Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Aber es gibt auch Menschen, welche nur für den "nötigen" Geldbetrag, ganz schnell ihre Herkunft, Werte usw über den Haufen werfen. Um die würde es mir nicht Leid tun.
Ich glaube nicht, dass die bei Russland toll bezahlt werden. Auch in der Ukraine wohl sehr schlecht, habe ich heute morgen bei blick.ch (Schweizer Pendant zu BILD) gelesen.

Aber es gibt auch Menschen, welche nur für den "nötigen" Geldbetrag, ganz schnell ihre Herkunft, Werte usw über den Haufen werfen. Um die würde es mir nicht Leid tun.
Ist halt nur die Frage, wie seine Drohung jetzt umgesetzt werden soll. Im Idealfall müsste dafür ein fairer und rechtsstaatlicher Prozess vorausgehen.
Dafür fehlt dem ukrainischen Staat gerade jedoch die nötige Kapazität, würde ich mal behaupten.

Im schlimmsten Fall wird nach eigenem Ermessen des Militärs hingerichtet.

Ist halt nur die Frage, wie seine Drohung jetzt umgesetzt werden soll. Im Idealfall müsste dafür ein fairer und rechtsstaatlicher Prozess vorausgehen.
Dafür fehlt dem ukrainischen Staat gerade jedoch die nötige Kapazität, würde ich mal behaupten.

Ich denke, dass die genauso behandelt werden wie normale russische Soldaten. Das ist zumindest der Eindruck, den ich nach Lesen des Artikels habe.

... ich spreche dabei nicht von einer Identifizierung des von dir definierten Personenkreises, sondern von den angesprochenen "schweren Waffen".
Man beachte die Einschränkungen "in der Nähe" und "gelagert".
Von dem Krankenhäusern ging also selbst nach russischer Lesart keine unmittelbare Gefahr aus. Und was ist "in der Nähe" wenn du urbanes Gebiet angreifst? Natürlich wird es irgendwo in der Stadt Waffen zur Selbstverteidigung geben.
Es gibt also zwei Möglichkeiten:
1)Man beschießt gezielt rein zivile Infrastruktur. 2) Die "präzise High-Tech Luftwaffe" der Russen kann nicht zwischen einem Krankenhaus und einer Lagerhalle unterscheiden.

Wenn dann sowieso nur so. Aber vielleicht bleibt es auch nur bei der Androhung.

Ein guter Schachzug war das aber wirklich nicht. Da bin ich etwas vom ukrainischen Präsidenten enttäuscht.
Weil das zu noch mehr Unsicherheiten und Angst in seiner eigenen Bevölkerung führt.
Auch moralisch ist das fragwürdig. Da hat @juko888 schon Recht.

Man beachte die Einschränkungen "in der Nähe" und "gelagert".
Von dem Krankenhäusern ging also selbst nach russischer Lesart keine unmittelbare Gefahr aus. Und was ist "in der Nähe" wenn du urbanes Gebiet angreifst? Natürlich wird es irgendwo in der Stadt Waffen zur Selbstverteidigung geben.
Es gibt also zwei Möglichkeiten:
1)Man beschießt gezielt rein zivile Infrastruktur. 2) Die "präzise High-Tech Luftwaffe" der Russen kann nicht zwischen einem Krankenhaus und einer Lagerhalle unterscheiden.
... du hast Recht "in der Nähe" ist nicht näher definiert. Deshalb erläuter ich kurz mein Verständnis zur Aussage: das Ziel sind keine zivilen Gebäude und die zivilen Personen darin, sondern diese werden durch ihre Nähe zu den "schweren Waffen" automatisch der Wirkung des russischen Angriffes auf diese ausgesetzt. Beispielsweise das Geburtskrankenhaus, ein relativ weitläufiges Objekt welches einen eben so großen Innenhof besitzt - ich schätze 1000m². Wenn dort im Innenhof "schwere Waffen" stehen und diese mit einem entsprechendem Luftschlag angegriffen werden, trifft die Druckwelle und alles was sie mit sich führt auch die Gebäude und Menschen in der Umgebung. Wenn dort auch noch dazugehörige Munition gelagert wurde, dann verstärkt sich die Wirkung noch um ein Vielfaches. In den Videos zum Beispiel wird relativ zentral im Innenhof ein 5m tiefer Krater gezeigt. Somit könnte man davon ausgehen, dass das Ziel im Innenhof war. Die Vielzahl der Trümmerteile aus Stahl stützen diese Annahme. Man kann mit Blick auf die Zerstörung des Gebäudes und Umfeldes von unbeschreiblichen Glück reden, dass die Zahl der betroffenden Personen nicht um ein Vielfaches höher waren.

