Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

"Wir"? Ich hoffe, du teilst diesen Bullshit nicht, der 1:1 aus der gleichen Rassismusecke wie diverse "Umvolkungs"-Phantasien zu stammen scheint.
Naja, wir im Sinne als gesamt betrachtete Menschheit. Auch wenn es sich bei "denen" lediglich um eine Minderheit handelt, so hat sie offensichtlich immensen Einfluss auf das Weltgeschehen.

Es geht ja bei der Austausch-Theorie um einen gezielten Mechanismus. Das ist totaler Humbug. Es ist aber eine Tatsache, dass sich westliche, stark europäisch geprägte Gesellschaftsschichten, den Luxus einer Politk erlauben, mit der man heutzutage im Schnitt nur 1,5 Kinder in die Welt bringen mag, während z.B. stark orientalisch und in Russland dann auch asiatisch geprägte Gesellschaftsschichten höhere Geburtenraten haben. Das ist dann nur eine Frage der Zeit, bis in USA die Hispanics, bei uns die arabisch und in Russland die orientalischen bzw. asiatischen Gesellschaftsteile die rein zahlenmäßige Mehrheit stellen. Wenn man nun als Politiker mit etwas verquerer Hirnakrobatik darin ein gesteuertes Muster plus Problem erkennt, dann kommt ein Krieg, wo man diese Irgendwann-Mehrheiten dezimieren kann, doch recht gelegen.

Bedenke dabei immer, dass wir uns in den Motiven des Kremls immer wieder täuschten bzw. uns nicht erklären konnte, warum man politisch wie militärisch so viel Dummes Verhalten zur Schau stellen konnte und weiterhin stellt. Da kann man ruhig auch mal abseits der üblichen Pfade wandern und nach anderen Motivationen hinter der Fassade suchen.

Noch gibt es hohe Zustimmungswerte in vielen Staaten, aber wie lange hält sie an?
Lange genug. Die im Kreml, ihre Lakaien - und du - werde sich noch verwundert die Augen reiben, wie die EU eisern standhält.

Zuletzt bearbeitet:
Noch gibt es hohe Zustimmungswerte in vielen Staaten, aber wie lange hält sie an?
Nehmen wir einen linearen Verlauf an wären das also -2% alle 6 Monate (was angesichts aktuell nicht weiter zunehmenden negativen Folgen für die EU-Bevölkerung ziemlich unrealistisch ist). Bei 70% Zustimmung sind es also noch 5 Jahre.

Gleichzeitig schauen wir uns mal an was die Abstimmungsverhältnisse in der UN sagen:
2014 waren es 100 Staaten die sich offen gegen Russlands Agressionen ausgesprochen haben, anfang des Jahres 141 und nun 143. Wo zeigt DER Trend also hin?

Nach seinen wirren Tweets kommt nun also quasi eine Drohung von Musk bzw. SpaceX.

Und da unser lieber "Putin, ich liege Dir zu Füßen"-Tschetan hier was von sinkender Moral bzgl. der terroristischen russischen Raketenangriffe faselt: Meiner Meinung nach schießt sich Moskau mit diesen Attacken selbst ins Knie. Aus dem ganz einfachen Grund, dass diese Angriffe keinerlei strategische militärische Erfolge bedeuten, sondern Russland damit eben nur eigene Ressourcen verbrät. Das ist einfach nur Verzweiflung und Terror und wird Russland auch nicht ewig weiterführen können, da sie irgendwann schlicht nicht mehr genug Material zur Verfügung haben werden.

Nach seinen wirren Tweets kommt nun also quasi eine Drohung von Musk bzw. SpaceX.
Yo, der ist derzeit echt schräg drauf (na ja, wann denn eigentlich nicht).
Vor allem, wenn man da so die Artikel dazu durchliest, er will im Monat nun vom Pentagon 120 Mio. US $ für die Weiternutzung für die Ukraine in 2022.

Hat der jetzt Geldsorgen, dass er da um ein paar Peanuts rumschwurbelt?

Ist dem irgendwie entgangen, dass die US Regierung eh schon mit in der Finanzierung ist?

