Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

leider steckt der artikel aus der NYT hinter ner paywall:
Wie wärs dann mal den Inhalt einfach kurz zusammenzufassen, statt einfach nur Links zu posten die viele hier nicht verstehen können (die kein kyrillisch beherrschen), oder durchlesen können (weil hinter Bezahlschranke).

Sorry, ist nichts gegen dich persönlich, aber sowas ist einfach nur in gewisser weise Spam, weil es niemanden hier nützt wenn du sowas postest.

So weit ich die Pressemitteilungen ernst nehmen kann, dürfte die Entscheidung bei den Russen binnen der nächsten 10 Tage fallen.
Die haben Wirtschaftsverträge, die sind mit $ und € als Zahlungsmittel abgemacht. Wenn die Russen das einseitg ändern, dann werden sie vertragsbrüchig. Ziehen sie das dann trotzdem durch, dann wird man sie über Jahrzehnte - auch über den aktuellen Konflik hinaus - als Wirtschaftsparia behandeln.

Die haben Wirtschaftsverträge, die sind mit $ und € als Zahlungsmittel abgemacht. Wenn die Russen das einseitg ändern, dann werden sie vertragsbrüchig. Ziehen sie das dann trotzdem durch, dann wird man sie über Jahrzehnte - auch über den aktuellen Konflik hinaus - als Wirtschaftsparia behandeln.
Das sind sie schon durch die beschlagnahmten Flugzeuge, kein Finanzdienstleister wird dort in absehbarer Zeit irgend welche Geschäfte machen.
Wenn sie den Gashahn wirklich zu machen, wird das zwar sehr unangenehm, aber wenn sich die westliche Welt in 1-2 Jahren darauf eingestellt hat, gibt es für die Russen kein zurück mehr, auch wegen den Gründen die du angesprochen hast, das wäre für die russische Wirtschaft und den Staat (damit Bevölkerung) fast blanker Selbstmord (auf Dauer gesehen).

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst diese Mengengröße auch nicht kontrolliert abfackeln.
Wie schon gesagt, du kannst auch den Schieber nach draußen offen lassen wenn mehr abfällt als du verteilen und Fackeln kannst. Natürlich ist das eine Umweltkatastrophe - nur interessiert das nicht.

Ich hoffe (und glaube) ja nicht dass das so kommt und im Ernstfall über Wochen kontrolliert heruntergefahren wird, aber es ist technisch problemlos möglich auch Gas einfach zu "verklappen".

Putin könnte auch ganz aus Versehen ein Loch in die Pipeline in der Ukraine ballern. Dann ist die Umweltkatastrophe praktischerweise beim Feind.

Für mich sieht es so aus, dass beide Seiten
Das sind sie schon durch die beschlagnahmten Flugzeuge, kein Finanzdienstleister wird dort in absehbarer Zeit irgend welche Geschäfte machen.
Das wird vermutlich aber auch Russland machen, denn russisches Vermögen wurde auch eingefroren bei EU-Banken.

Das wird vermutlich aber auch Russland machen, denn russisches Vermögen wurde auch eingefroren bei EU-Banken.
Vermögen einfrieren ist etwas völlig anderes als Sachwerte ohne Gegenleistung zu beschlagnahmen und dann weiter zu benutzen, sprich dafür zu sorgen (hier fliegen), dass diese an Wert verlieren und verschleißen, ohne dafür zu bezahlen!
Ich wüßte nicht das die sanktionierenden Staaten, das eingefrorenen Geld ausgeben oder anderweitig verwenden oder auch beschlagnahmte Yachten, nun auf den Meeren für die "Westliche Welt"unterwegs sind oder anderweitig verkauft werden
Wenn der Krieg mal vorbei sein sollte, sind die eingefrorenen Gelder der russischen Staatsbank ja noch da, obwohl man sich darüber Gedanken machen sollte, nach diesem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, der mittlerweile komplett auf die ukrainische zivile Infrastruktur gerichtet ist, dieses eingefrorene Geld für den Wiederaufbau der Ukraine zwangsweise zu verwenden. Wer durch die vorsätzliche Vernichtung von Zivilisten und ihrer lebensnotwendigen Infrastruktur, deren Widerstandwillen brechen will und somit zwangsläufig auf einen Vernichtungskrieg hinarbeitet, muss auch entsprechend bestraft werden!

