Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Versuch nicht von der Sache abzulenken. Für die Berichterstattung haben wir freie Medien. Für Diskussionen und Meinungsäußerung gibt es Foren wie z.B. hier. Hetze nur auf einer Seite zu erlauben und die andere Seite stumm zu schalten, hältst du das wirklich für angebracht? Und das macht ein Techriese, kein Staat oder ein Kontrollgremium, wie es bei der Presse gibt. Wer gibt vor, was gut oder schlecht ist? Was, wenn nicht nur gegen Russland, sondern auch russische Bürger im Ausland gehetzt wird? Kannst du dir die Folgen davon vorstellen? Alles ungefiltert?
Was soll diese Propaganda?
Auf Facebook wurden russische Staatsmedien auf Grund der EU Sanktionen gesperrt (RT und Sputnik) daraufhin hat Russland Facebook in seinem Teil des Internets abgeklemmt!
Davor konnte da jeder normale Russe posten!
Deswegen fragte ich, ob er ein Demokrat sei. Aber anscheinend teilt er Menschen für menschwürdig und -unwürdig auf, somit ist er kein Demokrat für mich. Er hat sich selbst disqualifiziert.
Damit kann ich in Bezug auf Putin und seine Administration sehr gut leben, da schlafe ich trotzdem wie ein Baby!

Das kannst du auch unter freie Meinungsäußerung verbuchen. Facebook ist da ja sehr liberal.
Wenn dann aber jemand beleidigt wird, der dir passt, ist es für dich wieder Hass und Hetze, die weg muss. Nennt sich übrigens Doppelmoral.
Auf Facebook wurden russische Staatsmedien auf Grund der EU Sanktionen gesperrt (RT und Sputnik) daraufhin hat Russland Facebook in seinem Teil des Internets abgeklemmt!
Du solltest dich echt mal mit der Technik des Internet befassen und nicht Bockmist erzählen. Facebook blockiert schon seit Ewigkeiten Inhalte, die denen nicht passen. Jetzt ist halt RT dran. Russland kann aber die Server von Facebook nicht einfach abklemmen, wenn die nicht in Russland stehen. Die können aber Pakete mit deren IP-Adressen (in Quelle oder Ziel) in einer Firewall droppen (sowas kann auch jeder selbst mit derWindows-FW oder iptables am eigenen PC machen). Das können die natürlich auch den ISPs aufbrummen.

Das kannst du auch unter freie Meinungsäußerung verbuchen. Facebook ist da ja sehr liberal.
Worin genau besteht ein Unterschied zu einem Mordaufruf zu Lasten Putins oder zu Lasten Kretschmers?
Beides ist aus demokratischem und auch christlichem Blickwinkel höchst verwerflich und zu sanktionieren.

Dass Putin meiner Meinung nach wegen Völkermordes eigentlich auf die Anklagebank gehört, ist davon unbenommen.
Rechtsstaatliche Prinzipien dürfen wir aus Emotionen oder Hass aber nicht aus den Augen verlieren.

Was, wenn nicht nur gegen Russland, sondern auch russische Bürger im Ausland gehetzt wird? Kannst du dir die Folgen davon vorstellen? Alles ungefiltert?
das schließt facebook respektive meta ja wieder aus.

Die US-Internetplattform Facebook will wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine bei Hass und Gewaltaufrufen gegen die russische Regierung und ihre Streitkräfte ein Auge zudrücken.

regierung und streitkräfte

edit bezüglich compis aussage:
Nun ja, es dürfte recht unwahrscheinlich sein, dass Putin jemals in Den Haag zur Verantwortung gezogen wird.
Und da die in hypothetischen Fall Haftstrafen verhängen, fällt juristisch die Todesstrafe schichtweg heraus.

Wenn nun die Russen -äh- selbst "Hand anlegen" würden, dann werde ich mir schlichtweg ohne schlechtes Gewissen erlauben, lediglich mit der Schulter zu zucken.
Macht er ja gerade auch, wenn Frauen und Kinder im Zuge der Ukraine-Invasion umkommen.

Echt jetzt? :what:
Mit Glatze und Barcode?

Worin genau besteht ein Unterschied zu einem Mordaufruf zu Lasten Putins oder zu Lasten Kretschmers?
Beides ist aus demokratischem und auch christlichem Blickwinkel höchst verwerflich und zu sanktionieren.

