Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

In den 0ern hatte mal irgend ein Magazin eine schöne Übersicht, welche Herrscher die kritische Größengrenze vom Autokraten zum deomkratischen Führer überschreiten. Leider finde ich es nicht mehr, aber Grundprinzip war:
Napoleon - zu klein
Obama - locker drüber
Hitler - klar zu klein
Putin - drüber, weil er Absätze trägt
Sarkozy - gerade eben so Demokrat
Berlusconi - selbst zu klein, aber die Girls an seiner Schulter kommen locker drüber
...

Immerhin könnte man dann ja durchaus auch "argumentieren" das die Exklave Kaliningrad / Königsberg für die Gesamtdeutsche Geschichte ebenso von enormer historischer Bedeutung ist, um damit einen Krieg gegen Russland zu"rechtfertigen". :ugly:

Auf alle Fälle fühlen wir uns durch diese Erweiterung russischer Herrschaft vollkommen zurecht bedroht. Ich fordere eine Volksabstimmung in Königsberg mit den Optionen "Anschluss an Deutschland" und "Verbleibt als eigener Staat ohne russische Unterstützung" als einzige Antwortmöglichkeiten und außerdem die Demiteralisierung und Entputzifizierung Westrussland! Unsere Sicherheitsbedürfnisse müssen endlich ernst genommen werden!!

Der polnische Staat besteht halt auch nur aus Östereichern, Russen und Preußen. :ugly:

"Russen" haben doch gar keine Staatlichkeit, das ist bloß eine schwedische Kolonie, deren heutige Bevölkerung von einem Nationalisten unterdrückt wird, der Hitler und Stalin nacheifert!

Quelle: Resolution gegen Russland scheitert

Was vorher schon klar war. Indien hatte sich auch enthalten. Die bekommen wohl Waffen aus Russland.
An sich kann man den Sicherheitsrat auflösen. Weil bringen tut der 0.

Leider sind immer nur die Teile der führenden Nationen der Welt dafür, die UN zu reformieren, deren Interessen im Sicherheitsrat gerade unterliegen und/oder die relativ weit von einem (festen) Sitz entfernt sind. Hätten Deutschland und Japan zur Jahrtausendwende mit Indien, Brasilien und Südafrika zusammengearbeitet und eine Allianz gegen Russland/USA/China/England/Frankreich geschmiedet, hätte man was ändern können. Aber ne, man hat lieber versucht, sich nur für eigene Interessen einzusetzen, um selbst in eine ähnlich tolle Position wie die mit Stammplatz zu kommen.

Es werden sich wohl zukünftig China und Russland enger zusammentun. Außerdem symphatisieren der Iran und Indien mit Russland. Nordkorea bestimmt auch. Die EU muß stärker werden. Man kann sich nicht nur auf die USA verlassen.

Letzteres definitiv. Aber China hat sich zumindest schon mal zu einer Enthaltung überreden lassen - das ist schon ein vergleichsweises starkes Zeichen, denn Anträge von USA/FR/GB werden eigentlich sehr gerne mal abgelehnt, teils sogar mit Veto. Insbesondere Resolutionen, die die Beanspruchung und Besetzung fremder Territorien verurteilen, finden eher keine Zustimmung der selber erklärten Herrscher Tibets und Taiwans. Indien ist, neben der engen militärischen und energietechnischen Zusammenarbeit mit Russland, wegen Kaschmir in einer ähnlichen Situation und hätte durchaus auch direkt dagegen stimmen können - hat das aber nicht gemacht. Vielleicht besteht also noch Hoffnung auf diplomatische Isolation Russlands.

Was ich mir dagegen überhaupt nicht erklären kann, ist die Enthaltung der VAR. Gab es eine offizielle Begründung?

Was ich mir dagegen überhaupt nicht erklären kann, ist die Enthaltung der VAR. Gab es eine offizielle Begründung?
Das weiß ich auch nicht.

