Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Habe Infos von meinem Cousin der bei Infineon arbeitet. Anscheinend kommen desaströs schwere Zeiten auf den Halbleiter-Markt zu, welche Corona wie ein Witz aussehen lassen werden. Russland hat einen totalen Exportstopp für Edelgase verhängt die essentiell für die Chipproduktion sind. Laut seinem Abteilungsleiter ist auch China davon betroffen. Niemand bekommt diese Edelgase. Putin dreht total am Rad. Infineon stellt sich sehr bald (Evtl. schon Anfang April) auf Kurzarbeit ein. Und es wird die gesamte Branche extrem hart treffen. Mein Tipp. Wenn ihr euch einen PC zusammenstellen wollt --> greift SEHR bald zu. Die Preise werden explodieren und neue Produkte werden mit hoher Warscheinlichkeit garnicht erst zur Massenproduktion kommen. Die Preise, die wir vor ein paar Monaten hatten, werden nichts im Vergleich zu dem sein was noch kommt. Ich rede da von GPUs und CPUs die soviel wie ein Kleinwagen kosten werden. Ich habe euch gewarnt. Falls das hier unerwünscht ist --> Sry, wollte keinen extra Thread dafür machen.

Edit: Bevor ich es vergesse. Falls ihr Aktien in diverse Tech-Unternehmen wie AMD, APPLE, NVIDIA etc. investiert habt solltet ihr diese sofort verkaufen. Der Aktienmarkt wird in ein bodenloses Loch fallen.

Edit 2: Laut meinem Cousin verhängt Putin diesen Exportstopp weil er vermutlich den Chipbedarf für militärische Produkte des Westens torpedieren möchte. Da jetzt jedes NATO-Land massiv aufrüstet. Jetzt wird regelrecht um die letzten Chargen gekämpft. Die Preise im Hintergrund sind bereits astronomisch da keine Unternehmen sondern Staaten diese kaufen. Das wird alles sehr bald in den Nachrichten kommen. Die Amerikaner werden auch sehr bald ankündigen dass Chipkäufe dem Militär vorbehalten sind und Unternehmen sich hinten anstellen müssen.
Es kommen sehr harte Zeiten auf uns zu...

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich. Gerade die russische Armee greift ja Zivilisten an. Und auch immer wieder Hilfskonvois.
Ich will nicht ausschließen das die ukrainische Armee auch Zivilisten trifft. Das kann immer mal wieder passieren.
Aber bei Putins Armee ist das doch schon fast mit System. Oder die sind einfach zu doof ihre Präzizisionswaffen richtig einzusetzen.
In der Ukraine wurden ja Waffen an die normale Bevölkerung ausgegeben. Ich gehe davon aus, dass den russischen Soldaten das bekannt ist. Ich gehe aber mal davon aus, dass die nicht die normalen ukrainischen Uniformen haben. Dann lässt sich für die Russen schwer unterscheiden, ob der eine Gefahr darstellt oder nicht und dann wird es seinen Weg gehen. Das würde das Verhalten erklären, denn eigentlich wäre das nicht sinnvoll, da Unbewaffnete eigentlich keine Gefahr darstellen und es daher Verschwendung von Munition wäre.

... wie jetzt, beim Russen darf es nicht passieren und ist wenn Vorsatz? Bei der UA "kann immer mal wieder passieren" ohne Kommentar oder Konsequenz?
Ich denke ist zweierlei Maß absolut unangebracht.
Das ist nicht zweierlei Maß, weil es bei den Russen deutlich häufiger vorkommt und schon den Eindruck erweckt als wäre es systematisch.

In der Ukraine wurden ja Waffen an die normale Bevölkerung ausgegeben. Ich gehe davon aus, dass den russischen Soldaten das bekannt ist. Ich gehe aber mal davon aus, dass die nicht die normalen ukrainischen Uniformen haben. Dann lässt sich für die Russen schwer unterscheiden, ob der eine Gefahr darstellt oder nicht und dann wird es seinen Weg gehen. Das würde das Verhalten erklären, denn eigentlich wäre das nicht sinnvoll, da Unbewaffnete eigentlich keine Gefahr darstellen und es daher Verschwendung von Munition wäre.
Das erklärt aber nicht die vielen Angriffe und Bombardements auf Zivilgebäude.

Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt aber nicht die vielen Angriffe und Bombardements auf Zivilgebäude.
Erstmal ja, aber wenn die dann auch aus den Gebäuden schießen wäre auch das erklärt. Des Weiteren ist es den Soldaten wahrscheinlich egal, ob da Zivilisten umkommen oder nicht.

