Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

lebst du hinter dem Mond, die Verluste sind zur Zeit relativ gleich um Bachmut
Hat irgend jemand irgend etwas anderslautendes behauptet? Ich "kenne" beide Seiten der Medaille, keine Sorge.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

und als Zusatz vllt. noch das:
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Ausführung von Andy Schneider sind längst veraltet, seine Ausführung galten für die Monate vor Soledar

seine 1 x 5 sind Lehrbuchzahlen und schon lange keine Realität mehr und selbst wenn sie minimal besser für die Ukrainer sind, die Russen verlieren AKs und Straftäter und die Ukrainer verlieren junge Männer und zahlreiche ihrer erfahrensten Einheiten in dieser Stadt + tonnenweise Material

die Ukrainer haben Probleme mit der Munition, den Fahrzeugen und der unteren Führung, aber die oberste Führung verlangt weiterhin die Stadt zu halten

hier der nächste "Honigtopf" mit einem 1 zu 1 Trade als Verteidiger

1678620143909.png

Junge hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Leg dich wieder hin, schönen Sonntag noch...

die Ukrainer haben Probleme mit der Munition, den Fahrzeugen und der unteren Führung, aber die oberste Führung verlangt weiterhin die Stadt zu halten
Was sollen sie sonst machen, Rückzug bis die Russen die nächste Kleinstadt dem Erdboden gleich machen ? Wenn nicht Bachmut dann verlegt sich die Gesschichte nur auf den Nachbarort und zerstört diesen vollends.

Junge hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Leg dich wieder hin, schönen Sonntag noch...
Du hast nicht viel geschrieben, außer einer Phrase und sonst Sachen von Twitter eingebunden, auf die ich auch eingegangen bin, bzw. habe ich zu Tatarigami schon mal etwas gesagt, wie er die Führung kritisiert und wie Russen aktuelle vieles umstellen und sich anpassen.

Was soll ich noch sagen, die 28K Soldaten sind nichts wirklich viel, wenn wir davon ausgehen, dass die Ukrainer die Angreifer sind und die Russen seit Monaten ihre Verteidigungslinien hochziehen.

Was sollen sie sonst machen, Rückzug bis die Russen die nächste Kleinstadt dem Erdboden gleich machen ? Wenn nicht Bachmut dann verlegt sich die Gesschichte nur auf den Nachbarort und zerstört diesen vollends.
Städte zwangsevakuieren und dann die Gebiete nutzen, einen anderen Vorteil haben die Ukrainer nicht auf ihrer Seite, so hart es klingen mag

Du hast nicht viel geschrieben
Wie erwartet - was er nicht sehen will, sieht er nicht.
Hier, hab aber noch einen für dich. (Und alle anderen freilich auch - wie immer recht interessant,mögt es oder mögt es nicht):

Eingebundener Inhalt

Schwachsinn.. was für ein Vorteil ???

Die werden sich doch nicht zurückziehen und den Russen ihre Städte schenken.

Für eine bessere Chance in Zukunft sollten sie es machen, wenn sie nicht genug Munition haben und eine schlechte Position, dann müssen sie die aktuelle Position räumen.

Die Wege nach Bachmut sind nicht sicher und die Russen haben deutlich mehr Feuerkraft. Die Soldaten sterben teilweise schon auf dem Weg in die Stadt. In den Position haben die nicht genug Munition, teilweise 10 Schuss für den Mörser am Tag und werden dann von Artillerie zerfetzt und den nächsten Tag kommen wieder neue Soldaten, welche die Löcher stopfen.

Sanitäter und Verletzte werden dann auf dem Rückweg von Kornet und CO zerfetzt.

Wie erwartet - was er nicht sehen will, sieht er nicht.
Hier, hab aber noch einen für dich. (Und alle anderen freilich auch - wie immer recht interessant,mögt es oder mögt es nicht):

Eingebundener Inhalt
eventuell liegt es auch an deiner Art zu kommunizieren mit dem übermäßigen Einsatz von Twitterlinks, wo man nicht weiß, ob den ganzen Thread lesen muss oder ob das Relevante schon in der Vorschau steht, weil ja selber kaum etwas schreibst

Theiner ist auch nur Außenstehender, der für meine Begriffe viel zu positiv für die Ukraine und die Russen viel zu schlecht darstellt

