Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

... nun sind die Hennen hier am Gackern, obwohl keines ein Ei gelegt hat! ;)

@compisucher ... du hast es auf den Punkt gebracht: weil es dir persönlich gut tut, wählst du eine Seite. Richtig? Und genau damit liegt der Hase auf dem Tablett! Es ist dir also egal, was der Ami oder die Nato anstellt, Hauptsache es geht Dir gut? Das die Aktivitäten der USA, man auch problemlos Israel, GB oder Frankreich ansprechen, nur auf Macht und wirtschaftlichen Vorteil aus sind und dabei Menschenleben, Kulturen, Kulturstätten usw. nicht die Bohne wert sind, ist dabei anscheinend völlig egal. Kuba, Vietnam, Korea, Irak 1+2, Afghanistan ... nur um die bekanntesten zu nennen, überall wurde ein Trümmerhaufen und ein Nährboden für Terrorismus hinterlassen und tonnenweise Waffen ins Volk gebracht. Die ganzen anderen Aktionen, welche du auf ARD, ZDF, NTV, N24 und anderen Sendern der westlichen Allianz nicht berichtet bekommst, sind in Summe mindestens genauso schlimm. Intrigen, Mord, Einflussnahme ... .

Und da haben wir das "ICH"! Hauptsache "ICH", der Rest ist mir egal. Aber es wird der Tag kommen, da wird es auch dir nicht mehr so gehen, wie du es dir wünscht oder du es von zu Hause gewohnt bist. Und dann ... ? Schaue dir die Entwicklung in Deutschland an. Die Kluft zwischen arm und reich wird immer größer, die Mittelschicht bricht spürbar weg. Der Service und Einzelhandel minimiert sich, den Geiz ist Geil und Konsum eine Schw***verlängerung. Die heutigen Generationen schwimmen im Erbe ihrer Eltern und Großeltern. Die Müllberge werden immer höher ... von Nachhaltigkeit oder Umweltbewusstsein keine Spur. Aber das ist nur ein kleiner Schwenk.

Welche Rolle spielt nun Polen, die Slowakei und Ukraine? Wenn man seine politischen Gegner nicht ständig stört, dann könnte er sich zu gut entwickeln. Das die Störungen von Russland aber in der EU passieren ist eine tolle Situation: die EU, die europäische Partnerschaft als Gegengewicht zu Supermächten wie den USA. Der Versuch einer Unabhängigkeit, wird mit der angezettelten Unruhe u.a. in der Ukraine ordentlich torpediert. Gas aus Russland ist damit nicht möglich, wir müssen dann, auch wenn wir nicht wollen auf USA Umweltsündegas zurückgreifen. Der Russe, muss Geld und andere Ressourcen in die Rüstung stecken anstatt in die Wirtschaft und ins Volk. Das destabilisiert auf Dauer und schwächt die Supermacht Russland. Der Ami erfreut sich weiter seiner militärischen Überlegenheit und nutzt diese weiter schamlos aus!

Und wenn es nun tatsächlich zum Krieg in der Ukraine kommt ... was dann? Weitere zehntausende Tote, zerstörte Infrastrukturen, Flüchtlinge und ein super Geschäft für Waffenproduzenten und Waffenhändler.

Solange Deutschland nicht militärisch unabhängig ist, werden wir hier wie eine zahnlose Kobra der Flöte der USA folgen müssen.

Und nun nochmal zum Thema Vertragsbruch: lese, frage Zeitzeuge oder werfe evtl auch einmal nen Blick in "Der Spiegel". Die haben das warum auch immer in den Dokumenten gefunden.

Zum Thema NATO Erweiterung: welchen Nutzen bringt Polen, die Slowakei und die Ukraine? Kampftechnisch, Knowhow oder Strategisch. Ähm, nur strategisch, der Rest an diesen Ländern kostet nur Geld. Es sind nur Putzerfische am Maul des Hais. Das Phänomen gibt es in der EU ebenso.

Denkt einfach mal von vorn bis hinten, vom Feinen ins Grobe darüber nach und findet euch irgendwann im "WIR".

