Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Das werden fürchte ich noch VIEL mehr werden. Ich hoffe ich liege falsch aber mein Gefühl sagt mir dass der Krieg noch Monate dauern wird.
Das fürchte ich auch. Die Zivilisten, die von der Versorgung abgeschnitten sind, müssen auch unbedingt aus den Städten raus. Leider klappt das mit den Evakuierungen nur teilweise.

Die Frage ist, ob der überhaupt aufhören wird. Solange es in der Ukraine Leute gibt, die das Land mit Gewalt wieder zurückerobern wollen, wird es Gewalt geben. War ja die letzten 8 Jahre auch der Fall.
Wer gibt schon gerne kampflos sein Land auf.

Aber vielleicht gibt es doch noch irgendwelchen diplomatischen Kompromisse. Mal abwarten.

Die Frage ist, ob der überhaupt aufhören wird. Solange es in der Ukraine Leute gibt, die das Land mit Gewalt wieder zurückerobern wollen, wird es Gewalt geben. War ja die letzten 8 Jahre auch der Fall.
Sage mal geht es noch bei dir?
Die wollen ihr Land befreien, denn das ist ihr Land nach Völkerrecht und Verträgen, schalte diese Propaganda aus!
Ich denke hier sollte auch mal eingeschritten werden, denn nicht die Ukrainer sind die Aggressoren und das steht auch seit 8 Jahren zu 100% fest, das ständig zu suggerieren ist eigentlich schon strafbar, diese ständige Kreml Propaganda geht mir gegen den Strich!
Wieviele Ukrainer (gerade im Osten) sich in die Arme des russischen "Befreiers" werfen, bekommen wir ja live und in Farbe mit.

Zuletzt bearbeitet:
Sage mal geht es noch bei dir?
Diese Frage geht prompt an dich zurück. Denn ich habe von dir den Eindruck, dass du alles und jeden, der dir nicht passt, gleich verbal angehen muss.
Die wollen ihr Land befreien, denn das ist ihr Land nach Völkerrecht und Verträgen, schalte diese Propaganda aus!
Was habe ich da an Propaganda erzählt? Das ist ein Sachlage, die höchstwahrscheinlich eintreten wird. oder meinst du Russland wird es akzeptieren, wenn die ihre Staatsgebiete zurückwollen? Das war bei beim Donbass schon so und wird auch beim Rest der Ukraine so sein.
Ich denke hier sollte auch mal eingeschritten werden, denn nicht die Ukrainer sind die Aggressoren und das steht auch seit 8 Jahren zu 100% fest, das ständig zu suggerieren ist eigentlich schon strafbar, diese ständige Kreml Propaganda geht mir gegen den Strich!
Wo habe ich gesagt, dass hier die Ukraine ausschließlicher Aggressor ist?
Aber es geht dir gegen den Strich, wenn du etwas lesen musst, was dir nicht passt.

Die Ukrainer halten dagegen (was verständlich ist), hassen aber die Russen, speziell bestimmte Extremisten. Was soll da bei rauskommen? Solange da gemischte Bevölkerungsgruppen unterwegs sind, die sich gegenseitig hassen, wird dieser Konflikt weiter existieren, so wie die letzten 8 Jahre auch.

Sowas gab es so vor 100 Jahren in Westeuropa auch. Wenn man seine Nachbarländer hasst ist das eine ganz schlechte Idee, das müssen nur Russland und die Ukraine noch lernen.
Aber vielleicht gibt es doch noch irgendwelchen diplomatischen Kompromisse. Mal abwarten.
Das kann man nur hoffen. Laut SPON gibt es Seitens Russland erste Versuche, aber vorerst sehe ich da schwarz. https://www.spiegel.de/ausland/russ...aechen-a-91e5281c-4855-46b1-8854-069c41a6fe91

Was habe ich da an Propaganda erzählt? Das ist ein Sachlage, die höchstwahrscheinlich eintreten wird. oder meinst du Russland wird es akzeptieren, wenn die ihre Staatsgebiete zurückwollen? Das war bei beim Donbass schon so und wird auch beim Rest der Ukraine so sein.
Das Problem ist eher, das sich Russland einfach von der Ukraine Staatsgebiete einverleibt, die nicht Russland gehören.
Weder die Krim, Donbass oder sonst ein Gebiet in der Ukraine. Und das ist eine ganz klare Völkerrechtsverletzung.

