Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Die Entsendung der Truppen in die Gebiete Luhansk & Donezk folgen dem Drehbuch. Wer sich kurz davon löst wird froh sein. Warum? Nun, das Szenario welches bis vor kurzem noch die Presse dominiert hat war ein Einmarsch mit dem Ziel Kiew zu erobern - das ist zwar nicht vom Tisch, aber erscheint wesentlich unwahrscheinlicher solange die Ukraine nicht auf die russischen Truppen reagiert. Nächster Meilenstein: Zu sehen wo die Russischen Truppen in der Ukraine zum stehen kommen.
Ich mach mich ins Bett, könnte ne kurze Nacht werden.
Wenn man sich seine Rede heute angehört hat und seine "historischen Bezüge", halte ich deine Aussage für ausgesprochen optimistisch, ich bin eher vom Gegenteil überzeugt, das er genau das meint was er sagt, das die gesammte Ukraine nach seiner Ansicht, keine Existenzberechtigung hat und dementsprechend wird er handeln.
Darüber hinaus hat er eine "Kriegsrede" gegen die Nato gehalten und nachdem was ich bei Hart aber Fair heute sehen musste, ist dieser Mann völlig abgeschottet und mittlerweile Beratungsresistent und bewegt sich wohl nur noch in Spähren seiner eigenen zukünftigen "historischen Figur"
Gerade seine historischen Ergüsse werden im Osten Europas mehr als nur für Aufregung sorgen, sie werden Regierungen und auch Menschen zum Handeln treiben, denn die Gefahr ist mehr als groß, das er das völlig ernst meint und erst dann aufhört, wenn er die UdSSR und ihren gesammten Einflussbereich in Europa wieder hergestellt hat, nichts anderes hat er in dieser Rede angekündigt.

Und abgesehen davon, glaubst du doch nicht ernsthaft, dass sich die Ukraine nicht wehren wird, wenn ein russischer Soldat seinen Fuss über die ausgehandelte Demakrationslinie setzt, dann wird es mit ziemlicher Sicherheit knallen, denn auch eine ukrainische Regierung muss noch ihr Gesicht wahren vor ihrer eigenen Bevölkerung und im politischen Geschäft, sonst können sie gleich geschlossen die "Hausschlüssel" nach Moskau schicken und abtreten.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das Thema ist mit der Putin-Rede eigentlich durch.
Er spricht die Rechtsstaatlichkeit der Ukraine ab, aus seiner Sicht ein Staat, der nicht existieren dürfte, sondern territoral zu "Groß-"Russland gehören sollte.
Auch die inakzeptable geforderte Rückzug von Nato Truppen aus NATO Ländern ist nichts anderes als eine verbale Drohkulisse, mit dem einzigen Zwecke, eben auch die baltischen Staaten, Polen usw. zu destabilisieren.
Letztlich hat er seine revisionistische Einstellung gestern endgültig offenbart.

@brooker :
ich antworte auf deine vorwurfsvolle wall of text relativ kurz.
Versuche mal, dien hier geäußerten anti-Nato Parolen in einem russischen blog und unter dem topic: ich bin gegen Putin in ähnlich gewählter Schärfe
Hier bei und bekommst du maximal schriftlichen Gegenwind.
In Russland hast du jedoch die Wahl -äh, nicht du, jemand anders wählt für dich aus- zw. Arbeitslager, vergiftet werden mit dem Regenschirm, erschossen werden auf offener Straße, Enteignung und ähnliche Scherze.
Was man eben so mit Regimegegnerlandläufig in Russland macht.

Und du fragst hier allen ernstes, warum ich im westlichen Lager bin? :D
Ich stehe nun mal auf Meinungsfreiheit, Demokratie und gebe offen auch zu, dass dieses System Mängel hat.
Unterschied erkannt?
Wenn es nach Putin ginge, würde er gerne, die alte Sowjetunion wieder herstellen.
Langsam glaube ich auch das der nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.

Edit: Aber Obama hatte ihn damals auch schwer gekränkt

Obama verhöhnt Russland als Regionalmacht

Das war kein guter Schachzug.
Es war und ist schlichtweg die Wahrheit.
Russland ist ein Schwellenland mit Atomwaffen.

So wie die USA ein globalplayer sind, ohne manchmal zu wissen, wie das Land eigentlich heisst und wo es genau liegt, in dem sie gerade Krieg führen...

