Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Isch abe gar kein twiteeer

Edit:
Das überschlägt sich so langsam.
Abramowitsch ist der ukrainischen Bitte gefolgt und ist bei Friedensgesprächen mit dabei.
Und stellt sich wohl gegen Putin...

Die Frage ist, ob Putin eine taktische Nuklearwaffe in Kiew einsetzt um die Ukrainer in die Knie zu zwingen und wie wird der Westen reagieren, wenn Putin tatsächlich solche Waffen einsetzen sollte.
Wozu? Der Sinn hinter dem Ganzen ist die Wiederherstellung der SU - zumindest nach Westen - in den Grenzen von vor 1991. Putin und seine Spießgesellen wähnen sich im Kampf für die Einheit aller Russen. Das ist ja auch der Grund, warum man aus Kiew und den anderen Städten kein zweites Idlib macht. Die wollen ein neues groß russisches Reich aufbauen. Das funktioniert nicht, wenn man das vermeintlich eigene Volk mit Atomwaffen ausradiert.

Außerdem gilt der Satz: Wer zuerst mit Atomwaffen losschlägt, der stirbt als zweites.

Putin ist wahrscheinlich der einzige der ernsthaft geglaubt hat dass die Ukrainer einfach kuschen wenn er kommt.

Mit Sicherheit nicht, sonst hätte man nicht über 150.000 Soldaten zusammengezogen, sich die Mühe gemacht eine 3 Fronten Situation aufzubauen und soviel Zeit im Vorfeld noch mit Vorbereitungen und Manöverübungen zugebracht.

Klar, mit derart erbitterten Widerstand war nicht unbedingt zu rechnen (umso besser dass es so ist, Hut ab vor den Verteidigern) aber so einfach durchmarschieren können war doch von vorneherein schon eher unwahrscheinlich.

Im Osten und vom Süden aus (Krim) hat man sicherlich nicht damit gerechnet einfach so durchmaschieren zu können, im Norden denke ich schon das man damit gerechnet hat ohne zu großen Widerstand schnell bis Kiew vordringen zu können und die Stadt selbst dann nur mit geringen Widerstand einzunehmen, hat aber eindeutig nicht ganz geklappt.

Klar, die ersten 1-2 Tage sind die russischen Truppen im Norden noch relativ gut und ohne richtig schweren Widerstand vorrangekommen, weil man die Verteidigung für den Norden erst mobilisieren, organisieren und umgruppieren musste.
Die letzten 2 Tage aber scheint der nördliche russische Vormarsch auf Kiew drastisch an Schwung verloren zu haben und nur noch unter schweren Kämpfen im Schneckentempo vorranzukommen, bzw. punktuell und zeitweise sogar zum Stilstand zu kommen.

Da hat man von russischer Seite ganz eindeutig die Verteidigungsfähigkeit und vor allen auch den Verteidigungswillen der Ukrainer unterschätzt, wobei für die ukrainische Seite auch ein Vorteil sein dürfte das man seit 2014, durch den Konflikt mit den Seperatisten, einiges an Wehrfähigen mit echten Kampferfahrungen als Reserven aufbauen konnte, die jetzt nach dem Angriff auch schnell wieder zu den Waffen gerufen werden konnten.

Auf russischer Seite hingegen hat man gerade im Norden (Belarus) wohl vor allen Einheiten die nur sehr wenig bis keine echten Kampferfahrungen vorzuweisen haben.
Die russischen Truppen mit Kampferfahrung scheint man vor allen im Osten und Süden konzentriert zu haben, wo man wohl auch die schwersten Gefechte mit den ukrainischen Armee erwartet hat und entsprechend auch der Vorstoß für die russischen Truppen etwas besser läuft, aber auch nicht übermäßig glamorös.

Ganz allgemein festhalten kann man aber jetzt schon, egal wie der weitere Kriegsverlauf auch aussehen mag, mit Ruhm hat sich die russische Armee und deren Heeresleitung bzgl. der Ergebnisse, bei ihren "Abenteuer" in der Ukraine, definitiv nicht bekleckert, dafür das man aus so einer vorteilhaften Lage (3 Fronten), ohne offizielle Kriegserklärung und mit deutlichen materiellen Vorteilen angegriffen hat, also quasi unter den fast bestmöglichen Bedingungen für einen Angreifer...