Die keinen Zentimeter auf ukrainischen Boden fahren?
Ich hatte doch noch geschrieben wie ich es meinte.
Bis zum Grenzgebiet dachte ich und das dann andere übernehmen.

Diese Frage geht prompt an dich zurück. Denn ich habe von dir den Eindruck, dass du alles und jeden, der dir nicht passt, gleich verbal angehen muss.
Ich gehe dich deshalb verbal an, weil du einfach lügst!
Die Gewalt ist immer von Russland ausgegangen, bei der Krim beim Donbass und jetzt erst recht und niemals von der Ukraine, du suggerierst und behauptest hier das Gegenteil, also Lügen und suchst die Schuld bei der Ukraine das ist pure Kreml Propaganda.
Und ja der Krieg wird eine Weile dauern, weil die Ukrainer halt nicht bereit sind sich einfach ihr Land mit Gewalt nehmen zu lassen und gegenhalten, aber das passt dir persönlich nicht, weil du dich in deinem bequemen Leben gestört fühlst.

Der Mann will Geltung und vllt auch ein bisschen Ruhm.
Vor allem hat er kaum noch was zu verlieren außer seinem Ego.
Er KANN nicht zurück. Sobald Putin aufhört zu schießen und sich irgendwie einigt (was nicht ohne große Kompromisse möglich sein wird) steht er wie ein Depp da daheim.
Also macht er weiter bis die Ukraine aufgibt oder wahlweise vollständig zerstört ist - denn was soll ihn noch abhalten? Wirtschaftlich ist er schon praktisch vollständig isoliert worden vom Westen und die Nato wird nicht eingreifen wollen/können.

Es gibt, so blöd das klingt, rein gar keinen Grund für Putin momentan, den Krieg zu beenden. Die möglichen negativen Folgen für ihn sind ja praktisch schon alle eingetreten.

Ich gehe dich deshalb verbal an, weil du einfach lügst!
Dann sage doch mal, wo. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du lügst. Einfach weil ich es toll finde.
Die Gewalt ist immer von Russland ausgegangen, bei der Krim beim Donbass und jetzt erst recht und niemals von der Ukraine, du suggerierst und behauptest hier das Gegenteil, also Lügen und suchst die Schuld bei der Ukraine das ist pure Kreml Propaganda.
Es ist vollkommen richtig, dass die Gewalt hier von Russland ausgegangen ist, was aber nichts daran ändert, dass in der Ukraine Spinner unterwegs sind, die Russland hassen und das Ganze damit noch anfeuern.
Und ja der Krieg wird eine Weile dauern, weil die Ukrainer halt nicht bereit sind sich einfach ihr Land mit Gewalt nehmen zu lassen und gegenhalten, aber das passt dir persönlich nicht, weil du dich in deinem bequemen Leben gestört fühlst.
Und jetzt? Ich habe keinen Bock drauf, dass hier die Bomben fliegen. Daher kritisiere ich die Unterstützung beider Kriegsparteien.

Genau. Die Franzosen haben die Deutschen Besatzer im zweiten Weltkrieg mit offene Armen empfangen und kamen nie auf die Idee, die Besatzer mit Gewalt zu vertreiben, weil sie ihr Land wieder haben wollten.