+++ 08:51 Kremlnahe Fake-Anrufer entlocken ukrainischem Außenminister brisante Aussagen +++​

Mit einem fingierten Anruf haben kremlnahe Komiker dem ukrainischen Außenminister Dmytro Kuleba brisante Aussagen zur Krim und der Kriegsführung entlockt. "Wenn Sie mich fragen, wer auf der Krim oder in Belgorod etwas in die Luft sprengt, dann sage ich Ihnen im Privaten, ja, das waren wir", sagte Kuleba in dem Telefonat, das am Freitag in russischen Medien weit verbreitet wurde. Der russische Anrufer auf der Gegenseite hatte sich als Ex-Botschafter der USA in Moskau, Michael McFaul, ausgegeben. Das gleiche Komiker-Paar hatte mit einem ähnlichen Trick im Juni bereits die Berliner Bürgermeisterin Franziska Giffey reingelegt. In Russland wird die Ukraine für die Explosion auf der Krim-Brücke verantwortlich gemacht. Kiew hat sich offiziell nicht dazu bekannt. Kulebas Aussage dürfte in Moskau aber als Schuldgeständnis auch für die Beschädigung der Brücke gewertet werden. Gleichzeitig sagte Kuleba auch, dass die Gegenoffensive im Süden der Ukraine in enger Abstimmung mit den USA erfolgt sei.
Quelle: NTV

Manchmal fragt man sich echt wieso einige wichtige Politiker so vertrauensvoll sind und dann auch noch zu einem vermeintlichen ehemaligen Botschafter. Da bekleckern sich irgendwie alle Seiten nicht mit Ruhm. :klatsch:

Manchmal fragt man sich echt wieso einige wichtige Politiker so vertrauensvoll sind und dann auch noch zu einem vermeintlichen ehemaligen Botschafter. Da bekleckern sich irgendwie alle Seiten nicht mit Ruhm. :klatsch:
Das hat langsam was von Enkeltrick auf diplomatisch bzw. politisch. Vielleicht sollte man in diesen Kreisen auch langsam anfangen Aufklärungskampagnen zu fahren.

Wobei dem Publikum vermutlich das Lachen im Hals stecken bleibt, wenn es erst einmal realisiert, was da gerade herausgekitzelt wurde.

"Hihihi, jetzt hat er sich verraten, hahaha, total lustig und ... Öhem, Moment mal! Die Ukraine kann bei uns Schei5e in die Luft sprengen? Ich dachte, Putin und unser glorreichen Streitkräfte verhindern das? Mamutschka, das macht mir Angst, mach das weg!"

Wobei dem Publikum vermutlich das Lachen im Hals stecken bleibt, wenn es erst einmal realisiert, was da gerade herausgekitzelt wurde.

"Hihihi, jetzt hat er sich verraten, hahaha, total lustig und ... Öhem, Moment mal! Die Ukraine kann bei uns Schei5e in die Luft sprengen? Ich dachte, Putin und unser glorreichen Streitkräfte verhindern das? Mamutschka, das macht mir Angst, mach das weg!"
Theoretisch richtig, aber praktisch hat der russische Führer ja ohnehin schon längst den Ukrainern die Schuld gegeben.

Nur wieviele davon haben stetig schwelende Grenzkonflikte mit ihren direkten Nachbarn und wieviele davon, auf der Gegenseite, sind und haben davon das militärische Potenzial eines China?

Hmm - Pakistan und Vietnam würden mir spontan einfallen :-D .
Wenn man das relative militärische Potential nimmt, kann man die Liste auch noch um halb Afrika verlängern.

Es geht ja bei der Austausch-Theorie um einen gezielten Mechanismus. Das ist totaler Humbug. Es ist aber eine Tatsache, dass sich westliche, stark europäisch geprägte Gesellschaftsschichten, den Luxus einer Politk erlauben, mit der man heutzutage im Schnitt nur 1,5 Kinder in die Welt bringen mag, während z.B. stark orientalisch und in Russland dann auch asiatisch geprägte Gesellschaftsschichten höhere Geburtenraten haben.

Du verbreitest schon wieder Schwurblergeschwurbel. Die kulturelle Prägung hat jenseits eines 1-Generation-Lags auf die Geburtenrate einen eher geringen Einfluss. Viel stärker ist die Korrelation mit dem Lebensstandard. Das "die anderen" viele Kinder kriegen ist ein typisches Narrativ von Rassisten, in der Praxis sind es vor allem die Armen. Wohlhabende, die in 2+ter Generation einen Lebenswandel auf westeuropäischen Niveau führen, kommen dagegen selbst Afrika, Südostasien oder Russland oft nicht über zwei Kinder. Um näher beim Thema zu bleiben wichtige Führer, die Russland unterstützen: Putin hat beispielsweise zwei Kinder und, soweit man weiß, nur eine Enkelin. Jinping hat ein Kind. Modi gar keins (und weil das bei einem Zölibaten ein Sonderfall ist: Murmu hat drei Kinder, stammt aber aus relativ ärmlichen Verhältnissen), Raisi zwei, Kim ein Kind (und trotz der nicht so ganz europäischen). Dagegen hat Israel, dass nun wirklich nicht im Ruf steht asiatisch oder überwiegend muslimisch geprägt zu sein, aber viele arme Einwanderer hat, eine Fertilitätsrate von fast 3.