Achso, bevor ich es vergesse: an China gräbt der Ami auch schon rum. Dort wird er sich aber mächtig die Zähne ausbeiSen, ich meine du sein Aktivitäten nicht anderes erreichen als Tod, Zerstörung und Umweltverschmutzung!
Das stimmt. Aber machen Länder wie China auch. Z.B. in Afrika.
Was aber keine Entschuldigung oder Rechtfertigung sein soll.
... wenn einer anfängt, müssen alle die nicht schwächer werden wollen mitmachen und möglichst besser sein!

Zuletzt bearbeitet:
Boah ey, wieder die alte Leier vom gebrochenen Versprechen. Von Gorbatschow widerlegt und selbst ein gewisser Putin hatte 2003 der Ukraine noch die Entscheidung ueber eine Buendniszugehoerigkeit freigestellt (wie ehrlich gemeint das war, darf im Lichte der aktuellen Entwicklung gleichwohl bezweifelt werden).

Aber hey, der Ami (nicht Amy, das ist die aus BBT) ist schuld. Immer. An allem. Basta! Die 1X0.000 bis an den Anus mit Offensivwaffen ausgeruesteten Soldaten an der Grenze zur Ukraine stehen dort nur, falls die Ukraine Russland angreift. Oder so aehnlich. Kannste echt glauben!

Manche Menschen haben ein Weltbild, so einen grossen Eimer gibt es gar nicht wie ich da gerne vollkotzen moechte. "Neutrale Zone"? Hast Du etwa am BTM-Schraenkchen genascht?! Das sind Menschen, keine Puffer! Seit 2014 fuehrt Dein Pin-Up mittlerweile unerklaert Krieg gegen die Ukraine und hat den Tod einer fuenfstelligen Zahl von Menschen zu verantworten. Aber hey. Der Ami ist schuld. Immer. An allem. Basta!
... und woher hat der Gute seine Erkenntnis? Mal den Satelliten bemüht? Mal die einschlägigen YT Channels der Ukrainer und Russen sowie der jeweiligen Oppositionen gecheckt? Bilde dir deine Meinung, aber bilde dir nichts darauf ein. Denn Fakten sind Fakten und Politik ist Politik. Wer sich aber über Jahre nur berieseln lässt und nur die eine Seite in Hochglas beglotzt, was will man da erwarten.

Anscheinend ist es für die meisten Leute viel einfache zu verstehen, wenn schwarz/weiss gezeichnet wird. Der kalte Krieg ist zurück! Lasst uns Gräben buddeln, ist einfacher!

Halte das Volk dumm und lass es zu Dir aufschauen. Kommt dir das bekannt vor?
Achso... dann ist das also in Ordnung?
... nein, es ist nicht in Ordnung. Normal müsste man den jenigen zur Ordnung rufen. Und der Goldfisch zog los, dem Piranha die Leviten zu lesen.

Das stimmt. Aber machen Länder wie China auch. Z.B. in Afrika.
Was aber keine Entschuldigung oder Rechtfertigung sein soll.
Die Europäer haben Afrika über Jahrhunderte ausgebeutet und Millionen Menschen versklavt.
China macht jetzt das gleiche. Sie lassen die Afrikaner arbeiten und kassieren den Profit.
Du kannst das nur unterbinden, wenn du den Wohlstand in Afrika erhöhst und nicht nur den Profit im Auge hast aber sowas funktioniert im Kapitalismus nicht.

Du kannst das nur unterbinden, wenn du den Wohlstand in Afrika erhöhst und nicht nur den Profit im Auge hast aber sowas funktioniert im Kapitalismus nicht.
Eigentlich werden denen ihre eigenen Rohstoffe geklaut. Und wenn dort jemand davon profitiert, sind es nur korrupte Regierungen die sich einen Sch**ss um ihr eigenes Volk kümmern.

Eigentlich werden denen ihre eigenen Rohstoffe geklaut. Und wenn dort jemand davon profitiert, sind es nur korrupte Regierungen die sich einen Sch**ss um ihr eigenes Volk kümmern.
... und nun frage dich mal, wer da wieder seine Finger im Spiel hat! Dem Chinesen ist es egal, er möchte sein Geld nur anlegen.
Du kannst ja dann mal gucken, wie sowas im Kommunismus funktioniert.
... schaue dir mal an welche Entwicklung Mosambik oder Simbabwe nach ihrer Unabhängigkeit gemacht haben - zumindestens bis 1987.

