Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wenn Putin so gegen Nazis und Rechtsextreme ist, wieso unterstützt er dann überall in Europa rechtsextreme Strömungen und Parteien?
... der Russe versteht unter dem Begriff "Nazi" etwas anderes als wir. In Russland wird derjenige zum "Nazi", welcher Russen tötet. Die Begrifflichkeit ist im 2.WK geprägt worden und hat seit dem Bestand.

Auch das Thema "Rechtsextremismus" wird anders gesehen. In Russland spielt Nationalismus, Geschichte und Tradition eine ganz große und somit andere Rolle, als wie bspw. in Deutschland.

Welche konkreten Ambitionen für die Unterstützung einzelner Gruppen vorliegen, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Politik wird aber sicher auch eine Rolle spielen.

Deshalb hört das Blutvergießen nicht auf.
Dies sollte sich mal jeder vor Augen führen.
Ohne Waffen kein Krieg.;-)
Dafür aber als Ukrainer ein unterdrückter Bürger zweiter Klasse, keinerlei politischen Einflussmöglichkeiten im eigenen Land, keine Rechtsstaatlichkeit, keine Freiheit, FSB und Gulag im Nacken, es gibt Leute die kämpfen dann halt lieber und sterben dafür, als so ein scheiß Leben zu führen, im Vergleich zu ihrem jetzigen Leben in der Ukraine.
Und das sieht man ja deutlich, das die Ukrainer so ein Leben eben nicht wollen, sondern eben die Dinge die ich oben genannt habe. Ich sehe das für mich als Deutscher für Deutschland genauso.

Früher gab es die Wahl lieber Tot als Rot oder lieber Rot als Tot.
Das kann man hier analog anwenden und das entscheiden die Leute halt für ihr Land und die Ukrainer haben das sehr eindeutig entschieden, das sollte man respektieren!
... der Russe versteht unter dem Begriff "Nazi" etwas anderes als wir. In Russland wird derjenige zum "Nazi", welcher Russen tötet. Die Begrifflichkeit ist im 2.WK geprägt worden und hat seit dem Bestand.

Auch das Thema "Rechtsextremismus" wird anders gesehen. In Russland spielt Nationalismus, Geschichte und Tradition eine ganz große und somit andere Rolle, als wie bspw. in Deutschland.

Welche konkreten Ambitionen für die Unterstützung einzelner Gruppen vorliegen, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Politik wird aber sicher auch eine Rolle spielen.
Ziemlicher Unsinn, denn sie benutzen ja die gleichen Narrative gegen die Ukraine.
Diese Relativierungen sind halt nur dazu da, das russische Narrativ der Russischen Förderation unter die Leute zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Krieg schadet Russland und Putin, egal aus welcher Perspektive man ihn betrachtet.

... und dieser Krieg schadet jedem einzelnen EU-Bürger, jedem Bürger der NATO und jedem Bürger aus den Schwellenländern. Kostenexplosionen, Inflationen und angekündigte Knappheiten egal wohin man schaut. Und das, obwohl Russland noch keinen Hahn zugedreht hat.

... und dieser Krieg schadet jedem einzelnen EU-Bürger, jedem Bürger der NATO und jedem Bürger aus den Schwellenländern. Kostenexplosionen, Inflationen und angekündigte Knappheiten egal wohin man schaut. Und das, obwohl Russland noch keinen Hahn zugedreht hat.
Das ist halt der Preis, in einer freien Demokratie zu leben und Aggressoren und Kriegstreiber zu bekämpfen.
Putin ist auf dem direkten Weg zu Stalin und Hitler und die Mehrzahl der Menschen wollen so etwas in ihrem eigenen Leben nicht erleben.

Ohne Waffen kein Krieg.;-)
Waffen nur auf einer Seite: Morden wird nicht eingegrenzt.
... und dieser Krieg schadet jedem einzelnen EU-Bürger, jedem Bürger der NATO und jedem Bürger aus dem Schwellenländern.
Die britische Kriegserklärung an Deutschland schadete auch den Briten obwohl sie nicht angegriffen worden sind. Aber laut dir wäre es bestimmt besser gewesen Hitler einfach mal machen zu lassen oder?

Trennung:

Ein Zitat das ich mal gehört hab:
"Gewalt ist selten eine Lösung, aber wenn sie es ist, dann ist sie die einzige Lösung."

