Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Äh...ja...
weiss nun nicht, was ich davonhalten soll:
aus nTV:
+++ 08:33 WHO: Ukrainische Labore sollen Krankheitserreger zerstören +++
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters der Ukraine, hoch gefährliche Krankheitserreger in ihren Laboren zu zerstören. So sollen mögliche Ausbreitungen nach militärischen Angriffen verhindert werden. Der Vormarsch Russlands und die Bombardierung der Städte erhöhten die Gefahr, dass Krankheitserreger, an denen in Laboren geforscht werde, durch Zerstörungen der Gebäude freigesetzt würden und sich in der Bevölkerung verbreiten könnten.
Das ist doch aber etwas völlig normales, was glaubst du wieviele Labore in Deutschland tödlichste Erreger für Menschen und Tiere gelagert haben und daran forschen?!
Gerade in Sachen Medikamenten- und Impfstoffentwicklung und auch bezogen auf Tierseuchen und die könnten auch mutieren, deshalb werden sie streng abgeschirmt in solchen Laboren gelagert.
Darüber gab es auch schon dutzende Reportagen, so besonders ist das nun nicht!

Krankheitserrreger sind nun nicht automatisch Kampfstoffe und du wirst in Deutschland garantiert einige Labore finden, wo Pest, Cholera oder dergleichen Erreger gelagert sind und daran geforscht wird.
Man denke an Ebola!

werd mal wach ey....

dort wird gerade auf alles geballert was noch irgendwie intakt oder am leben ist. und solche labore sind sicherlich bevorzugte ziele um dem ganzen noch die krone aufsetzen zu können, indem man die propagandaschleuder ne stufe höher stellen kann.

Da den Russen ja die Standorte ganz offensichtlich bekannt sind.
Normal wäre, wenn diese gar nicht beschossen werden würden, oder?
Da musst du wohl Putin fragen. Ich würde fast wetten dass die schlicht nach Rechtfertigungen suchen um nicht ganz so blöd vor dem Rest der Welt dazustehen. Putin geht, durch die rigorosen Sanktionen, auch so langsam der Arsch auf Grundeis denke ich.
Da jetzt eine Verschwörung rund um Biologische Waffen rauszudrehen halte ich für sehr weit hergeholt. Meistens sind die einfachen Erklärungen auch die Richtigen ;)

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Was erwartest du bitte bei einem Angriffskrieg in Europa, der täglich gewaltätiger gegen die Zivilbevölkerung wird und auf alles und jedes geballert wird. Glaubst du da bleiben die Leute gegen den Aggressor ruhig?
Ich schreibe das jetzt zum wiederholten Male, Krieg verändert Menschen und Gesellschaft dynamisch und um so näher sie am Kriegsgeschehen sind, desto dynamischer.

Ich meine wird haben mittlerweile Krankenhäuser, Entbindungskliniken und den Fall in einem Vorort von Kiew wo eine Mutter mit ihren 2 Kindern, gezielt auf einer Brücke unter Granatwerfer Feuer genommen wurde, aufgenommen von der New York Times Berichterstatterin, die das ganze beobachtet und dokumentiert hat.
Da glaubst du echt die Leute bleiben ruhig?

Kommt darauf an. Es könnte ja auch der Plan sein, diese absichtlcih zu beschießen, damit diese Erreger frei werden.
Glaube ich nicht, die Ukraine ist Russlands Nachbar. Was sich auch immer dort ausgebreiten sollte, würde Russland in Kürze erreichen. Die Russen bombardieren aber ziemlich dilettantisch, da reicht schon mal ein Geschoss, das daneben einschlägt, für einen Ausbruch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werd mal wach ey....
bin ich schon
dort wird gerade auf alles geballert was noch irgendwie intakt oder am leben ist. und solche labore sind sicherlich bevorzugte ziele um dem ganzen noch die krone aufsetzen zu können, indem man die propagandaschleuder ne stufe höher stellen kann.
Wäre ne perfekte Chance, seitens WHO oder UNO Flugverbotszonen einzurichten...
Wäre auf die Reaktion Putins gespannt.
Offiziell kann und darf er ja gar nix dagegen haben...

Was erwartest du bitte bei einem Angriffskrieg in Europa, der täglich gewaltätiger gegen die Zivilbevölkerung wird und auf alles und jedes geballert wird. Glaubst du da bleiben die Leute gegen den Aggressor ruhig?
Ich schreibe das jetzt zum wiederholten Male, Krieg verändert Menschen und Gesellschaft dynamisch und um so näher sie am Kriegsgeschehen sind, desto dynamischer.

Ich meine wird haben mittlerweile Krankenhäuser, Entbindungskliniken und den Fall in Kiew wo eine Mutter mit ihren 2 Kindern, gezielt auf einer Brücke unter Granatwerfer Feuer genommen wird, aufgenommen von der New York Times Berichterstatterin, die das ganze beobachtet und dokumentiert hat.
Da glaubst du echt die Leute bleiben ruhig?
Bist du ein Demokrat? Ein Techriese, der kein Staatsapparat ist, entscheidet gegen wen gehetzt werden darf. Was, wenn eines Tages Deutschland dran ist? So weit kann man doch denken oder? Das ist eine sehr gefährliche Entwicklung, die man nicht einfach so hinnehmen darf.