Zum Thema "geparkt": man zerstört Kriegsmaterial des Gegners bevor er es einsetzen kann. Das ist ganz normale Militärtaktik und wird von der UA täglich an den Versorgungstrecks aus Russland praktiziert.

Ich habe den Bildlink genommen, weil er nicht als Liveticker aufgebaut ist.
Nach Schilderung der Medien handelt es sich um einen tückischen Angriff auf das "Zentrum für internationale Friedenssicherung und Sicherheit".
Meiner Meinung nach ist das die letzte Warnung wegen Waffenlieferungen über Polen. Die Wahl des Ziels, ein westliches Militärausbildungszentrum an der polnischen Grenze, ist kein Zufall.

Ein quasi Diktator mit imperialistischen Ambitionen. Mussolini fällt mir da als Vergleich noch ein.
Stalin, Mao, Japans Kaiser Hirohito, Julius Ceasar und diverse andere römische Kaiser, Zar(in) Katarina die Große & Peter der Große, Sultan Süleyman I. Kaiser Napoleon, der Frankenkaiser Karl der Große, usw. usf. ect. pp.

Die Geschichte ist voll von Autokraten und Diktatoren mit imperialistischen Ambitionen, da war ein Hitler / Mussolini absolut keine Ausnahme.
Hitler war allerhöchstens mit einer der brutalsten in der Geschichte, aber ansonsten könnte man auch unzählige andere zum Vergleich ranziehen.

Das ist ja alles richtig. Macht Putin aber nicht ungefährlicher.

Edit: Es gibt übrigens den ersten mir bekannten Fall von bewußter Propaganda der ukrainischen Regierung

Geist von Kiew

Eines ukrainischen Superpiloten. Wohl um die Moral der eigenen Soldaten zu erhöhen. Und den Feind zu verunsichern.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles richtig. Macht Putin aber nicht ungefährlicher.

Edit: Es gibt übrigens den ersten mir bekannten Fall von bewußter Propaganda der ukrainischen Regierung

Geist von Kiew

Eines ukrainischen Superpiloten. Wohl um die Moral der eigenen Soldaten zu erhöhen. Und den Feind zu verunsichern.
Es gibt die reguläre ukrainische Armee und die paramilitärische, von der man so gut wie gar nichts in den westlichen Medien hört. Sie sind auch diejenigen, die in Konflikten mit Luhansk und Donezk verwickelt waren/sind. Man kann im Twitter live #Sumy und #Mariupul verfolgen. In den Gegenden mit der regulären ukrainischen Armee wie Sumy können Zivilisten ihre Städte verlassen. Aus Gegenden, die der Azov-Brigade unterliegen wie Mariupul kann kaum einer die Stadt verlassen.

Ich weiß gar nicht, warum ein demokratischer Staat paramilitärische Strukturen aufbaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach ist das die letzte Warnung wegen Waffenlieferungen über Polen. Die Wahl des Ziels, ein westliches Militärausbildungszentrum an der polnischen Grenze, ist kein Zufall.
Doch diese Warnung wird die EU vermutlich nicht hören.
Und was will putin danach machen? Fällt er in polen ein und riskiert einen mehr-fronten krieg? Schmeißt er mit atomwaffen und riskiert, das ihn die militärs im milderen fall ignorieren und im schlimmern "absägen"? Ich denke ja eher nicht.
Ziel wird es eher gewesen sein zu demonstrieren, das man den ukrainischen nachschub stören und ausbildungszentren im hinterland zerstören kann, trotz der AWACS die an der NATO-grenze alles im blick behalten. (wobei die NATO anscheinend auch taktische daten an die ukraine weiter gibt -> mutmaßung)