Das es den Chinesen egal ist weiß ich. Genauso wie es früher den Kolonialmächten egal war.
... die Art und Weise ist eine andere. Was die großen Kolonialmächte gemacht haben war schlicht und ergreifend Völkermord!
@Don-71 ... wusstest du, dass Lachen ein Methode ist Unsicherheit zu überspielen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Topic:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@compisucher ... du hast es auf den Punkt gebracht: weil es dir persönlich gut tut, wählst du eine Seite. Richtig? Und genau damit liegt der Hase auf dem Tablett! Es ist dir also egal, was der Ami oder die Nato anstellt, Hauptsache es geht Dir gut?
Große Töne, muss man Dir lassen. Selbst in Deutschland leben, von all dem profitieren, aber den Kritikhannes raushängen lassen, ohne dabei zu verstehen, dass unsere Art zu Leben - und damit ist nicht nur der Konsumteil gemeint, sondern auch unsere Wertegesellschaft - durch internationale Bündnisse abgesichert sind, dazu zählt u.a. die NATO. Es ist, nur so nebenbei, auch NICHT egal was die NATO anstellt, denn wir sind Teil dieses Bündnisses. Und das man dabei nicht immer einer Meinung sein muss zeigt Deutschland und andere NATO Partner immer wieder. Siehe Irak 2003, siehe Ukraine 2022.

Und da haben wir das "ICH"! Hauptsache "ICH", der Rest ist mir egal. Aber es wird der Tag kommen, da wird es auch dir nicht mehr so gehen, wie du es dir wünscht oder du es von zu Hause gewohnt bist.
Richtig, das ist der Tag an dem das Wunschdenken von einem einsamen Deutschland, das sich von den bösen Amis und der kriegstreibenden NATO abkoppelt und dann feststellen muss, das man ja gar nicht mehr von Verbündeten umgegeben ist.

Welche Rolle spielt nun Polen, die Slowakei und Ukraine? Wenn man seine politischen Gegner nicht ständig stört, dann könnte er sich zu gut entwickeln. Das die Störungen von Russland aber in der EU passieren ist eine tolle Situation: die EU, die europäische Partnerschaft als Gegengewicht zu Supermächten wie den USA.
Du merkst selbst wie du den entscheidenden Punkt hier verpasst oder? Russland arbeitet nicht auf die Zerschlagung der EU hin weil Russland das lustig findet - sondern weil eine geeinte EU dem russischen Machtgewinn im Weg steht.

Der Versuch einer Unabhängigkeit, wird mit der angezettelten Unruhe u.a. in der Ukraine ordentlich torpediert. Gas aus Russland ist damit nicht möglich, wir müssen dann, auch wenn wir nicht wollen auf USA Umweltsündegas zurückgreifen. Der Russe, muss Geld und andere Ressourcen in die Rüstung stecken anstatt in die Wirtschaft und ins Volk. Das destabilisiert auf Dauer und schwächt die Supermacht Russland. Der Ami erfreut sich weiter seiner militärischen Überlegenheit und nutzt diese weiter schamlos aus!
Ist das Unwissenheit oder Verblendung? Niemand zwingt Russland hunderttausende Soldaten an der Grenze zur Ukraine zu stationieren oder 30.000 Soldaten in Belarus. Und Amerika hat besseres zu tun als Soldaten in Europa zu stationieren um Russland abzuschrecken, mit China & Nordkorea hat man ganz andere Probleme am Hals. Aber das klingt halt nicht so geil wie die Mär vom armen Russland das ja quasi gezwungen wird sich zu verteidigen.
Woher kommt eigentlich dieser Drang hinter allem ne US Verschwörung zu sehen?

Solange Deutschland nicht militärisch unabhängig ist, werden wir hier wie eine zahnlose Kobra der Flöte der USA folgen müssen.
Du befürwortest als nicht nur einen Bruch mit der NATO, sondern auch die atomare Aufrüstung Deutschlands?
Das wird Probleme geben, ich glaube nicht, dass alle unsere Nachbarn ein nuklear bestücktes Deutschland so gerne sehen, v.a. wenn wir dann auch noch aus gemeinsamen Militärbündnissen austreten.