Der Inhalt ist geschenkt, aber das Titelbild zeigt eine SU-34 ("Entenschnauze" mit erkennbarem Doppelcockpit und nebeneinander sitzenden Piloten) mit der Unterschrift SU-35. :stupid:
Kopfschüttel...
So viel zu der immer größer werdenden "Expertenschar" in den Medien...

Das sieht sehr gut aus. Anscheinend gibt es einen Aufstand in Weißrussland, während Lukashenko nicht da ist.
Oder aber das ist der Auftakt des P und L von langer Hand geplanten Einmarsches von Belarus in die Ukraine.

Habe Infos von meinem Cousin der bei Infineon arbeitet. Anscheinend kommen desaströs schwere Zeiten auf den Halbleiter-Markt zu, welche Corona wie ein Witz aussehen lassen werden. Russland hat einen totalen Exportstopp für Edelgase verhängt die essentiell für die Chipproduktion sind. Laut seinem Abteilungsleiter ist auch China davon betroffen. Niemand bekommt diese Edelgase. Putin dreht total am Rad. Infineon stellt sich sehr bald (Evtl. schon Anfang April) auf Kurzarbeit ein. Und es wird die gesamte Branche extrem hart treffen. Mein Tipp. Wenn ihr euch einen PC zusammenstellen wollt --> greift SEHR bald zu. Die Preise werden explodieren und neue Produkte werden mit hoher Warscheinlichkeit garnicht erst zur Massenproduktion kommen. Die Preise, die wir vor ein paar Monaten hatten, werden nichts im Vergleich zu dem sein was noch kommt. Ich rede da von GPUs und CPUs die soviel wie ein Kleinwagen kosten werden. Ich habe euch gewarnt. Falls das hier unerwünscht ist --> Sry, wollte keinen extra Thread dafür machen.

Edit: Bevor ich es vergesse. Falls ihr Aktien in diverse Tech-Unternehmen wie AMD, APPLE, NVIDIA etc. investiert habt solltet ihr diese sofort verkaufen. Der Aktienmarkt wird in ein bodenloses Loch fallen.

Edit 2: Laut meinem Cousin verhängt Putin diesen Exportstopp weil er vermutlich den Chipbedarf für militärische Produkte des Westens torpedieren möchte. Da jetzt jedes NATO-Land massiv aufrüstet. Jetzt wird regelrecht um die letzten Chargen gekämpft. Die Preise im Hintergrund sind bereits astronomisch da keine Unternehmen sondern Staaten diese kaufen. Das wird alles sehr bald in den Nachrichten kommen. Die Amerikaner werden auch sehr bald ankündigen dass Chipkäufe dem Militär vorbehalten sind und Unternehmen sich hinten anstellen müssen.
Es kommen sehr harte Zeiten auf uns zu...
Wenn davon alles wissen und es für alle so shice wird, warum kommt dann Intel mit seinen Miliardeninvestionen für Halbleiterwerke weltweit jetzt um die Ecke?

Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki fordert die NATO-Staaten zu mehr Unterstützung für die Ukraine auf. "Kiew will Hilfe von der freien Welt. Das kann bedeuten, eine Flugverbotszone einzurichten oder eine humanitäre Mission zu starten, um Menschenleben zu retten", sagt Morawiecki der "Bild". Derzeit helfe die NATO mit humanitärer Unterstützung, doch das Leiden der Ukrainer rufe nach Aktionen statt Worten.

Auf die Frage, ob Polen bereit sei, über Umwege MiG-29-Kampfjets an die Ukraine zu liefern, sagt Morawiecki: "Wir sind weiterhin bereit, die Jets zu liefern, aber nur unter dem Schirm und in Absprache mit Nato und den USA."
Quelle: Polen fordert NATO zu mehr Unterstützung auf

Die Polen sollten sich mal mehr zurückhalten. Das mit den MiG 29 war nicht mit den Amerikanern abgesprochen.
Und eine Flugverbotszone wurde auch schon von der NATO mehrfach abgelehnt.

... ich denke wir missverstehen uns hier. Es geht mir nicht um Relativierung sondern darum, dass grundsätzlich nicht mit zweierlei Maß gemessen werden sollte. Insbesondere nicht beim Thema Kriegsverbrechen.
ok dann versuche ich mal das im kopf zu behalten. liesst sich manchmal halt nicht wirklich so. ^^

