Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Natürlich wäre die Ukraine immer noch deutlich unterlegen. Aber sie muß sich ja irgendwie verteidigen.

Wie wäre es denn einen unterschriebenen Vertrag, vom UN Sicherheitsrat bestätigt umzusetzten?
Was wollen sie mit einem eroberten Donbass, mit Toten Ukrainern, Frauen und Kindern?
Meinst du das überstehen sie selber ?
Gibt auch noch haufenweise Kosaken in Russland, die zu Hilfe kommen.
Wozu also deshalb kämpfen?

In diesem Rahmen habe ich einmal aus Gründen einen Testabwurf der "Daisy Cutter" erleben dürfen (Vorgänger von der MOAB) mit, ich glaube, 5,5 Kilotonnen Sprengkraft.
Mit kt Sprengkraft hast du dich verhört. Moab etwa 40t, Daisy Cutter 10t ca TNT Aquivalent. Das ist noch einige Grössenordnungen von dem entfernt was selbst die kleinsten A-Sprengköpfe anrichten.

Minsk2.
Kennst du das nicht?
Schön einige mal hier von mir erwähnt worden.
Vielleicht einmal damit vertraut machen?

Zitat:
Beobachter bezweifelten schon früh, dass das Abkommen durchdacht sei: Bereits kurz nach der Unterzeichnung der Vereinbarung traten russlandtreue Kämpfer zum Sturm auf Debalzewe an, eroberten den Ort drei Tage nach der offiziell verkündeten Waffenruhe, womit das Abkommen bereits gebrochen war. Im weiteren Verlauf schwelte der Konflikt mit wechselnder Intensität weiter. Im Juni griffen die regierungsfeindlichen Truppen den Ort Marjinka westlich von Donezk an, im August 2015 kam es im Frontabschnitt von Mariupol zu einem schweren Angriff.[8][9][10] Der Historiker Juri Felschtinski analysierte: „Die Minsker Verträge sind für Putin eine militärische List zur Umgruppierung der Streitkräfte und zum Überdenken der Situation. Sie sind so zusammengestellt, dass Russland zu nichts verpflichtet wird. Sämtliche Verpflichtungen übernehmen die „Separatisten“ oder Kiew, und sogar Europa – aber nicht Russland. Die Interpretation der Verträge ist beliebig – von jeder der beteiligten Seiten. Es ist absolut unmöglich herauszubekommen, wer gegen was verstoßen hat, die „Separatisten“ tragen keine Verantwortung, vor niemandem.“
Und weiter:
Das Minsker Abkommen wird als vorteilhaft für Russland und nachteilig für die Ukraine bewertet.[46] Stefan Meister von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik sieht das Abkommen als einen Sieg für Präsident Putin, der seine Forderungen durchgesetzt habe ohne dafür Zugeständnisse zu machen.[47] Beide Minsker Vereinbarungen wurden von Präsident Poroschenko in einer Notlage unterzeichnet, als die ukrainische Armee in Ilowajsk und später in Debalzewe wegen der Offensive prorussischer Truppen vor dem Zusammenbruch stand.[48] Ukrainische Medien und Politiker misstrauten den russischen Zusagen und wiesen darauf hin, dass schon gegen das erste Minsker Abkommen vom September 2014 verstoßen wurde und kremltreue Truppen nach Unterzeichnung von Minsk I große Gebiete einnahmen.[24]

Kritisch gesehen wird, dass Russland in dem Abkommen nicht offen als Kriegspartei genannt wird, obwohl es die „Volksrepubliken“ mit Kämpfern und Kriegsgerät versorgt.[49] Politikwissenschaftler Fjodor Lukjanow betrachtet es als einen Triumph für Präsident Putin, dass er in dem Abkommen eine Formulierung durchsetzen konnte, die Russlands Rolle als Kriegspartei außen vor lässt.[50] Dies ermögliche der russischen Führung ihre Rolle als Kriegsbeteiligter zu bestreiten.[51] Zum Beispiel lehnte die russische Regierung einen in Minsk-II vorgeschriebenen Gefangenenaustausch mit der Begründung ab, Russland sei keine Konfliktpartei und deshalb nicht an die Minsker Vereinbarungen gebunden.[52] Die Parlamentarische Versammlung der OSZE betont allerdings, dass das Minsker Abkommen auch die Freilassung der Personen vorsieht, welche auf ukrainischem Boden entführt und illegal in Russland festgehalten werden, was unter anderem auch die Kampfpilotin Nadija Sawtschenko und den Filmemacher Oleh Senzow mit einschließt.[53]

