Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Russland hat die beiden Republiken anerkannt und Verträge abgeschlossen, in denen ihnen Schutz zugesichert wird.

Und zwar voellig hintergedankenfrei, so viel steht mal fest!

Ansonsten: es gibt keine "Republiken". Das, was es dort gibt, wuerde man hierzulande am ehesten noch als Reichsbuergertum bezeichnen - ein paar aus Moskau finanzierte Warlords (das hier ist einer davon - man koennte darueber lachen, waere es nicht so todernst) haben sich fuer unabhaengig erklaert und wurden bislang nur von Syrien und Russland (das Leben ist manchmal aber auch ein verrueckter Hund) anerkannt.

Diese "Republiken" arbeiten nun die Krim-Blaupause ab - Pseudo-Wahlen, Autonomieausrufung, Schauermaeren ueber von ukrainischen Faschisten begangene Pogrome, Hilfs- und spaeter dann ganz gewiss Aufnahmeersuchen an den kleinen dicken Atomraketenmann im Kreml und schliesslich dann geht es heim ins neurussische Reich. Als naechstes wackelt dann die ganze Ukraine und wo man schon mal in Belarus ist, kann da auch gleich bleiben - man weiss ja nie. Und waehrend sich Russland unter den Augen einer ratlosen Welt auszudehnen beginnt, robbt es so unversehens an NATO-Staaten heran. Und wird sich nicht zu schade sein zu behaupten, es sei in Wahrheit umgekehrt.

Churchill wird nach dem 2. Weltkrieg das Zitat zugeschrieben, man habe womoeglich das falsche Schwein geschlachtet. So weit wuerde ich nun wirklich nicht gehen - aber vielleicht ja eins zu wenig.

Was ist mit Minsk2?

Falsche Frage. Die richtige Frage lautet: Was ist bloss an diesem Minsk 2, an dem die Putintrolle sich so wadenbeisserisch abarbeiten, dran, was eine russische Invasion eines souveraenen Staates rechtfertigen koennte? Irgendwie konnte mir das bislang noch niemand einleuchtend beantworten. Stattdessen kommen DIN A4-Seiten fuellende Pamphlete ueber Kuba, Castro und die Mondlandung - aber keine Antworten auf einfache Fragen. Am ehesten koennte man Minsk 2 noch mit dem Nichtangriffspakt zwischen Hitlerdeutschland und der Sowjetunion und die russische Invasion mit dem "Unternehmen Barbarossa" vergleichen. Was aber nicht passieren wird, weil das Thema bereits besetzt und unverzichtbarer Bestandteil der russischen Maerchenstunde ist.

Der internationale Gerichtshof urteilte im Fall des Kosevo

... ueberhaupt nicht. Es gab eine mit 10 zu 4 Stimmen formulierte "advisory opinion", eine Stellungnahme des ICoJ, in der man zu der Einschaetzung kam, dass die Unabhaengigkeitserklaerung des Kosovo wegen der besonderen Fallumstaende - die ziemlich einzigartig waren, was Du aber geflissentlich unter den Teppich Deiner Geschichtsfaelschung kehrst - nicht offensichtlich gegen das Voelkerrecht verstiess (Quelle, Quelle). (Die Stellungnahme ist u. a. deshalb umstritten, weil sie gleichzeitig zu der Einschaetzung kommt, dass die Akteure zwar ausserhalb eines "Constitutional Framework", also ohne einen darauf gerichteten Verfassungsauftrag, aber dennoch rechtmaessig handelten - was zumindest als origineller Auslegungsansatz gesehen werden kann.)

Ich wollte das alles nur mal ein wenig sachlich aufdröseln.

Es gibt nicht genug Buchstaben im Alphabet, um Dir meine Dankbarkeit dafuer zu versichern.

Putin-Versprechen von vor gut einer Woche: "Russische Truppen ziehen ab"
Putin-Antrag (durchgewinkt) diese Woche: "Russische Truppen werden in die Ukraine verlegt"

Putin-Forderung von vor gut einer Woche: "Minsk2 umsetzen!"
Putin-Aussagen von dieser Woche: "Minsk2 ist lange, lange tot"

Putin-Behautpung von vor gute einer Woche: "Wir achten internationales Recht" "... die Grenzen der Ukraine", etc.
Putin-Handlungen von dieser Woche: "Wir erklären völkerrechtlich zur Ukraine gehörigen Gebiete, einschließlich von der Ukraine kontrollierter Teile, zu russischen Republiken und sprechen der Ukraine jegliche Staatlichkeit ab."