Zum Thema NATO Erweiterung: welchen Nutzen bringt Polen, die Slowakei und die Ukraine? Kampftechnisch, Knowhow oder Strategisch. Ähm, nur strategisch, der Rest an diesen Ländern kostet nur Geld. Es sind nur Putzerfische am Maul des Hais. Das Phänomen gibt es in der EU ebenso.
Land will in Nato. Stellt Antrag. Mitgliedsstaaten stimmen ab.
Hast du, also nur für ne Sekunde, mal drüber nachgedacht, dass ggf. Polen, die Slowakei & die Ukraine in die NATO WOLLEN, weil diese Staaten der Meinung sind, davon zu profitieren? Nein? Wundert mich grad nicht.
Mal überlegen, was könnten Staaten der ehemaligen Sowjetunion wohl für einen Benefit in einem NATO Beitritt sehen, muss irgendwas mit Russland zu tun haben...

Denkt einfach mal von vorn bis hinten, vom Feinen ins Grobe darüber nach und findet euch irgendwann im "WIR".
Könnte so beim Wendler auf Telegram stehen.

@RyzA
Nicht deine Schuld, aber bei dem Videotitel bekomm ich direkt das kalte kotzen. Wenn gewisse Kreise zu dämlich sind dieses jetzt entstehende Szenario nicht vorhersagen zu können, dann liegt das nicht daran, dass Putin nicht berechenbar wäre. Wir arbeiten seit Wochen im Krisenstab mit dieser Möglichkeit und haben dieses Vorgehen auch für wahrscheinlicher erachtet als eine komplette Invasion der Ukraine.
Mit Anerkennung der Gebiete schafft Putin ein Georgien 2.0 und zwingt die Ukraine entweder militärisch gegen die Entscheidung vorzugehen, was Putin den Grund für einen Militärschlag liefert, oder dies hinzunehmen, was sich für die Regierung der Ukraine, nennen wir es nachteilig, auswirken dürfte.

Aber Hauptsache man kann hier weiter das Bild vom Irren im Kreml aufzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
@RyzA
Nicht deine Schuld, aber bei dem Videotitel bekomm ich direkt das kalte kotzen. Wenn gewisse Kreise zu dämlich sind dieses jetzt entstehende Szenario nicht vorhersagen zu können, dann liegt das nicht daran, dass Putin nicht berechenbar wäre. Wir arbeiten seit Wochen im Krisenstab mit dieser Möglichkeit und haben dieses Vorgehen auch für wahrscheinlicher erachtet als eine komplette Invasion der Ukraine.
Mit Anerkennung der Gebiete schafft Putin ein Georgien 2.0 und zwingt die Ukraine entweder militärisch gegen die Entscheidung vorzugehen, was Putin den Grund für einen Militärschlag liefert, oder dies hinzunehmen, was sich für die Regierung der Ukraine, nennen wir es nachteilig, auswirken dürfte.

Mir wurden mehrere Videos mit der selben Meldung auf YouTube angezeigt. Dann hatte ich das erst"beste" genommen. Ich halte Putin auch nicht für unberechenbar oder Irre.

Ich verstehe einfach nicht wieso der Westen nicht einfach eine Osterweiterung der NATO vertraglich ausgeschlossen hat? Hätte niemanden wirklich wehgetan.
Das das nicht passiert zeigt für mich vor allem nur eins: die USA möchte diese Option einfach nicht, weil alle anderen Optionen für die USA positiver sind. Nun also Sanktionen. Schön...das trifft Europa im Prinzip genauso hart wie Russland. Und ratet mal wer dabei nicht verliert, sondern nur gewinnt: richtig die USA, welche endlich ihr Fracking-Gas überteuert an uns verkaufen können, obwohl in der Ostsee eine niegelnagelneue Pipeline liegt mit der wir viel günstigeres russisches Gas bekommen könnten.
Eben gerade gelesen: für diese Winter reichen die Gasreserven noch. Also ich finde das äußerst beunruhigend. Die USA können dann nächsten Winter für ihr Gas das x-fache verlangen und Europa hat keine(!) Wahl als das zu bezahlen. Und unsere Annalena sieht es nicht...was kostet die Welt...Miete ist ja schon seit einiger Zeit am explodieren und jetzt noch die Nebenkosten...

