Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Alle Hinweise über unerfahrene Truppen höre ich aus dem Norden. Alles, was ich aus dem Süden höre, sind Geländegewinne (wenn auch langsamer als befürchtet). Die Elitetruppen sind also durchaus im Einsatz und machen auch ihren Job, nur halt nicht bei Kiev, worauf sich die Berichterstattung konzentriert. Aber die Küste des asowschen Meeres ist mittlerweile praktisch komplett unter russischer Kontrolle und der Vormarsch Richtung Odessa geht stetig voran. Entweder der Primärfokus lag von anfang an darauf, die Ukraine vom asowschen Meer abzuschneiden (großes Interesse daran hat man jedenfalls) und ggf. auch vom schwarzen Meer unter paralleler Schaffung einer Verbindung zu Transnistrien (was ebenfalls sehr attraktiv wirkt). Oder Putin hat damit gerechnet, dass er reichlich Unterstützung aus dem hohen Anteil russischstämmiger Bevölkerung im Norden erhält und dort tatsächlich eher Masse statt Klasse braucht: Viel Truppenpräsenz in der Fläche, um nach erfolgreicher, leichter Besatzung Guerillaaktivitäten zu unterbinden.
Also, WENN die Truppen im Süden deutlich besser wären, dann ist es mir recht unerklärlich, warum die Russen für läppische angenommene 180 km gut 7 Tage bis nach Cherson benötigten...
Panzergrenadiere bräuchten da regulär selbst in nur Gelände bei 25 km/h vielleicht 10 h - ohne Widerstand...
cherson.JPG

Dass Putin augenscheinlich eine Obsession für in "russisches" Schwarzes Meer entwickelt hat, sehe ich auch so.

Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum er nicht aus den von Separatisten gehaltenen Gebieten heraus einen Angriffskeil über Dnipro an der Dnepr entlang bis nach Kiew führt.
Er könnte das komplette Gebiet östlich des Dnepr einkesseln.
Einzige Erklärung nach den mir bekannten Gefechten: Die Angriffsarmee ist dafür gar nicht ausgelegt, bzw. hat gar nicht das Potential dafür.

Ich würde mal sagen: Wenn er in der Ukraine Erfolg hat, ist sicher, dass es nicht dabei bleibt.
Transnistrien und, wenn sie aufmucken, direkt ganz Moldau ist Formsache sobald Russland Teile der Westgrenze eingenommen hat. Die baltischen Staaten sind Putin seit Ewigkeiten ein Dorn im Auge; erklärtes Ziel ist es die NATO bis an die Oder zurückzudrängen. Oder direkt bis an die Elbe?
So was ähnliches fürchte ich auch...
"Pessimist" ist eine von Optimisten verwendete Bezeichnung für Realisten.
:daumen:

Also, WENN die Truppen im Süden deutlich besser wären, dann ist es mir recht unerklärlich, warum die Russen für läppische angenommene 180 km gut 7 Tage bis nach Cherson benötigten...
Panzergrenadiere bräuchten da regulär selbst in nur Gelände bei 25 km/h vielleicht 10 h - ohne Widerstand...
Anhang anzeigen 1389580
Nur lässt du dabei eben auch die Logistik / Versorgung komplett außen vor (wo es scheinbar bei den der russischen Armee aktuell stärker happert), sowie das es eben Widerstand gibt. ;)

Es ist nunmal ein deutlicher Unterschied ob man entweder als Privatperson, in einem PKW, von Armjansk nach Cherson fährt, sich nur die motorisierten / mechanisierten Angriffsspitzen ohne Widerstand dahinbewegen, die nicht zwingend auf Straße angwiesen sind, wo es aber grundsätzlich schneller als im Gelände ginge, oder aber auch darüber hinaus mehrere Zehntausend Soldaten, inkl. Angriffsspitzen, über die selbe Hand voll ausgebauter Straßen konstant mit Nachschub / Treibstoff versorgen muss (was ab jenseits der Krim, in der Ukraine selbst, aktuell vollständig über LKWs erfolgt) und sich entsprechend auch nahezu alles über die selben 1-3 Routen quält, während man immer wieder paralell in Kampfhandlungen mit den Verteidigern verwickelt wird.

Soweit ich das bis dato auch mitbekommen habe sie die Nachschubsrouten der russischen Armee recht beliebte Angriffsziele der Ukrainischen Armee, da verwundbar (mit ein paar zehntausend Mann mehrere hundert km² Front / Hinterland ausreichend gegen Angriffe im Rücken abzusichern und paralell auch noch Städte wie Cherson zu belagern ist halt kaum ausreichend zu gewährleisten (die Wehrmacht hat dafür alleine bei der Heeresgruppe Süd in der Ukraine 1941 rund 1,3 Mio. Soldaten gehabt, während die Russen aktuell mit grob 10% davon in der gesamten Ukraine operieren).

Nur lässt du dabei die Logistik / Versorgung komplett außen vor (wo es scheinbar bei den der russischen Armee auch happert), sowie das es eben Widerstand gibt. ;)
Yo, klar, aber es gibt genügend Indizien, dass originär ein schneller Angriffskrieg geplant war.