Also ja: Es hat sich die letzten Tage einiges geändert.
Nur nicht am Status von Putin als Lügner - den er hat spätestens seit "Es gibt eine russischen Truppen auf der Krim" => "Es waren unsere Leute, die die Kontrolle über Krim übernommen haben. Hihi" anno 2014.

Ist "vorne" das nicht mit Adam und Eva? So könntest du dein WOT noch um einiges verlängern und weiterhin rein gar nichts zum Thema Ukraine beitragen.

Das dumme ist doch das wir von beiden Seiten nur sehen was wir sehen sollen.
Persönlich glaube ich nicht das dieser Plan von Anfang an so war, nur der Druck in Russland scheint zu groß geworden zu sein. Das Olaf Scholz über den Begriff " Völkermord" lachte und ihn einfach wegwischte, war in Russland eine Fauxpas.
Wir mögen es anders sehen, aber das nutzt nichts. Auch wenn Putin ständig Minsk2 anmahnte, wie waren die Reaktionen der Verhandlungspartner?

Warum ist die Ukraine nicht einfach ein paar Schritte zurückgegangen? Statt dessen hört man in Videos aus dem Donbass Anhaltenden Detonationslärm.

Persönlich habe ich die Anerkennung der Republiken im Zusammenhang mit dem Ultimatum zur Nato Osterweiterung erwartet. Die Russen gingen auch davon aus, das die Sanktionen so, oder so kommen.
Die Ukraine wurde von Russland nicht angegriffen und ich habe nicht gelogen und Lüge nicht.

Was ist aber bisher als Reaktion gekommen? Wo sind die totalen Sanktionen? Im Moment scheint das große Grübeln loszugehen, weil man die Folgen kommen sieht.
Am Ende hat man das Gefühl das alle einen Ausweg suchen.
Die Ukraine macht vielleicht drei Kreuze die Russen loszusein und der Rest will am liebsten nichts mehr davon wissen, weil die Kosten scheinbar höher sind als vermutet.

In Richtung "Völkermord" wurde auch angekündigt Olaf Scholz Unterlagen zukommen zu lassen. Seit 2014 ermitteln russische Behörden. Die Russen können warten, wenn es sich lohnt.

Poroschenko verkündete einmal das für jeden Toten ukrainischen Soldaten 100 Ostukrainer sterben werden.

Man hat Nahrungsmittel blockiert, keine Pässe ausgegeben und 0 Renten gezahlt.
Ich will damit nur sagen, daß die Politik der Ukraine ab 2014 in keinster Weise dazu beigetragen hat, die Menschen dort zurückzugewinnen.

Kann man die Menschen dort nicht verstehen? Das sie benutzt werden, sehe ich auch.

Statt dessen hört man in Videos aus dem Donbass Anhaltenden Detonationslärm.

Die Ukraine wurde von Russland nicht angegriffen

Man hat Nahrungsmittel blockiert, keine Pässe ausgegeben und 0 Renten gezahlt.
Bitte dafür Quellen angeben...

Hier sind generell sehr wenig Quellenangaben zu lesen. Stattdessen wird einfach viel in den Raum geworfen oder einfach behauptet.

Wenn hier ernsthaft diskutiert werden soll, dann gehören Quellen dazu.

Ansonsten können wir dieses "Gerede" irgendwann nicht mehr einfach so stehen lassen, da hier teilweise ernsthafte Anschuldigungen hervor gebracht werden, die aber oft nicht ausreichend belegt werden und dann gegen die Forenregeln verstoßen.

Bitte mal Alle darüber nachdenken, danke! :kaffee:

PS: Dubiose Videos auf Youtube oder Vergleichbares dienen nicht unbedingt als seriöse Quelle.

Diese "Republiken" arbeiten nun die Krim-Blaupause ab - Pseudo-Wahlen, Autonomieausrufung, Schauermaeren ueber von ukrainischen Faschisten begangene Pogrome
Das haben sie schon lange hinter sich.