Für den Planeten ist aber selbst 1,5 noch arg viel.

Hat der jetzt Geldsorgen, dass er da um ein paar Peanuts rumschwurbelt?

Twitter ist nicht billig.

Ist dem irgendwie entgangen, dass die US Regierung eh schon mit in der Finanzierung ist?

Vielleicht sollte ihm Biden mal ganz freundlich stecken, dass Air Force und NASA sich auch auf der Basis von Markt- statt Subventionspreisen nach Partnern umschauen können.

Quelle: NTV

Auch wenn es wohl das gleiche Duo war, dass schon Giffey reingelegt hat: Wurde diese Meldung schon außerhalb russischer Medien bestätigt?

Interessant aber auch die zweitjüngste Meldung
https://www.n-tv.de/politik/22-10-Stromversorgung-fuer-AKW-Saporischschja-verbessert--article23143824.html schrieb:
+++ 21:48 Stromanlage in russischem Grenzgebiet nach ukrainischem Angriff in Brand +++
Eine Stromanlage in der russischen Grenzstadt Belgorod hat nach einem ukrainischen Angriff Feuer gefangen. ... Gladkow teilt zudem mit, ukrainische Raketen hätten eine Eisenbahnstrecke getroffen und mehrere Stromleitungen beschädigt. Dadurch sei der Bahnverkehr für mehrere Stunden unterbrochen gewesen. Bereits am Donnerstag hatte die Ukraine ein Munitionsdepot und ein Wohnhaus in der russischen Region Belgorod bombardiert.

Zwar auch nur russische Quellen, aber so leicht prüfbare und aus die eigene Sicherheit widerlegende Faktenaussagen werden selten gefaked. Ich glaube, ich hatte schon mal die These geäußert, dass die nicht-Angriffe Russlands auf ukrainische Schlüsselinfrastruktur und die nicht-Angriffe der Ukraine auf russische Schlüsselinfrastruktur in direktem Bezug zueinander standen.
Jetzt hat Putin Wind gesäht :( .

Naja, wir im Sinne als gesamt betrachtete Menschheit. Auch wenn es sich bei "denen" lediglich um eine Minderheit handelt, so hat sie offensichtlich immensen Einfluss auf das Weltgeschehen.

Es geht ja bei der Austausch-Theorie um einen gezielten Mechanismus. Das ist totaler Humbug. Es ist aber eine Tatsache, dass sich westliche, stark europäisch geprägte Gesellschaftsschichten, den Luxus einer Politk erlauben, mit der man heutzutage im Schnitt nur 1,5 Kinder in die Welt bringen mag, während z.B. stark orientalisch und in Russland dann auch asiatisch geprägte Gesellschaftsschichten höhere Geburtenraten haben. Das ist dann nur eine Frage der Zeit, bis in USA die Hispanics, bei uns die arabisch und in Russland die orientalischen bzw. asiatischen Gesellschaftsteile die rein zahlenmäßige Mehrheit stellen. [...]

Das Folgende bitte als kritischen Hinweis verstehen: Die Beobachtung ist richtig, die Analyse falsch bzw. unvollständig und hat eine weit offene Flanke für Rassismus. Auch wenn ich mir sehr sicher bin, dass du das nicht intendiert hast.
In China, in Indien, in quasi jedem Entwicklungs- und Schwellenland lässt sich beobachten, dass mit sozio-ökonomischem Fortschritt, mit steigendem Lebensstandard, die Geburtenrate sinkt. Zumindest für die gesellschaftlichen Schichten, die an diesem Fortschritt teilhaben. Da es bei der gesellschaftlichen, sozio-ökonomischen Teilhabe aber selbst in vielen hochentwickelten Gesellschaft noch hapert - sehr offensichtlich, aber bei weitem nicht nur entlang ethnischer Trennlinien - kann zwar so ein Eindruck entstehen. Wenn man diese Verknüpfung aber nicht herstellt, kommt man schnell zu Aussagen wie z.B. dem alten Megatonnen-Facepalm-Kommentar von Gloria von Thurn und Taxis, nach dem Motto "die schnackseln halt gerne". Es hat nicht primär etwas mit westlicher "spätrömischer Dekadenz" vs. ja was eigentlich? zu tun. Punkt. Genau letzteren Eindruck erweckt dein Beitrag aber.
Egal, welche Politiker sich diese falsche/unvollständige Analyse jetzt zu was für sinistren Zwecken auch immer zu nutzen machen wollen.

