Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Echt? ich soll mir den Typen anschauen, der Verschwörungsideologien vertreibt und Straftaten befürwortet?
Vorab:
Selbst wenn in der Ukraine hunderte von Tonnen bio oder chem. Kampfstoffen wären, was ich nicht glaube,
ist das noch lange keine Grund, einen Angriffskrieg zu führen.
Selbstverständlich wird hier im Nachgang ein relativierender Kriegsgrund Seitens Russlands konstruiert.

Aber:
Das entscheidende ist die Senatssitzung zu diesem Thema mit Interview durch Sen. Romney von Frau Nuland.
Hatte ich weiter oben schon vor 2 Tagen verlinkt.
Den Kommentar von Carlson hierzu kann man ignorieren.
Einfach mal den Reintext wirken lassen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vorab:
Selbst wenn in der Ukraine hunderte von Tonnen bio oder chem. Kampfstoffen wären, was ich nicht glaube,
ist das noch lange keine Grund, einen Angriffskrieg zu führen.
Selbstverständlich wird hier im Nachgang ein relativierender Kriegsgrund Seitens Russlands konstruiert.

Aber:
Das entscheidende ist die Senatssitzung zu diesem Thema mit Interview durch Sen. Romney von Frau Nuland.
Hatte ich weiter oben schon vor 2 Tagen verlinkt.
Den Kommentar von Carlson hierzu kann man ignorieren.
Einfach mal den Reintext wirken lassen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
bringt es noch etwas sich die immerhin über 2 std. anzusehen? laut zig kommentaren unter dem video wurde nachträglich genau die stelle der frage zu den bio-laboren aus dem video herausgeschnitten? :daumen2: (wäre übrigens krass, wenn das stimmt)

wenn dem nicht so ist, hättest du dann einmal bitte einen zeitstempel zu dem betreffenden thema?

bringt es noch etwas sich die immerhin über 2 std. anzusehen? laut zig kommentaren unter dem video wurde nachträglich genau die stelle der frage zu den bio-laboren aus dem video herausgeschnitten? :daumen2: (wäre übrigens krass, wenn das stimmt)

wenn dem nicht so ist, hättest du dann einmal bitte einen zeitstempel zu dem betreffenden thema?
Weiter oben im Thread habe ich ein YT verlinkt, in dem nur die entscheidenden 1 min. und 11 sec. sind, genau hier:

Edit: der Schnipsel ist aus Twitter

Als ich es verlinkte, war das Video noch komplett.
Da ich es danach nicht noch mal angeschaut habe, kann ich nicht verifizieren, ob der Abschnitt herausgenommen wurde.

Einfach selber mal anschauen.
Feedback, wie du/Ihr es versteht, würde mich interessieren. :devil:

Weiter oben im Thread habe ich ein YT verlinkt, in dem nur die entscheidenden 1 min. und 11 sec. sind, genau hier:

Edit: der Schnipsel ist aus Twitter

Als ich es verlinkte, war das Video noch komplett.
Da ich es danach nicht noch mal angeschaut habe, kann ich nicht verifizieren, ob der Abschnitt herausgenommen wurde.

Einfach selber mal anschauen.
Feedback, wie du/Ihr es versteht, würde mich interessieren. :devil:
ah okay. also zumindest höre ich da nicht heraus, dass an biologischen waffen geforscht wird.

zudem habe ich gerade gelesen, dass die who der ukraine rät die gefährlichen krankheitserreger, an denen sie geforscht haben zu vernichten, damit diese nicht durch den krieg unbeabsichtigt freigesetzt werden.

da mögen nun vermutlich manche denken, dass "gefährliche krankheitserreger" doch biologische waffen sind. das sehe ich ehrlich gesagt aber anders, denn in der regel wird wohl an solchen dingen geforscht um gegenmittel zu entwickeln, zu verstehen warum wieso weshalb diese erreger für manche organismen gefährlich sind und für andere nicht, wie sie sich verbreiten, ob sie bei der bekämpfung anderen krankheiten sogar hilfreich sein können usw.
sprich ähnlich wuhan und anderen bio-laboren.
das macht die erreger aber natürlich nicht ungefährlich und man sollte alles daran setzen, dass diese nicht versehentlich (und im moment ist die gefahr riesig) freigesetzt werden.