Ein selbst sehr großer Stosstrupp kann doch problemlos Mun. und Treibstoff für 2-3 Tage in ein paar BTMs packen und losdüsen. Panzer und Luftunterstützung dazu und fertig
Statt dessen, wie auf Bildern sichtbar, fahren die mit LKWs in Kolonnen mit idiotisch sichtbaren Tankfahrzeugen, die eine Bazooka geradezu heraufbeschwören.
Neee, nix von alledem, die bewegen sich, als würde es tatsächlich nur ins Manöver gehen oder ab zur nächsten Parade.

Gut für die Ukrainer, aber die Heeresleitung der Russen ist, vorsichtig ausgedrückt, suboptimal aufgestellt.

Statt dessen, wie auf Bildern sichtbar, fahren die mit LKWs in Kolonnen mit idiotisch sichtbaren Tankfahrzeugen, die eine Bazooka geradezu heraufbeschwören.
Weil die russische Armee es anders gar nicht effektiv verteidigen kann.

Du kannst dir ja mal den Spaß machen zusammenzurechnen wieviele hundert km Front alleine die 2 äußeren Straßen nach Cherson auf deinem Screenshot ausmachen.
Die musst du mit irgendwas zwischen 20.000 und 50.000 Soldaten in diesen Frontabschnitt absichern, damit sich der Nachschub da bewegen kann, ohne immer wieder von durchsickernden ukrainischen Kräften angegriffen zu werden.
Unmöglich, während du halt auch noch paralell dazu versuchst die Front vorranzutreiben und eine Stadt (Cherson) einzunehmen.

Also wie machen es die russische Armee da?
Sie schicken alles über ein bis maximal zwei Straßen und sichern nur entlang dieser ab, (Luftangriffe brauchen sie ja nicht zu fürchten, da die ukrainische Luftwaffe weitestgehend zerstört ist) die Absicherung aus der Luft unterstützt durch Hubschrauber der russischen Luftwaffe.

Dadurch auch diese absurd anmutenden Kolonen, die man immer wieder sieht.

Was anderes:
Der "Mittelstands"-Merz von der Union scheint auch langsam "Kriegsgeil" zu werden (zu spinnen):

Zuletzt bearbeitet:
Was anderes:
Der "Mittelstands"-Merz von der Union scheint auch langsam "Kriegsgeil" zu werden (zu spinnen):

Jaaa, habe ich auch gelesen und ich dachte, ich spinne.
Kannste im Moment nur froh sein, dass Merz nicht Kanzler ist....

Ist halt immer die Frage was er als Kanzler erzählen würde. So kann das auch gerne mal schlicht Opposition um jeden Preis sein, Hauptsache nicht der Regierung zustimmen.

Ist halt immer die Frage was er als Kanzler erzählen würde. So kann das auch gerne mal schlicht Opposition um jeden Preis sein, Hauptsache nicht der Regierung zustimmen.
Yoah, aber jetzt ist so eine Äußerung gefährlich.
Das Allerletzte, was wir aktuell brauchen, ist eine Eskalation.
Auch wenn ich überzeugt bin, dass konventionell die Russen vs. Nato als II. Sieger vom Platz gehen würden, ist das noch lange kein Grund, am offenen Feuer mit Brandbeschleuniger zu spielen.

Könnte man die Ukraine nicht ohne groß Tamtam militärisch unterstützen?
Ukrainische Uniformen besorgen, Ukrainische Flaggen auf die Fahrzeuge malen und den Russen den Arsch kräftig versohlen...

Ukrainische Uniformen besorgen, Ukrainische Flaggen auf die Fahrzeuge malen und den Russen den Arsch kräftig versohlen...
Der Witz ist, so was ähnliches wird im ersten deutschen Schmuddelblatt gerade sinngemäß vorgeschlagen.

Sind die jetzt alle völlig Gaga geworden?
Dazu fällt mir nur das Wort "Kriegstreiber" ein.

Keiner von jenen, die sowas nun fordern, hat auch nur einen Hauch einer Ahnung, was dann auf uns zukommt...

Edit:
Scholz hat das gerade noch mal bestätigt.
Man, bin ich froh, dass der den kühlen Kopf bewahrt.

aus nTV:
+++ 12:37 Scholz schließt NATO-Beteiligung aus +++
Bundeskanzler Olaf Scholz schließt aus, dass sich die Bundeswehr in irgendeiner Weise am Krieg in der Ukraine beteiligt. "Wir sind nicht Teil der militärischen Auseinandersetzung, die dort stattfindet, und werden es auch nicht werden", sagte er bei seinem ersten Truppenbesuch als Regierungschef in Schwielowsee, wo das Einsatzführungskommando sitzt. "Es ist für uns völlig klar, dass die Nato und ihre Mitgliedstaaten sich nicht an dem Krieg beteiligen." Scholz betonte auch, dass die Bundesregierung alle diplomatischen Spielräume für einen Waffenstillstand nutzen werde. "Die Bilder, die wir jetzt schon sehen von den Zerstörungen sind schrecklich genug, und da brauchen wir nicht noch viele weitere dazu."