Zuletzt bearbeitet:
Es war und ist schlichtweg die Wahrheit.
Russland ist ein Schwellenland mit Atomwaffen.

So wie die USA ein globalplayer sind, ohne manchmal zu wissen, wie das Land eigentlich heisst und wo es genau liegt, in dem sie gerade Krieg führen...
Russland könnten wie sie wollten auch global agieren denke ich. Sie haben wohl nur einen Flugzeugträger aber jede Menge Schiffe und U-Boote. Zumindest könnten sie überall auf der Welt einen Atomschlag ausüben.

Russland könnten wie sie wollten auch global agieren denke ich. Sie haben wohl nur einen Flugzeugträger aber jede Menge Schiffe und U-Boote. Zumindest könnten sie überall auf der Welt einen Atomschlag ausüben.
Meine ich ja, atomare Supermacht, wirtschaftlich Schwellenland, politisch Oligarchie mit einem "Vorreiter".

Die russische Marine in der konventionellen Kriegsführung würde ich jetzt nicht wirklich ernst nehmen wollen.
Sie ist relativ stark bei Landungsunternehmen, mittel ausgeprägt in der U-Boot Waffe ebenso in der U-Boot Bekämpfung.
Atomar-strategisch sind alleinig die russischen U-Boote mit Raketenkapazität.
Der einzig russische Träger hat in etwa die Kampffähigkeit der italienischen Garibaldi https://de.wikipedia.org/wiki/Giuseppe_Garibaldi_(551)
und ist der ebenso italienischen Cavour schon unterlegen:

Das Drehbuch wird weiter abgearbeitet.

Erste Berichte über mögliche Grenzziehungen

08.55 Uhr: Die "Volksrepubliken" sollen offenbar in den Grenzen der Regionen Donezk und Luhansk anerkannt werden. Das teilte der Vorsitzende des Komitees der Staatsduma mit, einen entsprechenden Bericht verbreitet die russische Nachrichtenagentur "Ria". Auch Russlands Innenminister Kolokoltsev soll sich dafür ausgesprochen haben. Das wäre ein Bereich, der viel größer ist als die Separatistengebiete und etwa auch die Stadt Mariupol umfasst.

... und woher hat der Gute seine Erkenntnis?

Aus dem russischen Fernsehen. In dem hat der kleine dicke Atomraketenmann naemlich gestern eine (buchstaeblich) Geschichts-Stunde abgehalten und erklaert, die Ukraine sei ja eigentlich gar kein eingenstaendiger Staat (vom Budapester Memorandum hast Du gehoert?) und gehoere vielmehr ganz selbstverstaendlich zu Russland (Fun Fact - dass es in dieser Form - also als Russische Foederation - auch erst seit 1991 gibt). Weshalb es auch keine grosse Sache sei, die "Volksrepubliken" der moskaufinanzierten Warlords anzuerkennen. Immerhin gilt es ja, dort einen Genozid zu verhindern, den ukrainische Faschisten (sind das dieselben, die 2014 in letzter Minute auf der Krim zurueckgeschlagen wurden?) zu verueben fest entschlossen sind.

Aber Ja. Leute "wie ich" machen es sich in den Schuetzengraeben des Kalten Krieges gemuetlich. Ich weiss nicht wie alt Du bist, aber ich habe den Kalten Krieg noch ein paar Jahre live erlebt - so gemuetlich war der gar nicht. Sowjetische Panzer in Prag, Budapest und Berlin - alle auf Einladung und um den amerikanischen Imperialismus zurueckzudraengen. Dejavu, anyone? Mir kommt es jedenfalls immer mehr so vor, als sei Nikita wieder im Kreml eingezogen.

Woher kommt eigentlich dieser Drang hinter allem ne US Verschwörung zu sehen?

Ich vermute einen pharmakologischen Prozess.

Wo ist denn unser Putinfreund geblieben, der immer so tat, als würde Russland nicht Böses planen?

Der wartet auf die aktuellen Formulierungshilfen aus Moskau.