Wenn sie den Gashahn wirklich zu machen, wird das zwar sehr unangenehm, aber wenn sich die westliche Welt in 1-2 Jahre darauf eingestellt hat, gibt es für die Russen kein zurück mehr, auch wegen den Gründen die du angesprochen hast, das wäre für die russische Wirtschaft und den Staat (damit Bevölkerung) fast blanker Selbstmord (auf Dauer gesehen).
Der Haken ist dabei, das kommt alles so, wenn es bei der Welt bleibt, wie wir sie kennen. Wenn es Putin wie von mir vermutet darum geht das westliche System komplett zu kippen, dann muss man mit allem rechnen.
Die geleasten Flieger wurden einfach auf russische Airlines umgeschrieben. Man hat die Flieger einfach geklaut. Ein vergleichbarer Schuh wird erst daraus, wenn man bei uns das eingefrorene Oligarchenvermögen anzuzapfen beginnt. Das wird aber nicht so schnell passieren, weil wir keine billigen Strauchdiebe sind.

Wenn der Krieg mal vorbei sein sollte, sind die eingefrorenen Gelder der russischen Staatsbank ja noch da, obwohl man sich darüber Gedanken machen sollte, nach diesem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, der mittlerweile komplett auf die ukrainische zivile Infrastruktur gerichtet ist, dieses eingefrorene Geld für den Wiederaufbau der Ukraine zwangsweise zu verwenden.
Dann wundere dich aber nicht, wenn Russland dann die Flugzeuge behält. Es gilt da mehr oder weniger das Prinzip "wie du mir so ich dir".

Der Haken ist dabei, das kommt alles so, wenn es bei der Welt bleibt, wie wir sie kennen. Wenn es Putin wie von mir vermutet darum geht das westliche System komplett zu kippen, dann muss man mit allem rechnen.
Er kann das westliche System nur mit Massenvernichtungswaffen (atom, chemisch, biologisch) kippen, für alles andere ist er/Russland ein viel zu kleiner Zwerg, in jedem Bereich der Wirtschaft und auch des konventionellen Krieges.
Das bedeutet aber zwangsläufig und gleichzeitig auch die Vernichtung Russlands, das sind die harten Fakten.

Es sieht so aus als wenn es noch ein paar Hintertüren gibt.

Auf alle Fälle wird es keinen Umtausch Euro/Dollar in Rubel über die russische Zentralbank geben, das ist sicher, und somit auch jeglicher Ankauf von Rubeln über westliche Firmen.
Rein technisch und auch wirtschaftlich ist das ganze eh völliger Blödsinn, weil der russische Staat ja jetzt schon seine Unternehmen dazu verpflichtet 80% aller ihrer Fremdwährungserlöse in Rubel zu tauschen, das kann er auch ohne Probleme auf 90% erhöhen.
In Wirklichkeit geht es hier nur um Machtdemonstration und darauf sollte "wir" uns gar nicht einlassen.
Wollen die Russen den Hahn zu drehen, sollen sie halt machen, die Konsequenzen werden kurzfristig für beide Seiten unangenehm und langfristig für die Russen, wie ich geschrieben habe, blanker Selbstmord. Denn das einmal verlorene Geschäft kommt eben nicht wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag schon sein und will ich gar nicht in Abrede stellen.
Aber, faktisch befinden wir uns im Krieg mit Russland, einem Wirtschaftskrieg, auch wenn es keiner laut aussprechen will.
Und wie immer geht es vornehmlich in einem Krieg darum,
den Gegner so weit wie möglich zu schaden und die eigene Position zu verbessern.