Nun, soweit ich die Ausführungen von Frau Nuland verstanden habe, bestätigt sie zunächst das Vorhandensein von Biolaboren. diese wären aber ukrainisch und nicht von den USA dort eingerichtet.

Biolabore per se können natürlich nun alles sein, von z. B. einem PCR Auswertungslabor bis hin in der Tat zu theoretisch Biowaffenlabore.

Stutzig macht mich Ihre Aussage, dass die Russen selbst Biowaffen einsetzen könnten und die Schuld den Ukrainern in die Schuhe schieben würden, weil die ja Biolabore hätten.
Diese Argumentation kann nur dann logisch sein, wenn dort tatsächlich Kampfstoffe zumindest erforscht/entwickelt werden würden.
Sie hat also eine Wortwahl gewählt, die man durchaus so auffassen kann, das eine potentielle Gefahr von diesen Laboren ausgehen kann.
Und genau diese gewählte Wortwahl macht mich etwas nachdenklich.

Erneut die Klarstellung:
Auch dies ist kein Grund, ein anderes Land mittels Angriffskrieg zu überfallen.
Das könnte man dann auf politischer Bühne thematisieren, sofern valide Beweise den Russen vorlägen, denn immerhin ist die Entwicklung und das Vorhalten von Biowaffen international geächtet.

In wie weit dann ausgerechnet die Russen das moralische Anrecht auf Anklage hätten, sei mal dahingestellt.
Waren die Russen doch eher diejenigen, die am längsten an der Entwicklung von Biowaffen festgehalten hatten bzw. noch tun.

da mögen nun vermutlich manche denken, dass "gefährliche krankheitserreger" doch biologische waffen sind. das sehe ich ehrlich gesagt aber anders, denn in der regel wird wohl an solchen dingen geforscht um gegenmittel zu entwickeln, zu verstehen warum wieso weshalb diese erreger für manche organismen gefährlich sind und für andere nicht, wie sie sich verbreiten, ob sie bei der bekämpfung anderen krankheiten sogar hilfreich sein können usw.
sprich ähnlich wuhan und anderen bio-laboren.
das macht die erreger aber natürlich nicht ungefährlich und man sollte alles daran setzen, dass diese nicht versehentlich (und im moment ist die gefahr riesig) freigesetzt werden.
Das ist nicht ungewöhnlich und machen meines Wissens deutsche Labore ja auch.

Stutzig macht mich Ihre Aussage, dass die Russen selbst Biowaffen einsetzen könnten und die Schuld den Ukrainern in die Schuhe schieben würden, weil die ja Biolabore hätten.
Diese Argumentation kann nur dann logisch sein, wenn dort tatsächlich Kampfstoffe zumindest erforscht/entwickelt werden würden.
Sie hat also eine Wortwahl gewählt, die man durchaus so auffassen kann, das eine potentielle Gefahr von diesen Laboren ausgehen kann.
Ich glaube Putin ist zu allen fähig und auch das würde mich nicht wundern.

Erneut die Klarstellung:
Auch dies ist kein Grund, ein anderes Land mittels Angriffskrieg zu überfallen.
Das könnte man dann auf politischer Bühne thematisieren, sofern valide Beweise den Russen vorlägen, denn immerhin ist die Entwicklung und das Vorhalten von Biowaffen international geächtet.
Erinnert mich an die Invasion der Amis im Irak. Dort wurde fälschlicher Weise behauptet Saddam hätte Biowaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Werden die Aluhüte mal wieder im 3/4-Takt gefaltet?