Der Sinn der Anerkennung der selbsternannten Republiken erschließt sich mir nicht?! Die Menschen die dort leben, werden davon nicht profitieren, sowie die Menschen in Russland - obwohl sich mein Vater in Russland richtig darüber freut:wall: (mein Gefühl nachdem ich mit ihm telefoniert habe).
Mir tun die Menschen leid, die nun schon 8 Jahre ihres Lebens verlohren haben und wenn man den Zerfall der UdSSR mit dazu nimmt, dann ist es für viele schon das halbe Leben! Ich hoffe auch für uns hier, dass die Politiker einen kühlen Kopf bewahren und alles dafür tun, dass die Preise nicht explodieren - sowohl für Lebensmittel als auch für Energie!

Also bei den Gaspreisen gab es auch schon schlimmere Jahre!
Screenshot 2022-02-21 at 22-19-32 Natural gas - 2022 Data - 1990-2021 Historical - 2023 Foreca...png

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht wieso der Westen nicht einfach eine Osterweiterung der NATO vertraglich ausgeschlossen hat? Hätte niemanden wirklich wehgetan.
Vollkommen richtig so! Blos keine Erweiterung der NATO gen Osten, russische Panzer entlang der innerdeutschen Grenze immer noch beste Lösung für alle.
Wie schaffen es Menschen hinter jedem Dreck ne US Verschwörung zu sehen, können sich aber nicht vorstellen, dass Staaten wie Polen, die Slowakei, Rumänien etc. ohne die NATO weiterhin unter russischem Einfluss stehen würden. Eines stimmt dabei, wir würden ohne NATO Osterweiterung heute definitiv keine russischen Panzer an der Grenze zur Ukraine sehen.
Aber vllt an der Grenze zu Deutschland.

Das das nicht passiert zeigt für mich vor allem nur eins: die USA möchte diese Option einfach nicht, weil alle anderen Optionen für die USA positiver sind.
Oder für alle anderen Staaten in Europa, oder für ehemalige Sowjetrepubliken

Nun also Sanktionen. Schön...das trifft Europa im Prinzip genauso hart wie Russland. Und ratet mal wer dabei nicht verliert, sondern nur gewinnt: richtig die USA, welche endlich ihr Fracking-Gas überteuert an uns verkaufen können, obwohl in der Ostsee eine niegelnagelneue Pipeline liegt mit der wir viel günstigeres russisches Gas bekommen könnten.
Niemand hindert Russland daran die beiden Gebiete im Osten der Ukraine NICHT anzuerkennen, die 30.000 Soldaten aus Belarus wieder abzuziehen und nach Ende der Manöver die Truppen von der Grenze wieder in die Kasernen zu verlegen. Schwupps gibts keine Sanktionen und die Amis können sich ihr Frackinggas in beliebige Körperöffnungen stecken.

Eben gerade gelesen: für diese Winter reichen die Gasreserven noch. Also ich finde das äußerst beunruhigend. Die USA können dann nächsten Winter für ihr Gas das x-fache verlangen und Europa hat keine(!) Wahl als das zu bezahlen. Und unsere Annalena sieht es nicht...was kostet die Welt...Miete ist ja schon seit einiger Zeit am explodieren und jetzt noch die Nebenkosten...
Genau, weil das Ziel der USA die Destabilisierung Europas ist... :wall:

Es scheinen ziemlich schlechte Drogen im Umlauf zu sein!

Der Einmarsch hat begonnnen

Im Grunde genommen kopiert Putin, Hitler fast zu 100%, weshalb ich diese beiden ab jetzt auch vergleiche.
@RyzA

Der Plan mag sehr rational sein, die "Argumente" mit einem angeblichen Genozid an der russischen Bevölkerung, einer angeblich ukrainischen Atombombe etc. sind faktisch krank und irre!
Desweiteren die Behauptung, die Ukrainer hätten weder Anspruch auf eigene Staatlichkeit noch seien sie in der Lage diese herzustellen, läst ein an der geistigen Gesundheit des Kreml Chefs akut zweifeln, genauso wie bei seinen Apologeten in diesem Forum.

