Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Oh welch Blasphemie,
die Ukrainer erdreisten/wagen sich ein Treibstofflager auf russischen Gebiet anzugreifen, wie empörend.

Da muss man als Russischer Gouveneur natürlich Vorwürfe erheben und den Empörten spielen.

Oh welch Blasphemie,
die Ukrainer erdreisten/wagen sich ein Treibstofflager auf russischen Gebiet anzugreifen, wie empörend.
Rein militärisch betrachtet, wären Luftschläge gegen den großen Logistikplatz und Militärflughafen von Kursk:
kursk.JPG

oder gar gegen den Militärflughafen von Smolensk natürlich Ausrufezeichen:
smolensk.JPG

Zweifel aber, ob die Ukraine hierzu ausreichend offensive Fähigkeiten besitzt.

Oh welch Blasphemie,

Da muss man als Russischer Gouveneur natürlich Vorwürfe erheben und den Empörten spielen.
Wenn die Situation nicht so ernst wäre, hätte dein Beitrag durchaus humoristische Züge...

Gruß

@ compisucher

Ja das dürfte schwierig sein, es wundert mich aber trotzdem, das sie mit Hubschraubern in Belgorod herumfliegen konnten und das erfolgreich.
Kurk ist ja von Sumy gar nicht soweit entfernt, vielleicht sehen wir ja so etwas demnächst, obwohl ich denke, das die Russen da eine "bessere" Luftraumüberwachung samt Verteidigung stationiert haben.
Allerdings dürfte ihnen solche Aktionen schon zu knabbern geben, wundert mich auch, dass das der Gouverneur so einfach auf Telegram veröffentlicht hat, dass sollte russischen Konsumenten ja wohl die Augen öffnen, das nicht alles "streng nach Plan" läuft.
Vielleicht wird es auch wieder gelöscht und der Gouverneur muss noch ein paar Konsequenzen ausbaden.

PS: Ich bekam gestern Abend eine Mitteilung, das 200000 heldenhafte Russen (Soldaten) im Manöverkrieg 600000 Ukrainer (Soldaten) besiegt haben, in dem sie Mariopol eingekesselt haben, dank ihrer brillianten Mannöver im Norden, Osten und Süden des Landes und damit den 600000 Ukrainern (Soldaten) die Rettung Mariopols verwehrt hätten. Was man nicht alles so zugeschickt bekommt......:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ja das dürfte schwierig sein, es wundert mich aber trotzdem, das sie mit Hubschraubern in Belgorod herumfliegen konnten und das erfolgreich.
low-level lässt sich durch nichts ersetzen :)
Wenn da gute Piloten sind und die in Buschhöhe (10-15 m) anfliegen haste selbst mit dem besten Radar der Welt kaum eine Chance, die zu entdecken. Das Radarecho von sich im Wind bewegenden Bäumen ist nahezu gleich einem Heli mit 100 km/h.
Nur wenn er Hoovert (also in der Luft steht), kann man mit den Dopplereffekt, die nahezu Schallschnellen Rotationsbewegungen der Rotorblätter dedektieren.
Dass so ein Anflug bei Nacht extrem risikoreich ist, dürfte klar sein.

Kurk ist ja von Sumy gar nicht soweit entfernt, vielleicht sehen wir ja so etwas demnächst, obwohl ich denke, das die Russen da eine "bessere" Luftraumüberwachung samt Verteidigung stationiert haben.
Mit Sicherheit haben die Russen da eine gute Luftraumüberwachung, aber Physik und erkennbare Radarechos sind nun mal Tatsachen und es gibt daher Lücken, gerade für Helis.
Allerdings dürfte ihnen solche Aktionen schon zu knabbern geben, wundert mich auch, dass das der Gouverneur so einfach auf Telegram veröffentlicht hat, dass sollte russischen Konsumenten ja wohl die Augen öffnen, das nicht alles "streng nach Plan" läuft.
Vielleicht wird es auch wieder gelöscht und der Gouverneur muss noch ein paar Konsequenzen ausbaden.
Die Info-Politik der Russen ist per se "merkwürdig".
PS: Ich bekam gestern Abend eine Mitteilung, das 200000 heldenhafte Russen (Soldaten) im Manöverkrieg 600000 Ukrainer (Soldaten) besiegt haben, in dem sie Mariopol eingekesselt haben, dank ihrer brillianten Mannöver im Norden, Osten und Süden des Landes und damit den 600000 Ukrainern (Soldaten) die Rettung Mariopols verwehrt hätten. Was man nicht alles so zugeschickt bekommt......
Träume sind Schäume...