Für eine bessere Chance in Zukunft sollten sie es machen, wenn sie nicht genug Munition haben und eine schlechte Position, dann müssen sie die aktuelle Position räumen.
Was für eine bessere Chance in Zukunft ??? Bachmut ist seit Monaten schon eine exzellente Position um viele Russen zu töten, wohin sollten sie sich denn zurückziehen ? Dann fallen die Russen landeinwärts ein und bewegen sich vlt in zwei Richtungen, und du hast ein größeres Problem als zuvor. Lieber eine Stadt verlieren als drei.
Die Wege nach Bachmut sind nicht sicher und die Russen haben deutlich mehr Feuerkraft. Die Soldaten sterben teilweise schon auf dem Weg in die Stadt. In den Position haben die nicht genug Munition, teilweise 10 Schuss für den Mörser am Tag und werden dann von Artillerie zerfetzt und den nächsten Tag kommen wieder neue Soldaten, welche die Löcher stopfen.
Seit Wochen schon sind die Wege nicht mehr sicher. Und mit ihrer Monition befördern sie immernoch mehr Russen in die Hölle als sie eigene Tote zählen, zumindest in den letzten Wochen ist Bachmut ein russischer Massenfriedhof aber vorallem in den letzten Tagen.

Bachmut ist ein Fleischwolf für Russen, desswegen wird es ihnen dort hart gemacht. Sie verlieren dort unten gerade Material in Dimensionen welche in paar Monate kriegsentscheidend sein könnten. Desswegen hält die Ukraine Bachmut, schlicht um Russen zu killen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
russischer Massenfriedhof aber vorallem in den letzten Tagen.

guter Trade, einfach die besten Brigaden für ein paar Loser aus russischen Gefängnissen opfern

wer braucht schon gut ausgestattete Fahrzeuge und deren Besatzungen mit Jahren an Erfahrung, wenn du Igor 20 Jahre alt Bäcker aus Kiev West haben kannst, der 3 mal mit der AK geschossen hat

und weil das sinnvoll ist, schiebst du auch Airassaulteinheiten hinterher, welche sogar in UK waren und verheizt die mit 10 Mörserschuss am Tag als Infanterie

guter Trade, einfach die besten Brigaden für ein paar Loser aus russischen Gefängnissen opfern

wer braucht schon gut ausgestattete Fahrzeuge und deren Besatzungen mit Jahren an Erfahrung, wenn du Igor 20 Jahre alt Bäcker aus Kiev West haben kannst, der 3 mal mit der AK geschossen hat

und weil das sinnvoll ist, schiebst du auch Airassaulteinheiten hinterher, welche sogar in UK waren und verheizt die mit 10 Mörserschuss am Tag als Infanterie
Achso, wenn der Gegner also mit so schlechten Soldaten angreifft dass es sich nicht gg sie zu kämpfen lohnt, überlässt man ihm lieber Städte und zieht sich zurück. Bravo, hast du noch mehr solcher Ideen ? :D

Überall fallen Russen, nicht nur in Bachmut, und überall ist das Verhältnis zur Gunsten der Ukrainer. Nicht nur Wagner Leute kämpfen, zuletzt gab es doch eine riesige Panzerschlacht wo die Russen wieder empfindlichst verloren haben. Darüber dass die Summe der materiellen Verluste die Russen zum Einbruch bringt wird wieder lauter gesprochen. Viele Experten korrigieren sich und sehen ein Kriegsende noch dieses Jahr, vorallem nachdem Scholz und Macron Druck gemacht haben keine weiteren schweren Waffen mehr abgeben zu wollen schlicht weil sie es nnciht mehr können. Aber es kommt ja erstmal noch ganz viel dort an, also Abwarten, aber bestimmt nicht einfach zurückziehen lol

Achso, wenn der Gegner also mit so schlechten Soldaten angreifft dass es sich nicht gg sie zu kämpfen lohnt, überlässt man ihm lieber Städte und zieht sich zurück. Bravo, hast du noch mehr solcher Ideen ? :D
Sicherlich ist es Schade um die Städte und das Eigentum der Menschen, aber die Ukraine kann diese Stadt nicht halten und opfert aktuell viele ihrer besten Soldanten, verstehst du das nicht.

Wagnersoldaten sind Wegwerfartikel im russischen System, genau wie auch AKs.

Wer nach Monaten und eingreifen von hunderte Hilfsorganisation und Freiwilligen immer noch in der Stadt ist, der ist nicht mehr zu retten, aber es geht um viel mehr tausend Leute in einer zukünftigen Offensive, wo diese ganzen Soldaten und das Material fehlen.