Ziemlicher Unsinn, denn sie benutzen ja die gleichen Narrative gegen die Ukraine.
Diese Relativierungen sind halt nur dazu da, das russische Narrativ der Russischen Förderation unter die Leute zu bringen.

Es ist kein Unsinn, denn der Russe bezeichnet Ukrainer die im Donbass Russen getötet haben als "Nazis". Und da es hauptsachlich AZOV-Truppen waren, die gegen prorussische Menschen vorgegangen sind bzw. es noch tun, wird das AZOV-Regime als "Nazi-Bande" betitelt.
Nach meiner Wahrnehmung ist die "Nazi-Bande" auch der Grund, warum Mariupol so leiden muss. Die Stadt ist eines der Zentren und wird daher vehement verteidigt.

Warum werden jetzt eigentlich so viele Uralt-Märchen von Puting wieder ausgegraben, die wir schon 3000 mal in diesem Thread widerlegt hatten? Ich dachte, es gibt genug neue?

Wobei hierbar klar war, dass das Russland nicht passen wird.

Russland hat sogar zugestimmt...

Die Ukraine hatte den Vertrag nicht verlängern wollen. D.h. sie hätten die Pacht sowieso nicht akzeptiert.

Die Ukraine hatte den Vertrag erst ein paar Jahre zuvor deutlich verlängert und dabei ganz offensichtlich der Pacht zugestimmt...

Aller Logik nach ist Moldavien als nächstes Land dran. Ich glaube auch an keine Kriegsverhandlungen mit Putin. Er benutzt sie nur, um sich Zeit zu verschaffen. Für die Moldavier sieht es tatsächlich nicht gut aus.

Moldavien ist schon seit langem zweigeteilt in die eigentliche Republik und das von Russland besetzte und kontrollierte Transnistrien. Unwahrscheinlich, dass es da zu weiteren Eroberungen kommt (Moldavien hat wenig, was die wert wäre, 0 Support für Putin, der ihnen schon die halbe Nation geklaut hat und es stellt umgekehrt einen netten Puffer zur NATO dar). Nur die Grenzen werden dann offiziell da gezogen werden, wo sie praktisch heute schon verlaufen.

So jemanden kann man nicht ernst nehmen.

Sollte man aber. Das war nichts weiter als diplomatische Art, seine Ziele bekanntzugeben, ohne bislang aktiv auf sie hin zu arbeiten. "War nur ein Versehen, wir meinen gar nicht, was für jeden Depp offensichtlich ist und was wir gerade wortwörtlich gesagt haben". Na klar...
Niemand sieht einen Bedarf, Putin abzusetzen, damit Europa Frieden und Russland eine Zukunft hat, niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen, etc..

Sie haben das nicht entfacht. Sie haben die guten Absichten von progressiven Menschen, die sich nach Freiheit und Selbstbestimmung sehnten, benutzt, um einen Bürgerkrieg zu entfachen.

Du bist dir schon darüber im klaren, dass die Kampfhandlungen in den meisten Ländern des arabischen Frühlings schon 1-2 Jahre liefen, ehe sie im Westen überhaupt jemand für mehr als eine Zeitungsrandspalte hielt?

Ziel war es Russland aus der Region zu verdrängen. Russland wiederum unterstützt z.B. Assad in Syrien, einen Verbrecher, der seinesgleichen sucht. Die Russen unterstützen sie direkt aus demselben Grund. Weder den Amis noch den Russen geht das um das Wohlergehen der lokalen Bevölkerung. Eine Revolution lässt sich übrigens ganz einfach entfachen.

Assad wurde, bevor die Bevölkerung von sich aus zur Revolution geblasen hat, von EU, USA und Russland in gleichem Maße hofiert. Und das durchaus auch noch ein paar Wochen nachdem die Revolution schon anlief. Putin war nur der einzige, der auch Militär vor Ort hatte (für Türkeiverbündete logischerweise unnöig) und der Assad die Treue gehalten hat (Despoten unter sich).

Noch eine Sankton, die keine ist:

Wieso behauptest du, dass das eine Sanktion sein sollte? Davon war nie die Rede. Es ist einfach nur ein Mittelfinger an Putins Forderungen.
(Oder meinst du umgekehrt die wannabee-Sanktion Putins gegen die EU? Die ist tatsächlich keine :ugly: .)