Erstmal ja, aber wenn die dann auch aus den Gebäuden schießen wäre auch das erklärt. Des Weiteren ist es den Soldaten wahrscheinlich egal, ob da Zivilisten umkommen oder nicht.
Eher ist es so, dass fast alle öffentlichen Gebäude von der ukrainischen Armee benutzt werden. Das ist zum großen Teil kein Problem und auch logisch, weil z.B. niemand gerade zur Schule geht, dort kann man problemlos Trupp unterbringen. Problematisch wird es wie bei dem Theater oder Krankenhäusern. Ohne Aufklärung kann man mit Satelliten nicht sehen, ob es sich um Soldaten oder zivile Bevölkerung handelt. Bei Krankenhäusern sieht man z.B. ständig, dass Soldaten hinein- und hinausgehen.
https://defence-blog.com/wp-content/uploads/2021/08/E7jXOPZXoAUroWn.jpg
Sie benutzen nicht mal durchgehend Militärausrüstung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder aber das ist der Auftakt des P und L von langer Hand geplanten Einmarsches von Belarus in die Ukraine.

Waere jedenfalls deutlich plausibler als Buergeraufstaende, die mit Kampfflugzeugen niedergeschlagen werden.

So geht das aber nicht. Ukrainische Soldaten haben sich gefaelligst auf die Felder zu stellen. Moeglichst in Z-Form und mit Taschenlampe, damit die russischen Friedenstruppen besser zielen koennen. Wo kaemen wir denn hin, wenn ukrainische Soldaten jetzt nachts schlafen oder ihre Wunden behandeln lassen wuerden?!

Die Polen sollten sich mal mehr zurückhalten. Das mit den MiG 29 war nicht mit den Amerikanern abgesprochen.
Ich befürchte einen polnischen Alleingang. Sie könnten Truppen rüberschicken in der Hoffnung, dass Nato-Partner dann mitziehen. Es gibt dort richtige Draufgänger.
Angeblich musste Lawrovs Flugzeug mitten auf dem Weg nach China umdrehen und in Moskau landen. Es scheint so, als wäre Putin nicht mehr so sicher bei seinen Leuten. Seine letzte Ansprache klang wie die eines verzweifelten Diktators kurz vorm Ende. Er hat sich insbesondere über die Oligarchen im Ausland beschwert. Weiteren Gerüchten zur Folge, haben letztere ein Kopfgeld auf ihn gesetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jein. Die USA hatten am Vorabend zumindest verkündet die MiG29 Lieferung nicht mehr zu blockieren. Vermutlich im Vertrauen darauf, das die Polen von der restlichen Nato ausgebremst werden.
... ich denke wir missverstehen uns hier. Es geht mir nicht um Relativierung sondern darum, dass grundsätzlich nicht mit zweierlei Maß gemessen werden sollte. Insbesondere nicht beim Thema Kriegsverbrechen.
Dann leg mal los und liste neben den billig gefakten ukrainischen Kriegsverbrechen auch die ganzen realen russischen Kriegsverbrechen auf. Aber im korrekten Mengenverhältnis...

Ne, hier gibt es nur ganz alleine auf deiner Seite ein Missverständnis. Du tust die ganze Zeit so als ob die Ukraine und Russland sich auf neutralem Boden bekämpfen und beide Seiten würden hin und wieder mal einen Zivilisten treffen. Das ist aber schlicht und ergreifend kompletter Bullshit. Russland ist völlig unberechtigt in die Ukraine einmarschiert und begeht dabei unzählige Kriegsverbrechen während die Ukraine Ihr Land vor der Invasion verteidigt. Die beiden sind nicht in der selben Position, sondern es gibt eine Partei die ganz klar der Aggressor und damit auch der Schuldige an der Situation ist. Da ist das Aufgeben der Souveränität als Staat doch keine Möglichkeit auf Frieden, das ist völlig Lächerlich.

Ich kriege bei deinen Beiträgen einfach nur das Kotzen, völlig ekelhaft :daumen2:

Ja das merkt man. Deswegen machen die Russen ja auch alles platt.
Leider ist es bei Krieg so, dass je mehr eine Seite versucht Kollateralschäden zu verhindern / Menschenrechte nicht zu verletzeten desto langsamer das Vorrankommen und desto höher die eigenen Verluste. Das ist vor allem für die Seite schwer, die sich auf fremden Territorium befindet.
Die Amis haben im 2. WK genauso gehandelt mit den 2 Atombomben. Es wird einfach pervers von Leuten an runden Tischen strategisch abgewogen was militärisch das effizienteste ist ohne an das Leid einzelner zu denken.
In Afghanistan ist der Westen anders vorgegangen. Das Ergebnis kennt man. Der Westen wurde von "Hirten" auf Mopeds mit alten Waffen aus dem Land gejagd. Hätte man die gleichen moralischen Grundsätze wie im 2.WK angewandt hätte man die ganze Region da glattgezogen und locker "gesiegt", selbstverständlich mit massiven Verlusten in der Zivilbevölkerung.

Zurück