moment. Der Schutz von Minderheitensprachen kann doch nur für die gelten, die "historisch" in diesem Gebiet ansässig sind. In Deutschland z.B. Sorben, Friesen, Dänen, Sinti und Roma. Was nicht darunter fällt sind Sprachen von Gruppen, die z.B. erst im Zuge der Industralisierung dort hingekommen sind.

Moment. Der Schutz von Minderheitensprachen kann doch nur für die gelten, die "historisch" in diesem Gebiet ansässig sind. In Deutschland z.B. Sorben, Friesen, Dänen, Sinti und Roma. Was nicht darunter fällt sind Sprachen von Gruppen, die z.B. erst im Zuge der Industralisierung dort hingekommen sind.
Ist das eine allgemeine Definition von Minderheitensprachen und ab wann diese schützenswert sind?

Fakt ist aber das die Nato eine Mitschuld am Krieg trägt und so eine reine Weste hat der Westen und die Nato auch nicht...
Und du trägst eine Mitschuld wenn ich dem Typen der neben mir sitzt eine reinhaue weil dieser Mist den du schreibst mich so wütend macht oder?
Unsere BMVg schickt den über 30 Jahre alten DDR Schrott ausm Lager in die Ukraine und nimmt dafür noch Geld. Irgendwie ist das erbärmlich für ein Land wie dem unseren.
Öhm nö, so gar nicht, keine Ahnung wo du den Mist her hast.
Die Wahrheit:
BMVg hat diese SPz verkauft, an Schweden.
Schweden hat diese SPz verkauft, an ein privates Unternehmen aus Tschechien.
Dieses Unternehmen will die Panzer jetzt an die Ukraine verkaufen.
Aber dafür muss Deutschland zustimmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist doch hier, dass die russische Sprache wohl sehr lange zum Gebiet der Ukraine gehört und die ungarische Minderheit sich durch das pflegen ihrer Kultur und Sprache während der Sowjet Zeit, einen gewissen Protest und auch Eigenständigkeit gepflegt hat.
Die Ukraine ist ein recht junger Staat und muss seine "Identität" auch erst finden. Komischerweise ist das ganze erst nach dem Maidan eskaliert, weil man sich ja dort eher vom "Russischen" abgrenzen wollte, aus durchaus nachvollziehbaren Gründen, dann kam die Krim, der Donbass und die Pass Politik der Russen in der Ostukraine und dann auch noch Orban im Westen mit der ungarischen Minderheit und seiner Pass Politik, dazu dürfen Leute im ungarischen Fernsehen rauf und runter beten, dass die verlorenen Gebiete von Trianon, wohl doch eher zu Ungarn gehören sollten, auch wenn die zugehörige Partei nur 4% der Wähler repräsentiert, bekommt sie ungewohnt viel Fernsehzeit in Ungarn.

Das das Alles beim ukrainischen Staat und der "Stamm" Bevölkerung nicht wirklich auf Gegenliebe stößt, ist doch wohl einleuchtend!
Wenn es die o.g. Probleme/Ansprüche von Außen nicht geben würde, bin ich fest davon überzeugt, das die Ukraine mit Minderheitensprachen und auch Rechten, wesentlich entspannter umgehen würde, nur gebrannte Kinder scheuen halt das Feuer.

Zurück