@hoffgang ... es gehören immer mindestens zwei zu einem Streit. Du sagst, der Russe will die EU zerschlagen. Warum haben wir denn trotzdem mit Russland langfristige Verträge abschließen können? Warum bekommen wir Energie so außerordentlich günstig aus Russland?
Ist das dein Ernst? Großer Gott ey, wo fängt man da an. Die russische Kampagne zur Destabilisierung der EU dauert seit Jahren an, das geht über die Verbindung zu rechten Parteien in verschiedenen Ländern (Le Pen in Frankreich, AfD in Deutschland, Lega Nord Italien), die leider leider auch gegen den Euro sind und gegen die EU, also rein zufällig. Russisches Gas ist dabei ein Spaltnagel, siehe Nordstream 2. Wer schert derzeit aus dem EU / NATO Kanon aus? Deutschland. Das kommt nicht bei allen unseren Partnern so gut an und wir müssen aufpassen, dass wir uns hier nicht isolieren. Russland verkauft uns aus folgenden Gründen Gas:
- Wir sind ein guter Abnehmer und zahlen
- Was der Russe beliefert beliefert der Ami nicht
- Wenn wir unsere Versorgung auf Russland ausrichten dann sind wir beeinflussbar.

Dann wären da noch Russlands Attentate in der EU, die Machtproben jederzeit wie es beliebt nukleares Material in den Westen zu bringen, die gezielten Desinformationskampagnen, z.b. im Rahmen der Flüchtlingskrise 2015...

Ich für mich habe eine deutliche, positive wirtschaftliche Entwicklung mit Russland gesehen, bis die USA - die CIA, NSA, Special Forces, private Sicherheitsunternehmen oder wer auch immer, angefangen haben ,rund her rum Feuer zu legen.
Nebelverhangene Andeutungen wabern bedeutungsschwanger aber inhaltsleer durchs Forum...

Wer gibt schon gern zu, dass er nur eine Marionette ist? Das macht natürlich fast niemand freiwillig. Leider ist es so.
Frage: warum soll Deutschland sich nicht wie die Schweiz verhalten können? Ja klar, wir müssten unseren voreilenden Gehorsam ablegen, Klarheit schaffen, mit unserer Geschichte abschließen und uns endlich mal um unseren innerdeutschen Probleme kümmern. Warum machen wir das nicht?
Ja genau. Machen wir doch alle einen auf Schweiz. Scheiß auf die EU, auf Freizügigkeit, auf Systeme kollektiver Sicherheit. Alle Neutral, jeder für sich, wird schon gutgehen. Denn Russland ist ja gar kein Land auf dem Weg zur Großmacht sondern wird ja nur von den USA gegängelt...

Mal ehrlich, wie kommt man auf sowas wenn man auch nur für ne Sekunde in die Geschichte nach '45 schaut. Als ob Deutschland es sich erlauben könnte die Schweiz zu simulieren nachdem wir Jahrzehntelang russische Panzerdivisionen kurz vor Fulda stehen hatten.
So wie du denkst funktioniert die Welt nicht. Wir sind tragender Teil derjenigen Systeme die unsere Sicherheit garantieren, da können wir nicht einfach sagen, Tschö mit Ö, wir sind dann mal auf dem Sonnendeck. Das hätte man vllt gern, aber leider gibts einen ganz fiesen Ort Namens Realität.

Warum kann die Ukraine nicht genauso wie Finnland seit 1944 eine neutrale Zone sein? In Finnland wohnen auch Russen, es wurde viele Jahre immer hin und her gereicht. Aber trotz neutraler Zone, alles Bestens. Und den Finne hat auch keine Angst vorm Russen. Trotzdem bietet ihm die USA Kampfflugzeuge an. Hmmm.
Erstens ist Finnland in der EU und damit bereits in einem System kollektiver Sicherheit mit NATO Staaten. Zweitens, Dir ist bewusst das Finnland über einen NATO Beitritt nachdenkt weil Finnland in Russland eine Bedrohung sieht, oder? Ganz nebenbei, die Ukraine als souveräner Staat wird wohl noch selbst entscheiden dürfen, oder? Oben von Marionetten faseln, jetzt der Ukraine diktieren was Sie zu tun und zu lassen hat damit wir mit dem Russen kein Thema kriegen. Ich liebe Stringenz in einer Argumentationsführung.