Das erklärt immer noch nicht, warum die Senatorin meint, Amerikaner helfen aktiv in einem Kriegsgebiet mit diese Labore herunterzufahren. Es sind übrigens Biolabore der Sicherheitsstufe 3. Die USA, EU und Russland verfügen über lvl 4 Biolaboren. Das Biolabor in Wuhan war Erstversuch von China an lvl 4, übrigens.

Es ist kein Grund zur Invasion übrigens, sollte nur zeigen, wie viel Wahrheit bei all der Berichtstattung durchsickert. Wir erfahren nur die Ukrainische Seite. Ich hätte lieber, dass bei wirklich freier Presse beide Seiten ihren Senf dazu geben. Was nicht stimmt, wird sofort offen gelegt und angeprangert, wie es sich im offenen Journalismus gehört.

Erinnert mich an die Invasion der Amis im Irak. Dort wurde fälschlicher Weise auch behauptet Saddam hätte Biowaffen.
Nein, da ging es um Chemiewaffen.

Grundsätzlich ist die, ich nenne es jetzt mal, "propagandistische" Vorgehensweise der Russen praktische jene 1:1 Kopie zu deren Vorgehen in Syrien.
Dort wurde ebenso behauptet, das die Rebellen Biowaffen oder chem. Waffen hätten und haben nachweislich dann das syrische Regime entsprechende Waffen einsetzen lassen.

Edit:
Das erklärt immer noch nicht, warum die Senatorin meint, Amerikaner helfen aktiv in einem Kriegsgebiet mit diese Labore herunterzufahren. Es sind übrigens Biolabore der Sicherheitsstufe 3. Die USA, EU und Russland verfügen über lvl 4 Biolaboren. Das Biolabor in Wuhan war Erstversuch von China an lvl 4, übrigens.
Danke für die Ergänzung.

warum gehst du davon aus, dass dann tatsächlich biologische kampfstoffe dort entwickelt werden? ich finde man kann das auch einfach so verstehen, dass sie weiter angst vor weiteren lügen russlands hat.

was hindert putin, lawrow und co. denn daran es genau so zu machen, obwohl da keine bio-waffen hergestellt werden? sie können das dann einfach weiterhin behaupten und fertig. die russische regierung lügt schon die ganze zeit, auch bezüglich der angeblichen wünsche der ukrainer nach nuklearer bewaffnung.

verstehe sie da wie gesagt eher so, dass sie angst vor weiteren lügen und falschen ausgedachten anschuldigungen russlands hat. :ka:

warum gehst du davon aus, dass dann tatsächlich biologische kampfstoffe dort entwickelt werden? ich finde man kann das auch einfach so verstehen, dass sie weiter angst vor weiteren lügen russlands hat.
@-ElCritico- hat es inhaltlich ergänzt.
Expressis Verbis sagt sie, dass man den Ukrainern nun hilft, die Anlagen herunterzufahren.
Logik: Warum, wenn sie nicht gefährlich wären?
Und die Russen den Vorwand hätten, selbst Biowaffen eizusetzen
Logik: Warum sollten sie das tun, wenn es dort keine Kampfstoffe gibt.
verstehe sie da wie gesagt eher so, dass sie angst vor weiteren lügen und falschen ausgedachten anschuldigungen russlands hat. :ka:
Willkommen im Desinformationskrieg des 21. Jahrhunderts :ugly:

@-ElCritico- hat es inhaltlich ergänzt.
Expressis Verbis sagt sie, dass man den Ukrainern nun hilft, die Anlagen herunterzufahren.
Logik: Warum, wenn sie nicht gefährlich wären?

sorry, aber logik: auch krankheitserreger, die nichts mit kampfstoffen zu tun haben, können sehr gefährlich sein.
siehe covid-19. sich dann hilfe zu holen diese anlagen herunterzufahren, ist sehr vernünftig. ich möchte jedenfalls nicht, dass durch den krieg versehentlich noch die nächste pandemie ausgelöst wird.

und die russen brauchen keine echten bio-kampfstoffe in der ukraine ausmachen um zu behaupten, sie hätten welche ausgemacht. ;)

Genau deswegen. Die Russen erklären, dass die Ukraine Biowaffen hat und schupps sind ein paar russische Soldaten tot und Putin sagt, dass er das jetzt durchziehen muss.
In Wirklichkeit war das russischer Kampfstoff gegen die eigenen Soldaten um alles zu rechtfertigen.