/edit: ruyven war deutlich schneller.

Das hat alles nichts mehr mit der Ukraine zu tun.

Deswegen von mir On-Topic:

20:35 Uhr

Deutsche Flugabwehr Iris-T in Ukraine im Einsatz

Die Ukraine setzt das vor wenigen Tagen von Deutschland gelieferte Flugabwehrwehrsystem Iris-T bereits im Süden des Landes ein. Das sagte der Sprecher der ukrainischen Luftwaffe Jurij Ihnat. Den genauen Ort nannte er nicht, sprach nur allgemein von "südlicher Richtung". Die Ukraine sei weltweit das erste Land, das dieses hochmoderne Flugabwehrsystem einsetze.

Der ukrainische Verteidigungsminister Olexij Resnikow hatte am Mittwoch bestätigt, dass das erste System Iris-T in dem von Russland angegriffenen Land angekommen sei. Deutschland will Kiew zunächst vier der jeweils 140 Millionen Euro teuren Waffensysteme zur Verfügung stellen; die Finanzierung von drei weiteren ist gesichert. Jede Einheit besteht aus Radaranlage, Gefechtsstand und drei auf Lastwagen montierten Raketenwerfern. Iris-T SLM kann auf Ziele bis 20 Kilometer Flughöhe und 40 Kilometer Entfernung feuern. Damit kann eine mittlere Großstadt wie Nürnberg oder Hannover geschützt werden.
Die Ukraine ist das erste Land welches dieses System einsetzt. Ich hoffe erfolgreich.
3 weitere Systeme folgen. Vielleicht in der Zukunft noch mehr.

Die Ukraine ist das erste Land welches dieses System einsetzt. Ich hoffe erfolgreich.
3 weitere Systeme folgen. Vielleicht in der Zukunft noch mehr.
Laut Omid Nouripour bei Maybrit Illner am Donnerstag den 13.10.2022; 10 (gesamt)
Und bezüglich der Angst vor dem Einsatz von Atomwaffen: https://warontherocks.com/2022/10/the-end-of-the-world-is-nigh/

Generell sollte der Website mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, da stehen kluge Debattenbeiträge drauf.
Zusammenfassend mit vielen Worten, steht in dem Text, das wir es mit einem Irren zu tun haben, der den nuklearen Holocaust auslösen wird, weil er seinen imperialen und hegemonialen Willen nicht bekommt, weil der Westen einem völkerrechtswidrig angegriffenen Staat, aktiv mit Militärhilfe unterstützt!
Wenn das die Konsequenz ist, werden wir alle das Jahr 2050 nicht mehr erleben, weil das kann jeder Idiot mit Atomwaffen initiieren!
Ich persönlich halte das für nichts anderes als eine Erpressung, um die Bevölkerung im Sinne der Russischen Föderation aufzuhetzen, gleiches gilt für die Pipeline in der Ostsee.
Klar das man NS2 zumindestens teilweise unverletzt lässt, um es politisch zu instrumentalisieren.
Die Ukraine braucht im Moment Flugabwehr und danach Panzer jeglicher Art!
So schnell wie möglich!

Zusammenfassend mit vielen Worten, steht in dem Text, das wir es mit einem Irren zu tun haben, der den nuklearen Holocaust auslösen wird
Nein da steht, dass Putin nachdem er selbst die nukleare Schwelle überschritten hat irrational reagieren könnte weil er Gegenaktionen der USA falsch interpretiert.
Das ist schon ein Unterschied.

Die Ukraine braucht im Moment Flugabwehr und danach Panzer jeglicher Art!
Ich glaube, dass die Ukraine gar nicht mehr verlieren kann.

Nein da steht, dass Putin nachdem er selbst die nukleare Schwelle überschritten hat irrational reagieren könnte weil er Gegenaktionen der USA falsch interpretiert.
Das ist schon ein Unterschied.
Ähm, nein!
Die ganze Situation besteht nur auf grund seiner imperialen und hegemonialen Ziele und weil seine Armee nicht in der Lage ist, das umzusetzen, sondern im Gegenteil, bei jeder Gelegneheit, richtig eine auf die Mütze bekommt!
Ich glaube, dass die Ukraine gar nicht mehr verlieren kann.
Ich auch!
Es geht aber darum den ganzen Konflikt, so schnell wie möglich zu entscheiden und das geht hauptsächlich mit deutschen Raubtieren, zur Vertreibung der russischen Armee aus dem Territorium der Ukraine, plus Flugabwehr im gesammten Hinterland, zum Schutz der zivilen Infrastruktuktur!

