Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Das ist nur politisches Säbelgerassel. Man braucht keine Atomstreitkräfte in irgendwelche Bereitschaften zu versetzen, das sind diese sowieso 24/7. Jede Atommacht kann auf Knopfdruck schießen. Immer und überall.
Das wurde eben von einen Sicherheitsexperten im Fernsehen erklärt.
Es gibt mehrere Level für den Alarmzustand der Atomstreitkräfte.
In den USA gibt es ja DEFCON. Er meinte das was die Russen gemacht haben ist von Stufe 5 auf Stufe 4 zu gehen.
Bei 1 wäre es dann sehr kritisch.

Man muss sich das mal vor Augen halten:
Das sitzt ein Mann im Kreml, der einen Angriffskrieg gegen "drogensüchtige Nazis in Kiew" führt, trifft dabei auf mehr Widerstand als gedacht, bekommt von großen Teilen der Welt für sein Verhalten den Stinkefinger gezeigt und beklagt sich dann über deren Verhalten und droht ihnen immer wieder durch die Blume mit nuklearem Holocaust... Wie bekloppt und der realen Welt entrückt muss man für so etwas sein?

Ich finde das Witze hier aktuell unangebracht sind.

Die Ukraine hat Friedensverhandlungen mit Russland zugestimmt. Die Delegationen sollen sich an der ukrainisch-belarusischen Grenze treffen. Es gebe keine Bedingungen, so das Büro des ukrainischen Präsidenten Selenskyj.

Die Ukraine hat sich zu Verhandlungen mit Russland bereit erklärt. Eine russische und eine ukrainische Delegation würden sich an der ukrainisch-belarusischen Grenze treffen, teilte das Büro des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit. Es gebe keine Bedingungen. Ein Zeitpunkt wurde zunächst nicht genannt.

Das geplante Treffen am Fluss Prypjat in der Nähe von Tschernobyl soll auf Vermittlung des belarusischen Präsidenten Alexander Lukaschenko zustande gekommen sein, mit dem Selenskyj telefonierte. Dieser habe die Verantwortung dafür übernommen, dass alle in Belarus stationierten Flugzeuge, Hubschrauber und Raketen während der Anreise der ukrainischen Delegation am Boden blieben, so das ukrainische Präsidialamt.
Quelle: Ukraine stimmt Verhandlungen zu

Hoffentlich reist der ukrainische Präsident nicht noch persönlich dahin. Nachher kassieren sie ihn ein.

Ich finde das Witze hier aktuell unangebracht sind.
Ist die welt denn anders zu ertragen? Ohne humor wird man irgendwann noch zum putin-versteher oder, noch schlimmer, reichsbürger.
Von daher gilt nach wie vor der spruch:
"Nimm das leben nicht so ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus." ;-)
In den USA gibt es ja DEFCON. Er meinte das was die Russen gemacht haben ist von Stufe 5 auf Stufe 4 zu gehen.
Sozusagen hat putin den befehl gegeben die bömbchen in der aservatenkammer zu suchen, zu entstauben und zu prüfen, ob das plutonium da drin nicht schon weg oxidiert ist. :D
Hoffentlich reist der ukrainische Präsident nicht noch persönlich dahin. Nachher kassieren sie ihn ein.
Ich glaube nicht dass der sich momentan groß aus seinem Büro raustraut...
Er traut sich schon, aber nicht auf "pseudo-neutrales" gebiet.
Nato-gebiet lehnt dagegen putin ab und nun versucht es wohl Israel.... To be continued... (ich sage mal final wird es peking)

Ist die welt denn anders zu ertragen? Ohne humor wird man irgendwann noch zum putin-versteher oder, noch schlimmer, reichsbürger.
Das werde ich niemals. Ich habe auch nichts gegen Humor und bin eigentlich ein humorvoller Mensch.
Nur in diesem Kontext momentan überhaupt nicht.
Ich hatte auch schon per Whatsapp Putin und Schröder Witze zugeschickt bekommen.
Habe denen klar gemacht das ich aktuell nicht drüber lachen kann.

