Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

oookay...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

edit: hier die originale version, mit link:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das ist doch ein Widerspruch. Wenn sie keine Kommunikation haben, woher wollen sie dann wissen, dass gerade ein Atomkrieg angefangen hat?
Ich hatte das mal bei der britischen Marine gehört, dass wenn London einem Atomschlag zum Opfer gefallen ist, die Kommandeure dann einen Gegenschlag ausführen sollen, aber natürlich nicht blind, sondern auf Basis militärischer Geheimdienste, die sagen, wer das gewesen ist. Ergo nachfragen und dann handeln. Alles andere ist doch völliger Quatsch.
Wenn das Uboot einen Gammablitz aus dem All registrieren, denken die sofort, dass Atomwaffen gezündet wurden und schießen blindlinks alles ab, was sie haben ohne nachzufragen? Das glaubst du doch selbst nicht.
Nun, das Szenario hast du begonnen...
Nehmen wir also hypothetisch an, es gibt in den USA Infos, dass die Russen eine Atombombe einsetzen werden.
Dass sie rechtzeitig die Infos über einen baldigen Einsatz bekommen, zweifle ich an der Stelle keine Sekunde an.

Also bekommen die strategischen Boote Tauchalarm und das Bereitmachen z. B. für dass Szenario "massive response".
Getaucht können sie nicht mehr kommunizieren, jedoch haben solche Boote hochempfindliche seismische Detektoren, die glasklar von einem Vulkanausbruch, einem Erdbeben oder eben von eine Nuklearwaffe unterscheiden können.
Ist wie ein Fingerabdruck, man kann sogar die Größenordnung der Waffe auf ein paar Kilotonnen eingrenzen und recht genau die Entfernung und Winkelposition bestimmen.

Sofern die Order massive response vorab gegeben wurde, gibt es kein Halten mehr.
Willkommen Steinzeit.

Mit etwas Glück (für uns alle) wurde vorab evtl. flexible response ausgegeben, dann fliegt nur eine Rakete von einem vorher bestimmten Boot auf ein vorher bestimmtes Ziel los.
Auftauchen tun die Boote nach einem einmaligen Start aber nur, wenn keine weiteren Nuklearbeben erfasst werden und sie mind. 500 sm vom letzten Abschusspunkt entfernt sind.
Ist blöd, ist aber so...

Nehmen wir also hypothetisch an, es gibt in den USA Infos, dass die Russen eine Atombombe einsetzen werden.
Wie gesagt, eine taktische Atomwaffe, um den Widerstand Kiews zu brechen. Natürlich würden die Russen keinen großen Sprengkopf einsetzen, der die halbe Ukraine verstrahlt und dann über russland zieht.
Kein Nato Partner wurde angegriffen, es gibt keinen Grund irgendwie einen Gegenschlag zu organisieren. Man würde schauen, was passiert ist. Es kann ja auch ein Unglück sein. Der Sprengkopf ist versehentlich detoniert. Passieren kann alles. Daher würde niemand vorschnell reagieren.

kann jemand übersetzen, was er da sagt?

Eingebundener Inhalt

Soll man also weiter die Schrauben anziehen?
Nutzt das den Leuten die zwischen die Fronten geraten und vielleicht ihr Leben verlieren?
Auch in der Ostukraine schlagen weiter Geschosse ein.
Yepp, russische Granaten auf Wohnviertel in Charkiw, ganz toll macht das Putin, während ja verhandelt wird.
Im Moment sitzt er am Hebel und bestimmt die Politik, egal wie man es jetzt findet und den Dolch, wird man bestimmt nicht so schnell sehen.
Nein, die Weltgemeinschaft hat sich praktisch komplett gegen ihn gestellt.
Der Dolch ist schon unterwegs und es dürften mittlerweile viele sein, die ihn benutzen würden.
Der schläft nicht mehr ruhig, selbst in einem Bunker nicht.
Es sitzt sich gut hier in Deutschland , während andere bluten.
Im Gegensatz zu den Meisten hier, war ich in Kampfhandlungen und darf zumindest erahnen, wie sich die Leute in der Ukraine fühlen.

auch sehr stark:

Eingebundener Inhalt

Nein, die Weltgemeinschaft hat sich praktisch komplett gegen ihn gestellt.