Man muss bei der gewählten Formulierung von Putin genau aufpassen.
Er hat NICHT davon gesprochen, das die jetzt von den Separatisten gehaltenen Territorien als unabhängige Staaten anerkannt werden, sondern die Oblaste Luhansk und Donetsk.
Sprich, er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit heute oder morgen erklären, dass sich die Ukraine aus diesen Oblasten zurückziehen soll^^
ukraine.JPG

Jetzt ergeben die 120.000 Mann dort auf russischer Seite Sinn.
Diese Mannstärke braucht er nicht, um eh schon besetzte Gebiete weiter zu besetzen, sondern um größere Militäroperationen in einem Gebiet von Luhansk =26.700 km² + Donetzk = 26.500 km² = 53.200 km² oder etwas größer als ganz Niedersachsen (47.700 km²) zu besetzen....

Edit:
Beweis aus ntv:
Nach Aussagen des Vorsitzenden des Ausschusses für innere Staatsangelegenheiten im Unterhaus, Leonid Kalaschnikow, plant Russland, die kompletten Regionen Donezk und Luhansk als eigenständig anzuerkennen.
Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Man muss bei der gewählten Formulierung von Putin genau aufpassen.
Er hat NICHT davon gesprochen, das die jetzt von den Separatisten gehaltenen Territorien als unabhängige Staaten anerkannt werden, sondern die Oblaste Luhansk und Donetsk.
Sprich, er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit heute oder morgen erklären, dass sich die Ukraine aus diesen Oblasten zurückziehen soll^^
Anhang anzeigen 1388763
Jetzt ergeben die 120.000 Mann dort auf russischer Seite Sinn.
Diese Mannstärke braucht er nicht, um eh schon besetzte Gebiete weiter zu besetzen, sondern um größere Militäroperationen in einem Gebiet von Luhansk =26.700 km² + Donetzk = 26.500 km² = 53.200 km² oder etwas größer als ganz Niedersachsen (47.700 km²) zu besetzen....

Edit:
Beweis aus ntv:
Nach Aussagen des Vorsitzenden des Ausschusses für innere Staatsangelegenheiten im Unterhaus, Leonid Kalaschnikow, plant Russland, die kompletten Regionen Donezk und Luhansk als eigenständig anzuerkennen.
Quelle:
Das ist doch die ganze Krux an der Sache. Putin schafft sich seine eigene Legimitation zur Invasion. Bleibt die Frage, wartet er bis der Westen wieder eingeschlafen ist oder nicht...

Das ist doch die ganze Krux an der Sache. Putin schafft sich seine eigene Legimitation zur Invasion. Bleibt die Frage, wartet er bis der Westen wieder eingeschlafen ist oder nicht...
Das Ganze kostet Putin gerade Unsummen an Geld, dass er eigentlich gar nicht hat.
Von der "Kosteneffizienz" her, müsste er jetzt das Gefecht suchen, um die Oblaste unter seine Kontrolle zu bringen.
Wartet er, bekommt die Ukraine aus dem Westen jeden Tag mehr Geld und Waffen und kann sich auf den Schlag besser vorbereiten.
Gefühlt wird es zum Stellvertreterkrieg kommen und die Ukraine wird bis zum Anschlag mit Westwaffen aufgerüstet.
Gefühlt wir das Ganze bitter blutig... :(

Das Ganze kostet Putin gerade Unsummen an Geld, dass er eigentlich gar nicht hat.
Von der "Kosteneffizienz" her, müsste er jetzt das Gefecht suchen, um die Oblaste unter seine Kontrolle zu bringen.
Wartet er, bekommt die Ukraine aus dem Westen jeden Tag mehr Geld und Waffen und kann sich auf den Schlag besser vorbereiten.
Gefühlt wird es zum Stellvertreterkrieg kommen und die Ukraine wird bis zum Anschlag mit Westwaffen aufgerüstet.
Gefühlt wir das Ganze bitter blutig... :(
Putins Stil wäre es vermutlich zu warten. Ich befürchte aber auch das er sich aus "praktischen Gründen" dagegen entscheidet.

[/QUOTE]

Noe. Es kostet Russland und damit am Ende die Russen Geld, dass die nicht haben und das ihnen in Zukunft noch knapper werden duerfte, wenn der Westen nun die wirtschaftlichen Verflechtungen mit Russland wirklich zu kappen beginnt. Putins Geld ist unerreichbar fuer sowohl den Westen als auch die Menschen in Russland verbunkert. Als Immobilien, Unternehmensbeteiligungen, luxurioese Yachten, als protzige Uhr am Handgelenk etc. Der verliert weder Geld noch sein Leben. Das ueberlaesst er wie jeder nette Autokrat den "nuetzlichen Idioten" (wird Lenin zugeschrieben), a. k. a. dem Stimmvieh.