Dass Putin meiner Meinung nach wegen Völkermordes eigentlich auf die Anklagebank gehört, ist davon unbenommen.
Rechtsstaatliche Prinzipien dürfen wir aus Emotionen oder Hass aber nicht aus den Augen verlieren.

selbst du hast dich hier schon deutlich anders geäußert, falls du das vergessen hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimme vollkommen zu.
das schließt facebook respektive meta ja wieder aus.

regierung und streitkräfte

Nur die registrierten Fälle, es gibt wesentlich mehr Fälle im undokumentierten, privaten Bereich. Auch die Ausnahme macht Stimmung, die dann zu solchen Fällen führen. Wir gehen doch gegen Rechtsradikale genauso vor, durch Verhinderung der Hetze. Kritik und Verurteilung sind keine Hetze. Niemand sollte die letzteren verbieten.

Stimme vollkommen zu.

Nur die registrierten Fälle, es gibt wesentlich mehr Fälle im undokumentierten, privaten Bereich. Auch die Ausnahme macht Stimmung, die dann zu solchen Fällen führen. Wir gehen doch gegen Rechtsradikale genauso vor, durch Verhinderung der Hetze. Kritik und Verurteilung sind keine Hetze. Niemand sollte die letzteren verbieten.
ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich das gutheißen würde.

ich bin aber auf deine aussage eingegangen, dass auf facebook dann ja theoretisch auch russische zivilisten beleidigt werden dürften und das stimmt ganz simpel nicht.

Ich hetze nicht, ich zucke nur mit der Schulter.
Ich habe weder hier noch anderswo jemals einen aktiven Mordaufruf verlautbaren lassen.
Sind wohl 2 paar Stiefel, oder?
natürlich hast du nicht zu einem mord aufgerufen, aber du hast gerade eben demokratische und christliche werte erwähnt. das passt dann mit einem schulterzucken, wenn jemand (egal wer!) ermordet wird auch nicht zusammen.

Nur mal so am Rande, welchen Stellenwert hat doch gleich Claus Schenk Graf von Stauffenberg in unserer Nachkriegsgesellschaft?
Wird er als Mörder (Versuch), wobei er glasklar ein Tatmotiv hatte oder als Widerstandskämpfer bezeichnet?
Selbst im Strafrecht gibt es Rechtfertigungsgründe, man muss sich nicht töten lassen, sondern man darf sich, wenn man angegriffen wird sich mit den gleichen Mitteln verdteidigen.
Bei der Drohung mit Atomwaffen, fühle ich mich persönlich bedroht!

natürlich hast du nicht zu einem mord aufgerufen, aber du hast gerade eben demokratische und christliche werte erwähnt. das passt dann mit einem schulterzucken, wenn jemand (egal wer!) ermordet wird auch nicht zusammen.
Ich erkenne durchaus einen Unterschied darin, ob man aktiv , wie hier diskutiert, im Netz hetzt und jemanden aktiv den Tod wünscht, oder ob man auf eine Todesmeldung eines Menschen entweder mit Bestürzung oder mit Gleichgültigkeit reagiert.
Nur mal so am Rande, welchen Stellenwert hat doch gleich Claus Schenk Graf von Stauffenberg in unserer Nachkriegsgesellschaft?
Wird er als Mörder (Versuch) oder als Widerstandskämpfer bezeichnet?
Gutes Argument.
Aber wir sprachen über Hetze im Netz und nicht über die Tat eines Mutigen.

Ich erkenne durchaus einen Unterschied darin, ob man aktiv , wie hier diskutiert, im Netz hetzt und jemanden aktiv den Tod wünscht, oder ob man auf eine Todesmeldung eines Menschen entweder mit Bestürzung oder mit Gleichgültigkeit reagiert.
unterschied ja, vereinbar mit (von dir erwähnten) christlichen werten? beides de facto nicht.

aber ist mir nun auch egal. hier sind mir mittlerweile eh zu viele kommentatoren unterwegs, die irgendwie nur noch versuchen darüber zu sprechen wie schlimm doch viele dinge für die armen armen russen sind. während eben jene unschuldige menschen in ihrem nachbarstaat ermorden.

aber ist mir nun auch egal. hier sind mir mittlerweile eh zu viele kommentatoren unterwegs, die irgendwie nur noch versuchen darüber zu sprechen wie schlimm doch viele dinge für die armen armen russen sind. während eben jene unschuldige menschen in ihrem nachbarstaat ermorden.
Sehr guter Punkt und etwas das mich seit Jahren bei allen Putin Apologeten egal ob prominent oder in jeglichen Foren maßlos verstört und aufregt.
Eine völlige Empathielosigkeit in allen Bereichen gegenüber den Menschen in der Ukraine oder auch den Ängsten der Bevölkerungen die sehr willentlich der Nato beigetreten sind. Wie man sieht werden diese Ängste ja jetzt voll bestätigt.