Du weißt das dies falsch ist?

Was ist mit China, Indien, Pakistan, Iran, also mal das ganze Eurasien.
Was mit Süd und Mittelamerika?

Russland und China haben alternative Systeme und arbeiten schon lange an einer Entdollarisierrung.
Was ist wenn Russland alle seine Rohstoffe in Rubel bezahlt haben will? Im Moment bekommen sie den vierfachen Preis für ihr Gas und wenn sie es plötzlich ausmachen, knallt es in der EU.
In Russland sollte es auch schnuppe sein, wenn einheimische Produkte für Rubel verkauft werden und der Rubel in Europa nichts wert ist.
Der nächste Punkt ist das jetzt langsam die Felder in der Ukraine bestellt werden müssen, was jetzt vielleicht ausfällt, wenn der Kampf weiter geht.
Beide sind die größten Exporteure und von der Düngemittelmisere will ich nicht wieder anfangen.
Alles Punkte, die überhaupt nicht dazu angebracht sind Optimismus zu verbreiten.

Wieder die Frage ob man nicht lieber verhandeln will und Angebote macht die beiden helfen?
Man muß doch davon ausgehen, das genug Putin aus eigenem Überlebensinteressen bis zum Ende unterstützen?
Weder Xi,Lukaschenko, die Mullahs, Iraker, Syrer und die ganzen Stans, haben daran ein Interesse.
Es geht hier um wesentlich mehr als nur um die Ukraine.

Deutschland hat nicht verpasst aufzurüsten, sondern seine Interessen zu vertreten und für Ausgleich zu sorgen.
Für uns wird es in jedem Fall heftige Einschnitte geben.

Ist aber natürlich alles Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
China wird Russland fallen lassen. Alles nur eine Frage des richtigen Zeitpunktes.
Das glaube ich nicht. Die werden näher zusammenrücken.

Die Gespräche zwischen Kiew und Moskau über eine mögliche Friedenslösung sind beendet. Die Delegationen reisten nach etwa sechs Stunden wieder ab. Details nannte der ukrainische Präsidentenberater nicht. US-Präsident Biden wird am Montag mit Verbündeten sprechen.

ie Verhandlungen über eine Feuerpause zwischen Russland und der Ukraine sind ohne einen Durchbruch zu Ende gegangen. Es soll aber weitere Gespräche geben. „Wir reisen zu Beratungen in die Hauptstädte zurück“, sagte der ukrainische Präsidentenberater Mychajlo Podoljak am Montag nach dem Treffen an der belarussisch-ukrainischen Grenze vor Journalisten. Beide Seiten hätten eine Reihe von Hauptthemen festgelegt, bei denen „bestimmte Entscheidungen“ getroffen werden müssten. Details nannte er nicht.

Auch die russische Nachrichtenagentur Tass und der Mediendienst „Nexta“ meldeten ein Ende der Gespräche. Die belarussische Nachrichtenagentur Belta meldete unter Verweis auf russische Delegationskreise ebenfalls, es werde in den kommenden Tagen weitere Gespräche geben. Es seien bei den Verhandlungen „gewisse Punkte identifiziert worden, von denen allgemeine Positionen vorhergesagt werden können“.

Die Verhandlungen hatten am Mittag an der ukrainisch-belarussischen Grenze begonnen. Die russische Delegation führte der Sonderbeauftragte des Kremls, Wladimir Medinski, an. Die ukrainische Seite leitete der Fraktionsvorsitzende der Präsidentenpartei, David Arachamija.

Präsident Wolodymir Selenskyj hatte sich vorab skeptisch gezeigt: „Ich glaube nicht an ein Ergebnis dieses Treffens, aber lasst es uns versuchen.“ Sein Büro hatte erklärt, Ziel der Gespräche sei ein unmittelbarer Waffenstillstand und der Abzug der russischen Truppen aus der Ukraine. Das schließe auch die seit 2014 von Russland annektierte Krim sowie die Separatistengebiete im Donbass ein, erklärte das Präsidialamt ukrainischen Berichten zufolge.
Quelle: Verhandlungen beendet – Russland und Ukraine verabreden weitere Gespräche

Schade das kein Waffenstillstand ausgehandelt wurde. Aber dann hätten sich wahrscheinlich eh nicht alle dran gehalten.