Überall fallen Russen, nicht nur in Bachmut, und überall ist das Verhältnis zur Gunsten der Ukrainer.
aber in Bachmut sind hunderte von guten Soldaten und für die Zukunft relevante Soldaten, es ist gut das die russischen Einheiten gerade noch an Vuhledar abprallen, aber das bringt einem keine Offensive Kräfte zurück

Nicht nur Wagner Leute kämpfen, zuletzt gab es doch eine riesige Panzerschlacht wo die Russen wieder empfindlichst verloren haben. Darüber dass die Summe der materiellen Verluste die Russen zum Einbruch bringt wird wieder lauter gesprochen.
Panzerschlacht? Riesig? von was redest du bitte?

die Ukraine verliert jeden Tag genug Material in Bachmut, da kann der Alzheimerpatient in DC direkt mal nochmal 2 Schiffe mit Panzern losschicken

Sicherlich ist es Schade um die Städte und das Eigentum der Menschen, aber die Ukraine kann diese Stadt nicht halten und opfert aktuell viele ihrer besten Soldanten, verstehst du das nicht.
Diese Stadt gibt es nicht mehr. Es geht einzigst ums Momentum weil die Russen so wahnsinnig sind ihre Leute jetzt besonders konzentriert in den Tod zu schicken und die Ukrainer dort nicht stehen um Bachmut zu halten sondern so viele Russen wie möglich zu töten. Man verspricht sich daraus so große Probleme der russ Armee dass sie im Mai wenn es trockener ist, zu schwach sein wird um noch auf ukrainische Großangriffe zu reagieren. Das ist der Vorteil für den die ukrainische Armee dort kämpft, und nicht Rückzug..
Panzerschlacht? Riesig? von was redest du bitte?
Vor über einer Woche fand im Norden die größte Panzerschlacht dieses Krieges statt und die Russen verloren dort im Hinterhalt über 130 Panzer an einem Tag, davon rede ich...

die Ukraine verliert jeden Tag genug Material in Bachmut, da kann der Alzheimerpatient in DC direkt mal nochmal 2 Schiffe mit Panzern losschicken
Dann erzähl mal, wieviel und was genau verlieren sie dort ? Um Durchschnitt verlor die Ukraine gerade mal 40 Panzer pro Monat, ggüber paar hundert russischen, und das gestreckt auf die gesamte Front dieses Krieges.

Vor über einer Woche fand im Norden die größte Panzerschlacht dieses Krieges statt und die Russen verloren dort im Hinterhalt über 130 Panzer an einem Tag, davon rede ich...
keine Ahnung wo das passiert sein soll, eine Panzerschlacht gab es in diese Krieg quasi nicht

aber 130 Fahrzeuge sind in verschiedenen Angriffswellen an der Verteidigung der Ukrainer um Vuhledar gescheitert, unteranderem dadurch das man Minen mit HIMARS dort verteilt hat, wo die Russen ihren Angriffswege entmint haben

Dann erzähl mal, wieviel und was genau verlieren sie dort ? Um Durchschnitt verlor die Ukraine gerade mal 40 Panzer pro Monat, ggüber paar hundert russischen, und das gestreckt auf die gesamte Front dieses Krieges.
der gesamte Westen liefert jetzt unter 300 Panzer, wenn die Verlustanzahl noch bisschen steigt kann der senile alte Mann noch 2 Schiffe schicken, der Ukraine fehlt es an allem, aber klar sind 40 Panzer doch nichts und das man zur Zeit so gut wie keine Fahrzeuge erobert, macht auch nichts aus

BTR-4, Stormer und Panzerbesatzungen mit Jahren an Erfahrungen wachsen ja auf Bäumen oder?

Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

keine Ahnung wo das passiert sein soll, eine Panzerschlacht gab es in diese Krieg quasi nicht

aber 130 Fahrzeuge sind in verschiedenen Angriffswellen an der Verteidigung der Ukrainer um Vuhledar gescheitert, unteranderem dadurch das man Minen mit HIMARS dort verteilt hat, wo die Russen ihren Angriffswege entmint haben

der gesamte Westen liefert jetzt unter 300 Panzer
Polen allein schickte bereits schon über 300 Panzer..

der Ukraine fehlt es an allem,
Und das ist jetzt eine Neuheit ?

wenn die Verlustanzahl noch bisschen steigt kann der senile alte Mann noch 2 Schiffe schicken,
Und wenn ich die Lottozahlen vom morgen wüsste könnte er gleich ein Drittes schicken. Wenn... Halte dich doch an die Fakten. Die Russen sterben mehr und verlieren weiterhin kritisch Material so dass es bald weh tuen wird, und dann reden wir nochmal über Rückzung, nur auf der anderen Seite.

Letzte Aussage von meiner Seite dazu:

gut, eigentlich wurde alles dazu auf Bildern festgehalten, glaub halt dem schlechten Video von MSN mit Computerstimmer obwohl alles dazu Verfügbar ist..

Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

1678638473703.png

Polen allein schickte bereits schon über 300 Panzer..
es ging um neues Material für eine Offensive oder denkst du, die stehen noch alle an der Grenze und warten auf ihren Einsatz
Und das ist jetzt eine Neuheit ?
eben weil es keine Neuheit ist, sollte klar sein, warum man jetzt nicht so Material verheizen sollte
Halte dich doch an die Fakten. Die Russen sterben mehr und verlieren weiterhin kritisch Material so dass es bald weh tuen wird, und dann reden wir nochmal über Rückzung, nur auf der anderen Seite.
die Russen verlieren nicht mehr kritisches Material als vorher, aber die Ukrainer verlieren gerade eine ihrer besten mechanisierten Brigaden, schicken jetzt noch eine 2 und dazu noch andere Einheiten die nicht für den Infanterieeinsatz trainiert sind

gut, eigentlich wurde alles dazu auf Bildern festgehalten, glaub halt dem schlechten Video von MSN mit Computerstimmer obwohl alles dazu Verfügbar ist..

Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Anhang anzeigen 1420648
Verstehe nicht ganz wozu der Link, gehts dir um den Begriff der Panzerschlacht ? Er besagt nicht dass Panzer gg Panzer kämpfen, sondern nur den Großteil der teiln. Kräfte ausmachen. Ein Angriff mit über 130 Gepanzerter ist eine Panzerschlacht. Neben dem MSN Video kann ich dir 20 Artikel posten mit dem Titel Panzerschlacht bei Vuhledar, dein Link ist damit überflüssig.
eben weil es keine Neuheit ist, sollte klar sein, warum man jetzt nicht so Material verheizen sollte
Um die Nachbarstädte vom gleichen Schicksal zu schützen bindet man die Russen jetzt hier in Bachmut, wo der Russe alles reinwerfen muss und es verdammt teuer wird diese bereits zerstörte Stadt zu erobern. Das ist Verteidigung und nicht Verheitzen..

die Russen verlieren nicht mehr kritisches Material als vorher, aber die Ukrainer verlieren gerade eine ihrer besten mechanisierten Brigaden, schicken jetzt noch eine 2 und dazu noch andere Einheiten die nicht für den Infanterieeinsatz trainiert sind
Sie verlieren weiterhin um ein vielfaches mehr Material als die Ukrainer. Aber sie verlieren vorallem deutlich mehr Soldaten als ohne hin schon vor Monaten, und diese sind auch das größte Problem der russ Armee.

Aber angeblich gibt es in der russischen regulären Armee jetzt auch schon Stimmen gegen die Militärführung:

Quelle: „Werden nicht verzeihen“: Putins Truppen bedrohen eigene Kommandanten

Wenn das so stimmt. Könnte Putin tatsächlich ernsthafte Probleme bekommen mit den eigenen Leuten.

Vereinzelte Berichte dieser Art gibt es seit über einem Jahr immer mal wieder, aber natürlich geht jede Armee der Welt nicht nur gegen Deserteure, sondern auch gegen deren Kommunikation vor. Glaube nicht, dass irgend wer abschätzen kann, wie verbreitet solches Verhalten ist.

Vermutlich ist sie nur auf Bachmut beschränkt ? Weiß man schon ob erste Leos dort mitmischen ?

Eine Gegenoffensive in einem Terrain zu starten, in dem man nachweislich für jeden Meter Gebietsgewinn einen Tag und 100 Tote braucht, wäre imho noch bescheuerter, als einen 2A6 als erstes in eine städtische Umgebung zu schicken.

Wenn ich mal spekulieren darf. Entweder wird eine Gegenoffensive ganz wo anders stattfinden oder Bachmut wird großzügig links und rechts umgangen.

Sowohl die Erfahrung mit ukrainischen Offensiven als auch die Logik besagen: Sie wird nicht dann kommen, wenn man sie erwartet, sie wird nicht zeitnah angekündigt sein und der Ort wird irgend einer von diversen strategisch interessanten sein, die im halben Jahr zuvor mal angesprochen wurde. Der wichtigste und für uns nicht einsehbare Faktor ist die Verteilung der russischen Einheiten und die Ukraine wird einen Teufel zu tun, denen vorab zu sagen, wo sie vorbereitet sein müssen.

Im Kreml sind sie einfach alle geisteskrank. :stupid:

WTF.?
- wählen lassen
- Demokratie praktisch abschaffen
- große Aufrüstung beginnen
- bevor diese abgeschlossen ist Teile von Nachbarländern besetzen und anektieren
- mit militärischen Übungen in Grenzlinie provozieren
- unter fadenscheinigen Märchen irgendwann einen massiven Angriffskrieg starten
- der in Teilen darauf baut, dass ein Teil der Truppe nahezu ohne Widerstand tief und schnell ins gegnerische Territorium vordringen kann
- bei unübersehbaren Folgen in der eigenen Zivilgesellschaft Bevölkerung mit Propaganda (und paramilitärischer Unterdrückung) zur totalen Kriegsbereitschaft überreden
- eigene Soldaten großflächig gegnerische Zivilisten ausplündern, missbrauchen und ermorden lassen
- wenn sich das gegnerische Militär als überraschend widerstandsfähig erweist, insbesondere wenn die Luftabwehr Präzisionsschläge gegen militärische Ziele erschwert, auf flächendeckende Terrorschläge gegen die gesamte Zivilbevölkerung wechseln
und jetzt:
- weil militärische Fortschritte im Westen ausbleiben, eine neue Front im Osten vorbereiten.

Kann man Vladimir Putin bitte eine goldene Ehren-Himbeere für sein Lebenswerk verleihen? Es gibt viele Filme mit einem richtig schlechten Plot. Aber der, den er hier gerade abspult, ist der erste, bei dem dieses Drehbuch von einem ältern Total-Flop geklaut wurde.

Kann es sein, dass die Stadt mehr ein Prestige Objekt geworden ist?
Die Stadt entscheidet doch nicht den Krieg.

Der Krieg ist mittlerweile an einem Punkt, an dem man sich beinahe überall den Kopf einschlagen kann. Ein paar Jahrhunderte früher hätte man sich auf einem konkreten Feld verabredet, um Zivilisten zu schonen, aber heute dient ein strategisch nur geringfügig wichtigerer Ort als Fokus. Die Russen müssen irgendwo die Initative gewinnen, ehe sie die Ukrainer von diesem Punkt ausgehend zurückdrängen könnten. Bachmut versrach gewisse logistische Vorteile. Die Ukrainer müssen irgendwo große Mengen russischen Materials ausschalten, ehe sie eine Chance auf Durchbrüche haben. In Bachmut gibt es besonders viele Ziele. Also kämpft man halt in Bachmut, auch wenn Bachmut selbst kaum wichtiger als ein halbes Dutzend anderer Orte ist.

Bachmut ist im Grunde eine von der ukrainischen Führung eingerichtete Killbox, so lange die Russen doof/verbohrt/verzweifelt genug sind, den Köder anzunehmen. Dass der Köder die eigenen, dort stationierten Truppen sind, ist eine der traurigen Realitäten jedes Krieges: Einige Einheiten müssen dort bluten, damit andere sich für geplante Operationen neu gruppieren können.

Solche Entscheidungen trifft kein Generalstab leichtfertig; besonders dann nicht, wenn man nicht viele Truppen zu opfern hat und bisher auch nicht dadurch aufgefallen ist, etwas ohne rationalen Grund zu tun. Auch die bisher gezeigte Kompetenz spricht dagegen, dass Bachmut aus bloßem Stolz oder aus Prinzip gehalten wird.

Was immer genau erreicht werden soll, kann selbstverständlich auch nach hinten losgehen. In diesem Fall werden sich die Entscheidungsträger vor dem ukrainischen Volk rechtfertigen müssen.
Wenn es jedoch gelingt, bringt es möglicherweise einen, wenn nicht sogar den entscheidenden Wendepunkt und liefert Material für die Geschichts- und für die militärischen Lehrbücher.

Zurück