Ein Techriese, der kein Staatsapparat ist, entscheidet gegen wen gehetzt werden darf.
Zeig in einem Stream wie man es sich nakend am Nacktbadestrand gemütlich macht - innerhalb von Sekunden wird der Stream beendet.
Zeig in einem Stream wie man Menschen ermordert (siehe die Livestreams von Amokläufen) - es dauert ewig und drei Tage bis der Stream abgeschalten wird und man diskutiert erstmal darüber, ob es verhältnismäßig war.
"Social" Media wie es leibt und lebt und eine zugrunde liegende Definition von "Social", wo man nur noch das Weite suchen kann.

Es ist nicht egal.
Wir diskutieren streng genommen über unseren eigenen Wertehorizont.
Diese Diskussion ist wichtig.
Ich bin weder Putin-Versteher noch billige ich in irgend einer Form den Angriffskrieg gegen die Ukraine, sondern verurteile ihn auf das Schärfste.
Es ist aber meines Erachtens wichtig, dass wir uns alle bewusst sind, wofür wir eigentlich hier verbal und die Ukrainer real und blutig kämpfen müssen.
Wenn wir unseren eigenen Wertekompass aus Hass verlieren, sind wir nicht besser als die Angreifer.

Sind wir uns aber bewußt, dass wir uns an der Grenze des Erträglichen bewegen um dem Gegner Einhalt zu gebieten, sind wir in der Lage zu einem viel späteren Zeitpunkt auch wieder Versöhnung anzubieten.

Willy Brandt hat mit seinem Kniefall genau darum gebeten, obwohl wir Millionen von Polen auf dem Gewissen hatten.
und es wurde ihm gewährt.
Diese Tür darf nie abgeschlossen sein.

Sind wir uns aber bewußt, dass wir uns an der Grenze des Erträglichen bewegen um dem Gegner Einhalt zu gebieten, sind wir in der Lage zu einem viel späteren Zeitpunkt auch wieder Versöhnung anzubieten.

Willy Brandt hat mit seinem Kniefall genau darum gebeten, obwohl wir Millionen von Polen auf dem Gewissen hatten.
und es wurde ihm gewährt.
Diese Tür darf nie abgeschlossen sein.
Hey moment mal!
Hier ging es explizit um Putin und seine Helfeshelfer und nicht um das russische Volk oder allgemein russische Menschen. Und natürlich kann und muss man Versöhnung anbieten, wenn die Zeit gekommen ist und auch Reue gezeigt wurde. Schon alleine auf grund unserer eigenen Vergangenheit und unserer eigenen Werte.

Aber es ist eben Willy Brandt niedergekniet und nicht Adolf Hitler oder einer seiner Schergen, darin liegt hier der Unterschied.

werd mal wach ey....

dort wird gerade auf alles geballert was noch irgendwie intakt oder am leben ist. und solche labore sind sicherlich bevorzugte ziele um dem ganzen noch die krone aufsetzen zu können, indem man die propagandaschleuder ne stufe höher stellen kann.
Da sieht man, was blinde Propaganda macht. Schau dir bitte die Weltkarte an, am besten, wo man Deutschland, Polen, Russland und die Ukraine sieht. Dann überlege dir kurz, wen es unmittelbar treffen würde, falls es einen Strahlungsvorfall oder Seuchenausbruch geben sollte. Zusätzlich, berechne den Abstand vom Kraftwerk zu Moskau und zu Berlin.
Nachdem du mit allem fertig bist, erzähle mir dann kurz, wozu solche Nachrichten gut sein könnten. Ich bin sehr gespannt darauf. Ich werde dir danach erzählen, was eher vorgefallen war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sieht man, was blinde Propagands macht. Schau dir bitte die Weltkarte an, am besten, wo man Deutschland, Polen, Russland und die Ukraine sieht. Dann überlege dir kurz, wen es unmittelbar treffen würde, falls es einen Strahlungsvorfall oder Seuchenausbruch geben sollte. Zusätzlich, berechne den Abstand vom Kraftwerk zu Moskau und zu Berlin.
Nachdem du mit allem fertig bist, erzähle mir dann kurz, wozu solche Nachrichten gut sein könnten. Ich bin sehr gespannt darauf. Ich werde dir danach erzählen, was eher vorgefallen war.
Also die Bilder von den Kämpfen am und um das Atomkraftwerk gibt es, genauso wie den Brand in der Kraftwerksanlage.
Anscheinend meinst du ja dann die Ukrainer hätten Gründe ihr eigenes Atomkraftwerk zu beschießen und ihr Land und die Bevölkerung zu verseuchen.
Übrigens wenn 5 Meiler wegen einer Kettenreaktion hochgehen, ist es ziemlich egal, ob man in Kiew, Moskau oder Berlin sitzt, das Ergebnis ist das gleiche. nur die Zeitachse ist verschieden!