Ja warum eigentlich nicht?

Warum kein serioeser Sender offenkundige Luegen verbreiten sollte? Ist die Frage ernst gemeint?

Was bedeutet es die Russen in Häuserkämpfe " ziehen" zu wollen? Sieht so eine verantwortungsvolle Politik aus?

Keine Russen in der Ukraine, kein Problem. Und dass die Russen den Krieg aktiv in die Wohnviertel tragen, ist kaum der Ukraine anzulasten?

Scheinbar gibt es noch neue Ideen. Polen könnte eine Sicherheitszone im Westen der Ukraine schaffen, bevor Weißrussland dort einmarschiert ?

Yeah. Ein NATO-Staat rueckt als Befriedungsmassnahme in die Ukraine ein. Kann es, rein hypothetisch, sein dass Du ... dumm bist? Das wuerde so Einiges erklaeren.

Ich hatte mich über den Beginn geirrt, aber sonst lag ich in allem richtig, leider.

Eigentlich hast Du die russischen Invasionsplaene als Hysterie abgetan. Falls Du Probleme mit dem Kurzzeitgedaechtnis hast, kann ich Dir die Forensuche oder Ilja Rogoff Knoblauchpillen ans Herz legen.

Ansonsten schwurbelst Du hier nur herum und faselst Milch und Honig herbei, die schon bald von russischen Waenden fliessen werden. Alternative Zahlungssysteme, die den Dollar ueberfluessig machen. Tenor: wir werden schon sehen; besser, wir schenken dem Zaren die Ukraine, vielleicht gibt´s dann auch fuer uns ein paar Kruemel vom Kuchen.

Und dann, am ersten Werktag nachdem die Sanktionskeule ausgepackt wurde, passiert was? Ach Ja. Die Boerse bleibt zu, der Leitzins wird verdoppelt. Irgendwie kommen Milch und Honig gerade nicht so richtig in Fahrt.

Das macht man wenn ein Krieg in der Luft liegt zur " Deeskalierung?

Chronologie. Erst hat der kleine dicke Atomraketenmann mit der A-Waffe geprahlt; danach wurden Bomber verlegt. Aktion, Reaktion.

@Moderation: Wie gewoehnlich gibt es fuer fast keine seiner Behauptungen eine Quelle.

vielleicht wären solche Berichte auch nicht schlecht ?
Deine Quellen und Youtube-Links schießen wie gewohnt den Vogel ab:
Zusammen mit dem YouTube-Blogger Graham Phillips versuchte er, den Correctiv-Reporter Marcus Bensmann zu einem Interview zu überreden. Phillips beschimpfte die Journalisten mit den Worten "Lügenpresse" und weigerte sich, die Redaktionsräume zu verlassen. Als die Polizei kam, flüchteten beide im Laufschritt.[1] Graham Phillips beschreibt sich als „völlig unabhängigen und objektiven Journalisten“.
https://www.psiram.com/de/index.php?title=Billy_Six&mobileaction=toggle_view_desktop

Graham Phillips ist mit seiner Videokamera als selbsternannter Journalist vor allem in der Ostukraine unterwegs und ist für seine moskautreue Berichterstattung bekannt. Im Mai 2014 soll er laut Recherche der „Correctiv“-Journalistin Tania Röttger von der ukrainischen Nationalgarde an der Grenze zur Ostukraine gefangen genommen worden, im März 2016 auf einer lettischen Nazi-Demonstration verhaftet worden sein.
https://www.tagesspiegel.de/politik...beim-rechercheverbund-correctiv/13965644.html

+++ 18:00 Selenskyj beantragt EU-Mitgliedschaft der Ukraine +++
Der ukrainische Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hat einen Aufnahmeantrag in die EU unterzeichnet. Er veröffentlichte auf Telegram ein entsprechendes Foto. "Ich bin überzeugt, dass er realistisch ist", so Selensky.