In Geopolitik wie bei den Wahlen sollte man alles aus der eigenen Petspektive bezüglich der eigenen Interessen betrachten. Putin wird nicht aufhören, bis er entweder ganz Ukraine eingenommen hat, große Teile davon oder zum Abzug gezwungen wird. Friedlich wird es leider nicht mehr zu lösen sein, weil Putin und der Westen einander nicht mehr vertrauen. Option 1. ist inakzeptabel für Deutschland, 2. ist schlecht und 3. wäre das kleinere Übel.
Wie erreicht man 2. und 3. ohne direktes Eingreifen? Durch Waffenlieferungen.

Es ist kein Unsinn, denn der Russe bezeichnet Ukrainer die im Donbass Russen getötet haben als "Nazis". Und da es hauptsachlich AZOV-Truppen waren, die gegen prorussische Menschen vorgegangen sind bzw. es noch tun, wird das AZOV-Regime als "Nazi-Bande" betitelt.
Nach meiner Wahrnehmung ist die "Nazi-Bande" auch der Grund, warum Mariupol so leiden muss. Die Stadt ist eines der Zentren und wird daher vehement verteidigt.
Das ist noch mehr russisches Narrativ und pure russische Propaganda, es gab 2014 einen von Russland mit russischen Soldaten initiierten "Bürgerkrieg", russische Soldaten gegen Ukrainer, alles andere sind halt Ammenmärchen und russische Propaganda.
Man ist deshalb sauer auf russischer Seite, weil diese Leute eben Widerstand geleistet haben.

Das ist auch eine der Fragen, die mich bereits seit vor Kriegsbeginn beschäftigt. Ist das putin'sche Entnazifizierungs- und Delegitimierungsnarrativ tatsächlich das, was Putin denkt - oder ist es nur vorgeschoben, weil mit Anklängen an den Großen Vaterländischen Krieg plus ein bisschen Großreichphantasien punktet man halt bei weiten Teilen der Bevölkerung.
Und wieder das verharmlosen von Putin, nach 2 Tscheschenien Kriegen, Georgien, Krim, Donbass, Syrien und jetzt die gesammte Ukraine, plus Erpresserschreiben an die Nato, EU Staaaten, Finnland und Schweden, plus Provokationen mit Flugzeugen mit geladenen Atombomben über schwedischen Luftraum.
Jeder so wie er denkt, ich halte das für Putins wahre Ziele und da wird die Maus auch keinen Faden abbeißen.
Warum nun wieder ein Herr H. zu Rate gezogen wird, weisst nur du. Aber um deine Frage zu beantworten: ein klares nein.
Wo ist der Unterschied für die ukrainische Bevölkerung? Es gibt keinen!

Hat jemand eine Quelle, die die Atomwaffen bestätigt? Sondierungen in fremdem Luftraum sind leider nicht selten, aber Nuklearwaffen einsatzbereit zu machen schon.

Und Neuzeit:
Du und ich finden valide Gründe für die Atombombenabwürfe über Japan am Ende von WK II.
Für uns sind sie valide, begründbar, weil wir in dem westlichen Wertewelt eingefangen sind und diese Wahrheit für uns adaptierten. ...
Dass eigentlich widerliche ist, dass wir tatsächlich für uns gültige Rechtfertigungen finden und auch noch daran glauben, warum wir uns gegenseitig umbringen...

Dann seit IHR aber reichlich blöd :P .

Auch im Nord Osten von Kiew sieht es nicht wirklich rosig aus für die Russen im freien Gelände, wenn die Ukrainer die Eisenbahn von Konotop aus dem Bereich Sumy wieder in die Hand bekommen, haben die Russen wieder auf Sand gebaut.

Wenn Russland die Hoffnung aufgibt, an mehreren Fronten irgendwann wieder in die Offensive übergehen zu können, dann dürfte das Eisenbahnabhängige Versorgungskonzept der Ukrainer zusammenbrechen. Bislang hat Russland alles mögliche zivile kurz und klein geschossen (insbesondere Zivilisten), aber die Finger von der Infrastruktur gelassen. Weil sie sie im Falle eines Vorstoßes selbst gut gebrauchen könnten.