Das deutsche Recht definiert den Genozid in §6 des Völkerstrafgesetzbuches. Dort steht:
(1) Wer in der Absicht, eine nationale, rassische, religiöse oder ethnische Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören,
  1. ein Mitglied der Gruppe tötet,
  2. einem Mitglied der Gruppe schwere körperliche oder seelische Schäden, insbesondere der in § 226 des Strafgesetzbuches bezeichneten Art, zufügt,
  3. die Gruppe unter Lebensbedingungen stellt, die geeignet sind, ihre körperliche Zerstörung ganz oder teilweise herbeizuführen,
  4. Maßregeln verhängt, die Geburten innerhalb der Gruppe verhindern sollen,
  5. ein Kind der Gruppe gewaltsam in eine andere Gruppe überführt,
wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

Ich denke daß sich da einiges finden läßt?

Falsche Frage. Die richtige Frage lautet: Was ist bloss an diesem Minsk 2, an dem die Putintrolle sich so wadenbeisserisch abarbeiten

Was hättest du den besser gefunden und welche Punkte sind für dich so unerträglich?

was Du aber geflissentlich unter den Teppich Deiner Geschichtsfaelschung kehrst

Lag es nicht eher auch an fremden Truppen auf einem fremden Staatsgebiet?

Hier ein wenig historisches.

Steinmeier sagte

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) warnte Kiews Führung vor unverhältnismäßigen Militäraktionen gegen die prorussischen Separatisten im Osten des Landes. „Das Ergebnis militärischer Operationen in der Ostukraine darf nicht sein, dass die Separatisten noch mehr Zulauf bekommen“,

HIER VERSPRICHT MAN Soldaten Land in der Ostukraine.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
BBC
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
scheinen Zivilfahrzeuge gewesen zu sein?

Man sollte schon ein wenig Verständnis für andere Befindlichkeiten haben?
Leider hat Youtube fast alles gelöscht. Egal warum, aber so geht man nicht mit Menschen um.

Bitte dafür Quellen angeben...

Hier sind generell sehr wenig Quellenangaben zu lesen. Stattdessen wird einfach viel in den Raum geworfen oder einfach behauptet.

Wenn hier ernsthaft diskutiert werden soll, dann gehören Quellen dazu.

Ansonsten können wir dieses "Gerede" irgendwann nicht mehr einfach so stehen lassen, da hier teilweise ernsthafte Anschuldigungen hervor gebracht werden, die aber oft nicht ausreichend belegt werden und dann gegen die Forenregeln verstoßen.

Bitte mal Alle darüber nachdenken, danke! :kaffee:

PS: Dubiose Videos auf Youtube oder Vergleichbares dienen nicht unbedingt als seriöse Quelle.

++ USA: "Russland bereit für Invasion" ++​

Stand: 24.02.2022 00:00 Uhr
Laut den USA hat die russische Armee ihre Vorbereitungen für eine mögliche Invasion zu "fast 100 Prozent" abgeschlossen. Zahlreiche ukrainische Internetseiten sind Opfer von Cyberangriffen geworden. Die Entwicklungen vom Mittwoch im Liveblog zum Nachlesen.

Die USA reden von einer möglichen Invasion.

Hier ein Beitrag der TAZ zum Problem der Renten in der Ostukraine.

Bei den Videos muß ich passen, da dort natürlich keine Medien, die hier akzeptiert sind drehen.
Vielleicht doch diesen alten Ami der im Donbass lebt ?
Eingebundener Inhalt

Man mag von ihm halten was man will, aber stellt euch Menschen vor die in den Städten dort wohnen und mit ihren Kindern diese Geräusche hören.
Die haben nurAngst und wir sind weit entfernt.

Will der doch die ganze Ukraine einnehmen?
Es werden wohl Ziele im ganzen Land angegriffen.
Oder "nur" das gesamte ukrainische Militär schwächen.

Die Ukraine gibt an bereits fünf russische Flieger und einen Hubschrauber runter geholt zu haben. Allerdings haben die Russen bereits einen ukrainischen Luftwaffenstützpunkt zerstört.