Da werden natürlich Unterhändler von allen Seiten hingeschickt, alles andere wäre naiv.
Es geht auch eher um die Message, also die Drohung an sich. Wenn der Westen das natürlich weiterhin nicht ernst nimmt wird es weiter eskalieren. Man darf den Nationalstolz dieses Mannes nicht unterschätzen. Es muss dringend deeskaliert werden und eine Lösung gesucht werden wo alle ihr Gesicht wahren können und mit einem blauen Auge davon kommen. Dringend! Wir befinden uns gerade in einer Eskalationsspriale die wirklich zur Katastrophe führen kann, weil die Eskalation in kleinen Schritten passiert und niemand von beiden einen Rückzieher macht.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch eher um die Message, also die Drohung an sich. Wenn der Westen das natürlich weiterhin nicht ernst nimmt wird es weiter eskalieren. Man darf den Nationalstolz dieses Mannes nicht unterschätzen. Es muss dringend deeskaliert werden und eine Lösung gesucht werden wo alle ihr Gesicht wahren können und mit einem blauen Auge davon kommen. Dringend! Wir befinden uns gerade in einer Eskalationsspriale die wirklich zur Katastrophe führen kann, weil die Eskalation in kleinen Schritten passiert und niemand von beiden einen Rückzieher macht.
Am besten wären in der Tat Friedensverhandlungen. Aber nicht zu uneingeschränkten Bedingungen von Putin.
Das wäre eine komplette Selbstaufgabe für die Ukraine. Natürlich würde das weiteres Blutvergießen vermeiden.
Aber auch den Verlust von Freiheit bedeuten. Welche für viele Ukrainer sehr wichtig ist.
Dann würde Putin ein Marionetten-Regime installieren und jeder der anderer Meinung ist zum Schweigen gebracht.

Diese Verhandlungen wenns wirklich welche geben sollte werden scheitern, alles andere wäre eine riesen Überraschung. Einfach weil Putin gar kein Interesse an einer Einigung hat - denn:
eine Lösung gesucht werden wo alle ihr Gesicht wahren können
existiert für ihn nicht. Welche realistische/akzeptable Option soll es denn geben bei der Putin danach nicht (auch zu Hause) wie ein Vollidiot da steht? Das ist ja das gefährliche an der ganzen Sache: Putin kann nicht zurück. Es bleibt nur zu hoffen dass er in irgendeiner Form aufgehalten wird (oder unwahrscheinlich: vernünftig wird) bevor es im worst case jeden einzelnen hier das Leben kostet.

Putin kann nicht zurück. Es bleibt nur zu hoffen dass er in irgendeiner Form aufgehalten wird (oder unwahrscheinlich: vernünftig wird) bevor es im worst case jeden einzelnen hier das Leben kostet.
Es gibt für mich nur 3 Möglichkeiten wie er aufgehalten werden kann:

• er wird abgesetzt (weiß nicht ob das so möglich ist)
  • er fällt einen Attentat zum Opfer
  • er wird durch eine Revolution gestürzt

Außerdem noch was anderes:

Der Leiter der russischen Delegation bei einem Uno-Klimatreffen in Paris hat sich für den russischen Großangriff auf die Ukraine entschuldigt. Das berichten die US-amerikanische Tageszeitung »Washington Post« und die Nachrichtenagentur AFP. Nach einer leidenschaftlichen Erklärung seiner ukrainischen Kollegin zur Lage in ihrem Land habe Oleg Anisimow überraschend erklärt, er wolle »im Namen aller Russen für die Unfähigkeit, diesen Konflikt zu verhindern, um Entschuldigung bitten«, berichteten demnach mehrere Quellen nach der Abschluss-Sitzung der 195 Mitgliedstaaten des Weltklimarats (IPCC).
Russischer Diplomat soll sich für Invasion entschuldigt haben

Sehr mutig und couragiert. Nur wenn er nach Hause kommt wird ihm bestimmt der Prozess wegen Landesverrats gemacht.

Menschen protestieren gegen Krieg in der Ukraine: Antikriegsdemonstrationen von Moskau bis Sibirien

Immer mehr Russen werden wach wenn sie die Wahrheit erfahren. Es werden sich hoffentlich noch mehr Menschen den Protesten anschließen. Irgendwann sind es soviele das Putin sie nicht mehr einfach verhaften oder niederknüppeln lassen kann.

Auch in Deutschland wurde für den Frieden demonstriert:

Hunderttausende demonstrieren in Berlin gegen Angriff auf Ukraine

und in vielen anderen Städten.

Sollten bei uns in der Stadt auch Friedens-Demos angekündigt werden gehe ich mit auf die Straße.

Zuletzt bearbeitet:
Auch in Deutschland wurde für den Frieden demonstriert:

Hunderttausende demonstrieren in Berlin gegen Angriff auf Ukraine

und in vielen anderen Städten.

Sollten bei uns in der Stadt auch Friedens-Demos angekündigt werden gehe ich mit auf die Straße.
In Deutschland und anderen Ländern zu demonstrieren hat nur einen Zweck...unnötig Geld vom Staat für die Sicherheitskräfte zu verballern, was woanders besser aufgehoben ist.