Äh...ja...
aus nTV:
Das ist im Rahmen biochemischer Labors eine übliche Vorgehensweise, unabhängig jetzt vom Krieg. Jedes biochem. Sicherheitslabor hat für den Fall dass eine Gefahr von außen besteht genaue Vorgaben welche Erreger von wem wann wie zu zerstören sind. Eigentlich sollte das zumindest bei Erregern der höchsten Sicherheitsstufe (sofern die Ukraine solche hat) schon lange passiert sein. Denn wenn diese unkontrolliert austreten haben wir keine neue Pandemie sondern ein echtes Massensterben.

Ich bin an der Stelle aber (dank Erfahrung in dem Bereich, auch wenn ich nur bis Schutzstufe 2 rein darf) recht zuversichtlich, denn jedes solche Labor würde im Kriegsfall derartige Erreger sofort autoklavieren und selbst wenn es dazu nicht mehr die Möglichkeit hat sind die Erreger SEHR sicher verwahrt so dass selbst direkte Gebäudetreffer der Russen nicht zu einer Katastrophe führen können, das sind wirklich fette Bunker wo sowas lagert. Die einzige realistische Möglichkeit dass sowas abseits von extremen Laborunfällen austritt wäre ein Einnehmen des Labors und vorsätzliche Freisetzung - und das traue ich selbst Putin nicht zu da er damit seine eigene Armee genauso umbringt wie die feindliche (und wenn's blöd läuft je nach Erreger alle anderen auch).

Lange Rede kurzer Sinn, die Empfehlung der WHO ist nur ein umschriebenes "Jungs wenn ihr wirklich Schutzstufe 4+ Keime habt ist jetzt die Zeit die totzukochen wenn ihrs nicht sowieso schon gemacht habt". ;-)

Offiziell hat die Ukraine jedenfalls keine solchen Erreger und keine BSL4 Labors. Wir haben übrigens gleich 4 Stück davon... das RKI selbst hat ein BSL4-Lab!

Zuletzt bearbeitet:
Da den Russen ja die Standorte ganz offensichtlich bekannt sind.
Normal wäre, wenn diese gar nicht beschossen werden würden, oder?
Die beschießen auch nukleare Anlagen, wundert einen da noch etwas?
Bist du ein Demokrat? Ein Techriese, der kein Staatsapparat ist, entscheidet gegen wen gehetzt werden darf. Was, wenn eines Tages Deutschland dran ist? So weit kann man doch denken oder? Das ist eine sehr gefährliche Entwicklung, die man nicht einfach so hinnehmen darf.
Hat Deutschland vor Angriffskriege zu führen, und schreckliches Leid über Menschen zu bringen?
Hier geht es um Aggressionen gegen die russische Regierung die das ausgelöst hat!

Bist du ein Demokrat? Ein Techriese, der kein Staatsapparat ist, entscheidet gegen wen gehetzt werden darf. Was, wenn eines Tages Deutschland dran ist? So weit kann man doch denken oder? Das ist eine sehr gefährliche Entwicklung, die man nicht einfach so hinnehmen kann.
Das Bannen von Hate-Speech sollte universell gelten.
Das oberste Prinzip der Demokratie ist: Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Wir alle werden unglaubwürdig, wenn wir die Fundamente der Demokratie nicht achten.

Äh...ja...
aus nTV:
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters der Ukraine, hoch gefährliche Krankheitserreger in ihren Laboren zu zerstören. So sollen mögliche Ausbreitungen nach militärischen Angriffen verhindert werden. Der Vormarsch Russlands und die Bombardierung der Städte erhöhten die Gefahr, dass Krankheitserreger, an denen in Laboren geforscht werde, durch Zerstörungen der Gebäude freigesetzt würden und sich in der Bevölkerung verbreiten könnten.
habe ich vorhin doch schon erwähnt. auch daher gehe ich auch die ganze zeit von "nur" krankheitserregern aus und nicht von biologischen kampfstoffen.

Hat Deutschland vor Angriffskriege zu führen, und schreckliches Leid über Menschen zu bringen?
Hier geht es um Aggressionen gegen die russische Regierung die das ausgelöst hat!
Versuch nicht von der Sache abzulenken. Für die Berichterstattung haben wir freie Medien. Für Diskussionen und Meinungsäußerung gibt es Foren wie z.B. hier. Hetze nur auf einer Seite zu erlauben und die andere Seite stumm zu schalten, hältst du das wirklich für angebracht? Und das macht ein Techriese, kein Staat oder ein Kontrollgremium, wie es bei der Presse gibt. Wer gibt vor, was gut oder schlecht ist? Was, wenn nicht nur gegen Russland, sondern auch russische Bürger im Ausland gehetzt wird? Kannst du dir die Folgen davon vorstellen? Alles ungefiltert?
Das Bannen von Hate-Speech sollte universell gelten.
Das oberste Prinzip der Demokratie ist: Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Wir alle werden unglaubwürdig, wenn wir die Fundamente der Demokratie nicht achten.
Deswegen fragte ich, ob er ein Demokrat sei. Aber anscheinend teilt er Menschen für menschwürdig und -unwürdig auf, somit ist er kein Demokrat für mich. Er hat sich selbst disqualifiziert.

Zurück