Vor allem hat er kaum noch was zu verlieren außer seinem Ego.
Er KANN nicht zurück. Sobald Putin aufhört zu schießen und sich irgendwie einigt (was nicht ohne große Kompromisse möglich sein wird) steht er wie ein Depp da daheim.
Das käme vermutlich drauf an, wenn die Ukraine bedingungslos kapitulieren würde, würde der damit aufhören. Wird die Ukraine aber verständlicherweise nicht.
Genau. Die Franzosen haben die Deutschen Besatzer im zweiten Weltkrieg mit offene Armen empfangen und kamen nie auf die Idee, die Besatzer mit Gewalt zu vertreiben, weil sie ihr Land wieder haben wollten.
Da gab es 3 große Kriege, erfreulicherweise haben heute beide Länder eingesehen, dass das eine ganz blöde Idee ist. Das muss aber bei Russland und der Ukraine noch passieren, sonst geht das ewig so weiter.

Das käme vermutlich drauf an, wenn die Ukraine bedingungslos kapitulieren würde, würde der damit aufhören.
Für den Moment ja - mittelfristig würde er dann wohl weitere Regionen ins Auge fassen. Aber wie du schon sagst das wird nicht passieren. Die Ukrainer werden kämpfen bis zum letzten Mann. Putin kann entweder die ganze Ukraine zu Schutt schießen oder sich auf einen Kompromiss einigen der sicherlich 90% seiner ursprünglichen Ziele verfehlt. Momentan siehts für mich leider nach der Option "Schutt" aus.

Da gab es 3 große Kriege, erfreulicherweise haben heute beide Länder eingesehen, dass das eine ganz blöde Idee ist. Das muss aber bei Russland und der Ukraine noch passieren, sonst geht das ewig so weiter.
Wo haben die deutschen im zweiten Weltkrieg eingesehen, dass das eine blöde Idee war?
Wie viele Menschen sind während der Landung der Normandie und die Wochen danach gestorben?
Da gab es einen Typen in Berlin, der meinte, er wäre der Größte aller Zeiten.
Und jetzt hockt da einer in Moskau, der glaubt, dass er ebenfalls der Größte ist.

Ich finde diese Putin/Hitler Vergleiche nicht gut. Nicht weil ich der Meinung bin, dass Putin so toll sei, im Gegenteil. Sondern weil es das Monstrum Hitler relativiert. Die systematische Diskriminierung und geplante Auslöschung aller Juden, Sinti, Roma, der slawischen Bevölkerung und Menschen mit Behinderung sucht seinesgleichen. Hitlers Verbrechen mit Putins zu vergleichen finde ich daher verkehrt.

Ich finde diese Putin/Hitler Vergleiche nicht gut. Nicht weil ich der Meinung bin, dass Putin so toll sei, im Gegenteil. Sondern weil es das Monstrum Hitler relativiert. Die systematische Diskriminierung und geplante Auslöschung aller Juden, Sinti, Roma, der slawischen Bevölkerung und Menschen mit Behinderung sucht seinesgleichen. Hitlers Verbrechen mit Putins zu vergleichen finde ich daher verkehrt.
Vergleichen kann man da schon, aber gleichsetzen passt halt nicht. Ich habe bisher nicht mitbekommen, dass es das Ziel Putins ist, die Ukrainer auszulöschen, das wird nur leider als Kollateralschaden teilweise passieren. Der will den Laden unter seiner Kontrolle haben. Hitler wollte ja ganze Bevölkerungsgruppen auslöschen, die er für unwert hielt.

das mag so die "sachlage" sein, aber es geht hier auch immer um die artikulation und die lässt gefühlt häufig tief blicken.
Wo habe ich gesagt, dass hier die Ukraine ausschließlicher Aggressor ist?
Aber es geht dir gegen den Strich, wenn du etwas lesen musst, was dir nicht passt.