Oder denkt ihr, das es einen Putin interessiert?^^

Es gibt für mich nur 3 Möglichkeiten wie er aufgehalten werden kann:
  • er wird abgesetzt (weiß nicht ob das so möglich ist)
  • er fällt einen Attentat zum Opfer
  • er wird durch eine Revolution gestürzt
Punkt 1 und 3 halte ich für unwahrscheinlich.
Punkt 2 für interessant.
Im Moment wird mutmaßlich gerade viel davon kaputt gemacht, was die Oligarchensippschaften (in meinem Kopf) so generell umtreibt. Primär Geld und Wertvermögen.
Bin mir nicht sicher, wie lange die da noch hinschauen.
Allerdings muss auch klar sein, dass Putin in seinem Umfeld (so schreiben es zumindest die Medien) viele Posten und Pöstchen aus seinem ehemaligen Geheimdienstumfeld besetzt hat. Da wird es sehr viel Loyalität und noch mehr persönliche Abhängigkeiten geben. Wird schwer zu sein, in diesem Sinne nahe genug heranzukommen.

Edit:

PS: Hat jemand Nr. 47 gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland und anderen Ländern zu demonstrieren hat nur einen Zweck...unnötig Geld vom Staat für die Sicherheitskräfte zu verballern, was woanders besser aufgehoben ist.

Schon mal etwas von Solidarität gehört? Mit den Ukrainern?
Und die Wirkung von Medien?
Selbst wenn Putin das nicht interessieren sollte, dann bestimmt jede Menge andere Menschen.
Was wiederrum noch mehr Proteste auslösen könnte. Auch in Russland.

Schon mal etwas von Solidarität gehört? Mit den Ukrainern?
Und die Wirkung von Medien?
Selbst wenn Putin das nicht interessieren sollte, dann bestimmt jede Menge andere Menschen.
Was wiederrum noch mehr Proteste auslösen könnte. Auch in Russland.
Wiederum gefragt...wird es Putin interessieren?
Du gehst davon aus, das Putin irgendwann mal normal im Kopp wird bzw. Eine Gefühlsregung zeigt...das wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.

Solidarität zeigen...das wärmt in kalter Nacht nicht, macht das Bäuchlein nicht voll und schützt nicht vor Bomben, Raketen etc....
Spende Geld, Kleidung, Decken und so nen Kram, das bringt denen mehr als Demos ohne jeglichen Sinn.

Von der Leyen hatte sich am Sonntag für einen EU-Beitritt der Ukraine ausgesprochen. Auf die Frage einer Reporterin des Senders Euronews nach einer Aufnahme des Landes in die Gemeinschaft sagte sie: "Im Laufe der Zeit gehören sie tatsächlich zu uns. Sie sind einer von uns und wir wollen sie drin haben." Zuvor hatte Selenskyj auf die Entscheidung gedrängt.

Bei allen Sympathien und Solidarität für die Ukraine, aber was das schon wieder für ein Schwachsinn aus Brüssel...

Selbst wenn die russische Invasion aktuell nicht stattfinden würde, hätte die Ukraine noch mehr als genug innere Baustellen (Korruption, Misswirtschaft, Überschuldung, usw), die einem EU-Beitritt im Grunde im Wege stünden.
Wieso fängt man da schon wieder an das Pferd vom Schwanz aufzäumen zu wollen?

Hat man in Brüssel eigentlich gar nichts aus der EU-Osterweiterung der vergangenen 20 Jahre gelernt?
Braucht man dahingehend wirklich noch mehr Sorgenkinder in der Union?

Natürlich sollte es der Ukraine mittel- bis langfristig offen stehen ein Teil der EU werden zu können, aber dazu braucht das Land erst einmal vor allen auch intern Stabilität (und damit meine ich nicht nur keine russischen Eroberer innerhalb seiner Staatsgrenzen) und endlich umfangreiche Reformen, die leider seit dem Maidan 2014 und die Entwicklungen der Folgejahre (Ost-Ukraine, ect) auf der Strecke geblieben sind, oder nicht die gewünschte Wirkung erreichen konnten.

Solange wäre beiden Seiten mit einer "ungebundenen Partnerschaft" wohl weit mehr geholfen, als mit einer Mitgliedschaft.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollts auch grad...

Schonmal auf die Idee gekommen, dass derlei Solidaritätsbekundungen dazu führen könnten dass zum Beispiel Leute wie der Herr Anisimow den Mut finden, sich offen zu äußern und somit quasi wissentlich in Gefahr begeben? Und genau das brauch die ganze Welt momentan mehr als alles andere!

edit:
und schon wieder.

Solidarität zeigen...das wärmt in kalter Nacht nicht, macht das Bäuchlein nicht voll und schützt nicht vor Bomben, Raketen etc....
Spende Geld, Kleidung, Decken und so nen Kram, das bringt denen mehr als Demos ohne jeglichen Sinn.

Du verstehst es scheinbar nicht.

Zurück