Zuletzt bearbeitet:
Nein kann man nicht so einfach, da solche "False Flag" Operationen im Grunde gegen das Kriegsrecht und die Genfer Konvention verstoßen, nach der es eigentlich als Staat unzulässig ist sich ohne offizielle Kriegserklärung und in fremden Uniformen / unter fremden Flaggen direkt an einem Krieg / Konflikt zu beteiligen.

Jetzt kann man natürlich damit kommen das in der Ost-Ukraine diverse "grüne Männchen" unter "Falscher Flagge" unterwegs waren, aber Prinzipien / Werte / Regeln sind nunmal auch nur solange irgendetwas Wert wie man sich auch selbst daran hält und da muss man sich wirklich nicht auf das Niveau des Kreml runterbegeben.

Springer und Union spielen sich halt mal wieder Händchenhaltend gegenseitig die Bälle zu.

Na Herr Merz und die Springersippschaft werden halt auch sehr sicher dann nicht selber mit der Waffe in der Hand in der Ukraine stehen.
Da lässt man für den "persönlichen Standpunkt" natürlich schön die anderen für einen selbst sterben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die russische Armee hat bei Annektion der Krim auch nur einen Urlaubsausflug gemacht, die meisten wollten zur Krim, nur die wenigsten haben sich für das Disneyland Paris entschieden, darum hatten sie keine Identifikation an ihren Uniformen :schief: (ist nicht von mir, ist von Torsten Sträter)

Dieser Krieg wird noch sehr schmutzig werden, und wir sollen uns in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten auf sehr viele schreckliche Nachrichten und Bilder einstellen.
Ich sag bloß TOS-Raketenwerfer. Wenn man danach googelt oder auf Youtube sucht wird einem Angst und Bange. Der Westen zittert vor dieser fiesen Waffe...

Gruß

Ich sag bloß TOS-Raketenwerfer. Wenn man danach googelt oder auf Youtube sucht wird einem Angst und Bange. Der Westen zittert vor dieser fiesen Waffe...

Gruß
Was soll einem da bitte "Angst und Bange" werden?
Die Teile sind im Endeffekt auch nichts grundsätzlich anderes als die im Westen verwendeten MARS Raketenwerfer, nur halt i.d.R. auf T-72 oder T-90 Wannen montiert, wobei es inzwischen auch Versionen auf Basis von LKWs des Typs Ural-6370 gibt.

Nein kann man nicht so einfach, da solche "False Flag" Operationen im Grunde gegen das Kriegsrecht und die Genfer Konvention verstoßen, nach der es eigentlich als Staat unzulässig ist sich ohne offizielle Kriegserklärung und in fremden Uniformen / unter fremden Flaggen direkt an einem Krieg / Konflikt zu beteiligen.
Ich kenn mich mit Krieg nicht wirklich aus, ich dachte halt, das es nicht so fesch ist, Frauen und Kinder zu töten...aber wenn das soweit passt, ist alles Tuttifrutti. :daumen:

Yoah, aber jetzt ist so eine Äußerung gefährlich.
Das Allerletzte, was wir aktuell brauchen, ist eine Eskalation.

Es geht aber nicht um irgendeine Regelung für corona oder so. Das ist schon eine sehr starke Aussage.
Natürlich ist es gefährlicher unüberlegter Populismus.
Aber dafür wurde der Mann nunmal zum CDU Chef gemacht. Einen vielleicht eher besonnen agierenden "Luschet" wollte man ja explizit nicht.

Es wird weder eine Flugverbotszone geben, noch werden wir seitens der NATO aktiv in den Krieg eingreifen. Wir werden dem Land helfen so gut es geht, aber eigentlich wissen wir im Westen doch alle, dass die Ukraine auf verlorenem Posten steht und auch immer stand. Wir werden wegen unseres eigenen Wohles die kommenden Wochen ohnmächtig zusehen, wie die die Ukraine blutig unterjocht wird. Wir werden deren Leid und Qualen im TV und Netz mitbekommen aber außer Sanktionen gegen Russland nicht mehr tun. Und dafür werden wir am Ende von Putin und seinen Lakeien verhöhnt werden.

Man wird Putin für den Frieden der restlichen Welt zugestehen, dass er sich bis an die Grenze der Nato alles einverleibt, was nicht unter ihrem Schutz steht. Gleichzeitig wird er darauf hin arbeiten, dass das Bündnis durch innere Zerwürfnisses gesprengt wird. Er wird uns mit unserer Energieabhängigketit zu erpressen versuchen, um damit einen Keil in die noch einheitliche, westliche Front zu treiben. Und so wie ich uns kenne, wird er damit vllt sogar Erfolg haben.

Putin will eine Zeitenwende. Unsere Politiker spüren sie und reden von dieser. Er hat dafür aber einen Plan. Davon bin ich fest überzeugt. Die Frage wird nur sein, wie lange der Westen die Folgen der getroffenen Sanktionen zu ertragen im Stande ist. Wenn wir nämlich die Einigkeit verlieren, weil die Freiheit aus Bequemlichkeit dann doch nicht zu teuer sein darf, dann hat Putin gewonnen. Und davor graut es mir.

Zurück