Wir, der Westen funktionieren dann, wenn die Wirtschaft funktioniert.
Was läge näher, uns genau in diesem Punkt massiv zu schaden auch zu dem Preis, dass das Gas schlichtweg über der Taiga schnöde abgefackelt wird.

Wie bereits geschrieben: Nichts läge näher, aber den Gashahn zuzudrehen würde in der aktuellen Situation eben nicht massiv schaden. Im November wäre das eine Katastrophe gewesen, ja. Und es bleibt abzuwarten, ob wir bis zum Herbst besser dastehen (und auch, wie Putin bis dahin in vielerlei anderer Hinsicht dasteht). Aber abgesehen von geBILDeter Panik in der Bevölkerung oder an den Börsen sind beim aktuellen Speicherstand, den laufenden anderen Versorgungswegen und dem zu erwartenden Bedarf der nächsten Monate einfach keine aktuen Probleme zu befürchten.

Es kursieren unterschiedliche Meinungen hierzu im Netz.
Es ist für mich nahezu unmöglich abzuschätzen...

Wenn das für dich unmöglich bist und Experten sich sicher sind, wieso hälst du dich dann nicht einfach an die Meinung der Experten?

Klar kann man das. Es ist Krieg. Schieber zur EU zu, Schieber zu China auf (beides dauert mehrere Tage) und alles was nicht passt und nicht speicherbar ist bis die Produktion gesenkt ist in einer riesigen Flamme über Russland abfackeln (oder ohne abfackeln in die Luft damit, ballert noch besser beim Treibhauseffekt). Greta freut sich.

Abfackeln macht man auch nicht direkt an einem aufgedrehten Ventil und ein permanenter, nicht brennender Gasaustritt in großem Umfang ist bekanntermaßen extrem gefährlich. Die Produktion laufen zu lassen und nur die Abgabe zu stoppen wäre tatsächlich kein einfacher Schritt. Und die Produktion auch zu stoppen, wie beschrieben, bei einem mehrwöchigen Stopp, ebenfalls nicht ohne Folgeschäden. Richtung China umleiten geht mangels Abnahmekapazitäten ebenfalls nur schlecht.

Es gibt nicht "die Russen". Es gibt den russischen Staat, der gesetztlichen Bedingungen für Zahlungen ändert und es gibt Verträge mit russischen Firmen, die in $/€ gehalten sind. Was aus diesen Verträgen wird, wenn sie ohne verschulden der Vertragsteilnehmer nicht mehr erfüllt werden können, könnte jeweils im Kleingedruckten oder in komplett anderen Gesetzen geregelt sein. Paria sind ungeachtet dessen sowieso und vor allem mit den russischen Energiekonzernen will jeder nur noch so kurz Geschäfte machen, wie es absolut unvermeidbar ist. Von daher ist das Risiko auf deren Seite überschaubar - die Einnahmen von ein paar Jahren. Aber das gilt auch für die ebenso überschaubare Wirkung und Devisen werden in Russland von Tag zu Tag wertvoller und werden das im Zuge der Wirtschaftskrise auch nach einem Ende des Konflikts bleiben.
Dann hat man entweder Ausstände in $/€ für etwas, dass man sowieso irgendwie loswerden musste. Oder nicht.

Eingefroren wurde auf Seiten der Ukraine-Unterstützer Vermögen des russischen Staates als Führer eines Angriffskrieges sowie einiger Einzelpersonen, die sich höchstselbst persönlich durch Unterstützung von Verstößen gegen internationales Recht auf die Sanktionsliste gebracht haben. Aber kein privater Besitz im Allgemeinen.

