Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wir sind alle mobil...da würde keiner hier bleiben...ich bräuchte eh jemanden, der mein 2tes Auto fährt, von daher, 9+mich bekomm ich weg.
Ich finde die allgemeine Vorgehensweise in der Ukraine durchaus bewundernswert:
Die Schutzbedürftigen in Sicherheit bringen und die wehrfähigen Menschen (dann sinds wieder mehrheitlich die Männer) bewaffnen und Widerstand leisten lassen.
Nicht zuletzt durch diese Beharrlichkeit genießt die Ukraine auch eine sehr breite mentale, aber auch überraschend materielle Unterstützung in der Welt.

Davon kann sich so manches Volk eine ordentliche Scheibe abschneiden (Grüße nach Afghanistan).
Freiheit ist nicht selbstverständlich und hat von Zeit zu Zeit seinen Preis.

Wir wohlstandsverwahrloste West- und Mitteleuropäer haben das großteils einfach verlernt - uns Deutsche im Speziellen wurde das historisch bedingt aberzogen und anstelle einer gesunden gemeinschaftlichen Verantwortung inkl. Bereitschaft sich aktiv verteidigen zu wollen, hat man (du sagst dazu euphemistisch Selbsterhaltungstrieb) einen neoliberalen Egoismus gepflanzt, der uns im Falle eine akuten Bedrohung ratlos und passiv zurücklässt.

Ohne direkt einen Themenwechsel herbeizuführen, würde ich noch anmerken, dass sich dadurch auch einige Konflikte mit Menschen aus Ländern mit robusteren, oder sogar archaischeren Leitbildern erkären lassen.
Während wir noch debattieren, nehmen sich andere bereits was sie brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja auch nicht jeder mit einer Waffe helfen, es gibt ja auch ganz andere Möglichkeiten zu helfen. Einfach zu sagen: "Nach mir die Sintflut!" und sich dann zu verpissen halte ich für den falschen Weg, für Freiheit mussten schon häufiger hohe Preise gezahlt werden.

Die Schutzbedürftigen in Sicherheit bringen und die wehrfähigen Menschen (dann sinds wieder mehrheitlich die Männer) bewaffnen und Widerstand leisten lassen.
Nicht zuletzt durch diese Beharrlichkeit genießt die Ukraine auch eine sehr breite mentale, aber auch überraschend materielle Unterstützung in der Welt.
Mir wurde immer verboten, mit Waffen zu spielen, Sachen hochzujagen, rumzuzündeln usw....ich weiß, wie nen Gewehr funktioniert, aber treffen tu ich erst etwas, wenn mir mein Gegenüber schon ne Ohrfeige geben kann.
Zudem lohnt sich das für mich nicht, sich irgendwelchen Soldaten in den Weg zu stellen, andere haben da sicherlich mehr Bock drauf...
Neee, also ich würde da nen sehr guten Flüchtling abgeben, zumal wir in der ganzen Welt Bekannte/Verwandte haben.

Allerdings muss man sagen, das wir in Deutschland richtig sicher sind...es wird zwar teuer, aber es wird sicher bleiben.

@blautemple
Was nützt Dir denn die Freiheit, wenn du unter der Erde liegst? Tod ist so extrem Endgültig, da merkste nicht mal, das du eventuell shice gebaut hast.

Ich bin auch für Frieden und sehe Gewalt nur als letztes Mittel.
Aber wenn ich meine Familie und Heimat verteidigen muß dann tu ich das.
Auch mit dem Risiko dabei getötet zu werden.
Kriege sind fürchterlich aber sie haben auch zu "Errungenschaften" geführt.
In den USA z.B. die Abschaffung der Sklaverei, die Unabhängigkeit und in Europa damals die Befreiung von Hitler Deutschland. Nur durch mutige Soldaten wurde das erreicht.

Ich bin auch für Frieden und sehe Gewalt nur als letztes Mittel.
Aber wenn ich meine Familie und Heimat verteidigen muß dann tu ich das.
Auch mit dem Risiko dabei getötet zu werden.
Kannst du gerne machen, ich will aber dann halt kein Geplärre hören, wie viele dabei umgekommen sind. Ich würde es nicht machen, denn ich bin mir wichtiger als irgendein Staat.