Und wieder das verharmlosen von Putin, nach 2 Tscheschenien Kriegen, Georgien, Krim, Donbass, Syrien und jetzt die gesammte Ukraine, plus Erpresserschreiben an die Nato, EU Staaaten, Finnland und Schweden, plus Provokationen mit Flugzeugen mit geladenen Atombomben über schwedischen Luftraum.
Jeder so wie er denkt, ich halte das für Putins wahre Ziele und da wird die Maus auch keinen Faden abbeißen.

Was hat das mit verharmlosen zu tun? Gerade vor dem von dir geschilderten Hintergrund erscheint es wahrscheinlicher, dass Putin eben nicht einfach "durchgedreht" ist. Sondern die Ukraine mit Kalkül und klaren strategischen Interessen angegriffen hat. Und die wirren offiziellen Statements eben nur dazu da sind, Zustimmung an der Heimatfront zu sammeln.

Mit Sicherheit haben die Russen da eine gute Luftraumüberwachung, aber Physik und erkennbare Radarechos sind nun mal Tatsachen und es gibt daher Lücken, gerade für Helis.
Nicht zu vergessen: Beide Seiten verwenden gleiche Typen. Das macht selbst die klassische Identifizierung per Auge von Karl Arsch vom Dienst schwierig. Vorallem wenn keine Infos vorliegen, wann und wo die eigenen sind und man nicht auf jedes fliegende Objekt schießt, um Friendly Fire zu vermeiden.

Oh welch Blasphemie,

Ja geht ja auch gar nicht das die Ukrainer nach etwas über 1 Monat russischer Invasion dazu noch in der Lage sind, was erdreisten die sich! :ugly: :D

... vielleicht lügst ja aber auch schlicht und ergreifend Du. Ich lese da viele schlimme Dinge, aber von einem in Brand gesetztem Haus nichts. Reich mal ne Quelle rüber. Aber bitte eine, die nicht auf den Namen dailymail hört. Was seriöses bitte.
Einfach mal weniger Schaum vor dem Mund haben, wenn irgendeine Info kommt, die einem nicht in den Kram passt... Zumal man davon durchaus hätte mitkriegen können, damals.

Deshalb hört das Blutvergießen nicht auf.
Dies sollte sich mal jeder vor Augen führen.
Ohne Waffen kein Krieg.;-)

Also sollten wir die Ukraine nicht in die Lage versetzen, Ihr Land zu verteidigen, weil deren freche Landesverteidigung Grund fuer das Sterben von Menschen ist?

Und ich Dummerchen dachte, die russische Invasion waere der Grund dafuer, Gut, dass Du das richtiggestellt hast.

In Deiner Welt haette vermutlich auch die Sowjetunion vor Deutschland kapitulieren sollen - denn dann waeren heute Kiew und Moskau deutsches Staatsgebiet und wuerden folglich auch kaum Krieg gegeneinander fuehren. Da muss man erst mal drauf kommen?!

Irgendwie gibt es viel zu wenig darüber in den Medien.

Vielleicht ja deshalb, weil es eine Ente ist?

Es ist kein Unsinn, denn der Russe bezeichnet Ukrainer die im Donbass Russen getötet haben als "Nazis". Und da es hauptsachlich AZOV-Truppen waren, die gegen prorussische Menschen vorgegangen sind bzw. es noch tun, wird das AZOV-Regime als "Nazi-Bande" betitelt.
Nach meiner Wahrnehmung ist die "Nazi-Bande" auch der Grund, warum Mariupol so leiden muss. Die Stadt ist eines der Zentren und wird daher vehement verteidigt.

Ich entschlacke das mal fuer den Rest von uns:

1. Was und darum auch ...
2. wer ein "Nazi" ist, definiert der Kreml.
3. Sog. "AZOV-Truppen" gingen und gehen gegen "pro-russische" Menschen vor.
4. Es gibt ein sog. "AZOV-Regime". Dabei handelt es sich um die in einer freien und geheimen Wahl gewaehlte ukrainische Regierung.

1. und 2. sind in Summe so daemlich, dass es mir keine Antwort wert ist. Fuer 4. haette ich gerne eine Definition und nachpruefbare Belege aus neutraler Quelle - denn immerhin ist das ja Deine Bruecke zu einer maessig subtilen Rechtfertigung der russischen Belagerung Mariupols. Weisst Du eigentlich, was der Holodomor ist?

Fun Fact - die oeffentliche Billigung eines Angriffskrieges ist eine Straftat.