Die Frau Nuland ist für mich der Inbegriff einer Person, deren einzige Kompetenz das Parteibuch ist und sonst nichts. Dementsprechend stottert sie dort auch rum und gibt dadurch nur sich der Peinlichkeit preis sowie sorgt für Nahrung für diejenigen, die hinter jedem Kieselstein die große Weltverschwörung wittern.
Bei ihrem Bericht sagt sie nicht nur, dass Amerika hilft ihnen die Anlagen herunterzufahren. Sie sagt die Unterlagen dürften Russen nicht in die Hände fallen (research papers). Alle Biolabore in der Welt tauschen gefährliche Pathogene, deren Versuche und Ergebnisse aus. Es sind Forscher eben, sie entwickeln und veröffentlichen. Ein Land wie Russland, das lvl 4 Biolabore betreibt und weltweit aktiv forscht, würden nix Interessantes für sie in einem 0815 Forschungslabor vorfinden.
Alle Länder nennen sowohl ihre normalen als auch Biowaffen herstellenden Labore einfach Biolabore. Der einzige Unterschied besteht im Schutz der Objekte durch Verteidigungstürme, aktives Militärpersonal und anderen Sicherheitsvorkehrungen durch den Staat.

Zu der anderen Seite, mittlerweile wird Putin von eigenen Staatsmedien kritisiert:

Russen würden Biowaffen an deren eigenen Grenzen nicht einsetzen. Chemische Waffen sind konventioneller, wenn sie es dem Westen anhängen könnten. Deswegen hoffe ich sehr, dass es zu einem Chemiewaffeneinsatz nicht kommt. Wie gesagt, je länger dieser Krieg andauert, desto blutiger und unvorhersehbarer wird der Ausgang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der seit Tagen belagerten ukrainischen Hafenstadt Mariupol spielen sich angesichts der katastrophalen Versorgungslage mittlerweile dramatische Szenen ab. Die Bewohner hätten aus Verzweiflung Geschäfte und Apotheken geplündert, lieferten sich Kämpfe um Nahrungsmittel oder saugten Benzin aus den Tanks parkender Autos ab, sagte Sascha Wolkow, der stellvertretende Chef des IKRK in Mariupol, in einer Audiobotschaft, die das Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) am Donnerstag veröffentlichte.

Wegen Feuchtigkeit und Kälte würden die Menschen krank, sagte Wolkow. Viele hätten kein Trinkwasser. Kellerräume, die größeren Schutz böten, seien für Frauen mit kleinen Kindern reserviert. „Menschen beginnen, sich wegen Nahrungsmitteln anzugreifen“, sagte er. Krankenhäuser könnten teilweise ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen und es sei ein Schwarzmarkt für Gemüse entstanden, während kein Fleisch mehr erhältlich sei.

Das IKRK mit Sitz in Genf versucht seit Tagen geschätzt etwa 200.000 Menschen aus der Stadt zu bringen, nachdem russische Truppen Mariupol weitgehend eingekesselt hatten. Wolkow harrt nach eigenen Angaben mit 65 weiteren Menschen in einem Gebäude aus. „Der Schutzraum im Keller ist für die Kinder und ihre Mütter reserviert.“ Viele seien mittlerweile wegen der Kälte krank geworden.

Mariupol ist bereits seit zehn Tagen vollständig von russischen Truppen umzingelt und von der Versorgung mit Nahrungsmitteln, Wasser, Medikamenten, Strom und Gas abgeschnitten. Mehrere Evakuierungsversuche schlugen fehl. Die russische und die ukrainische Seite machten sich gegenseitig dafür verantwortlich.