Russland dagegen einfach Flugzeuge von Unternehmen beschlagnahmt, die in keinem Bezug zum Konflikt stehen aus Ländern, die sich an sämtliche Rechstabkommen halten. Das ist nicht im geringsten vergleichbar: Auf der einen Seite "wenn du selbst dich an Menschrechtsverbrechen beteiligst, ist dein Vermögen erstmal blockiert" vs. "wenn du kein Russe bist, ist dein Vermögen weg".

Ein vergleichbarer Schuh wird erst daraus, wenn man bei uns das eingefrorene Oligarchenvermögen anzuzapfen beginnt. Das wird aber nicht so schnell passieren, weil wir keine billigen Strauchdiebe sind.

Nein, selbst dann wird kein Schuh draus, denn die Oligarchen haben selbst Dreck am Stecken. Eine vergleichbare Maßnahme wäre es, z.B. von serbischen Oppositionellen kontrollierte Flugzeuge einzukassieren (die in Russland beschlagnahmten sind afaik z.T. nicht mal in EU-Staaten registriert, wegen der üblichen Steuervermeidungstricks), weil sich Serbien an die Seite Russlands gestellt hat.

So einen Schuh zieht sich im Westen aber keiner an. Nur Putin tanzt auf den Zehen anderer.

Wenn das für dich unmöglich bist und Experten sich sicher sind, wieso hälst du dich dann nicht einfach an die Meinung der Experten?
Wo genau äußert sich irgendein Experte öffentlich, also medienwirksam in die breite Öffentlichkeit, dass die Russen praktisch gezwungen sind, ihr Gas zwangsweise, also primär aus technischen Grund, an uns zu verkaufen?

Die Aussage von @Tekkla ist die allererste in die Richtung, indirekt über einen Bekannten aus der Fachwelt, die ich so wahrnahm. OK, ich habe auch proaktiv nicht danach gesucht...
Das klang glaubwürdig, allerdings würde z. B. ICH Putin "aus Rache" durchaus zutrauen, all den schönen fossilen Treibstoff einfach mal in die Luft zu fackeln...

Edit, aus nTV von heute Morgen:
+++ 6:50 Wirtschaftsweise: Deutschland könnte sich Gasembargo leisten +++
Die Ökonomin Veronika Grimm, Mitglied im Sachverständigenrat der Bundesregierung, plädiert für entschlossenes Handeln in der Energiepolitik. Deutschland könne sich ein Gasembargo leisten, sagt Grimm dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Ich teile die Einschätzung, dass wir damit zurechtkämen, wenn Putin sprichwörtlich den Hahn zudreht." Deutschland sei mit 60 Prozent Staatschuldenquote in die Pandemie gegangen, jetzt seien es etwa 70 Prozent. "Da ist noch Spielraum." Sie irritiere, dass ein Embargo allein mit Verweis auf den sich daraus ergebenden Wirtschaftseinbruch abgelehnt werde, sagt Grimm. "Entscheidend ist, ob ein Embargo ein geeignetes sicherheitspolitisches Mittel ist, um den Frieden in Europa wieder herzustellen und zu stabilisieren."

Wie wärs dann mal den Inhalt einfach kurz zusammenzufassen, statt einfach nur Links zu posten die viele hier nicht verstehen können (die kein kyrillisch beherrschen), oder durchlesen können (weil hinter Bezahlschranke).

Sorry, ist nichts gegen dich persönlich, aber sowas ist einfach nur in gewisser weise Spam, weil es niemanden hier nützt wenn du sowas postest.
haste ja recht. war gestern schon mehr oder weniger auf dem weg zur arbeit und hab da gar nicht drauf geachtet.
Ich habe aber gerade auch herausgefunden, dass sich der Artikel lesen lässt, wenn man ihn durch den google-translator jagt:

(oben rechts auf original und man hat auch den Originalartikel)

Das wichtigste daraus:
Nokia sagte diesen Monat, dass es seine Verkäufe in Russland einstellen werde, und prangerte die Invasion der Ukraine an . Aber das finnische Unternehmen erwähnte nicht, was es zurückließ: Geräte und Software, die das leistungsfähigste Instrument der Regierung für digitale Überwachung mit dem größten Telekommunikationsnetz des Landes verbinden.