... das bedeutet, du streitest ab, dass die USA den Maidan mit 9 Mill USD unterstützt haben? Du bestreitest, dass im Donbass prorussische Demonstranten von ASOV-Truppe angegriffen wurden? Du streitest ab, dass Demonstranten erschossen wurden und das viele Demonstranten und Wiederstandleistende die in einem mehrstöckigen Haus vor ASOV-Truppen Zuflucht suchten bei lebendigen Leib verbrand sind, weil ASOV das Haus angesteckt hat?

Ich war zwar nicht angesprochen, aber - ich bestreite gar nichts. Du behauptest, also musst Du Belege liefern. Ansonsten diskutierst Du nicht, ansonsten schwurbelst und hetzt Du nur.

Kurzfassung: nichts Genaues weiss man nicht. Das mag dem ueberschaubaren Enthusiasmus geschuldet sein, den die Ukraine bei der Aufklaerung an den Tag gelegt hat oder auch den Moeglichkeiten zur Aufklaerung. Egal an was es lag - nichts Genaues weiss man nicht. Einzelne Verbalkombatanten hier aber behaupten mit schlafwandlerischer Sicherheit, dass es "AZOV-Truppen" gewesen sein, die abschlachtend durch Odessas Strassen maeandert seien. Und da finde ich eine Nachfrage, woher diese Information kommt, durchaus angebracht?

@JePe
es ist nun mal unbestritten so, dass in der Eskalationskette seit Maidan bis heute mit Sicherheit sowohl von ukrainischer wie auch russischer und Separatistenseite unschöne Dinge gemacht wurden.

Unbedarft davon gibt es aber keinen einzigen validen Grund für Russland, deswegen einen Angriffskrieg zu führen.

Insofern sehe viele Dinge auch in der Ukraine als kritisch an, bewerte aber dies in der Argumentation stets als relativierender Kriegsgrund und eine Art Rechtfertigung pro Russland, die es faktisch nicht gibt.

Ich möchte gerne meine Ansichten schlidern.
Deutschland und andere Staaten hätten niemals Waffen jeglicher Art der Ukraine senden dürfen.
Denn mit den Waffenlieferungen nehmen wir indirekt Teil und somit klebt jenes Kriegsblut auch an beteiligte Staaten.
Die Nato macht alles nur noch schlimmer, wenn sie sich direkt einmischen würde.
Es ist nicht unser Krieg und die Ukraine ist im Stande sich zu behaupten.
So lange Waffen verfügbar sind wird der Krieg weiter gehen...
Wären die Russen denn einmarschiert wenn die Ukraine voll mit US und NATO-Friedenstruppen wär ?

Waffen sind die einzige Garantie und Sprache die wir gegen den Russen haben. Um eher man versteht wie man mit dem Russen zu sprechen hat um so besser.

@JePe
es ist nun mal unbestritten so, dass in der Eskalationskette seit Maidan bis heute mit Sicherheit sowohl von ukrainischer wie auch russischer und Separatistenseite unschöne Dinge gemacht wurden.

Ist es - fuer Dich und mich jedenfalls. Andere malen hier Bilder von Nazi©-Banden, die durchs Land marodieren, Haeuser anzuenden und Schuld an der Belagerung einer Stadt wie Mariupol sein sollen.

@JePe

Unbedarft davon gibt es aber keinen einzigen validen Grund für Russland, deswegen einen Angriffskrieg zu führen.

Insofern sehe viele Dinge auch in der Ukraine als kritisch an, bewerte aber dies in der Argumentation stets als relativierender Kriegsgrund und eine Art Rechtfertigung pro Russland, die es faktisch nicht gibt.

Wieso wird es automatisch von dir und vielen anderen als "Rechtfertigung pro Russland" gesehen, wenn Dinge zur Sprache gebracht werden, die im aktuellen medialen und politischen Diskurs (neutral formuliert) nicht vorkommen?

Ich bin ja vollkommen bei dir, dass es sich um einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg handelt, ich persönlich halte Putin für einen elenden W***ser, der nach Den Haag gehört. Trotzdem brauchen wir doch das ganze Bild, um einen Sachverhalt zu beurteilen. Und der Krieg, so schlimm er ist und der natürlich als oberste Priorität jetzt erstmal beendet werden muss, ist eben nicht einfach vom Himmel gefallen, sondern hat Hintergründe und Ursachen. Warum sollen wir nicht darüber sprechen? Wie ich schon mal schrieb: alles was wir hier gerade tun, ist doch sowieso nur wohlfeiles Gelaber und zynisch Armchair General Simulator Ukraine-Edition spielen.

Zurück