Warum das für die Ukraine schlecht ist? Carlo erklärt das: https://internationalepolitik.de/de/es-geht-um-die-grundprinzipien-internationaler-politik

@Don-71
Unwahrheiten streuen um Ziele zu erreichen ist nicht krank oder irre, sondern praktikabel. Das Putin faktisch komplett erlogenen Blödsinn daherlabert muss nicht diskutiert werden, das rational WARUM er das tut ist dagegen vollkommen durchdacht und ergibt Sinn.

Die Entsendung der Truppen in die Gebiete Luhansk & Donezk folgen dem Drehbuch. Wer sich kurz davon löst wird froh sein. Warum? Nun, das Szenario welches bis vor kurzem noch die Presse dominiert hat war ein Einmarsch mit dem Ziel Kiew zu erobern - das ist zwar nicht vom Tisch, aber erscheint wesentlich unwahrscheinlicher solange die Ukraine nicht auf die russischen Truppen reagiert. Nächster Meilenstein: Zu sehen wo die Russischen Truppen in der Ukraine zum stehen kommen.
Ich mach mich ins Bett, könnte ne kurze Nacht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Weil der Westen als Gesamtheit weder sich etwas vorschreiben lässt noch dritten etwas vorschreiben will. Warum sollte man Finnland auf ewig und alle Zeiten verbieten, in die NATO einzutreten? Haben Finnen keine Rechte? Und: Sollte diese Entscheidung von Russland getroffen werden? Ist Finnland russische Kolonie, die keine eigene Außenpolitik betreiben darf und ist die NATO ein Erfüllungsgenosse dieser Imperialpolitik?

Nö.

Im übrigen fordert Putin nicht nur ein Verbot weiterer Bündnissaufnahmen von heute bis in alle Ewigkeit, sondern er fordert ein Verbot der NATO-Ausweitung rückwirkend ab 1990. Das heißt auch den Abzug aller Truppen aus Litauen, Lettland, Estland, Polen, Ungarn, Tschechien, .... - insgesamt ein Ende des gegenseitigen militärischen Schutzes für die Hälfte der NATO-Mitglieder. Kleiner gehts für den Zar nicht.

Schön...das trifft Europa im Prinzip genauso hart wie Russland. Und ratet mal wer dabei nicht verliert, sondern nur gewinnt: richtig die USA,

Die USA sind einer der größten Importeuere von russischem Erdöl. Das wäre einer der ersten Punkte, den man stoppen sollte.

welche endlich ihr Fracking-Gas überteuert an uns verkaufen können, obwohl in der Ostsee eine niegelnagelneue Pipeline liegt mit der wir viel günstigeres russisches Gas bekommen könnten.

North Stream 2 hat rein gar nichts mit unseren Gaspreisen zu tun. Die bestehenden Pipelines sind noch lange nicht ausgelastet und wie weiter oben schon vorgerechnet liegen die zusätzlichen Durchleitungskosten, die bislang entstehen, bei maximal 0,5% unseres Gaspreises. Bei North Stream 2 geht es einerseits langfristig darum, den Verbrauch steigern zu können (was wir, breaking news es gibt einen klimwandel, gar nicht wollen) und andererseits darum, die Ukraine von einer wichtigen Einnahmenquelle abzuschneiden. Für ein so armes Land sind Transitgebühren 0,5% des westeuropäischen Gasverbrauchs nämlich kein Kleinkram.

Eben gerade gelesen: für diese Winter reichen die Gasreserven noch. Also ich finde das äußerst beunruhigend. Die USA können dann nächsten Winter für ihr Gas das x-fache verlangen und Europa hat keine(!) Wahl als das zu bezahlen.

Kannst du mal einen Absatz schreiben, ohne 100% Bullshit zu verbreiten?
Der größte Flüssiggasexporteur der Welt ist Katar. Gefolgt von Australien. Gefolgt von Malaysia. 2019 hatten die USA nicht einmal 7% Anteil. Natürlich kommt es denen sehr gelegen, wenn sich mehr Abnehmer finden, da sie diesen Anteil aufgrund der hohen Fracking-Kosten nur steigern können, wenn der Preis für Flüssiggas/die Nachfrage hoch ist, aber dass wir keine Alterantiven hätten, ist von hinten bis vorne falsch.