Was macht die EU?
Sie beschließt, sich neue Sanktionen ausdenken zu wollen. Na da wird Putin und seinen Generäle bestimmt Angst und Bange... nicht. Die lachen sich bestimmt schlapp.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht die EU?
Sie beschließt, sich neue Sanktionen ausdenken zu wollen. Na da wird Putin und seinen Generäle bestimmt Angst und Bange... nicht. Die lachen sich bestimmt schlapp.
Es war vorher schon klar, dass sie die Ukraine im Falle eines Angriffs Russlands, zumindest militärisch im Stich lassen.
Gehört ja nicht zur Nato. Ausser Waffenlieferungen und Gelder tun sie nichts. Und Deutschland heuchelt rum.
Die Sanktionen interessiert Russland einen Sch**ssdreck!

Will der doch die ganze Ukraine einnehmen?
Mutmaßlich - mind. Regimewechsel
Es werden wohl Ziele im ganzen Land angegriffen.
Yepp, klassischer 3-Flanken Angriff aus dem Lehrbuch.

Will jetzt nicht als Wahrsager in die Geschichte eingehen, aber...
Alte Posts von mir durchlesen = Entwicklung genau wie beschrieben.
Als Altgedienter war die Entwicklung schon vor Wochen, ja Monaten absehbar, leider...
:(

Mutmaßlich - mind. Regimewechsel

Yepp, klassischer 3-Flanken Angriff aus dem Lehrbuch.

Will jetzt nicht als Wahrsager in die Geschichte eingehen, aber...
Alte Posts von mir durchlesen = Entwicklung genau wie beschrieben.
Als Altgedienter war die Entwicklung schon vor Wochen, ja Monaten absehbar, leider...
:(

Bin schockiert, auch wenn es sich schon lange angekündigt hat das es zum Showdown kommt.
Ich hab wirklich Angst das es eskaliert.
Es gibt noch einige Punkte auf dem Globus, wo es im Gefolge auch noch knallen kann.
Ich " hoffe" das es sich wirklich nur um die beiden Verwaltungsbezirke handelt.
Es ist einfach nur schlimm .

Wünscht euch bitte nicht das Nato und EU da intervenieren!
Beide Seiten haben Atomwaffen.

Bin schockiert, auch wenn es sich schon lange angekündigt hat das es zum Showdown kommt.
Ich hab wirklich Angst das es eskaliert.
Der Angriff eines revisionistisch denkenden Diktators gegenüber einem kleinen, nahezu wehrlosen Nachbarland ist schon eine sehr hohe Eskalationsstufe.
Putin will mit Waffengewalt die historische Entwicklung gerade biegen und hofft, als "Retter" der russischen Nation in die Geschichte einzugehen.
Wir alle WISSEN, was in 50 Jahren zu Putin in den Geschichtsbüchern stehen wird - und es wird nicht sehr viel schmeichelhaftes sein.
Es gibt noch einige Punkte auf dem Globus, wo es im Gefolge auch noch knallen kann.
Ja, und das betrifft u. a. uns sehr direkt.
Rede von Putin genau angehört?
Baltikum und Polen sehe ich als direkt bedroht an.
Es bleibt der Nato gar nichts anderes übrig, dass massiv Truppen in der Grenzregion aufgestockt werden müssen, um einen ähnlichen Angriff schon im Keim ersticken zu können.
Und jetzt NICHT die USA um Hilfe bitten.
Eigenaufrüstung ist angesagt!
Es ist einfach nur schlimm .
Er wird sich garantiert, und wenn nur vorübergehend die ganze Ukraine schnappen.
Ins einer Rede hat er ganz klar formuliert, dass er dass "faschistische Regime" in der Ukraine "vernichten" werde.
Klarer kann man seinen Plan ja gar nicht formulieren.
Wünscht euch bitte nicht das Nato und EU da intervenieren!
Beide Seiten haben Atomwaffen.
Werden sie nicht tun.
Biden hat da eine interne rote Linie gezogen.
Die restlichen Nato Länder sind militärisch gar nicht in der Lage, die Ukraine zu verteidigen der gar offensiv zu agieren.

Aber:
Uns muss allen klar sein, das wir heute nie näher an einem Atomkrieg waren, als damals zur Kubakrise.
Da reicht eine einzige Fehleinschätzung, selbst nur ein unbeabsichtigtes Scharmützel z.B. and er lettisch-russischen Grenze und das Pulverfass könnte hochgehen.