Aha, der BR geht allmählich die Lampe an:

aus nTV:

Breaking News Bundesregierung stoppt Zertifizierung von Nord Stream 2

22.02.2022, 12:00 Uhr

Vor dem Hintergrund des eskalierenden Russland-Ukraine-Konflikts stoppt die Bundesregierung das Genehmigungsverfahren für die russisch-deutsche Erdgasleitung Nord Stream 2 bis auf Weiteres.

Wenn man sich seine Rede heute angehört hat und seine "historischen Bezüge", halte ich deine Aussage für ausgesprochen optimistisch, ich bin eher vom Gegenteil überzeugt, das er genau das meint was er sagt, das die gesammte Ukraine nach seiner Ansicht, keine Existenzberechtigung hat und dementsprechend wird er handeln.

Ich verstehe den Gedankengang und will diesen auch nicht ausschließen, aber wenn Putin Kiew erobern wöllte, warum hat er es nicht längst getan? Die Truppen sind bereit, die Landungskapazitäten im Süden seit Tagen vergrößert. Was bringt es zu warten? Das einzige was passiert, ist eine erhöhte Abwehrbereitschaft der Ukraine & mehr NATO Truppen im Osten - siehe die Verlegung der BW nach Litauen.

Darüber hinaus hat er eine "Kriegsrede" gegen die Nato gehalten und nachdem was ich bei Hart aber Fair heute sehen musste, ist dieser Mann völlig abgeschottet und mittlerweile Beratungsresistent und bewegt sich wohl nur noch in Spähren seiner eigenen zukünftigen "historischen Figur"
Ganz ehrlich, das ist Unfug. Russland agiert seit Jahrzehnten rational erklärbar. Nimm die Theorie des Offensiven Realismus nach Mearsheimer, leg Russlands Verhalten dagegen - Match. Das ist kein Zufall, aber wir tun uns einfacher mit "Dem Irren aus Moskau" als mit "Rationaler Akteur handelt im Rahmen seiner Sicherheitspolitischen Agenda". Das scheint aus irgendeinem Grund immer ganz wichtig für uns zu sein, dass wir Staatslenker in diese Schublade stecken wenn Sie Handlungen begehen die gegen unsere Interessen verstoßen.

Gerade seine historischen Ergüsse werden im Osten Europas mehr als nur für Aufregung sorgen, sie werden Regierungen und auch Menschen zum Handeln treiben, denn die Gefahr ist mehr als groß, das er das völlig ernst meint und erst dann aufhört, wenn er die UdSSR und ihren gesammten Einflussbereich in Europa wieder hergestellt hat, nichts anderes hat er in dieser Rede angekündigt.
Richtig und das ist teilweise was Putin möchte. Ich hab ein Interview von Carlo verlinkt, dort erklärt er, wieso sich Putin verzocken könnte, aber die Reaktion auf seine Aktion ist in Teilen gewollt.

Und abgesehen davon, glaubst du doch nicht ernsthaft, dass sich die Ukraine nicht wehren wird, wenn ein russischer Soldat seinen Fuss über die ausgehandelte Demakrationslinie setzt, dann wird es mit ziemlicher Sicherheit knallen, denn auch eine ukrainische Regierung muss noch ihr Gesicht wahren vor ihrer eigenen Bevölkerung und im politischen Geschäft, sonst können sie gleich geschlossen die "Hausschlüssel" nach Moskau schicken und abtreten.
Ja... darauf hofft Putin doch, nicht umsonst hab ich Georgien 2.0 genannt...
Sollte die Ukraine hier militärisch tätig werden wird das DER Vorwand für einen russischen Militärschlag, das macht diese Aktion ja aus... Das hab ich auch hier im Thread schon beschrieben.

Ja... darauf hofft Putin doch, nicht umsonst hab ich Georgien 2.0 genannt...
Sollte die Ukraine hier militärisch tätig werden wird das DER Vorwand für einen russischen Militärschlag, das macht diese Aktion ja aus... Das hab ich auch hier im Thread schon beschrieben.
Stimmt, die Mechanismen haben sich aus Sicht Putins in Georgien mit Abchasien und Südossetien, in Moldau mit Transnistrien und in Aserbeidschan mit Berg-Karabach bewährt.
Jetzt eben eine Nummer größer...