Krass. Hoffentlich fühlt sich Putin nicht dadurch noch mehr provoziert.

Wieviele Jets das sind weiß man aber nicht?

Ich würde es nicht machen, denn ich bin mir wichtiger als irgendein Staat.
Gut das die meisten Menschen/Männer nicht so denken. Dann würden wir wahrscheinlich noch in irgendeiner Monarchie oder Diktatur leben. Und du könntest im Internet nicht so austeilen. ;)

Kannst du gerne machen, ich will aber dann halt kein Geplärre hören, wie viele dabei umgekommen sind. Ich würde es nicht machen, denn ich bin mir wichtiger als irgendein Staat.
du bist dir wichtiger? gerade wenn du dir wichtig bist, solltest du immer für deine freiheit einstehen und nicht vor jeder aggression einknicken. da gibt es natürlich gewaltige unterschiede der situationen, aber du sagst gerade, dass du freiwillig dein überwiegend unabhängiges leben aufgeben würdest. du würdest eben nicht "nur" für einen staat, sondern für dich, deine liebsten und deren möglichkeit des freien lebens kämpfen.

wenn dir das nicht bewusst ist und du ein leben in knechtschaft vorziehst (nur um dein physisches dasein zu retten), dann ist dir meiner meinung nach eh nicht zu helfen.

Und weil du sagst, dass das nicht dein Krieg ist, wirst du verschont?
Die Wahrscheinlichkeit, was abzukriegen, sinkt da signifikant.
du bist dir wichtiger? gerade wenn du dir wichtig bist, solltest du immer für deine freiheit einstehen und nicht vor jeder aggression einknicken.
Wenn jemand mir den Geldbeutel klauen will und der ne Pistole hat, werde ich mich da nicht wehren, denn ich bin hinterher tot. Ist mir da andersrum lieber.

Die Wahrscheinlichkeit, was abzukriegen, sinkt da signifikant.

Wenn jemand mir den Geldbeutel klauen will und der ne Pistole hat, werde ich mich da nicht wehren, denn ich bin hinterher tot. Ist mir da andersrum lieber.
jo, ein bisschen geldverlust mit dem kompletten verlust der freiheit zu vergleichen, ist natürlich total logisch und sinnig. :wall:

Verlust meines Lebens vs. Schutz eines Staates. Das ist für mich da der passende Vergleich.
du hast gerade einen kleinen raub ins spiel gebracht. den meisten menschen ist ihr leben wichtiger als ein paar hundert euro. da kämpft ganz logischerweise fast niemand.

im hier genannten beispiel (und diesem tatsächlichen krieg!) geht es aber um die eigene freiheit des vermutlich restlichen lebens. und das nicht nur für sich selbst oder "den staat", sondern auch für seine familie, seine liebsten und deren freie oder eben extrem fremdbestimmte eingeschränkte zukunft.

du siehst offenbar ausschließlich dich selbst und niemanden sonst. da erübrigt sich dann vermutlich eh jede weitere diskussion.

Also wenn ich mir die "Schutzbedürftigen" so anschaue sind da mehr als genug Frauen darunter die ihren Beitrag leisten können, selbst wenn nicht mit der Waffe könnten sie Gräben / Schützenlöcher buddeln, Tarnnetze basteln, Barrikaden / Panzersperren anlegen, oder in der Kriegswichtigen Betrieben aushelfen, usw. usf.

Aber es ist wie im Grunde immer in unseren modernen Gesellschaften, die Früchte einer "freiheitlichen Gesellschaft" möchte man gerne genießen wollen, aber wenn man dann dafür dann auch selbst einstehen müsste werden halt die Beine in die Hand genommen und andere sollen sie gefälligst verteidigen.

Wäre hier bei uns aber ziemlich sicher auch absolut nicht anders.
Würde morgen der Ernstfall eintreten, du könntest gucken wie schnell gerade wohl Millionen Bürger mit Zweitpass die Koffer packen würden und sich aus dem Staub machen. :P

Ist doch egal,der Atomare Angriff ist sein letztes wirkliches Druckmittel
Ähm und Hunderttausende weitere Soldaten mit tausenden weiteren Panzern usw. womit er wenn er wollte in 3 Tagen die komplette Ukraine ganz konventionell zum großen Trümmerfeld zerschießen kann.
Man sollte nicht vergessen dass die russischen Streitkräfte nur zu einem sehr kleinen Teil grade in der Ukraine sind. Da gibts noch ein Vielfaches mehr im Landesinneren. Russland hat Größenordnung 12000 Kampfpanzer und nochmal mindestens dasselbe an Artillerie und nochn paar Tausend Raketenwerfer. So grob ne Million Soldaten im Dienst. Wieviel von all dem ist gerade im Krieg in der Ukraine? 20%?