Also die Bilder von den Kämpfen am und um das Atomkraftwerk gibt es, genauso wie den Brand in der Kraftwerksanlage.
Anscheinend meinst du ja dann die Ukrainer hätten Gründe ihr eigenes Atomkraftwerk zu beschießen und ihr Land und die Bevölkerung zu verseuchen.
Übrigens wenn 5 Meiler wegen einer Kettenreaktion hochgehen, ist es ziemlich egal, ob man in Kiew, Moskau oder Berlin sitzt, das Ergebnis ist das gleiche. nur die Zeitachse ist verschieden!
Nein, weder die Ukrainer noch die Russen wollen/wollten die Anlagen in die Luft jagen. Jahtari meinte, die Russen würden gezielt und bevorzugt solche Ziele zerbomben. Die Kämpfe fanden um die Anlagen herum statt. Sie wurden besetzt. Wenn man sich die Karte anschaut, ist der kürzeste Weg von rusischer Grenze nach Kiev durch Tschernobyl, deswegen haben sie den Ort samt Anlage zuerst eingenommen.
Diese Nachrichten sind reine Propaganda seitens der Ukraine, weil ihnen so langsam die Puste ausgeht. Sie wollen unbedingt um jeden Preis, dass sich Nato in den Konflikt einmischt. Mehr als Waffen- und Materiallieferungen können wir aber nicht machen, sonst besteht die Gefahr des dritten Weltkriegs. Die Presse nimmt solche Meldungen aber gerne an, um Angst und Schrecken zu verbreiten. Dann gibt es Kollegen wie Jahtari, die dem auch noch Glauben schenken.

Nein, weder die Ukrainer noch die Russen wollen/wollten die Anlagen in die Luft jagen. Jahtari meinte, die Russen würden gezielt und bevorzugt solche Ziele zerbomben. Die Kämpfe fanden um die Anlagen herum statt. Sie wurden besetzt. Wenn man sich die Karte anschaut, ist der kürzeste Weg von rusischer Grenze nach Kiev durch Tschernobyl, deswegen haben sie den Ort samt Anlage zuerst eingenommen.
Diese Nachrichten sind reine Propaganda seitens der Ukraine, weil ihnen so langsam die Puste ausgeht. Sie wollen unbedingt um jeden Preis, dass sich Nato in den Konflikt einmischt. Mehr als Waffen- und Materiallieferungen können wir aber nicht machen, sonst besteht die Gefahr des dritten Weltkriegs. Die Presse nimmt solche Meldungen aber gerne an, um Angst und Schrecken zu verbreiten. Dann gibt es Kollegen wie Jahtari, die dem auch noch Glauben schenken.
Ich rede um den Kampf von Saporischschja, dazu gibt es hunderte Bilder und Videosequenzen der Werkskameras, wie dort gekämpft wurde und die Anlage beschossen wurde.
Mehr als Waffen- und Materiallieferungen können wir aber nicht machen, sonst besteht die Gefahr des dritten Weltkriegs.
Da sind wir mal einer Meinung!

wurden nun eigentlich seit kriegsanfang schon nvidia, ubisoft und samsung in recht großem stil gehackt?
ist das bloß ein zufall? weiß man bei irgendeinem der unternehmen welche hacker-gruppe dahinter steckt?

ist ohne nachweise natürlich etwas ot, aber kann das ein zufall sein?

Zurück