compisucher
Lötkolbengott/-göttin
Also, WENN die Truppen im Süden deutlich besser wären, dann ist es mir recht unerklärlich, warum die Russen für läppische angenommene 180 km gut 7 Tage bis nach Cherson benötigten...Alle Hinweise über unerfahrene Truppen höre ich aus dem Norden. Alles, was ich aus dem Süden höre, sind Geländegewinne (wenn auch langsamer als befürchtet). Die Elitetruppen sind also durchaus im Einsatz und machen auch ihren Job, nur halt nicht bei Kiev, worauf sich die Berichterstattung konzentriert. Aber die Küste des asowschen Meeres ist mittlerweile praktisch komplett unter russischer Kontrolle und der Vormarsch Richtung Odessa geht stetig voran. Entweder der Primärfokus lag von anfang an darauf, die Ukraine vom asowschen Meer abzuschneiden (großes Interesse daran hat man jedenfalls) und ggf. auch vom schwarzen Meer unter paralleler Schaffung einer Verbindung zu Transnistrien (was ebenfalls sehr attraktiv wirkt). Oder Putin hat damit gerechnet, dass er reichlich Unterstützung aus dem hohen Anteil russischstämmiger Bevölkerung im Norden erhält und dort tatsächlich eher Masse statt Klasse braucht: Viel Truppenpräsenz in der Fläche, um nach erfolgreicher, leichter Besatzung Guerillaaktivitäten zu unterbinden.
Panzergrenadiere bräuchten da regulär selbst in nur Gelände bei 25 km/h vielleicht 10 h - ohne Widerstand...
Dass Putin augenscheinlich eine Obsession für in "russisches" Schwarzes Meer entwickelt hat, sehe ich auch so.
Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum er nicht aus den von Separatisten gehaltenen Gebieten heraus einen Angriffskeil über Dnipro an der Dnepr entlang bis nach Kiew führt.
Er könnte das komplette Gebiet östlich des Dnepr einkesseln.
Einzige Erklärung nach den mir bekannten Gefechten: Die Angriffsarmee ist dafür gar nicht ausgelegt, bzw. hat gar nicht das Potential dafür.
So was ähnliches fürchte ich auch...Ich würde mal sagen: Wenn er in der Ukraine Erfolg hat, ist sicher, dass es nicht dabei bleibt.
Transnistrien und, wenn sie aufmucken, direkt ganz Moldau ist Formsache sobald Russland Teile der Westgrenze eingenommen hat. Die baltischen Staaten sind Putin seit Ewigkeiten ein Dorn im Auge; erklärtes Ziel ist es die NATO bis an die Oder zurückzudrängen. Oder direkt bis an die Elbe?
"Pessimist" ist eine von Optimisten verwendete Bezeichnung für Realisten.

(ist nicht von mir, ist von Torsten Sträter)