... ich fasse die Aussagen hier zusammen: wir sind die Guten! Die anderen sind schuld! Meinungsfreiheit ... wenn einer eine andere Meinung und Sichtweise hat, ist das die Folge von Drogen! Die Beerdigungsveranstaltung von Nikita Chruschtschow war schon beeindruckend.
Ich persönlich finde es sehr traurig, dass es mal wieder nicht gelungen ist eine kriegerische Auseinandersetzung mit Diplomatie zu verhindern. Viele Leben, Infrastruktur und Geld werden in den Himmel geblasen und die Umwelt freut sich. Hauptsache ist, man hat sich profiliert!

Zuletzt bearbeitet:
... ich fasse die Aussagen hier zusammen: wir sind die Guten!
Definiere Wir & die Guten.
Wenn du es plakativ haben willst lautet die Antwort: Ja, denn Russlands Aggression hat auch negative Auswirkungen auf UNSERE Sicherheit.

Die anderen sind schuld!
Schuld, Gut, Böse - das sind Floskeln um komplizierte Verflechtungen internationaler Sicherheitspolitik greifbar zu machen. Kurzfristig: Russland hat Schuld, zieht Putin seine Truppen zurück ist diese Krise beendet.

Meinungsfreiheit ... wenn einer eine andere Meinung und Sichtweise hat, ist das die Folge von Drogen!
Darf ich nicht der freien Meinung sein, dass deine freie Meinung auf sehr viel Phantasie und sehr wenigen Fakten basiert, gemischt mit ner Menge Einbildung? Ist das nicht die Essenz von Meinungsfreiheit, dass wir unterschiedlicher Meinung sein dürfen?
Jeder darf seine Meinung äußern (solange er / sie damit nicht gegen Gesetze verstößt), aber niemand hat das seine Meinung anerkannt wird.

Ich persönlich finde es sehr traurig, dass es mal wieder nicht gelungen ist eine kriegerische Auseinandersetzung mit Diplomatie zu verhindern. Viele Leben, Infrastruktur und Geld werden in den Himmel geblasen und die Umwelt freut sich. Hauptsache ist, man hat sich profiliert!
Maybe weil das Modell "Wir verhindern Krieg mit Diplomatie" inhärente Schwächen hat?...
Vllt liegts auch daran, dass "Diplomatie" auch einen Anreiz braucht dieser zu Folgen, z.b. eine Glaubwürdige Abschreckung?

dass es mal wieder nicht gelungen ist eine kriegerische Auseinandersetzung mit Diplomatie zu verhindern
Wenn eine Seite unbedingt Krieg oder etwas Kriegsähnliches will, ist es nur sehr schwer dies zu verhindern, egal wie viel Diplomatische Anstrengungen es gab, dies sah man in der Geschichte leider schon sehr oft. Krieg will Russland aber sicher nicht, sie wollen Landgewinne, Landstriche die sowieso schon stark in ihrem Einflussbereich liegen. Die Gebiete bekommt man nur sehr selten durch Wahlen, es ist nicht unüblich Krisen auszulösen oder zu verstärken sodass man das erreicht was mit Wahlen nicht möglich ist, die Ukraine hätte Wahlen dieser Art auch niemals zugelassen. Putin hat seinem Volk versprochen das leiden der Gebiete zu mildern, wo zuvor natürlich ein massiver Propagandafeldzug geführt wurde um dies aufzubauen, wenn er dies nicht macht erscheint er nicht nur im inneren schwach, im Ausland schwach sondern vermittelt seinem Volk auch das er das leiden zuließ was er vorher konstruiert hat, er kann die Gebiete nur noch druck Druck von anderen Ländern "Freipressen", sonst wird er das Ziel im inneren. Putin hat sich in eine Lage gebracht wo er nicht mehr so einfach herauskommt, bevor er in Russland an Rückhalt verliert, nimmt er lieber massive Problem vom Ausland in kauf - wie alle guten Autokraten.

Maybe weil das Modell "Wir verhindern Krieg mit Diplomatie" inhärente Schwächen hat?...
Vllt liegts auch daran, dass "Diplomatie" auch einen Anreiz braucht dieser zu Folgen, z.b. eine Glaubwürdige Abschreckung?
Vor allem hat der Westen ja alles probiert. Nur Putin scheint das nicht zu jucken.

Zurück