Eingebundener Inhalt

Das glaube ich nicht. Die werden näher zusammenrücken.
China hat sich bei der UN Resolution nicht an die Seite Russlands gestellt, sie haben sich der Stimme enthalten.
Sie waren sogar relativ kritisch, siehe Auszug:
Der chinesische UNO-Botschafter Zhang Jun äußerte sich nach der Abstimmung kritisch über den russischen Angriffskrieg auf das Nachbarland. "China ist zutiefst besorgt über die jüngsten Entwicklungen der Lage in der Ukraine. Jetzt sind wir an einem Punkt angelangt, den wir nicht sehen wollen", sagte er. "Wir glauben, dass die Souveränität und territoriale Integrität aller Staaten respektiert und die Ziele und Prinzipien der UNO-Charta allesamt gewahrt werden sollten." Man unterstütze Verhandlungen Russlands und der Ukraine bei der Lösung des Konflikts. Eine Lösung werde aber nur möglich sein, wenn man die "Mentalität des Kalten Krieges" hinter sich lasse, so Zhang.
Was ist mit China, Indien, Pakistan, Iran, also mal das ganze Eurasien.
Was mit Süd und Mittelamerika?
Ich habe mir nicht alles angesehen davon, aber auch Indien und die Vereinigten Arabischen Emirate haben sich enthalten, Brasilien hat sich gegen Russland gestellt.
Schau dir die UNO Vollversammlung an, die ist heute, wie die abstimmen.

Warum kein serioeser Sender offenkundige Luegen verbreiten sollte? Ist die Frage ernst gemeint?

Keine Russen in der Ukraine, kein Problem. Und dass die Russen den Krieg aktiv in die Wohnviertel tragen, ist kaum der Ukraine anzulasten?

Yeah. Ein NATO-Staat rueckt als Befriedungsmassnahme in die Ukraine ein. Kann es, rein hypothetisch, sein dass Du ... dumm bist? Das wuerde so Einiges erklaeren.

Eigentlich hast Du die russischen Invasionsplaene als Hysterie abgetan. Falls Du Probleme mit dem Kurzzeitgedaechtnis hast, kann ich Dir die Forensuche oder Ilja Rogoff Knoblauchpillen ans Herz legen.

Ansonsten schwurbelst Du hier nur herum und faselst Milch und Honig herbei, die schon bald von russischen Waenden fliessen werden. Alternative Zahlungssysteme, die den Dollar ueberfluessig machen. Tenor: wir werden schon sehen; besser, wir schenken dem Zaren die Ukraine, vielleicht gibt´s dann auch fuer uns ein paar Kruemel vom Kuchen.

Und dann, am ersten Werktag nachdem die Sanktionskeule ausgepackt wurde, passiert was? Ach Ja. Die Boerse bleibt zu, der Leitzins wird verdoppelt. Irgendwie kommen Milch und Honig gerade nicht so richtig in Fahrt.

Chronologie. Erst hat der kleine dicke Atomraketenmann mit der A-Waffe geprahlt; danach wurden Bomber verlegt. Aktion, Reaktion.

@Moderation: Wie gewoehnlich gibt es fuer fast keine seiner Behauptungen eine Quelle.

Was war mit dem oben aufgeführten Beitrag der DW? Da gaben sie Fakes,zB Bildzeitung aufgeführt?
Jetzt sind die Russen da und helfen Durchhaltparolen den Menschen?

Yep, ich habe es abgetan, auch weil ich hoffte das man am Ende doch eine Einigung findet. Sind wir in irgendeiner Form entgegengekommen ?

China hat sich bei der UN Resolution nicht an die Seite Russlands gestellt, sie haben sich der Stimme enthalten.
Sie waren sogar relativ kritisch, siehe Auszug:
An anderer Stelle hatten sie behauptet das Russland das Recht habe sich zu verteidigen.
Auch wenn sie sich "nur" enthalten haben ist das für mich keine richtige Distanzierung.
Der ganze UN-Sicherheitsrat ist ein Witz.
Das Vetorecht gehört abgeschafft und die Mehrheit müsste zählen.

Auch wenn sie sich "nur" enthalten haben ist das für mich keine richtige Distanzierung.
Man schaue nicht nur darauf was der große Genosse offiziell für Höflichkeiten ins Mikrofon sagt, um ja keinen direkt auf die Füße zu treten, sondern was z.B. die chinesischen Banken machen:

Zurück