Topic: Deutschland liefert direkt Waffen an Ukraine

Deutschland schickt 1000 Panzerabwehrwaffen und 500 Boden-Luft-Raketen aus Bundeswehr-Beständen an die Ukraine. Regierungssprecher Steffen Hebestreit teilte mit, die Waffen sollten so schnell wie möglich geliefert werden, um die ukrainischen Streitkräfte zu unterstützen. Bundeskanzler Olaf Scholz erklärte, es sei Deutschlands "Pflicht, die Ukraine nach Kräften zu unterstützen bei der Verteidigung gegen die Invasionsarmee von Wladimir Putin". "Der russische Überfall auf die Ukraine markiert eine Zeitenwende", erklärte Scholz. "Er bedroht unsere gesamte Nachkriegsordnung." Deutschland stehe eng an der Seite der Ukraine.
Endlich. Das ist für mich u.a. auch Solidarität!

Wenn du dann auch Spaß am nächsten Krieg hier in Deutschland hast, gerne. Umso mehr Länder sich da einmischen, umso gefährlicher wird es.

Ich vermute mal das sich morgen der "Fog of War" lichtet.
Man sollte weniger auf Kiew schauen, sondern eher den Blick auf Mariupol und die östliche Ukraine richten.
Bei Tschernobyl bewachen Russen und ukrainischen Wachpersonal gemeinsam das Atomkraftwerk.
Darf leider nur deutschsprachiges verlinken.

Wenn du dann auch Spaß am nächsten Krieg hier in Deutschland hast, gerne. Umso mehr Länder sich da einmischen, umso gefährlicher wird es.
Wie viel gefährlicher solls denn noch werden? Es geht nicht mehr um nicht einmischen oder deeskalieren denn beides hat auf einen autokratischen Herrscher im Angriffskrieg keinen Effekt (wenn er deeskalieren wollte könnte er einfach gehen und die Sache ist in 10 Minuten vorbei). Der macht sowieso weiter und wenn er völlig durchgedreht ist auch hinter der Ukraine. Ob die Länder da vorher Waffen liefern oder nicht interessiert da nicht mehr. Es geht nur noch darum es ihm so schwer wie möglich zu machen ohne selbst direkt einzugreifen und damit einen Weltkrieg auszulösen.

Es bleibt nur zu hoffen dass der Irre nicht den ganz großen roten Knopf benutzt, das wäre das Ende für alle.

Ich bin wirklich erschrocken das so viele Leute scheinbar diesen Schritt der Waffenlieferung begrüssen (auch bei SPON und welt.de). Wir heizen damit den Konflikt noch weiter an. Man kann nur hoffen, dass Putin seine "Konsequenzen die die Welt zuvor noch nicht gesehen hat" nicht wahr macht. Wir haben uns gerade selbst zum Ziel gemacht und scheinbar nichts aus der Geschichte gelernt. 1914 fing auch alles ziemlich "harmlos" an und wozu das geführt hat wissen wir alle. Ich hoffe die Befürworter der Lieferung hier sind dann die ersten die sich freiwillig für den Dienst an der Waffe melden.

Ich habe keinen Bock, in den Krieg zu ziehen.
Das hat bis auf wenige Soziopathen sicherlich niemand. Der Punkt ist nur wenn dich ein Verrüchkter angreift hast du nicht die Wahl (als Einzelperson schon, du kannst fliehen, aber als Staat nicht).

Egal wie sich der Westen verhält - wenn Putin durchdreht und alles angreifen will macht er das. Und wenn ers nicht will macht ers nicht. Nur je schwerer die Ukraine einzunehmen ist bzw. je höher die russischen Verluste sind desto höher ist die Chance, dass Putin nicht einfach weitermarschieren will.

Wir haben uns gerade selbst zum Ziel gemacht und scheinbar nichts aus der Geschichte gelernt.
Was meinst du denn was im Extremfall passieren würde wenn Deutschland nichts geliefert hätte? Dass Putin in Westeuropa einmarschiert und alles plattmacht außer Deutschland weil die ja nett waren? :ugly:

Wir SIND auf der Zielscheibe. Egal ob mit oder ohne Waffenlieferung. Wir können nur hoffen dass der Ukrainefeldzug des Zaren scheitert. Dann ist das Thema und wahrscheinlich auch Putin selbst schnell vom Tisch.

@DJKuhpisse da hat ja wohl kaum jemand bock drauf und dass im v-fall auch reservisten mobilisiert werden ist wohl keine deutsche eigenart. Hoffen wir, dass es soweit nicht kommt.

Zurück