Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Putin tobt, weil die Truppen seine Ziele nicht erreichen. Ex-Nato-Oberbefehlshaber Clark sieht Chancen, sie mit etwas mehr westlicher Unterstützung zu schlagen.

Wladimir Putin hatte sich einen Blitzkrieg vorgestellt. Rascher Vorstoß nach Kiew, Sturz der Regierung Selenskyj, ein Marionettenregime als Ersatz, das sich bedingungslos Russland unterstellt. Und dann entscheiden, welche ehemalige Sowjetrepublik als nächstes dran ist: Moldawien und/oder die Baltischen Staaten.

Doch nach gut zwei Wochen kommt der Angriff kaum noch voran. Seit Tagen erzielen die russischen Streitkräfte nur noch kleine Geländegewinne. Und sie bezahlen dafür mit hohen Verlusten - weit höheren als auf ukrainischer Seite.

Zunächst erklärten Militärexperten das Stocken des Vormarschs damit, dass Putins Truppen sich neu aufstellen für vernichtende Vorstöße gegen Kiew, Charkiw, Mariupol und Odessa. Neue Analysen sprechen jedoch von einer überraschenden Unfähigkeit, zum Beispiel der russischen Luftwaffe, zu komplexen Operationen. Putin reagiere darauf „wütend und frustriert“, melden Geheimdienste.

Anfangs ließen sich die Prognosen der Fachleute so zusammenfassen: Die Ukrainer leisten einen entschlossenen und bewundernswerten Widerstand. Am Ende aber werde sich die russische Übermacht durchsetzen.

Inzwischen mehren sich die Stimmen, die den Ausgang des Krieges als offen einschätzen. Von der „Kunst der operativen Kriegführung,“ der sich russische Generäle stets rühmen, sei bei der Invasion nicht viel zu erkennen gewesen, fasst das amerikanische Institute for the Study of War (ISW) zusammen.

Der frühere Nato-Oberbefehlshaber Wesley Clark sieht sogar die Chance, dass eine Steigerung der westlichen Militärhilfe die Ukraine in die Lage versetzen kann, die russischen Truppen zu besiegen und aus der Ukraine zu vertreiben. Er hatte das Bündnis in der Zeit des Kosovo-Kriegs geführt.

Damit verschieben sich die Erwartungen, welche Zugeständnisse die Ukraine oder Russland bei Verhandlungen machen müssen. Je länger und erfolgreicher die Ukraine standhält, desto besser für ihre Position.
Quelle: Nun wird sogar ein Sieg der Ukraine denkbar

Ich würde es mir für sie wünschen. Aber schade wegen den Verlusten. Auch gerade in der Zivilbevölkerung.

Halte ich für unwahrscheinlich, für Russland wäre das ein totaler Imageschaden, den die auf keine Fall wollen und mit aller Gewalt zu verhindern versuchen.
Ich würde es mir für sie wünschen. Aber schade wegen den Verlusten. Auch gerade in der Zivilbevölkerung.
Und ob die das halten können ist die andere Frage, friedlich wird das m.E. eher nicht werden.

Was wurde da geduldet? Dass sich Leute vor seinem Haus versammeln?
Das stimmt doch gar nicht.
Es gab dort seit Jahren eine entsprechende Allgemeinverfügung und die Polizei hat dort zigmal täglich vorbei geschaut und Platzverweise verteilt.

Dann soll sich nen Lauterbach auch nicht beschweren der sagt ja auch zwischen den Zeilen: "Kommt zu mir "

Halte ich für unwahrscheinlich, für Russland wäre das ein totaler Imageschaden, den die auf keine Fall wollen und mit aller Gewalt zu verhindern versuchen.
In Finnland hatten sie wohl 1939 auch eine Klatsche bekommen und mußten das Land wieder verlassen.
Und in Afghanistan damals gegen die Mudschahidin auch welche mit amerikanischen Waffen beliefert wurden.
Allerdings haben die Amis die afghanischen Kämpfer wohl später im Stich gelassen und deswegen entstand auch der Hass auf Amerika. U.a. durch Osama bin Laden.