Sobald Russland selbst einen Vorstoß auf lange Sicht hin ausschließt, dürften Eisenbahn- und Autobahntrassen in den Fokus der langstrecken Luftschläge geraten, gerade im Westen der Ukraine.

Deutschland ist 4. größter Waffenexporteur der Welt.

Hätten wir unsere Waffen- und Produktionstechnik mal nicht an Russland geliefert...

Dieser Krieg schadet der gesamten Welt. Den Ukrainer mit Abstand am meisten, den Russen ebenfalls ordentlich - und dann gibt es eine Lange Kette mit abnehemendem Schaden, die aber selbst bei China (denen Transportmöglichkeiten nach Europa und Absatzmöglichkeiten weltweit fehlen) noch nicht ins Plus wechselt. (VIELLEICHT bei Venezuela. Die waren ja ohnehin in vielen Gesichtspunkten isoliert, was mit umschwenkender US-Aufmerksamkeit sogar direkt besser werden könnte, und sie profitieren direkt von steigenden Ölpreisen.)

Zusammenarbeiten ist halt für alle besser und wenn jemand nicht mehr zusammenarbeitet, fällt dieser Vorteil für alle weg, nicht nur für ihn. Aber der Rest der Welt hat noch den Vorteil, dass er untereinander zusammenarbeitet.

Das ist noch mehr russisches Narrativ und pure russische Propaganda, es gab 2014 einen von Russland mit russischen Soldaten initiierten "Bürgerkrieg", russische Soldaten gegen Ukrainer, alles andere sind halt Ammenmärchen und russische Propaganda.
Man ist deshalb sauer auf russischer Seite, weil diese Leute eben Widerstand geleistet haben.

... das bedeutet, du streitest ab, dass die USA den Maidan mit 9 Mill USD unterstützt haben? Du bestreitest, dass im Donbass prorussische Demonstranten von ASOV-Truppe angegriffen wurden? Du streitest ab, dass Demonstranten erschossen wurden und das viele Demonstranten und Wiederstandleistende die in einem mehrstöckigen Haus vor ASOV-Truppen Zuflucht suchten bei lebendigen Leib verbrand sind, weil ASOV das Haus angesteckt hat?

... das bedeutet, du streitest ab, dass die USA den Maidan mit 9 Mill USD unterstützt haben? Du bestreitest, dass im Donbass prorussische Demonstranten von ASOV-Truppe angegriffen wurden? Du streitest ab, dass Demonstranten erschossen wurden und das viele Demonstranten und Wiederstandleistende die in einem mehrstöckigen Haus vor ASOV-Truppen Zuflucht suchten bei lebendigen Leib verbrand sind, weil ASOV das Haus angesteckt hat?
Sehr vieles davon bestreite ich sogar mehr als energisch, weil es eher völlige Lügen sind!

... vielleicht lügst ja aber auch schlicht und ergreifend Du. Ich lese da viele schlimme Dinge, aber von einem in Brand gesetztem Haus nichts. Reich mal ne Quelle rüber. Aber bitte eine, die nicht auf den Namen dailymail hört. Was seriöses bitte.

... bedeutet, das geprüft, geheiligte Wikipedia und die OHCHR lügen?
Ich setze mal das dagegen;

Angefangen hat den ganzen Scheiß die Russische Föreration, die Menschen die das mit brutaler Gewalt gegen die gewählten Abgeordneten und ihrer Stimmen der beiden Oblaste durchgesetzt haben, werden als Rechtsradikal bis Rechtsextrem beschrieben, aller meistens Russen
Das Regiment ASOV wurde nach diesen Ereignissen gegründet und wenn ich mir so alles durchlese, nimmt sich da keine Seite auch nur einen Jota im Jahre 2014, danach hat das die ukrainische Regierung schrittweise wesentlich besser unter Kontrolle bekommen, als die Russen ihre "Sepperatisten", die eh zum größten Teil Russen sind.
Wo gehobelt wird fallen Spähne und wie meistens oder immer, haben die Russen wieder angefangen zu hobeln.
Wie gesagt du verbreitest hier russische Narrative und Propaganda, die ich energisch bestreite, weil es zum größten Teil Lügen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Es handelt sich um eine richtig gute, neutrale Seite, um den realen Kriegsverlauf zu beobachten.

Zurück