"ich relativiere mal wieder. die ukraine ist selbst schuld. putin ist sowieso der geilste. blablabla."
jup, bye!
Ähm und Hunderttausende weitere Soldaten mit tausenden weiteren Panzern usw. womit er wenn er wollte in 3 Tagen die komplette Ukraine ganz konventionell zum großen Trümmerfeld zerschießen kann.
Man sollte nicht vergessen dass die russischen Streitkräfte nur zu einem sehr kleinen Teil grade in der Ukraine sind. Da gibts noch ein Vielfaches mehr im Landesinneren.
wenn er denn jede grenze zu jedem weiteren staat einfach offenlegen will. du vergisst wie groß russland ist und wie paranoid sich putin verhält. der würde auch seine grenze zu china nicht einfach offenlegen, nur um noch mehr soldaten in der ukraine zu haben.

Also wenn ich mir die "Schutzbedürftigen" so anschaue sind da mehr als genug Frauen darunter die ihren Beitrag leisten können, selbst wenn nicht mit der Waffe könnten sie Gräben / Schützenlöcher buddeln, Tarnnetze basteln, Barrikaden / Panzersperren anlegen, oder in der Kriegswichtigen Betrieben aushelfen, usw. usf.
Erstens sind das meistens auch Frauen mit Kindern. Darunter viele Kleinkinder. Soll man die alle alleine wegschicken? Zweitens verrichten auch nicht wenige ukrainische Frauen Dienst an der Waffe.
Aber es war schon immer so das Frauen und Kinder zuerst geschützt werden müssen und das ist auch gut so.

Die Regierung in Warschau erklärte am Abend in einer kurzen Mitteilung, dass Polen bereit sei zur "kostenlosen und unverzüglichen" Übergabe all seiner Kampfflugzeuge vom Typ MiG-29 an die USA.

Ukrainische Piloten sind für diese Maschinen aus der sowjetischen Zeit ausgebildet. Die Jets könnten über den US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Deutschland an die USA übergeben werden.

Die Regierung des Nato-Mitgliedstaats reagiert mit diesem Angebot nach eigener Aussage auf jüngste Äußerungen von US-Außenminister Antony Blinken bei einer Reise in Europa, dieser hatte gesagt: „Wir sehen uns derzeit aktiv die Frage von Flugzeugen an, die Polen an die Ukraine liefern könnte." Der ukrainische Präsident hatte seit Kriegsbeginn immer wieder dazu aufgefordert, sein Land bei der Beschaffung von Kampfflugzeugen zu unterstützen.

Warschau schloss eine direkte Lieferung in das Nachbarland aus. „Entscheidungen über die Lieferung von Offensivwaffen müssen auf der Ebene der gesamten Nato einstimmig getroffen werden“, sagte Polens Regierungschef Mateusz Morawiecki. Polen könne keine eigenständigen Schritte unternehmen, weil es nicht an diesem Krieg beteiligt sei.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock äußerte sich zurückhaltend zu Überlegungen, polnische MiG-29 an die Ukraine zu liefern. Man müsse sicherstellen, dass sich dieser Krieg nicht auf Nato-Gebiet ausweite, sagte Baerbock in einem Interview mit „Bild-TV“. Auch mit Waffenlieferungen dürfe keine Steilvorlage dafür gegeben werden, dass gesagt werde, „wir beteiligen uns am Krieg“, sagte die Grünen-Politikerin.
Quelle: Polen will MiG-29-Kampfflugzeuge an USA übergeben

Laut Wikipedia sind das 12 MiG 29. Ich weiß nicht ob man wegen so ein paar Kampflugzeugen so ein hohes Risiko eingehen soll. Vielleicht verschaffen sie etwas Luft. Aber das ändert nichts an der russischen Übermacht im ukrainischen Luftraum.

Zurück