Ohne ihre Luftüberlegenheit wären die Russen schon längst aufgeschmissen.
Aber bemerkenswert, dass die ukrainischen Armee, trotzdem noch russische Hubschrauber und Flieger vom Himmel holt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne ihre Luftüberlegenheit wären die Russen schon längst aufgeschmissen.
Jede moderne Armee, die nicht versucht überwiegend asymmetrisch zu kämpfen, wie die Ukrainer seit der Invasion an sehr vielen Stellen (Nachschubslinien und herrangeführte Verstärkungen sind bei ihnen sehr beliebte Ziele, weil man sie von russischer Seite nicht ausreichend geschützt bekommt, daher auch primär die sehr hohen Verluste auf russischer Seite), wäre ohne Luftunterstützung ziemlich aufgeschmissen, da bildet die russische nunmal keinerlei Ausnahme.

Aber bemerkenswert, dass die ukrainischen Armee, trotzdem noch russische Hubschrauber und Flieger vom Himmel holt.
Was daran jetzt übermäßig bemerkenswert?

Die Ukrainer haben (abseits der urbanen Gebiete) keine richtig feste Frontlinie, die über weite relativ offene gut lokalisierbare Flächen verläuft, entsprechend nützt es der russischen Luftwaffe nahezu gar nichts aus großen Höhen (über 3000m) Luftschläge auszuführen (außer man will große Flächen recht unpräzise bombadieren) und müssen sie aus relativ niedrigen Höhen angreifen, um wenigstens so halbwegs verlässlich lokalisierte Stellungen treffen zu können (gerade in ehr urbanen Gebieten).

Unter 3000m aber werden die russischen Flugzeuge und Hubschrauber zu ziemlich einfachen Zielen für Strela-2 und Stinger und entsprechend gelingt es den ukrainischen Streitkräften auch mit relativer Regelmäßigkeit russische Maschinen vom Himmel zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte echt die Hoffnung das dies nur ein Manöver ist und keiner im 21. Jahrhundert einen Angriffskrieg startet. Ich finde die russische/sowjetische Geschichte echt interessant und wollte so gern einige Städte besuchen. Klar das die "einfachen" Bürger da kaum Einfluss haben und gerade jetzt noch weniger.

Hab mir auch mal den Link mit maphub angeschaut und was ich da sehe ist einfach nur traurig. Für mich waren die Russen ein starkes traditionelles Volk und nun sehe ich sowas. Ein Panzer zerstört einfach so ein zivil Fahrzeug was sogar anhält. Klar ist dies nur ein Bruchteil und es wäre eine Farce dies auf die Bevölkerung zu reflektieren aber dennoch, einfach nur traurig. Ich arbeite auch mit vielen Russen zusammen und kenne keinen der dies Unterstützt. Eher erzählen jene das sie hier und da "seltsame" Kommentare hören.

What ever, für mich war Russland ein Volk was versucht ein Pfad zu finden und bevor es endlich ankommt ruiniert ein Trottel alles.

Wenn ich Russland höre denke ich hieran:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Beendet endlich diesen Mist! Das ist so grausam war dort passiert. Scheiß verdammter Krieg, nur weil ein Trottel Risiko spielen will. Ich hoffe so sehr das die Ukraine jenen den Arsch aufreißt und diese Person einfach im Exil in Vergessenheit gerät. Glaube kaum das jener je Verurteilt wird. Wäre zu schön um wahr zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was daran jetzt übermäßig bemerkenswert?
Weil sie selber kaum noch eine eigene funktionierende Luftwaffe haben.
Die wurde ja Ziel zahlreicher Luftangriffe und größtenteils schon am Boden zerstört.

Unter 3000m aber werden die russischen Flugzeuge und Hubschrauber zu ziemlich einfachen Zielen für Strela-2 und Stinger und entsprechend gelingt es den ukrainischen Streitkräften auch mit relativer Regelmäßigkeit russische Maschinen vom Himmel zu holen.
Das man damit auch Flugzeuge vom Himmel holen kann hätte ich nicht gedacht. Ich dachte eher nur Hubschrauber.