Ich verstehe immer noch nicht warum zwischen Kampfpanzern und Haubitzen ein Unterschied gemacht wird.
Eine fahrbare gepanzerte Haubitze ist doch auch eine Art Panzer.
Und kann sogar noch viel weiter schiessen. Ist doch quasi noch gefährlicher oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht warum zwischen Kampfpanzern und Haubitzen ein Unterschied gemacht wird.
Weil es 2 unterschiedliche systeme sind.
Ein kampfpanzer klärt seine zeile selbst auf und macht sie weg. Außerdem ist er stärker gepanzert.
Eine haubitze steht weiter hinten, sieht ihre ziele dementsprechend nicht und benötigt deshalb weniger panzerung. (dafür mehr munition) Also steht ein aufklärer ganz vorn, sieht ein ziel/die ziele, funkt die haubitzen an und sagt "auf position x ist was störendes, mach das mal weg!". Darauf hin schießen dann die haubitzen ins zielgebiet.
Allerdings kann man mit heutigen panzerhaubitzen auch eher mal einen direkt-schuß wagen, da diese ihr rohr schnell und präzise ausrichten und dann schnell verschwinden können. Dazu muß die neueste generation zum schießen wohl nicht mehr anhalten. Das erfordert aber immer noch, das du deinen gegner erkennst bevor er dich erkennt und da ist man mit einer haubitze einem kampfpanzer unterlegen.

Eine fahrbare gepanzerte Haubitze ist doch auch eine Art Panzer.
Und kann sogar noch viel weiter schiessen. Ist doch quasi noch gefährlicher oder nicht?
Kampfpanzer werden im direkten Kampf gegen Gegner eingesetzt,
sie sind stärker gepanzert, aber mobiler.
Haubitzen haben stärkere Kanonen,
sind weniger gepanzert und bekämpfen Ziele aus größerer Distanz.

Weil es 2 unterschiedliche systeme sind.
Ein kampfpanzer klärt seine zeile selbst auf und macht sie weg. Außerdem ist er stärker gepanzert.
Eine haubitze steht weiter hinten, sieht ihre ziele dementsprechend nicht und benötigt deshalb weniger panzerung. (dafür mehr munition) Also steht ein aufklärer ganz vorn, sieht ein ziel/die ziele, funkt die haubitzen an und sagt "auf position x ist was störendes, mach das mal weg!". Darauf hin schießen dann die haubitzen ins zielgebiet.
Allerdings kann man mit heutigen panzerhaubitzen auch eher mal einen direkt-schuß wagen, da diese ihr rohr schnell und präzise ausrichten und dann schnell verschwinden können. Dazu muß die neueste generation zum schießen wohl nicht mehr anhalten. Das erfordert aber immer noch, das du deinen gegner erkennst bevor er dich erkennt und da ist man mit einer haubitze einem kampfpanzer unterlegen.

Kampfpanzer werden im direkten Kampf gegen Gegner eingesetzt,
sie sind stärker gepanzert, aber mobiler.
Haubitzen haben stärkere Kanonen,
sind weniger gepanzert und bekämpfen Ziele aus größerer Distanz.
Das weiß ich ja. :ugly:

Dennoch schiesst eine Haubitze deutlich weiter. Und ist meiner Meinung nach deswegen nicht weniger gefährlich.
Ich finde es schwierig zu sagen :" Haubitze da drücken wir mal ein Auge und zu und Kampfpanzer gehen gar nicht!"

Ich finde die sollten auch Kampfpanzer liefern.

Dennoch schiesst eine Haubitze deutlich weiter. Und ist meiner Meinung nach deswegen nicht weniger gefährlich.
Wenn du das so siehst gibt es aber auch keinen unterschied zu einem infanteristen. Der ist zwar nicht gepanzert, kann als "multi-waffe" aber von der schulter panzer, luftfahrzeuge, mit viel glück sogar raketen, mittels scharfschützen-gewehr andere infanterie auf entfernung, mit sturmgewehr auf mittlerer und sogar mit einem messer im nahkampf bekämpfen. Zudem dürfte er für groß-gerät kaum aus zu machen sein.
Ich finde es schwierig zu sagen :" Haubitze da drücken wir mal ein Auge und zu und Kampfpanzer gehen gar nicht!"

Ich finde die sollten auch Kampfpanzer liefern.
Mach dir nichts draus, das verstehe ich auch nicht. Es muß ja nicht das neueste vom neuen geliefert werden. Es reicht doch wenn die industrie ihre alt-bestände wieder her richtet und liefert.

Zurück