Während Russland im Minsker Abkommen nicht als Kriegsbeteiligter genannt wird, werden die international nicht anerkannten „Volksrepubliken“ zu Verhandlungspartnern erhoben und damit de facto anerkannt.[54] Außerdem erhalten sie ein Mitspracherecht bei Änderungen der ukrainischen Verfassung.[55] Russland wolle diese Gebiete nutzen, um künftig Einfluss auf die Innen- und Außenpolitik der Ukraine zu nehmen.

Trotz all dieser Vorteile für Russland, brechen Russland und die Sepperatisten fortlaufend die Verträge.
Wie gesagt, du postet hier nichts anderes als Kreml Propaganda!

Zitat:

Und weiter:

Trotz all dieser Vorteile für Russland, brechen Russland und die Sepperatisten fortlaufend die Verträge.

Was ist den Kremelpropaganda ?

Minsk2 ?
Der Entwurf wurde am 17. Februar 2015 einstimmig als Resolution 2202 (2015) verabschiedet.[45]
Damit ist es ein Beschluß des UN Sicherheitsrates.

Am Ende war es für die Ukraine ein Glück das dieser Vertrag zustande kam, weil ihre Armee erledigt war.

Nenne doch ein paar Punkte die du so schlimm findest?

Was machen den russischen Separatisten ?

Es ist so gut in der EU....

Lauter Freiwillige...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Menge Text, werter @ruyven_macaran .
Prinzipiell stimme ich Dir in deinen Ausführungen zu.
...
Ich bin aus Gründen gegen jegliche Atomwaffen und die Option der atomaren Abschreckung ist eine in der Tat Schreckliche und Irrwitzige.
...
Ich bitte um Verständnis zu meiner ablehnenden Haltung hierzu.

Keine Wiederrede, voll meine Meinung. Das Risiko ist enorm und mit einer funktionierenden internationalen Gemeischaft wäre derartige Abschreckung nicht notwendig. Ich habe lediglich argumentiert, dass ein Teil des Konzeptes durchaus funktioniert und im Falle von Russlands Einmarsch einen großen Unterschied gemacht hätte. Ob es das wert wäre, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Die SPD "musste" ja mehr oder weniger nach der CDU-Nase tanzen.

So, musste sie? So wie sie jetzt nach der Pfeife der FDP tanzt?
Klar, wer keine eigenen Konzepte abseits von ein Bisschen Auto- und Fossilenlobbyismus hat, muss halt die Ideen anderer übernehmen. Aber dann hinterher dafür geradestehen, Waffenexporte an demokratiefeindliche Regime eingeschlossen.

Das was hier einige bestimmte Leute immer wieder suggerieren ist, das sich Deutschland von den USA abwenden und zu Russland hinwenden sollte, am besten die ganze EU oder Europa.

LeutE? Ich habe bewusst nur einen Leut wahrgenommen. Und der hält selbst auf Lukaschenko Lobreden, was wohl Bände über den Sinn einer weiteren Diskussion spricht.

Ansonsten hat Russland außer vielleicht noch Nahrungsmittel absolut nichts, gar nichts, anzubieten

Bei Lebensmitteln hat Russland eine relativ ausgeglichene Handelsbilanz. Den Handel damit werden sie also schon in eigenem Interesse weitestgehend offen halten, weil ihnen sonst die Einfuhren fehlen.

Russland erfüllt alle Verträge, zu den vereinbarten Preisen.
Was nicht bestellt wurde, wird nicht geliefert.

Was man nicht bestellen kann, kann auch nicht bestellt sein und bei einem Produkt mit schwankendem Bedarf sind Anpassungen der Liefermengen zwingend nötig. Genau die verweigert Russland.
"Es gibt die Liefertreue der letzten Jahrzehnte. Allerdings muss man auch sagen: Anders als bisher üblich kommt nicht mehr Gas, wenn wir es brauchen. Aber die langfristigen Verträge werden bisher erfüllt." (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft)

Du weißt schon das Nord Stream 2 auch für grünen Wasserstoff vorgesehen ist?