Die Stadt ist von großer strategischer und symbolischer Bedeutung: Es ist die letzte große Hafenstadt am Asowschen Meer unter ukrainischer Kontrolle und ein wichtiger Industriestandort.
Quelle: Dramatische Lage in Mariupol

Der schleichende Massenmord geht weiter. Und andere ukrainische Städte werden wohl folgen.:(

Altkanzler Schröder hat sich als Vermittler im Ukraine-Krieg ins Spiel gebracht. In Moskau führte der Nord-Stream-Lobbyist laut Medienberichten ein erstes Gespräch mit Präsident Putin. Die Bundesregierung wusste von dem Vorhaben nichts.

Demnach fand ein erstes Gespräch zwischen Schröder und Putin am Donnerstag statt. Ob weitere geplant sind, blieb zunächst unklar. Aus der Bundesregierung war zuvor verlautet, dass die Reise nicht mit ihr abgesprochen gewesen sei. Kanzler Olaf Scholz sagte am Rande des EU-Gipfels in Versailles zu den Berichten über die Reise nur: "Ich möchte das nicht kommentieren." Auch Schröders Büro lehnt eine Stellungnahme ab.

Schröders Ehefrau Soyeon Schröder-Kim veröffentlichte auf ihrer Instagram-Seite am Abend ein Foto von sich mit gefalteten Händen und geschlossenen Augen, auf dem im Hintergrund die Basilius-Kathedrale am Roten Platz in Moskau zu sehen ist. Nach dpa-Informationen reisten Schröder und Schröder-Kim über Istanbul nach Moskau. Die Initiative für die Vermittlungsaktion soll von ukrainischer Seite ausgegangen sein.

Schröder ist seit langem mit Putin befreundet, der am 24. Februar einen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen hat. Der Altkanzler ist zudem für das Erdgas-Pipeline-Unternehmen Nord Stream 1 und 2 als Lobbyist tätig sowie Aufsichtsratschef beim russischen Ölkonzern Rosneft.

Auch nach Beginn des Ukraine-Kriegs hielt er trotz massiven Drucks auch aus seiner eigenen Partei an den Posten fest. Die SPD-Spitze hat Schröder bereits ultimativ aufgefordert, seine Mandate bei russischen Staatsunternehmen niederzulegen.

Klingbeil äußerte sich in der ZDF-Sendung "Maybrit Illner" vorsichtig positiv zur Moskau-Reise Schröders. "Alles, was hilft gerade, um diesen furchtbaren Krieg zu beenden, ist ja willkommen", sagte er. Ob es etwas nütze, werde man sehen. Auf jeden Fall aber sei gerade jede Gesprächssituation "erstmal was Vernünftiges".

Er selbst habe nichts von einem Besuch Schröders in Russland gewusst, sagte Klingbeil. "Er ist weder im Auftrag der SPD noch im Auftrag der Bundesregierung unterwegs." Regierungsvertreter, mit denen er gesprochen habe, hätten auch nichts von einem Treffen gewusst.

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Michael Roth (SPD), sagte im ZDF: "Jede Chance sollte ergriffen werden, um die Waffen zum Schweigen zu bringen. Und da geht's mir nicht um Gerhard Schröder oder irgendjemand anderen. Es geht mir um die Menschen in der Ukraine, die hätten das nämlich verdient. Deswegen drücke ich die Daumen."
Quelle: Schröder trifft offenbar Putin in Moskau

Zuletzt bearbeitet:
Äh...ja...
weiss nun nicht, was ich davonhalten soll:
aus nTV:
+++ 08:33 WHO: Ukrainische Labore sollen Krankheitserreger zerstören +++
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters der Ukraine, hoch gefährliche Krankheitserreger in ihren Laboren zu zerstören. So sollen mögliche Ausbreitungen nach militärischen Angriffen verhindert werden. Der Vormarsch Russlands und die Bombardierung der Städte erhöhten die Gefahr, dass Krankheitserreger, an denen in Laboren geforscht werde, durch Zerstörungen der Gebäude freigesetzt würden und sich in der Bevölkerung verbreiten könnten.

Zurück