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es den Beitrag nicht bei Öffis zu

Ja warum eigentlich nicht?
Kommt immer so rüber als ob da die Ukrainische Seite nur Blumenkörbe rübergeworfen hat?
Vielleicht bin ich der " Putinversteher", weil ich die ganze Sache seit dem Maidan verfolgt habe?
Aber das ist ja trotz Amnesty usw alles schwurbelei.
Wo bleibt das Mitleid für diese Menschen?

Schaut bei Youtube nach Debalzevo, Kramatogorsk und Donezk und Lugansk. Ich habe schon damals mit Bekannten diskutiert und vor dieser Entwicklung gewarnt, aber da war ich immer der Übertreiber und nichts wird passieren.
Jetzt kommt das ich recht hatte und wenn das von mir so richtig prognostiziert wurde, warum nicht von unseren Strategen und Denkern?
Vielleicht ist es gewollt?

Warum jetzt Waffen und Kämpfer dorthin schicken?
Was bedeutet es die Russen in Häuserkämpfe " ziehen" zu wollen? Sieht so eine verantwortungsvolle Politik aus?
Da nutzt es auch nicht das Putin schuld ist.
Im Moment stehen viele ukrainische Waffen in Wohngebieten und Leute scheinen überhaupt nicht glücklich zu sein darüber, wenn sie daneben mit ihren Kindern im Keller sitzen .
Bei anderen nennt man das " menschliche Schutzschilde".
Man sollte verhandeln und den Krieg beenden, statt Öl in das Feuer zu gießen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
vielleicht wären solche Berichte auch nicht schlecht ?

Fake News gibt es auf allen Seiten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
DW hat da einen guten Beitrag gebracht.

Ich wünsche mir das die sich endlich an einen Tisch setzten.

Scheinbar gibt es noch neue Ideen. Polen könnte eine Sicherheitszone im Westen der Ukraine schaffen, bevor Weißrussland dort einmarschiert ?

Ich hatte mich über den Beginn geirrt, aber sonst lag ich in allem richtig, leider.
Wenn nicht etwas passiert, wird es noch schlimmer. Jetzt fliegen auch noch B-52 in Polen herum. Das sind auch Atomwaffenträger und da wundern wir uns das Putin auf seine Waffen hinweist?

"Die Spannungen rund um die Ukraine nehmen weiter zu. Nun entsenden die USA auch noch Kampfjets und berüchtigte Langstrecken-Bomber nach Europa.

Es handelt sich um acht F-15 Kampfjets und vier B-52 Bomber. Sie wurden nach Polen bzw. Großbritannien geschickt, meldet das US-Portal “Stars and Stripes”.

B-52 wurden als Nuklearwaffenträger entwickelt. Sie kamen schon im Vietnam-Krieg zum Einsatz. Als Defensivwaffen sind sie nicht bekannt – ganz im Gegenteil."

Das macht man wenn ein Krieg in der Luft liegt zur " Deeskalierung?

Eingebundener Inhalt

Die russischen Streitkräfte haben in der Ukraine generell erstmal das Problem, dass sie nicht so agieren können wie es aus ihrer Sicht "nötig" wäre.

1.
Putin nennt das ja keinen Krieg, sondern eine "Sonderoperation".
Eine Operation (auch im medizinischen Bereich) soll so minimal-invasiv wie möglich durchgeführt werden.
Also wenig zerstörte Infrastruktur und so wenig Verluste wie möglich.
2.
Putin will/wollte dass das schnell geht.
Man kann jetzt schon erahnen, dass diese beiden Ziele nicht erreicht werden können.

"Konventionell" kann Russland diesen KRIEG natürlich gewinnen.
Sie verfügen über genug schwere Artillerie um sich ihren weg voran zu bahnen, allerdings nur, in dem sie auf Punkt 1 und Punkt 2 verzichten.
Also jede Stadt die sie queren --> sturmreif schießen, stürmen, erobern, halten und weiter vorrücken.
Das kostet allerdings sehr viel Zeit, Material uns Menschenleben.

Daher kann man vor der ukrainischen Bevölkerung und derer Armee nur den Hut ziehen.
Ihre Moral und Mut haben vermutlich, ein Überrollen durch die Russen im Keim erstickt.

Jetzt kann man nur hoffen das Putin, oder Notfalls sein Militär, daraus die richtigen Schlüsse zieht.....und dahin geht wo der Pfeffer wächst.

