Sehr unwahrscheinlich. Einen direkten Konflikt mit der Nato würde er nicht eingehen.Ich würde mal sagen: Wenn er in der Ukraine Erfolg hat, ist sicher, dass es nicht dabei bleibt.
Transnistrien und, wenn sie aufmucken, direkt ganz Moldau ist Formsache sobald Russland Teile der Westgrenze eingenommen hat. Die baltischen Staaten sind Putin seit Ewigkeiten ein Dorn im Auge; erklärtes Ziel ist es die NATO bis an die Oder zurückzudrängen. Oder direkt bis an die Elbe?
Quelle: Ukraine News: US-Senator fordert Russen zur Ermordung Putins aufDer republikanische US-Senator Lindsey Graham hat Russen zur Ermordung des russischen Präsidenten Wladimir Putin aufgerufen. „Irgendwer in Russland“ müsse jetzt aktiv werden „und diesen Typen aus dem Weg schaffen“, sagte der Republikaner am Donnerstag (Ortszeit) im Sender Fox News. In einer Reihe von Tweets spann er den Gedanken anschließend weiter: „Die Einzigen, die das in Ordnung bringen können, sind die Russen“, schrieb er dort. „Gibt es einen Brutus in Russland?“
Oder möglicherweise gebe es in den Reihen des russischen Militärs einen „effizienteren Oberst Stauffenberg“, schrieb Graham in Anspielung auf den Hitler-Attentäter. „Sie würden Ihrem Land und dem Rest der Welt einen großen Dienst erweisen“, ergänzte er.
Nur dass das Teil thermobare Munition verschießt. Das im Hinblick auf Flächenwirkung, Druckwelle- und Hitzeentwicklung nochmal 'n ganz anderes Kaliber.Was soll einem da bitte "Angst und Bange" werden?
Die Teile sind im Endeffekt auch nichts grundsätzlich anderes als die im Westen verwendeten MARS Raketenwerfer, nur halt i.d.R. auf T-72 oder T-90 Wannen montiert, wobei es inzwischen auch Versionen auf Basis von LKWs des Typs Ural-6370 gibt.

Für große Heiterkeit sorgte ein „Beifang“, den ein Hacker eher zufällig auf einem Server des Verteidigungsministeriums gefunden hatte: Er teilte Mailadresse und Passwort des russischen Armeegenerals und amtierenden Verteidigungsministers Sergei Schoigu. (Wir werden es hier nicht abbilden, aber so viel sei verraten: Es genügt nicht den üblichen Sicherheitsanforderungen.)
Der Hacker „sp00nz“ berichtet im Forum, er sei vom FBI kontaktiert worden. „Wir haben bemerkt, dass Sie im Cyberkrieg mit Russland involviert waren“ – Antwort sp00nz: „Ja? Und?“ – FBI: „Gute Arbeit.“
Quelle: Facebook in Russland blockiertDie Medienaufsicht in Moskau hat das soziale Netzwerk Facebook in Russland blockiert. Es handele sich um eine Reaktion auf die Abschaltung mehrerer russischer Medien-Seiten bei Facebook, teilte die Behörde Roskomnadsor mit. Zuvor waren schon mehrere unabhängige Medien abgeschaltet oder blockiert worden.
Vor einer Woche hatte Roskomnadsor die Verlangsamung Facebooks bekannt gegeben. Seit Oktober 2020 seien insgesamt "26 Fälle von Diskriminierung russischer Medien und Informationsangebote durch Facebook" registriert worden, hieß es. In den vergangenen Tagen habe Facebook unter anderem den Zugang zu den Seiten des russischen Militär-Fernsehsenders Swesda, der staatlichen Nachrichtenagentur Ria Nowosti und des staatlichen TV-Senders RT eingeschränkt.
)Ne laß mal lieber. Nachher fange ich mir noch was ein.Wer es selbst testen will, einfach die torrc ändern und Nur Exits in RU erlaubten.
Die gehen jetzt freiwillig stiften. Schließlich drohen bis zu 15 Jahren Haft.Quelle: Facebook in Russland blockiert
Mich wundert außerdem das Russland noch nicht alle ausländischen Journalisten rausgeschmissen hat.
Immerhin berichten die ja kritisch.
Ja, einige Seiten waren von DDoS-Attacken betroffen, aber die großen Knotenpunkte müssen sowas eigentlich aushalten, sonst gäbe es da häufig Störungen.mich wundert ja, dass das netz überhaupt noch stabil läuft, schließlich scheint es ja an jeder nur denkbaren ecke zu brennen.
Richtig. Nicht umsonst wird dieses "Kaliber" in Sachen Abschreckung/Wirkung kurz vor der A-Bombe gesehen:Nur dass das Teil thermobare Munition verschießt. Das im Hinblick auf Flächenwirkung, Druckwelle- und Hitzeentwicklung nochmal 'n ganz anderes Kaliber.![]()

