compisucher
Lötkolbengott/-göttin
Yepp, die westliche Diplomatie hat mit Sanktionen nur bedingt Erfolg.Maybe weil das Modell "Wir verhindern Krieg mit Diplomatie" inhärente Schwächen hat?...
Vllt liegts auch daran, dass "Diplomatie" auch einen Anreiz braucht dieser zu Folgen, z.b. eine Glaubwürdige Abschreckung?
Wir sind ja eh die Bösen und schon 2014 wurden dann Dank eines russischen Medienhypes westliche Produkte per se sanktioniert. Lief also stellenweise ins Leere.
Na ja, Schweizer Käse und Nutella gehörten definitiv nicht zu den Grundnahrungsmitteln Russlands.
Der Westen hat systembedingt auch die Schwäche, dass er irgendwann wieder den Absatzmarkt braucht.
Mit etwas Durchhaltewillen und viel Wodka lässt sich auch die schärfste Sanktion totsaufen und aussitzen.
Die Wirtschaftsbosse werden nach Ende von all dem Wahnsinn die Ersten sein, die bei Putin wieder die Klingel putzen.
Konventionell-militärisch weiss Putin ganz genau, das selbst ein komplett einiges Europa wenn überhaupt maximal Defensiv (Verteidigung der Nato-Grenzen) niemals offensiv (wir befreien jetzt wieder die Ukraine) agieren kann.
Ich ahne es schon, wenn es wirklich richtig Scheiße laufen wird, werden jene, die die USA ständig anmosern, die ersten sein, die Hilfe nach der Weltpolizei rufen werden... war schon immer so.
Und hinterher sind sie wieder die Bösen, gerade so wie man es braucht.
Glaubwürdige Abschreckung, das muss allen klar sein, kostet richtig viel Geld.
Russland investiert die letzten 10 Jahre grob 10 % vom BiP.
Das ist die Dimension, die eine künftige glaubwürdige Abschreckung kosten wird.
Ich wäre prinzipiell dafür, aber der Preis vor allem in der unteren Mittelschicht und Unterschicht in unserer Gesellschaft wäre sehr hoch, nach heutige geltendem Wertemaßstab zu hoch.
Edit:
Lest das bitte mal, bis zum Schluss:
Was verrät die Uhr von Russlands Verteidigungsminister?
Wladimir Putin beruft seinen Sicherheitsrat ein, um über die Anerkennung der "Volksrepubliken" Luhansk und Donezk zu beraten. Die Ratschläge der Mitglieder sind wenig überraschend - doch die Uhr des Verteidigungsministers gibt Rätsel auf.
Zuletzt bearbeitet:
