Klar ist das Thema am Ende komplexer
Genau.
aber grundsätzlich sehe ich das zumindest so.
Ich spreche Dir oder
@Threshold ja nicht das Recht ab, so zu denken.
Ich verstehe diese Meinung ja auch und vertrete die Grundsätzlichkeit auf das Recht eines Asylantrages auch.
Generell:
Ob dann tatsächlich jede raufgenommen werden soll und warum 10.000de ohne Asyltitel dann weiterhin bei uns sein müssen, ist ein anderer Punkt.
Hochkomplex und es ist zwingend notwendig, dass jeder einzelne Fall genau angeschaut werden muss.
Ich vertrete hier mit Sicherheit keine generalisierende Meinung a la AFD.
Ich verstehe z. B. absolut nicht, warum gut integrierte Mitbürger wieder abgeschoben werden, während Straftäter z. T. nicht mal in den Knast müssen. Dafür habe ich keinerlei Verständnis.
Das Sozialsystem wie auch der Wohnraum ist eine endliche Geschichte in D..
Hier vertrete ich die relativ simple Meinung, dass erst wenn jeder mit einem deutschen Pass oder einem Bleiberecht/sonstigem Aufenthaltstitel bzw. EU-Bürger-Status bezahlbaren Wohnraum hat und kein Einziger mehr von Kinderarmut, Armut oder Altersarmut betroffen ist, jeder Zugang zu Bildung hat, dann Platz für Weitere im Sozialsystem ist.
Im speziellen Fall sehe ich insbesondere den oben genannten Punkt 3 für eminent wichtig an, dass der Angriffskrieg gegen die Ukraine schneller beendet wird.
Evtl. wird aus obigen deutlich, dass ich sehr wohl differenzieren kann, wenn auch ich nicht die absolut liberale Meinung zu dem Thema habe.
Im konkreten Fall bin ich aber für die harte Linie.