Geist von Kiew

Ufff... Weißt du wie alt die info ist? Es wurde letzte woche schon gemutmaßt, das die bilder aus eine pc-spiel stammen zumal wohl flugzeugtypen gezeigt werden, die zu dem zeitpunkt noch garnicht an der front waren. (soweit ich mich entsinnen kann)

Ich weiß gar nicht, warum ein demokratischer Staat paramilitärische Strukturen aufbaut.
Und das scheinen tatsächlich Nazis zu sein. Siehe Zitat aus dem Link:

"Der von nationalistischen Politikern gegründete Verband gilt als ultranationalistisch und ist wegen der teilweise offen rechtsextremen politischen Positionen vieler seiner Anführer und Angehöriger sowie der Verwendung entsprechender Symbole, sowie in Deutschland durch Verbindungen und Austausch mit dem ebenso rechtsextremen III. Weg oder der Identitären Bewegung,[1] stark umstritten.[2][3]"

Da frage ich mich ernsthaft, wieso duldet Selensky, selber jüdischer Abstammung, sowas?

Ufff... Weißt du wie alt die info ist?
Ich habe heute das erste mal davon gehört.

Es wurde letzte woche schon gemutmaßt, das die bilder aus eine pc-spiel stammen zumal wohl flugzeugtypen gezeigt werden, die zu dem zeitpunkt noch garnicht an der front waren. (soweit ich mich entsinnen kann)
Ja. Steht auch im Wikipedia Artikel. ;)

Und das scheinen tatsächlich Nazis zu sein.

Da frage ich mich ernsthaft, wieso duldet Selensky, selber jüdischer Abstammung, sowas?
Rechte und Nationalisten gibt es in vielen Ländern.
Auch auf russischer Seite.

In Deutschland bekommt man die ja auch nicht alle weg.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der momentan jede Unterstützung brauchen kann, die es gibt. Es gibt da auch bei beiden Übereinstimmungen, denn beide wollen unabhängig von Russland sein und gegen die Invasion vorgehen.
Okay, klingt logisch. Im Sinne von, lasst uns jetzt erstmal Kriegsbeil begraben, solange wir einen gemeinsamen Feind haben.

Rechte und Nationalisten gibt es in vielen Ländern.
Auch auf russischer Seite.
Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber rechts und nationalistisch sein oder Ultra-Nationalistisch mit Symboliken aus dem 3. Reich, sind für mich zwei Paar Schuhe.

Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber rechts und nationalistisch sein oder Ultra-Nationalistisch mit Symboliken aus dem 3. Reich, sind für mich zwei Paar Schuhe.
Ja stimmt eine Nationalist und ein Nazi ist etwas anderes. Aber in manchen Ländern symphatisieren die Nationalisten mit den Nazis.

Ein "normaler" Nationalist ist wohl die Steigerung von einen "Patrioten".

Und das scheinen tatsächlich Nazis zu sein. Siehe Zitat aus dem Link:

"Der von nationalistischen Politikern gegründete Verband gilt als ultranationalistisch und ist wegen der teilweise offen rechtsextremen politischen Positionen vieler seiner Anführer und Angehöriger sowie der Verwendung entsprechender Symbole, sowie in Deutschland durch Verbindungen und Austausch mit dem ebenso rechtsextremen III. Weg oder der Identitären Bewegung,[1] stark umstritten.[2][3]"

Die Brigade hat auch an beiden Militäroperationen gegen Donezk und Luhansk seit 2014 maßgeblich teilgenommen. Du kannst dir denken, was passiert, wenn man solche Leute auf zivile Bevölkerung loslässt. Ich weiß nicht, ob es wirklich 14000 Opfer waren, wie die russische Propaganda von sich gibt, aber es muss welche gegeben haben.

Zurück