Das Tool wurde verwendet, um Anhänger des russischen Oppositionsführers Aleksei A. Nawalny aufzuspüren. Ermittler sagten, es habe die Telefongespräche eines Kreml-Gegners abgehört, der später ermordet wurde. Es wird als System for Operative Investigative Activities (SORM) bezeichnet und wird derzeit höchstwahrscheinlich auch eingesetzt, da Präsident Wladimir V. Putin Antikriegsstimmen in Russland aussondert und zum Schweigen bringt.

Und man rudert schon fließig zurück

Wie ich mir schon gedacht habe, wenn es hart auf hart kommt, drehen die Russen eben nicht den Hahn zu, sondern machen wieder rhetorische Turnübungen.

Mit der Zuwanderung durch Ukrainer haben wir "sensationeller" Weise die 2. Chance bekommen.
Hoffen wir mal, dass es diesmal besser umgesetzt wird...
Mal schauen, sicherlich wird es dort eine Reihe gutausgebildeter Frauen geben, aber die Frage ist halt, ob die Jungen wirklich hier sind (oder eben nicht teilweise in der Ukraine kämpfen oder helfen) oder eben hier bleiben wollen, wenn es vorbei ist.Ich glaube nicht, das es politisch durchsetzbar sein wird, die Männer nach Kriegsende hierher zu bekommen und ich schätze die Mehrzahl der Ukrainer eher so ein, das sie ihr Land wieder aufbauen wollen.
Natürlich wird auch eine Anzahl hierbleiben, aber das fest einzukalkulieren halte ich für verfrüht und wie gesagt, das mit dem (Männer)Familiennachzug wird man noch sehen.
Im Moment ist alles "schön", weil eben Frauen und Kinder kommen, außerdem reicht mir persönlich schon, dass sich hier in Deutschland Türken und Kurden gegenüber stehen, da brauche ich nicht auch noch 3 Millionen Russen gegen "3 Millionen" Ukrainer, die hier ihre Probleme ausfechten, denn das wird nach diesem Krieg und dem Hass den er generiert ziemlich wahrscheinlich passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Gesprächen zwischen der russischen und der ukrainischen Delegation in Istanbul hat es nach Angaben des Kreml keinen "Durchbruch" gegeben. "Im Moment können wir nichts sehr Vielversprechendes oder irgendeinen Durchbruch vermelden", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow in Moskau. "Es gibt noch viel zu tun", betonte der Sprecher von Staatschef Wladimir Putin.

Peskow bezeichnete es jedoch als "positiv", dass die ukrainische Seite "endlich damit begonnen hat, ihre Vorschläge konkret zu formulieren und schriftlich festzuhalten". Er fügte hinzu: "Wir vermeiden es sorgfältig, öffentliche Erklärungen zum Inhalt" der Themen, die Gegenstand der Gespräche sind, abzugeben, da "wir glauben, dass die Verhandlungen diskret" ablaufen sollten.

Diese Aussagen stehen im Gegensatz zu den weitaus positiveren Äußerungen der russischen Vertreter, die an den Gesprächen am Dienstag in Istanbul teilgenommen hatten. Der Leiter der russischen Delegation, Wladimir Medinski, berichtete nach dem Treffen von "substanziellen Gesprächen" und sagte, dass die "klaren" Vorschläge der Ukraine für ein Abkommen "sehr bald geprüft und dem Präsidenten" vorgelegt werden würden.
Quelle: Moskau: Kein Durchbruch bei Gesprächen mit Ukraine

Schade eigentlich. Aber wenigstens probieren sie es auch diplomatisch.

Zurück