Du stellst also in Frage das die Russen zivile Ziele angreifen?
Warum sollte ich? Bin ich lebensmüde? Ich hatte doch geschrieben das ich gespendet habe. Mehr kann und will ich nicht machen.
Mit dem Angriff auf das Atomkraftwerk hat sich die Frage erübrigt, in wie weit nicht-militärische Ziele mit zivilen Personen angegriffen werden oder nicht.
Ich fasse es nicht, schießen die tatsächlich mit Panzern und Flugzeugen auf einen Meiler.
Das ist Dummheit gepaart mit Ahnungslosigkeit.
Ach deswegen antwortet mir der Wladi nicht...ich wollte die hälfte meiner Tankrechnung wieder haben.^^Quelle: Facebook in Russland blockiert
Mich wundert außerdem das Russland noch nicht alle ausländischen Journalisten rausgeschmissen hat.
Immerhin berichten die ja kritisch.
Wo ist der Unterschied?Ich sehe es als nicht erwiesen an, dass sie systematische zivile Strukturen zerstören. Sie TREFFEN zivile Ziele, keine Frage. Sie nehmen wenig bis keine Rücksicht auf zivile Opfer, klar. Aber aus der (vermutlich mangels Informationen) extrem bruchstück-, eher anekdotenhaften unabhängigen Berichterstattung (= nicht aus Regierungskreisen, auch nicht ukrainischen) kann ich nicht schlussfolgern, ob es sich dabei um Fehlentscheidungen, um hingenommene Kollateralschäden, um einzelne, besonders brutale Einheiten oder um eine armeeweite Strategie handelt.
Russland hat auf dem Weg in die totale Diktatur die Siebenmeilenstiefel angezogen. Der Weg zur SU2.0 nähert sich seinem unrühmlichen Ende. Das wollte @Tschetschan ja nicht wahrhaben.
Also, WENN die Truppen im Süden deutlich besser wären, dann ist es mir recht unerklärlich, warum die Russen für läppische angenommene 180 km gut 7 Tage bis nach Cherson benötigten...
Panzergrenadiere bräuchten da regulär selbst in nur Gelände bei 25 km/h vielleicht 10 h - ohne Widerstand...
Yo, klar, aber es gibt genügend Indizien, dass originär ein schneller Angriffskrieg geplant war.
Ein selbst sehr großer Stosstrupp kann doch problemlos Mun. und Treibstoff für 2-3 Tage in ein paar BTMs packen und losdüsen.

Ist halt immer die Frage was er als Kanzler erzählen würde. So kann das auch gerne mal schlicht Opposition um jeden Preis sein, Hauptsache nicht der Regierung zustimmen.
Könnte man die Ukraine nicht ohne groß Tamtam militärisch unterstützen?
Ukrainische Uniformen besorgen, Ukrainische Flaggen auf die Fahrzeuge malen und den Russen den Arsch kräftig versohlen...
Gleichzeitig wird er darauf hin arbeiten, dass das Bündnis durch innere Zerwürfnisses gesprengt wird. Er wird uns mit unserer Energieabhängigketit zu erpressen versuchen, um damit einen Keil in die noch einheitliche, westliche Front zu treiben. Und so wie ich uns kenne, wird er damit vllt sogar Erfolg haben.
Nur dass das Teil thermobare Munition verschießt. Das im Hinblick auf Flächenwirkung, Druckwelle- und Hitzeentwicklung nochmal 'n ganz anderes Kaliber.![]()
)Wo ist der Unterschied?
Ob du nun zufällig zivile Bereiche triffst oder absichtlich, ist den getroffenen Leuten ziemlich egal.
Wie gesagt haben sie es in anderen Ländern auch schon so gemacht. Das sind zig wenn nicht hunderte dokumentierte Kriegsverbrechen. U.a. von Amnesty International. Putin ist die Zivilbevölkerung sch**ss egal.Ich sehe es als nicht erwiesen an, dass sie systematische zivile Strukturen zerstören. Sie TREFFEN zivile Ziele, keine Frage. Sie nehmen wenig bis keine Rücksicht auf zivile Opfer, klar. Aber aus der (vermutlich mangels Informationen) extrem bruchstück-, eher anekdotenhaften unabhängigen Berichterstattung (= nicht aus Regierungskreisen, auch nicht ukrainischen) kann ich nicht schlussfolgern, ob es sich dabei um Fehlentscheidungen, um hingenommene Kollateralschäden, um einzelne, besonders brutale Einheiten oder um eine armeeweite Strategie handelt.
(Ersters halte ich zugegebenermaßen für unwahrscheinlich, aber um die anderen drei Punkte zu unterscheiden müsste man entweder unabhängigen Zugang zu den befehlen oder eine landesweite Statistik haben.)
Den Umfang werden wir wohl spätestens dann mitbekommen, wenn das Land dem Erdboden gleich gemacht wurde.Umfang und Einsatzszenario wollen trotzdem beurteilt werden.
Mir ist mein eigenes Leben wichtiger. Wenn andere meinen das sie dort in den Krieg ziehen wollen dann sollen sie es tun.Nein. Nicht "kann und will", genau darum geht es mir. Du sprachst schon in deinem letzten Post von "man kann nichts machen". Stimmt aber nicht. Man WILL nichts machen. Aus durchaus gutem Grund, den ich auch Teile, aber es bleibt eine bewusste Entscheidung und kein Anlass für vorgeschobenen Fatalismus.
Nein. Man kann das schon jetzt als Völkermord bezeichnen.Niemand sagt, dass Krieg Spaß macht. Aber Völkermord ist eben noch einmal eine ganz andere Nummer.
Wenn ich mir das Geschwurbel von Putin anhöre und heute die Gesetze, die erlassen wurden, wenn man in Russland kritisch über den Krieg berichtet (was ja auch für Ausländer gilt, die können genauso in den Knast wandern, also jeder ausländischer Journalist sitzt jetzt mit einem Bein im Gefängnis), dann habe ich persönlich das Gefühl, dass ein Völkermord durchaus in Betracht gezogen -- in welchem Ausmaße auch immer.Den getroffenen schon. Aber für noch-nicht-getroffene macht es einen großen Unterschied, ob sie morgen gezielt angegriffen werden oder ob sie nur aufpassen müssen, nicht in der Nähe offensichtlicher Ziele zu sein und auch die moralische Bewertung hängt von der einhergehenden großen oder niedrigen Gesamtzahl an Opfern ab. Niemand sagt, dass Krieg Spaß macht. Aber Völkermord ist eben noch einmal eine ganz andere Nummer.