Warum kann die Ukraine nicht genauso wie Finnland seit 1944 eine neutrale Zone sein?

War sie.
Bis 2014 sogar wesentlich neutraler als EU-Mitglied Finnland.

Dann wurde sie russische Besatzungszone.

UPDATE... "Präsident Wladimir Putin hat die russischen Streitkräfte mit der Aufgabe beauftragt, den Frieden in den Volksrepubliken Donezk und Lugansk sicherzustellen. Außerdem ordnet der russische Präsident an, die diplomatischen Beziehungen mit den beiden Republiken aufzunehmen."

Östereich und Böhmen sind abgehakt - bald ist 5:45.
Mal gucken, ob die Weltgemeinschaft diesmal schlauer handelt. Immerhin haben wir es nur mit einem Arschloch, aber nicht mit einem Wahnsinnigen zu tun. Das heißt hinreichend Druck kann Wirkung entfalten. Genauso wie mangelnder Druck die Wirkung entfaltet hat, die wir jetzt sehen.

Ja genau. Machen wir doch alle einen auf Schweiz. Scheiß auf die EU, auf Freizügigkeit, auf Systeme kollektiver Sicherheit. Alle Neutral, jeder für sich, wird schon gutgehen.

Die Ukraine beweißt es! Und Georgien auch!

Erstens ist Finnland in der EU und damit bereits in einem System kollektiver Sicherheit mit NATO Staaten.

Mit Sicherheit ist es innerhalb der EU nicht weit her. Ich hoffe mal, dass sich die Finnen rechtzeitig auskäsen - und die Schweden bitte gleich mit. Das wäre eine angemessene Reaktion auf die russische Eroberungspolitik.

(Österreich wäre auch eine nette Ergänzung und Irland hat sich kürzlich über russsische Manöver in ihrer Wirtschaftszone beklagt, aber da mache ich mir keine Hoffnungen. Die sind versuchen schon sehr lange, einen auf Schweiz zu machen, vergessen aber, dass sie nicht deren Banken haben.)

Die Entsendung der Truppen in die Gebiete Luhansk & Donezk folgen dem Drehbuch. Wer sich kurz davon löst wird froh sein. Warum? Nun, das Szenario welches bis vor kurzem noch die Presse dominiert hat war ein Einmarsch mit dem Ziel Kiew zu erobern - das ist zwar nicht vom Tisch, aber erscheint wesentlich unwahrscheinlicher solange die Ukraine nicht auf die russischen Truppen reagiert. Nächster Meilenstein: Zu sehen wo die Russischen Truppen in der Ukraine zum stehen kommen.

Natürlich an der Linie gemäß Minsker Abkommen, dass Putin jetzt zwar de facto aufgelöst hat, auf dessen Einhaltung er aber sicher weiter bestehen wird.
Vorerst. Einen Monat Stellung halten, Druck aufbauen, gerne ein paar Ukrainer abschießen, die "provozieren". Dann mal weitersehen, was man sich noch so haben wollen könnte...

Wobei ich gespannt bin, wie es politisch weitergeht. Russland stellt jetzt die Armee von "Neurussland", stellt schon länger die Verwaltung von "Neurussland", Russland stellt die Staatsfinanzen von "Neurussland" und man kann wohl darauf wetten, dass Polizei und Justiz auch nicht mehr unabhängig sind; die Politik ist ja ehe gleichgeschaltet. Aber bislang hat Putin sich kategorisch geweigert, die Aufnahmegesuche anzunehmen.

Ich dachte das liegt daran, dass er den Stress mit dem Donbass nicht will, sondern sich die Möglichkeit offen hält, diese für ihn relativ wertlosen "Ukrainer" bei Bedarf fallen zu lassen. Aber das hat er heute ziemlich verwirkt. Ein freiwilliger Rückzug aus den Positionen ist ohne Gesichtsverlust wohl kaum noch möglich. Als eigenständige Staaten können die ""Republiken"" aber auch nicht existieren.

Zurück