Aber:
Uns muss allen klar sein, das wir heute nie näher an einem Atomkrieg waren, als damals zur Kubakrise.
Da reicht eine einzige Fehleinschätzung, selbst nur ein unbeabsichtigtes Scharmützel z.B. and er lettisch-russischen Grenze und das Pulverfass könnte hochgehen.
Solange sich das "nur" auf ukrainischen Boden abspielt und keine Nato Länder direkt angreifen nicht.
Werden aber Nato Staaten mit reingezogen ist es quasi 12. Und nicht 5 vor 12.

Solange sich das "nur" auf ukrainischen Boden abspielt und keine Nato Länder direkt angreifen nicht.
Werden aber Nato Staaten mit reingezogen ist es quasi 12. Und nicht 5 vor 12.
In meiner aktiven Zeit gab es immer wieder "Grenzverletzungen", primär durch russische, weniger durch DDR Jabos, die wir dann "abfangen" mussten.
Die russischen Piloten waren zumindest damals nicht besonders gut darin, exakte Flugrouten einzuhalten.
Entsprechende Meldungen gingen dann immer direkt bis ins Nato-Hauptquartier und das rote Telefon war dann am Ende deeskalierend.
Nun stell dir eben solch einen Vorgang meinethalben im lettischen Luftraum vor...
Und keiner geht an das berühmte rote Telefon...
Das kann sich ganz schnell und böse hochschaukeln.
Das meine ich mit Gefahr.
So schnell kann Russland doch gar nicht vorgerückt sein.
Bedenke, dass aus Belarus heraus die Truppen, die sich "im Manöver" befinden aus der Bewegung heraus agieren.
Das dürfte einen Geschwindigkeitsvorteil bei schweren Waffen (Panzer usw.) von gut 10 km /h ergeben.
Da oben sind die Prypiat-Sümpfe, er wird also über die gut ausgebaute Infrastruktur über Tschernobyl nach Kiew kommen.
I. d. R. erfolgen "Ankündigungen" deutlich nach dem "Anfahren" von Truppenteilen.
Wird hier nicht anders sein.
Zum Zeitpunkt der Rede von Putin heute Morgen war die russische Luftwaffe längst in der Luft und die Motoren des schweren Gerätes zumindest "warmgelaufen".
Schnelle Truppenbewegungen von 30-40 km/h ohne nennenswertem Widerstand sehe ich als realistisch an.

Zuletzt bearbeitet:
Die größte Angst Putins wird wohl dem eigenen Volk gelten. Die Russen wollen genausowenig einen Krieg wie die Ukrainer oder wir hier. Nach den verherrenden Sanktionen die jetzt kommen, wird es wohl Putins größtes Meisterstück bis Ende diesen Jahres noch an der Macht zu bleiben. Man stelle sich nur einen Majdan in jeder russischen Metropole vor.

Das deutsche Recht definiert den Genozid in §6 des Völkerstrafgesetzbuches.

Welche Relevanz hat ein deutsches Gesetz fuer einen russischen Eroberungsfeldzug gegen einen souveraenen Staat?

Was hättest du den besser gefunden und welche Punkte sind für dich so unerträglich?

Ansolut und vollkommen unertraeglich fuer mich ist, dass der Irre im Kreml zum wiederholten Male behauptete Menschenrechtsverstoesse als Vorwand hernimmt, um ein souveraenes Land zu okkupieren und sich (mindestens) Teile von dessen Staatsgfebiet einzuverleiben.

Wenn dem kleinen dicken Atomraketenmann Entnazifizierung ein solches Anliegen ist, kann er ja im eigenen Laden aufraeumen.

Lag es nicht eher auch an fremden Truppen auf einem fremden Staatsgebiet?

Damit meinst Du bestimmt die russischen Soeldner Urlauber in der Ukraine?

Nein? Eigentlich hast Du hier lange unermuedlich das Lied von der antirussischen Hysterie gesungen und die Warnungen der Amerikaner mit Haeme abgetan.

Bestimmt wolltest Du "ukrainisches Staatsgebiet" sagen und bist nur mit der Maus abgerutscht.

Hier ein wenig historisches.

Mach doch einen eigenen Thread dafuer auf. Der koennte dann "Historisches, Geloeschtes und andere Nebelkerzen" heissen.

Zurück