Ganz allgemein festhalten kann man aber jetzt schon, egal wie der weitere Kriegsverlauf auch aussehen mag, mit Ruhm hat sich die russische Armee und deren Heeresleitung bzgl. der Ergebnisse, bei ihren "Abenteuer" in der Ukraine, definitiv nicht bekleckert, dafür das man aus so einer vorteilhaften Lage (3 Fronten), ohne offizielle Kriegserklärung und mit deutlichen materiellen Vorteilen angegriffen hat, also quasi unter den fast bestmöglichen Bedingungen für einen Angreifer...

Bisher wurde im Westen gemeint das ein geringer Teil der vorhandenen Einhriten an der Grenze eingesetzt wurden.
Auch konnte ich bisher keine T-90M usw sehen.
Eher leichtere Luftlande und Aufklärungseinheiten in Städten.
Man will die Zivilisten nicht beschäfigen, ass aber wieder zu höheren Opfern der Russen führt. Das meinte ich mit der Eskalation.
Leider dürfen wir hier keine Kriegsberichte posten.

Meine Vermutung ist aber immer noch, das im Osten der Ukraine, ein riesen Kessel vorbereitet wird .
Das wird alles unnötig Menschenleben kosten.

Ja warum eigentlich nicht?
Kommt immer so rüber als ob da die Ukrainische Seite nur Blumenkörbe rübergeworfen hat?
Vielleicht bin ich der " Putinversteher", weil ich die ganze Sache seit dem Maidan verfolgt habe?
Ich glaube, du hast es immer noch nicht ganz verstanden.
Ein Diktator überfällt sein Nachbarland mit einer Riesenarmee und er droht on top uns allen mit Nuklearwaffen.
Dass ist kein Spass mehr.

Putin dürfte nie wieder einen Fuss in einen demokratischen Staat setzen, weil er ansonsten postwendend in Den Haag w. Völkermord und Anzettelung eine Angriffskrieges auf der Anklagebank sitzen wird.

Nimm bitte zur Kenntnis, dass Putin jetzt schon Historie ist.
Er hat den Karren in seinem Wahn an die Wand gefahren und ich bin mal gespannt, wer im Kreml zuerst den Häscherdolch ziehen wird.

In 300 bis 400 m Tauchtiefe haste keine Kommunikation.
Aber das ist doch ein Widerspruch. Wenn sie keine Kommunikation haben, woher wollen sie dann wissen, dass gerade ein Atomkrieg angefangen hat?
Ich hatte das mal bei der britischen Marine gehört, dass wenn London einem Atomschlag zum Opfer gefallen ist, die Kommandeure dann einen Gegenschlag ausführen sollen, aber natürlich nicht blind, sondern auf Basis militärischer Geheimdienste, die sagen, wer das gewesen ist. Ergo nachfragen und dann handeln. Alles andere ist doch völliger Quatsch.
Wenn das Uboot einen Gammablitz aus dem All registrieren, denken die sofort, dass Atomwaffen gezündet wurden und schießen blindlinks alles ab, was sie haben ohne nachzufragen? Das glaubst du doch selbst nicht.

Ich glaube, du hast es immer noch nicht ganz verstanden.
Ein Diktator überfällt sein Nachbarland mit einer Riesenarmee und er droht on top uns allen mit Nuklearwaffen.
Dass ist kein Spass mehr.

Putin dürfte nie wieder einen Fuss in einen demokratischen Staat setzen, weil er ansonsten postwendend in Den Haag w. Völkermord und Anzettelung eine Angriffskrieges auf der Anklagebank sitzen wird.

Nimm bitte zur Kenntnis, dass Putin jetzt schon Historie ist.
Er hat den Karren in seinem Wahn an die Wand gefahren und ich bin mal gespannt, wer im Kreml zuerst den Häscherdolch ziehen wird.

Soll man also weiter die Schrauben anziehen?
Nutzt das den Leuten die zwischen die Fronten geraten und vielleicht ihr Leben verlieren?
Auch in der Ostukraine schlagen weiter Geschosse ein.

Im Moment sitzt er am Hebel und bestimmt die Politik, egal wie man es jetzt findet und den Dolch, wird man bestimmt nicht so schnell sehen.
Es sitzt sich gut hier in Deutschland , während andere bluten.

Es sitzt sich gut hier in Deutschland , während andere bluten.
Nichtsdestotrotz ist die deutsche Russlandpolitik gescheitert. Egal wie man es sich dreht, Scholz hätte sich den Weg zu Putin sparen können.
Und es gibt genug Ukrainer, die hier leben und sich Sorgen machen.
Genauso gibt es genug Russen, die sich ebenfalls Sorgen machen. Die Soldaten müssen das ausbaden.

Zurück