Beim derzeitigen Ausbautempo wird Deutschland bis 2100 keinen Überschuss an grünen Wasserstoff haben und Russland bis 3100 nicht. Das Russland EU-Häfen zur Anlandung von Importen nutzt und dann über Northstream 2 weiterleitet, kann auch ausgeschlossen werden.

Übrigens benötigt man auch Gas für die Düngemittelproduktion ... Kalidünger.
:lol: :lol: :lol:

Zitat:

Und weiter:

Nicht Absatz 10 beim zitieren vergessen:
"Abzug aller ausländischer bewaffneter Einheiten und von [deren] Militärtechnik, ebenso von Söldnern, vom Territorium der Ukraine unter Beobachtung durch die OSZE. Entwaffnung aller illegalen Gruppierungen."

Absatz 9 ist auch einen Blick wert, wenn man negiert, dass die Bedingungen in seinem hinteren Teil erstmal von den Separatisten ermöglicht werden müssten, und allein von der ukrainischen Regierung eine Durchsetzung des gesamten Abkommens verlangt:
"Es wird die vollständige Kontrolle über die Staatsgrenze von Seiten der ukrainischen Regierung im gesamten Konfliktgebiet wiederhergestellt"

Was für einen Vertrag?

Einer ohne Wert.
Beobachter bezweifelten schon früh, dass das Abkommen durchdacht sei: Bereits kurz nach der Unterzeichnung der Vereinbarung traten russlandtreue Kämpfer zum Sturm auf Debalzewe an, eroberten den Ort drei Tage nach der offiziell verkündeten Waffenruhe, womit das Abkommen bereits gebrochen war. Im weiteren Verlauf schwelte der Konflikt mit wechselnder Intensität weiter. Im Juni griffen die regierungsfeindlichen Truppen den Ort Marjinka westlich von Donezk an, im August 2015 kam es im Frontabschnitt von Mariupol zu einem schweren Angriff.[8][9][10] Der Historiker Juri Felschtinski analysierte: „Die Minsker Verträge sind für Putin eine militärische List zur Umgruppierung der Streitkräfte und zum Überdenken der Situation. Sie sind so zusammengestellt, dass Russland zu nichts verpflichtet wird. Sämtliche Verpflichtungen übernehmen die „Separatisten“ oder Kiew, und sogar Europa – aber nicht Russland. Die Interpretation der Verträge ist beliebig – von jeder der beteiligten Seiten. Es ist absolut unmöglich herauszubekommen, wer gegen was verstoßen hat, die „Separatisten“ tragen keine Verantwortung, vor niemandem.“[11]

Beim derzeitigen Ausbautempo wird Deutschland bis 2100 keinen Überschuss an grünen Wasserstoff haben und Russland bis 3100 nicht. Das Russland EU-Häfen zur Anlandung von Importen nutzt und dann über Northstream 2 weiterleitet, kann auch ausgeschlossen werden.

Ich denke es geht schneller.

Und für dich noch etwas zur Herstellung von Dünger.

Das witzige ist, mir wird Propaganda vorgeworfen und ich zitiere kein einziges Medium aus Russland. Man muß nur wissen was man sucht.
So erst einmal frühstücken.

Was man nicht bestellen kann, kann auch nicht bestellt sein und bei einem Produkt mit schwankendem Bedarf sind Anpassungen der Liefermengen zwingend nötig. Genau die verweigert Russland.

Die EU wollte den " Markt" jetzt haben sie ihn. Alle Verpflichtungen werden erfüllt.
Trotz abnehmender Reserven liefern wir Gas nach Polen und der Ukraine.
Die USA haben ihre Verpflichtungen nicht eingehalten.
Wir pinkeln Gszprom ans Bein und erwarten Vorauseilenden Gehorsam?
Hä?
Sollen sie doch NS2 frei geben?

Übrigens bezieht die Ukraine kein billiges Gas aus Russlsnd, nö sie bekommen es aus Deutschland und ganz neu aus Ungarn, vom bösen Orban.

Seit wann fördert Ungatn Gas?
Die Bürger der Ukraine zahlen dafür einen hohen Preis. Viele wählen zwischen Essen und heizen.
Wie @Don-71 und @ruyven_macaran geschrieben haben, scheint der Vertrag wohl von Russland nicht wirklich eingehalten zu werden.
Außerdem hat Russland im UN-Sicherheitsrat dauerhaftes Vetorecht.
Welche Vorteile sollte das für die Ukraine bringen?