Edit:

Jetzt haben die Russen wohl doch mehr Erfolge erzielt und der Gürtel um Kiew schnallt sich enger

Russische Offensiven auf Kiew teils erfolgreich – das geschah in der Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Das man damit auch Flugzeuge vom Himmel holen kann hätte ich nicht gedacht. Ich dachte eher nur Hubschrauber.
Die modernen Stingers können alles vom Himmel holen, die Strelas eher Hubschrauber oder ein sich dämlich anstellendes Erdkampfflugzeug.
Da gibt es himmelweite Unterschiede.

Ich halte Nightslavers Analyse für zu schön gefärbt, wir sehen keine russischen Schwerpunkte, die viel gepriesenen russischen Bataillonskampfgruppen (
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
), sind anscheinend weder in der Lage selbständig zu operieren, noch scheint irgenwie eine Logistik zu funktionieren.
Wir haben 14 Tage nach Kriegsbeginn weder eine Tiefe Operation noch eine irgendwie funktionierende Logistik abseits von Hauptstraßen und nicht eingebettet in den Hauptteil der Armeen gesehen.
Insoweit kann man den Ansatz der selbständigen Bataillonskampfgruppen stand Heute, als massiv gescheitert ansehen, da anscheinend weder die Ausbildung (hier auch der mitdenkende Soldat), noch die Logistik ansatzweise ausreichend erscheint oder funktioniert
Die Ukraine kontrolliert 14 Tage nach Angriffsbeginn immer noch das Dreieck Dnipro, Charkiw, Poltawa und Krementschuk und damit alle Hauptverkehrsstraßen/Stränge der Ostukraine, von der Westukraine reden wir gar nicht. Ich stimme deiner Analyse zu, wenn die russische Luftwaffe nicht den Himmel kontrollieren würde, wären die Probleme noch massiver, als sie ohnehin sind.
Allerdings kommt in den nächsten Tagen die Masse der russischen Walze zum Einsatz, da die Armee umgruppiert und zu ihren alten Doktrien wohl zurückkehrt.

Das wird wohl im Endeffekt auf eine Art Abnutzungskrieg hinauslaufen :ugly:

Neben all dem Leid,
wird auch die Diplomatie hoffentlich wieder mehr agieren können.
Neben faulen Kompromissen müssen dann aber auch,
die Hauptverantwortlichen für diese Kriegsverbrechen zur Verantwortung gezogen müssen.

Man knipst als Außenseiter keine Staatschefs einer Atommacht in dessen eigenem Land aus. Nein, so etwas wird nicht passieren.
Ein Autounfall, kaputte Flugzeugtriebwerke oder eine versehendliche Dosis an Nawitschok,
alles ist möglich ....
Was glaubst du denn was passiert,
wenn es den Oligarchen richtig ans Geld geht?

Schon bisschen makaber, dass es alle paar Seiten hier im Thread darum geht, wie man sich Putins Tod durch Hitmans ausmalt.

Schon bisschen makaber, dass es alle paar Seiten hier im Thread darum geht, wie man sich Putins Tod durch Hitmans ausmalt.
Ist aber auch nicht verwunderlich. Soviele Menschenleben die er schon auf dem Gewissen hat. Soviel Leid er schon verursacht hat. Nicht nur in der Ukraine.
Andere Option wäre es ihn vor ein Kriegsgericht zu stellen. Aber wer soll ihn verhaften? Und wie?

Ein Kopfgeld von ein paar Millionen,
wird das Problem schon lösen ...
:D:D
Ein russischer Geschäftsmann hat schon angeblich ein Kopfgeld von 1 Million Dollar auf ihn ausgesetzt.

Wäre ein Putsch von innen in Russland ein sehr unwahrscheinliches Szenario?

Ernsthafte Frage an die Expertise dieser Runde.

Zurück