Das kann man nur hoffen. Laut SPON gibt es Seitens Russland erste Versuche, aber vorerst sehe ich da schwarz.
bei dir klingt es (bzw. liest es sich) halt häufig so, dass die ukraine die "schuld" tragen würde und russland halt der nette unschuldsengel wäre, der ja nur gutes will.

obige aktuelle zitate z.b.: warum schreibst du nicht "wenn die russen den scheiß endlich lassen und sich zurückziehen würden, aber das wird wohl nicht passieren"? nein, du gibst quasi den ukrainern die schuld daran, dass sie gerne ihre freiheit und staatliche unabhängigkeit erhalten möchten
bezüglich möglicher diplomatischer erfolge, erwähnst du russland positiv (ala "russland will doch diplomatie und frieden"), aber siehst diesbezüglich schwarz. das suggeriert, dass es an der ukraine liegen würde - ergo jene die bösen wären.

dass es sich hier faktisch um einen angriffskrieg russlands handelt, der nicht provoziert wurde und in welchem gerade zig unschuldige menschen sterben und viele weitere ihr hab und gut verlieren, das machst du irgendwie nicht zum thema. deine rhetorik klingt immer nach "aber die ukraine hat..."

wie dinge schnell falsch verstanden werden können, hast du hier gestern selbst erlebt und die person hat sich dann korrigiert. deine aussagen versteht man eben auch häufig eher prorussisch (wohlgemerkt trotz deren angriffskrieges) und das scheint dich eher weniger zu interessieren. dann musst du dich auch nicht wundern, wenn gegenwind kommt.

Vergleichen kann man da schon, aber gleichsetzen passt halt nicht. Ich habe bisher nicht mitbekommen, dass es das Ziel Putins ist, die Ukrainer auszulöschen, das wird nur leider als Kollateralschaden teilweise passieren. Der will den Laden unter seiner Kontrolle haben. Hitler wollte ja ganze Bevölkerungsgruppen auslöschen, die er für unwert hielt.
Dann musst du seit 7-8 Tagen ziemlich blind sein, oder resistent gegenüber Nachrichten der freien Presse, die russische Armee ist klipp und klar dazu übergegangen, direkt und voll bewusst Zivilisten und deren Infrastruktur anzugreifen, um die Ukrainer entweder zu brechen oder zu vernichten!

Vergleichen kann man da schon, aber gleichsetzen passt halt nicht. Ich habe bisher nicht mitbekommen, dass es das Ziel Putins ist, die Ukrainer auszulöschen, das wird nur leider als Kollateralschaden teilweise passieren.
Wie kann man das vergleichen, wenn die Umstände hier komplett andere sind. Selbst die Intention ist ja nicht mal gegeben, wie du selber richtig anmerkst.
Jeder, der mal KZ aufgesucht hat und sich mal damit auseinandergesetzt hat, wie akribisch und bürokratisch Hitlers Vernichtungspläne teilweise durchgesetzt wurden, wird das niemals mit dem jetzigen Krieg in Ukraine vergleichen können. Das hat rein gar nichts sogar damit zu tun, deswegen frage ich mich ernsthaft wieso Leute Putin mit Hitler vergleichen. Ist das so ein tiefdeutscher Komplex mit der eigenen Geschichte vielleicht?

Hitler ist eine eigene Kategorie. Keine Frage.
Aber die Ukraine ist ja nicht das erste Ziel von Putin. Er hat Tschetschenien angegriffen, Georgien bombardiert, Assad geholfen den Bürgerkrieg niederzuschlagen.
Der hat schon eine Menge Leichen im Keller liegen. Dazu die Festsetzung oder Tötung Oppositionelle im eigenen Land.

Das hat rein gar nichts sogar damit zu tun, deswegen frage ich mich ernsthaft wieso Leute Putin mit Hitler vergleichen. Ist das so ein tiefdeutscher Komplex mit der eigenen Geschichte vielleicht?
Naja, sie sind beide Diktatoren. Und beiden sind Menschenleben egal. Und beide habe imperialistische Größenfantasien.
Hitler hat zwar noch andere Länder mit reingezogen und Genozid systematisch geplant. Das war nochmal eine andere Dimension. Aber gäbe es keine Atomwaffen dann hätten wir jetzt auch schon einen 3. Weltkrieg. Dann hätte die Nato auf jeden Fall eingegriffen.

Was soll daran ein Komplex sein?

Zurück