Scheint? Russland ist kein Vertragspartner und was die Zwischenfälle an der Demarkationslinie betrifft, sind die Nachrichten immer auch von der jeweiligen Seite gefärbt und sicher nicht objektiv.
Fakt ist nur, das immer mal wieder Granaten in Donezk und Lugansk einschlagen, was einige scheinbar wenig juckt.
Das sind zumeist zivile Opfer.
Wie will dieb Ukraine diese Menschen zurückgewinnen? Ich denke das das Minsk2 ein guter Schritt wäre Spannungen abzubauen.

Das die Ukraine dies schlucken musste, ist nach Debalzewo sicher klar gewesen? Wie hätten sie die Milizen sonst aufhalten sollen?
Das russische Kämpfer dorthin strömten, wie zB Kosaken, ist nachvollziehbar und auch auf der anderen Seite fuhren haufenweise Kämpfer aus aller Welt in die Ukraine, um gegen Russland zu kämpfen.
Österreich, Deutschland, USA,England,Ukraine und sogar Academi /Blackwater Söldner, die sicher nicht ohne Auftrag kämpften.

Wem will man also was vorwerfen?

Zuletzt bearbeitet:
Das witzige ist, mir wird Propaganda vorgeworfen und ich zitiere kein einziges Medium aus Russland.

80% deiner Behauptungen sind 1A-Kremlpropaganda komplett ohne passende Quelle. (Meist als Sugestivfrage.) Und weitere 15% sind genauso dämlich und quellenlos. An der Stelle der Hinweis, dass Artikel zur Ammoniumproduktion 0, mit Kalisalzen zu tun haben...

Die EU wollte den " Markt" jetzt haben sie ihn.

Wenn ein Staatskonzern auf neue Aufträge und hohe Gewinne gegenüber einem sogenannten politischen Gegner verzichtet, dann ist das alles, aber garantiert keine Marktwirtschaft.

Das ist falsch. Ich liefere dir zu allem eine Quelle aus westlicher Produktion . Du kannst aber gerne Fragen.
Leider hilft das nicht, weil du nur dein Weltbild zulässt und andere Quellen rundherum ablehnst.
Es gibt keine gute Seite und es gab doch schon genug "Fälschungen" um einen Kriegsgrund" zu liefern?
Colin Powell und das berühmte Reagenzglas im Sicherheitsrat, um den Krieg gegen den Irak führen zu können.
Oder das hier.

Wenn ein Staatskonzern auf neue Aufträge und hohe Gewinne gegenüber einem sogenannten politischen Gegner verzichtet, dann ist das alles, aber garantiert keine Marktwirtschaft.

Du hast echt keine Ahnung? Warum soll ich etwas liefern, was der andere nach eigenem Bekunden nicht braucht, in einer Situation, wo ich nicht einmal sicher sein könnte mein Geld zu brkommen?
Hallo, wenn wir nicht Polen, dadurch wird die Leitung blockiert da ein Rückfluss stattfindet und die Ukraine beliefern würden, natürlich mit Profit, hätten wir mehr Reserven.
Abgesehen könnten wir doch noch mehr bestellen?

"Hier widerspricht Timm Kehler vom Branchenverband: Zwar habe es "einige Einschnitte in täglichen Gasflüssen gegeben, jedoch: Die vom staatlichen Gaskonzern Gazprom gelieferten Mengen lägen 40 Prozent über der Vorjahres-Menge. Dem Konzern könne man daher keinen Vorwurf machen. Auch Gas-Experte Lohmann sieht keine Beweise dafür, dass Russland absichtlich weniger Gas liefere."

Wow, 40% über der Vorjahresmenge!
Fakten, Fakten, Fakten!

Wenn du den doppelten Hinweis nicht verstanden hast?
Zur Produktion von Dünger benötigt man Gas.

Durch die Sanktionen gegen Weißrussland, gibt es weniger Kalidünger.

Sanktionen gegen uns selber?

Etwas scheint aber zu passieren.

USA wollen die Trump Sanktionen gegen den Iran zurücknehmen und bitten die Chinesen Einfußnahme bei Putin ?!
Vielleicht ist auch der Krieg in der Ukraine abgeblasen?
Macron forciert Normandieformat und verlangt Einhaltung von Minsk2.
Deutschland verbietet Überflüge der Engländer mit Waffenlieferungen in die Ukraine.
Erdogan ist in Minsk und will ein Treffen zwischen Selnsky und Putin vermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück