Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Das Ukrainische Parlament hat ein Gesetz zur "Entrussifizierung" der Ukraine durchgewunken, in selbigen wird u.a. auch der Verkauf von Büchern und Musik auf russisch verboten, zum in Kraft treten fehlt nur noch die Unterschrift des Präsdienten:(...)

Das ist so verkuerzt nicht korrekt. Lt. DW wurden Gesetze auf den Weg gebracht, die zum Einen Auftritte / die oeffentliche Auffuehrung von Werken russischer Kuenstler ("Autoren oder Kuenstler, die Buerger des Agressorstaates waren oder sind") und zum Anderen die Einfuhr von Schriften aus Russland, Belarus und den von Russland okkupierten Territorien untersagen - aber eben nicht pauschal den Verkauf von "Buechern und Musik auf russisch". Zu der von Dir angedeuteten Pogromstimmung ist es da noch ein bedeutendes Stueck. Fremdle ich trotzdem mit, aber dass man in der aktuellen Situation und auch mit Blick auf die gemeinsame blutige Geschichte in Kauf nimmt, eher uebers Ziel hinauszuschiessen als russischer Propaganda eine Buehne zugeben, kann ich nachvollziehen. Ein ukrainischer Schriftsteller hat das so formuliert: "Ich sehe derzeit nicht, wie man Schuelern die Schoenheit der russischen Poesie nahebringen kann. In Klassenzimmern sitzen Kinder, deren Zuhause zerstoert wurde, die fluechten mussten, unter Beschuss waren oder Angehoerige verloren haben.". Ich wuesste auch nicht wirklich, wie ein ukrainisches Kind Tolstois "Krieg und Frieden" lesen koennte, wenn beim Blick aus dem Fenster nur eins von beidem zu sehen ist.

Ein Seezielflugkörper erzeugt kaum einen Krater.
Der funktioniert ähnlich wie eine Panzergranate.
Er soll die Panzerung, Wandung des Schiffes durchdringen und im Schiff eine thermale Explosion auslösen - also Brand. Nennt sich militärtechnisch: penetration, high-explosive blast
...also genau das richtige wenn man möglichst viele menschen in einem großen blech-kasten weg haben will...
Man könnte es auch als unfassbaren Dilettantismus bezeichnen.
Würde ich zumindest nicht pauschal sagen. Ich weis ja nicht was bei denen noch in der waffenkammer liegt (raketen produzieren sich nicht so schnell nach wie sie verschossen werden von benötigten teilen ganz zu schweigen) und was das ziel der aktion war. An das offiziell ausgegebene ziel glaub ich jedenfalls nicht.

die gute Nachricht, die Russen ziehen sich erstmal aus Snake Island zurück

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

die schlechte Nachricht, die Russen versuchen mal wieder die Ukrainer kurzseitig einzukesseln und es gibt nur eine Straße zum fliehen für die Ukrainer, die müssen jetzt versuchen unter Beschuss zu fliehen

1656583638487.png

Ich weiß nicht, ob man da von Seekrieg spricht, wenn die Ukraine mit ihrer selbst entwickelten Haubitze 2S22 Bohdana (1 von 1) die Insel vom Land aus unter Beschuss nimmt. ( ich hoffe ich habe es so richtig beschrieben, bitte nicht schlagen @Sparanus)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich weiß nicht, ob man da von Seekrieg spricht, wenn die Ukraine mit ihrer selbst entwickelten Haubitze 2S22 Bohdana (1 von 1) die Insel vom Land aus unter Beschuss nimmt. ( ich hoffe ich habe es so richtig beschrieben, bitte nicht schlagen @Sparanus)

Eingebundener Inhalt
Nicht zwingend für Ukrainer, die Kritik bezog sich auf die Russen, und die müssen da ja mit dem Schiff oder Heli hin.
Das Geschütz muss ja zwangsläufig irgendwo östlich von Vylkove im Küstenhinterland stehen.
Heisst für mich:
Die Russen haben keine ausreichende seegestützte Aufklärung und keine geeignete Boden-Boden Munition auf den Schiffen der Schwarzmeerflotte, um dem Beschuss etwas entgegenzusetzen.
Und ja, wenn man Schiss hat, wieder ein Schiff zu verlieren, dann sollte man das mit der Flotte vielleicht ganz lassen.
Mit "Hyperschallwaffen" drohen, aber keine Bordabwehr gegen Harpoon & Co. zu haben ist halt extrem schwach für eine angebliche militärische Großmacht.

Nicht zwingend für Ukrainer, die Kritik bezog sich auf die Russen, und die müssen da ja mit dem Schiff oder Heli hin.
Das Geschütz muss ja zwangsläufig irgendwo östlich von Vylkove im Küstenhinterland stehen.
Ich weiß schon wie du das meintest, alles gut. Angeblich ist heute auch ein russisches Landungsschiff durch eine Mine bei Mariupol versenkt wurden.

1656587951030.png

Das trifft's ziemlich genau. Und wer erzählt es ihnen so, dass sie das auch verstehen?
Insoweit verstehen sie es schon, aber sie nehmen ihre Lage nicht an, nämlich eine Welt in der sie keine erste Geige mehr spielen sondern die Amerikaner. Ihre Erfolgaussichten global wieder aufzuschließen sind nur so gering dass es Außenstehende wundert weshalb sie so viel Ressourcen verschwenden um es zu versuchen. Warum balanciert Putin auf einem so schmalen Grad ? Was kalkulieren die Russen die ausschließlich nur bei Erfolg auf Partner wie China setzen können, und dazu sich vollends den fremden Bedinungen aus Peking unterordnen ? Die Rolle des untergebenen Junionpartners zur schlechten Konditionen kann doch nicht dem vorzuziehen sein was Russland unter guten Beziehungen mit der EU hätte. Dieses Spiel findet in Wahrheit ausschließlich zwischen Biden und Putin statt, und bemessen an Russlands Lage ist es wiederum nicht gerade so dass man dort gerade viele Entscheidungsmöglichkeiten hätte. Dass Washingtons größter Staatsfeind seit den 50ern Jahren bis heute das russische Atomwaffenarsenal ist ist keine Neuheit, ebenso dass die Amerikaner sie nicht mehr wiedererstarken lassen sondern Gelegenheiten suchen Russland zu schwächen und das tuen sie eigtl ganz gut und vorallem haben sie zig fach mehr Mittel u Möglichkeiten als der Kreml. Unter gegebenen Umständen sind wir Europäer so ein Instrument. Ergo sitzt Washington immer am längeren Hebel, viel länger, und der Russe stampelt sich wie im Hamsterrad ab wohlwissend dass sich für seine Anstrengungen am Ende keine Belohnung herausergibt, aber strampelt und strampelt dennoch... Das liegt schlicht am unseren Modell, wir können zwar zusammen handeln aber wenn du nicht für uns bist bist du halt gegen uns, das weil die längeren Hebel das so entschieden haben.

Der Ukrainekrieg offenbarte zwei Schwächen in diesem Spiel und darüber wird im US Parlament ganz offen diskutiert. Die unserer Wirtschaft der es schon seit zwei Jahren eindeutig schlechter geht, ergo Putin diesen Krieg plante und den Moment sehr gut wählte, aber auch die Schwäche der russischen Armee zu unserem Glück. Jetzt dieser Tage diskutiert der US Kongress über einen Zeitpunkt ab wann man sich darauf einigen kann den Russen in diesem Stellvertreter Konflikt genug geschwächt zu haben, und wann man ihn zu Gute der Globalwirtschaft beenden möchte. Das natürlich mit dem Ergebnis dass man die Ukraine zum Frieden zwingt, was unterstreicht dass das eigtl unser Krieg ist nur auf deren Boden wenn man so will, und im schlimmsten Falle sie fallen lässt wie ne heiße Kartoffel. Dann fließt auch wieder Gas und Öl und in Berlin u Paris knallen die Champagnerkorken ala Phu noch mal gut gegangen.

Bemessen an der Art und Weise der Hilfen an die Ukraine sieht es letztlich nicht so aus dass die USA bereit dazu wär ihren eigenen Arsch mitzureskieren um in der Ukraine einen Sieg zu verbuchen. Ihnen reicht schon weitaus weniger zudem haben sie eigtl ja auch weitaus größere Probleme mit ihrer Konjunktur oder im chinesichen Meer wo sie bereit für den Ausbruch des dritten Weltkriegs sein müssen. Ich glaube ihre Hoffnung war von Anfang an nicht so groß darauf dass man Russland so schwächen könnte dass China sich von Moskau abwendet. Das versteht Putin, und die Frage welches Land, oder wieviele, in vlt 7-8 Jahren die nächsten wärn, ist berechtigt und logisch.

Der Ami wird aus russischer Sicht eh nie aufhören zu drücken, ebenso wird der Russe nie die US Homogenie in West u Ost Europa akzeptieren. Das ist auch kein neuer kalter Krieg sondern immernoch genau der selbe aus den Nachfolgen des zweiten Weltkrieges in der Welt. Wir Europäer haben seitdem nicht mehr aufgeschlossen, 80 Jahre und immernoch ein globalpolitischer Zwerg der über sich entscheiden lässt. Natürlich im gegenseitigen Nutzen aber wenn es kracht, dann ist die Gefahr dass wir nackt da stehen sehr wohl warscheinlich. Stellen wir uns nur mal vor die USA verliert den Pazifikkrieg, wer würde dann wohl in Europa die erste Geige spielen ? Figuren wie Scholz etwa ? :D..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da spannst du aber einen sehr weiten Bogen. Ich versuche das mal aufzudröseln.

Insoweit verstehen sie es schon, aber sie nehmen ihre Lage nicht an, nämlich eine Welt in der sie keine erste Geige mehr spielen sondern die Amerikaner. Ihre Erfolgaussichten global wieder aufzuschließen sind nur so gering dass es Außenstehende wundert weshalb sie so viel Ressourcen verschwenden um es zu versuchen. Warum balanciert Putin auf einem so schmalen Grad ? Was kalkulieren die Russen die ausschließlich nur bei Erfolg auf Partner wie China setzen können, und dazu sich vollends den fremden Bedinungen aus Peking unterordnen ? Die Rolle des untergebenen Junionpartners zur schlechten Konditionen kann doch nicht dem vorzuziehen sein was Russland unter guten Beziehungen mit der EU hätte.
Das verstehe ich auch nicht. China ist aktuell die Nr. 2 auf der Welt, und Russland ist im Vergleich zu denen schon meilenweit abgehängt. Wenn man Weltmacht sein will, dann muss man sich ja gegenüber zwei Ländern behaupten. Ich sehe da auch keinen Stich für Russland.

Obendrein darf man nicht verdrängen, dass China kein Freund Russlands ist. Die haben lediglich die gleichen "Feinde".

Dieses Spiel findet in Wahrheit ausschließlich zwischen Biden und Putin statt, und bemessen an Russlands Lage ist es wiederum nicht gerade so dass man dort gerade viele Entscheidungsmöglichkeiten hätte. Dass Washingtons größter Staatsfeind seit den 50ern Jahren bis heute das russische Atomwaffenarsenal ist ist keine Neuheit, ebenso dass die Amerikaner sie nicht mehr wiedererstarken lassen sondern Gelegenheiten suchen Russland zu schwächen und das tuen sie eigtl ganz gut und vorallem haben sie zig fach mehr Mittel u Möglichkeiten als der Kreml. Unter gegebenen Umständen sind wir Europäer so ein Instrument.
Die USA haben nach eigener Gefühlswelt den Kalten Krieg gewonnen. Das hat man Russland spüren lassen. Das ist es, was Putin stinkt. Das ist es, was mMn die treibende Ursache ist. Putin will die Geschichte zwei Schritte zurückgehen und dann nochmal den Contest starten. Aber das ist Cheaten. Warum sollte ein "Gewinner" sich auf so was einlassen? Also wirft Putin auf dem Schachfeld alle Figuren um, kackt alles voll und stolziert umher, um allen zu zeigen wie geil Russland eigentlich ist. Aber außerhalb der Propagandablasen bekommen wir ja mit, was da eigentlich läuft.

Der Ukrainekrieg offenbarte zwei Schwächen in diesem Spiel und darüber wird im US Parlament ganz offen diskutiert. Die unserer Wirtschaft der es schon seit zwei Jahren eindeutig schlechter geht, ergo Putin diesen Krieg plante und den Moment sehr gut wählte,
Zwei Jahre Corona. Wenn Putin das hat planen können, dann kommt die Seuche ja auch nach Plan. Halte ich für unwahrscheinlich.

aber auch die Schwäche der russischen Armee zu unserem Glück.
Die ist in der Tat überraschend. Wenn man bedenkt, was hier zu beginn - auch von mir - als großer Eroberungsfeldzug vermutet wurde, entpuppt sich als Rohkrepierer, wenn man vom Aufmarschgebiet, den ersten Kriegstagen auf dem Weg nach Kiew und dem Resultat bis dato ausgeht.

Jetzt dieser Tage diskutiert der US Kongress über einen Zeitpunkt ab wann man sich darauf einigen kann den Russen in diesem Stellvertreter Konflikt genug geschwächt zu haben, und wann man ihn zu Gute der Globalwirtschaft beenden möchte.
Der Drops mit der Globalwirtschaft ist gelutscht. Wir werden bald sehen, wie man in der westlichen Welt die Energieabhängikeit zu Russland kappt. Parallel werden Produktionslinien aus China zurück nach Hause geholt. Des weiteren wird massiv in Infrastrukturen und somit Zugänge zu anderen Rohstoffmärkten investiert. Die Entscheidungen der letzten Tage sind eine wirkliche Zeitenwende, die Russland und auch China sehr schmerzen werden. Ob China sich dafür bei Putin irgendwann mal bedankt?

Das natürlich mit dem Ergebnis dass man die Ukraine zum Frieden zwingt, was unterstreicht dass das eigtl unser Krieg ist nur auf deren Boden wenn man so will, und im schlimmsten Falle sie fallen lässt wie ne heiße Kartoffel. Dann fließt auch wieder Gas und Öl und in Berlin u Paris knallen die Champagnerkorken ala Phu noch mal gut gegangen.
Das wird nicht so kommen.

Bemessen an der Art und Weise der Hilfen an die Ukraine sieht es letztlich nicht so aus dass die USA bereit dazu wär ihren eigenen Arsch mitzureskieren um in der Ukraine einen Sieg zu verbuchen. Ihnen reicht schon weitaus weniger zudem haben sie eigtl ja auch weitaus größere Probleme mit ihrer Konjunktur

"Die US-Wirtschaft war Ende 2021 mit einem Plus beim BIP von aufs Jahr hochgerechnet 6,9 Prozent robust gewachsen. "

Und nie vergessen: Corona seit über 2 Jahren.

oder im chinesichen Meer wo sie bereit für den Ausbruch des dritten Weltkriegs sein müssen. Ich glaube ihre Hoffnung war von Anfang an nicht so groß darauf dass man Russland so schwächen könnte dass China sich von Moskau abwendet.
Wenn Russland schwach ist, dann wendet sich China gegen Russland.

Das versteht Putin, und die Frage welches Land, oder wieviele, in vlt 7-8 Jahren die nächsten wärn, ist berechtigt und logisch.

Der Ami wird aus russischer Sicht eh nie aufhören zu drücken, ebenso wird der Russe nie die US Homogenie in West u Ost Europa akzeptieren.
Hegemonie? Noch!

In den kommenden Jahren werden die EU Staaten jährlich in etwa die Hälfte des US Militärbudgets ausgeben für Rüstung. Wenn man dann mal die ganzen zivilen Ausgaben des US Militärs raus rechnet, dann erreichen wir schon sehr bald eine Parität. Die Europäer haben erst einmal begreifen müssen, dass es Frieden nicht auf Dauer für Lau gibt. Zumindest nicht, wenn man mit autokratischen Regierungen umgehen muss.

Das ist auch kein neuer kalter Krieg sondern immernoch genau der selbe aus den Nachfolgen des zweiten Weltkrieges in der Welt.
Ich schrieb eingangs schon, dass die USA für sich dachten den KK gewonnen zu haben, was ja auch der Realität entspricht. Es wird jetzt auch kein KK 2.0. Der jetzt losgetretene Konflikt ist ein dummes Egoproblem der Leute im Kreml. Nicht mehr und nicht weniger.

Wir Europäer haben seitdem nicht mehr aufgeschlossen, 80 Jahre und immernoch ein globalpolitischer Zwerg der über sich entscheiden lässt. Natürlich im gegenseitigen Nutzen
Dieser Nutzen wird sich mehren. Und in 10 Jahren werden die EU UND die USA die Welt dominieren - mal vorausgesetzt unsere Dreckkugel ist dann nicht schon ein real strahlendes Leuchtfeuer zivilisatorischer Dummheit.

aber wenn es kracht, dann ist die Gefahr dass wir nackt da stehen sehr wohl warscheinlich.
Deswegen beginnen die EU Staaten endlich wieder Geld in Rüstung zu stecken. Ob's zu spät ist? Ich weiß es nicht. Ich hoffe es jedenfalls mal nicht.

Stellen wir uns nur mal vor die USA verliert den Pazifikkrieg, wer würde dann wohl in Europa die erste Geige spielen ? Figuren wie Scholz etwa ? :D..
Das ist nun alles Spekulation.

Das wird nicht so kommen.

Sehe es mal aus Tommys Lage, die USA hat Null Interesse in Europa zu intervinieren. Dass man Russland mit so wenig Aufwand und vlt etwas Glück ein Bein stellen kann ist ein Glücksfall, aber wie gesagt debatieren die Tommys gerade darüber wie lange sie das noch machen wollen für die Ukraine. Die kommen zum Schluss dass es ihnen ab einem Punkt keinen Nutzen mehr bringt Russland noch weiter zu schwächen, ist schlicht zu teuer und die Russen sind hohes Angagement der USA bei weiten nicht wert, ausgegangen davon dass Putin in kein NATO Staat einmarschiert.

Wenn sie Antischiffs Raketen auf Fabriken schießen und dann nicht einen Treffer landen, dann müssen sie doch mal die Taktik umstellen. Alleine in der letzten Wochen, sollen es Raketen im Wert von über 200 Millionen Doller gewesen sein, die Dinger wachsen denen doch auch nicht nach.

Tun sie vermutlich schon. Da es die meisten Waffensysteme Russlands in x Ausführungen gibt, lässt es sich zwar nicht immer genau sagen, aber die in großen Stückzahlen eingesetzten Flugkörper sind zum Teil geradezu antike, eigentlich schon ausgemusterte Reservebestände mit einem Restwert von praktisch null (wenn man sie nicht in diesem Krieg einsetzen würde, müsste man sie bald verschrotten und gegen die NATO sind sie wertlos) und der Rest ist alt genug, um noch vor jeder Öffnung Richtung Westen konstruiert worden zu sein. Sowas kann Russland also komplett im eigenen Land herstellen und da wir weiterhin Rohstoffe aus Russland zu Mondpreisen importieren, mangelt es Putin nicht an Geld, um Aufträge ins eigene Land zu vergeben. Im Gegenteil, zwecks Wirtschaftsförderung muss er das sogar machen. Es dürfen halt nur keine schwer zu beschafenden Importwaren benötigt werden.

Das Ukrainische Parlament hat ein Gesetz zur "Entrussifizierung" der Ukraine durchgewunken, in selbigen wird u.a. auch der Verkauf von Büchern und Musik auf russisch verboten...

Diese Behauptung ist sowas von falsch, dass ich sie aus dem Mund manch anderer Zeitgenossen hier direkt als Verbreitung russischer Progpaganda gemeldet hätte. Verboten werden mitnichten "Bücher auf russisch", sondern schlichtweg neue Druck- und Filmwerke aus Russland. Das Cutoff-Datum ist zwar etwas ungünstig gewählt, aber da in den 90ern sehr wenig dort produziert wurde, hat man im wesentlichen Putineska verboten. Nur halt nicht als selektive Zensur, wie es die EU macht, sondern als allgemeine Sanktion gegen die russische Medienindustrie. (Was auch nicht unbedingt prall ist, aber was ganz anderes als eine "Entrussifizierung")

Weil es da nicht ausschließlich um Kremlpropaganda ala RT bei geht, dann würde ich sicherlich nichts dazu sagen.

Dieses Gesetz betrifft aber alle Film, Musikproduktionen und Bücher die in Russland entstehen, unabhängig von der politischen Einstellung des Autors, oder dem Inhalt des Werkes:

Und wieviele nicht-putinhörige Musiker und Autoren gibt es in Russland noch, die nicht im Knast sitzen, sobald sie den Mund aufmachen? Die russische Radio- und Fernsehlandschaft steht komplett unter Kontrolle des Kremls, praktisch alle noch nicht geschlossenen, regelmäßig erscheinenden Druckwerke ebenfalls direkt oder sie gehören einem der Oligarchen aus Putins engstem Umkreis. Eine größere, unpolitische fürs Kino produzierende Community gibt es nicht. Musiker, die sich nicht mit den Staatsmedien gut stellen, haben kein Verbreitungsmedium mehr und somit keine Chance auf internationale Verbreitung. Abgesehen von etwaigen Autoren strickt apolitischer Bücher (und das sind verdammt wenige, denn selbst moralische Aspekte in Kinderbüchern und die Namensvergabe in Kochbüchern werden ratzfatz zum Politikum) hat das Gesetz als ziemlich wenig Kollateralschäden. Umgekehrt ist es der Ukraine nicht möglich 50% Progaganda- und 45% politisch eingefärbten Output aus Russland samt und sonders zu analysieren und einzeln zu klassifizieren und kontrollieren, um 4% Trivialliteratur, die sowie niemand vermisst oder importiert und 1% tatsächlich besseres verdiendene Werke auszusieben. Außerdem bleibt diesen Autoren ja weiterhin die Möglichkeit, sich einen Verlag außerhalb Russlands für den Vertrieb außerhalb Russlands zu suchen.

Vergleicht man das mit dem Hick Hack in der EU, um 2-3 direkte Progpagandaoutlets letztlich doch nicht stillzulegen, ist der ukrainische Weg aus Sicht der Ukraine eine ziemlich saubere Lösung. Bedenken hätte ich weniger bei dem Inhalt des Gesetzes sondern bei der Tatsache, dass es eins ist. Und keine Verordnung z.B. im Rahmen der Notstandsregeln. Denn das heißt dass dieses Gesetz über den Krieg hinaus bestehen wird, solange bis sich eine Mehrheit aktiv für seine Abschaffung stark macht und damit wären wir dann beim zu erwartenden Nationalismusproblem einer siegreichen Ukraine.

Was machen die Russen eigentlich, wenn die mal ein Schiff treffen sollten?
1000 Raketen und einen Zufallstreffer?

Wie wäre es mit "einfach den Radarsucher einschalten"? Damit wickeln Anti-Schiffsraketen (mit Ausnahme der neuesten Exemplare, die bildgebendes Infrarot o.ä. beherrschen) nämlich eigentlich ihren Lenkanflug ab. Aber eine Onbord-Logik, die nur das Zentrum eines 200 m Metallobjekts vor leerem Hintergrund finden muss, ist nicht in der Lage, einzelne Häuse zu erkennen und das korrekte Ziel auszusuchen.

Wie weiter oben schon geschrieben (oder war es im Militärthread?):
Im Moment würde ich davon ausgehen, dass die von Russland abgefeuerten Raketen bestenfalls über Glonass bis ins Ziel gelenkt werden (das bei den Geschwindigkeiten vermutlich ettliche Dutzend Meter Varianz hat - dazu kommt dann noch die Reaktionszeit und -Fähigkeit der Rakete) oder, bei alten Modellen, sogar allein auf Basis von Trägheitsnavigation. Mit letzterem sind 200 m je nach Entfernung schon ein ziemlich gutes Ergebnis. Daher ja auch die Einstufung der Angriffe als möglicher Terrorakt, definitiv aber Verbrechen gegen sämtliches Kriegs- Volks und Menschenrecht: Wer mit so etwas in bewohnte Gebiete schießt nimmt bewusst in Kauf, dass er IRGENDWEN ermorden wird, anstatt gezielt militärische Ziele zu zerstören.

Ich weiß nicht, ob man da von Seekrieg spricht, wenn die Ukraine mit ihrer selbst entwickelten Haubitze 2S22 Bohdana (1 von 1) die Insel vom Land aus unter Beschuss nimmt. ( ich hoffe ich habe es so richtig beschrieben, bitte nicht schlagen
Da muß das ding aber ganz schön weit ballern. Habs mal aus google maps überschlagen, die muß ja wenigstens 38 km schaffen....
Jetzt müssen die das rohr nur noch auf ein panzer-fahrgestell packen und einen odentlichen ziel-computer für das ausrichten von diesem dazu packen und schon haben sie eine panzerhaubitze. :D
Ich verstehe irgendwie nicht was an dieser Insel so wichtig sein soll? :ka:
Kann mich mal jemand aufklären?;)
Das hatten wir vor einigen seiten schonmal. Von dort aus kann man schiffahrts-routen kontrollieren. Dazu sinkt so eine insel auch nicht gleich. :ugly: (nur "unterbunkern" sollten sie sie noch-> stichwort azovstal)

die schlechte Nachricht, die Russen versuchen mal wieder die Ukrainer kurzseitig einzukesseln und es gibt nur eine Straße zum fliehen für die Ukrainer, die müssen jetzt versuchen unter Beschuss zu fliehen
Naja sowas kleines würde ich nicht Kessel nennen, eher Tasse^^

Tun sie vermutlich schon. Da es die meisten Waffensysteme Russlands in x Ausführungen gibt, lässt es sich zwar nicht immer genau sagen, aber die in großen Stückzahlen eingesetzten Flugkörper sind zum Teil geradezu antike, eigentlich schon ausgemusterte Reservebestände mit einem Restwert von praktisch null (wenn man sie nicht in diesem Krieg einsetzen würde, müsste man sie bald verschrotten und gegen die NATO sind sie wertlos) und der Rest ist alt genug, um noch vor jeder Öffnung Richtung Westen konstruiert worden zu sein. Sowas kann Russland also komplett im eigenen Land herstellen und da wir weiterhin Rohstoffe aus Russland zu Mondpreisen importieren, mangelt es Putin nicht an Geld, um Aufträge ins eigene Land zu vergeben. Im Gegenteil, zwecks Wirtschaftsförderung muss er das sogar machen. Es dürfen halt nur keine schwer zu beschafenden Importwaren benötig
werden.
Rohstoffe sind das Eine, sie brauchen ja aber auch die passenden Elektronik und die werden sie nicht mehr so schnell und zahlreich bekommen.
Kann mich mal jemand aufklären?;)
Ist halt ein Hilfsmittel zum blocken der Küstenzone und wenn Luftabwehr dort ist, kannst dort auch theoretisch Schiffe hinstellen, mit denn du angreifen könntest, quasi ein Ersatz für die Mosvka.

Man stellt sich die Frage, warum militärische Equipment, welche der Russe definitiv angreifen wird, in direkter Nähe von zivilen Einrichtungen lagert.

Mir stellt sich eher die Frage, warum du davon ausgehst, dass dem so wäre? Gibt es dafür irgendeinen Hinweis außer die Behauptung eines moskauer Märchenerzählers, der in der gleichen Story schon mindestens zwei weitere Male gelogen hat?

... es ist immer wieder erschreckend. Alles was nicht in von euch defonierten Medien steht ist Kremlpropagada.

Alles was von erwiesenen Lügnern kommt ist erst einmal genausowertlos wie Propaganda, bis es auch irgendwer anders bestätigt. Und wie die Bilder des zerstörten Einkaufszentrums mit dem Einschlagkrater unmittelbar davor, 300 m vom Mittelpunkt der nächstgelegenen und gänzlich intakten Industriehalle beweißt, ist die russische Erzählung von "getroffener Munition, die dann leider das EKZ angezündet" eine 100%ige Lüge. Und genauso gelogen ist entweder, dass überhaupt auf die Industrieanlagen gezielt wurde oder aber dass sie Präzisionswaffen eingesetzt haben.

Aber Waffenlieferungen beenden diesen Krieg nicht, sondern sind nur neue Ziele die u.U. weitere zivile Opfer fordern.

Waffenlieferungen können das Leid der ukrainischen Bevölkerung mittelfristig eher beenden als eine Kapitulation gegenüber einer vergewaltigenden und mordenden Armee gefolgt von Deportation nach Sibirien kann das nicht. Wenn du einen dritten, besseren, praktikablen Vorschlag hast, wären nicht wenige Leute daran interessiert. Aber solange es den nicht gibt, ist "nichts tun" leider keine Option, denn Putin mordet halt weiter.

Heisst für mich:
Die Russen haben keine ausreichende seegestützte Aufklärung und keine geeignete Boden-Boden Munition auf den Schiffen der Schwarzmeerflotte, um dem Beschuss etwas entgegenzusetzen.

Was de facto bedeutet, dass gerade die gesamte "großartige", "strategisch extrem unverzichtbare" Schwarzmeerflotte vor einer Hand voll Raketen und einem Geschütz kapituliert hat, denn die Schlangeninsel war ja ihrerseits schon Plan zu einer Stationierung von Seeeinheiten näher an der Küste. Das könnte strategisch ein ziemlich großer Erfolg für die Ukraine sein. Und für die Ernährung der Welt.

Das hatten wir vor einigen seiten schonmal. Von dort aus kann man schiffahrts-routen kontrollieren. Dazu sinkt so eine insel auch nicht gleich. :ugly: (nur "unterbunkern" sollten sie sie noch-> stichwort azovstal)

Schifffahrts- und Flugrouten. Wenn jetzt im Gegenzug die Ukraine die Schlangeninsel wieder besetzen kann, hat Russland kaum noch eine Möglichkeit, die Truppen in Transnistrien zu versorgen. Damit sind die gezwungen, ihre Aktivitäten auf ein Minimum herunterzufahren, um möglichst lange durchzuhalten, was wiederum bedeutet, dass die ukrainische Armee eine große Last abgenommen wird. Nimmt man noch den verbundenen Abszug der Schwarzmeerflotte von den westukrainischen Küsten hinzu, hat sich die Frontlänge mal eben um 20-30% verkürzt. Es waren zwar keine aktiven Frontabschnitte mit Verlusten, aber trotzdem welche zu deren Sicherung einiges an Material reserviert werden musste.

Rohstoffe sind das Eine, sie brauchen ja aber auch die passenden Elektronik und die werden sie nicht mehr so schnell und zahlreich bekommen.

Ich spreche nicht von Rohstoffen, sondern von allen Voraussetzungen. Einschließlich heimischer Elektronik. Oder glaubst du, die UdSSR hat in den 80ern bei TI bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
bleib mal beim thema, Du...

falls es nicht verstanden werden will hier noch die (google-)übersetzung:

'n paar blüten gefällig?

Bild noch drin im Mürbeteig? einige hundert meter?

war ja zum glück seit monaten dicht, das EKZ und ergo auch niemand drin.
Eingebundener Inhalt
... ich konnte mir das heute genau anschauen. Der erste Strike hat in der Mall keinen Krater erzeugt - jedenfalls habe ich keinen erkennen können. Der zweite hingehen schon. Überreste militärischer Gegenstände sind auf den Bildern zum ersten Strike nicht zu erkennen. Vom zweiten habe ich keine entsprechenden Detailbilder finden können. Vermutlich war dieser Komplex das eigentliche Ziel. Es scheint so zu sein, als wenn der first Strike nicht da traf wo er sollte. Oder aber, dass Objekt sollte tatsächlich zerstört werden, um nicht später als Lager nutzbar zu sein. Genau wissen tun es nur die Russen.
Zu den Opfern habe ich ein Video aus den Trümmern des ersten Strikes gefunden. Hier kam wohl wohl eine Frau zu Tode. Vermutlich stammen die restlichen Opfer vom Wochenmarkt direkt vor der Mall. Hier sind massive Auswirkungen einer Druckwelle und von Trümmern sichtbar. Was mich ein wenig wundert ist, dass man keine Bilder oder Videos findet, wo die Trümmer vom ersten Strike durch Spezialisten gründlich auf Überreste der zweistelligen Anzahl von Noch Vermissten untersucht werden.
Nach den vorliegenden Daten wurde ein ziviles Gebäude durch eine Rakete getroffen und deshalb sind Zivilisten zu beklagen. Verwertbare Informationen zum zweiten Strike lagen nicht vor. Vermutlich war das das eigentliche Ziel.
Glücklicherweise war die Aussage von Herrn Selenski, das ein mit mehr als 1.000 Zivilisten voll besetztes Einkaufszentrum beschossen wurden, nicht zu treffend. Auch geben weder die Fotos noch die Videos einen Hinweis darauf, dass hunderte Feuerwehrmänner im Einsatz waren.
Mal wieder hat der Krieg sein Gesicht gezeigt und deshalb muss auch alles getan werden, um ihn schnell zu beenden.

Das verstehe ich auch nicht. China ist aktuell die Nr. 2 auf der Welt, und Russland ist im Vergleich zu denen schon meilenweit abgehängt. Wenn man Weltmacht sein will, dann muss man sich ja gegenüber zwei Ländern behaupten. Ich sehe da auch keinen Stich für Russland.
Russland ist in einer sehr beschissenen Lage, eine Bedrohung ist zwar weit hinterm Atlantik aber kontrolliert deine Einnahmequelle Namens Europa komplett, auf der anderen Seite in Asien grenzen sie mit einer noch größeren Bedrohung den sie strategischen Partner nennen welchen sie sich unterordnen müssen. Sie sind eben allein und zahlen arg dafür. Hinzu kommt dass sie in einer potentiell instabilen Region zwar die Regionalmacht sind, welche aber zum Alptraum der Russen sich nach China wenden könnte, wodurch die kleinen Nachbarn Russland entwicklunsgtechnisch überholen könnten. Die Russen sehen ihren eigenen Untergang darin wenn ihre Nachbarn sie überholen, da endet die Welt für sie.

Die ist in der Tat überraschend. Wenn man bedenkt, was hier zu beginn - auch von mir - als großer Eroberungsfeldzug vermutet wurde, entpuppt sich als Rohkrepierer, wenn man vom Aufmarschgebiet, den ersten Kriegstagen auf dem Weg nach Kiew und dem Resultat bis dato ausgeht.

Naja.. wir feiern tote Russen, die Russen feiern jeden neuen Kilometer, jeden Tag. An der Natur des großen Eroberungsfeldzuges hat sich mMn nicht wirklich etwas verändert. Ist ja nicht so dass sie keine Möglichkeiten hätten, was wenn Belarus morgen nach Kiew vordringt ? Und welche Möglichkeiten hat die Ukraine außer die Gunst der Tommys weit hinterm Atlantik ? Für die Russen stellt die Abkehr Europas auch ein viel ultimativeres Problem da als die Verluste in diesem Krieg. Die Ukraine ist nur ein kleiner Staat mit Bedeutung aber niemals so relevant wie ein positives Handelsvolumen mit Europa, und vorallem Energiehandel unter russischer Kontrolle. Das alles fällt jetzt weg, eine Kathastrophe deren Folgen bei Putin und seinen Leuten wohl Schockanfälle auslösen.
Auch wenn er große Anstalten macht sich nach Asien abzuwenden und uns das Gas abdreht bin ich mir sicher dass er bei Gelegenheit alles dafür tuen wird um mit Deutschland wieder am runden Tisch zu sitzen.

"Die US-Wirtschaft war Ende 2021 mit einem Plus beim BIP von aufs Jahr hochgerechnet 6,9 Prozent robust gewachsen. "

Will nicht so tuen als ob ich hier ne wirkliche Ahnung hätte aber für die US Wirtschaft lief es doch sehr lange mehr schlecht als recht und vorallem global verlieren sie bisdato das Rennen um die Welt mit China. Die USA sind zum angezählten Weltmeister mutiert der aufstehen muss um in der 11 Runde seinen Titel durch KO zu verteidigen lol

Hegemonie? Noch!

In den kommenden Jahren werden die EU Staaten jährlich in etwa die Hälfte des US Militärbudgets ausgeben für Rüstung. Wenn man dann mal die ganzen zivilen Ausgaben des US Militärs raus rechnet, dann erreichen wir schon sehr bald eine Parität. Die Europäer haben erst einmal begreifen müssen, dass es Frieden nicht auf Dauer für Lau gibt. Zumindest nicht, wenn man mit autokratischen Regierungen umgehen muss.

Naja, die politische Hegemonie der Toms in Europa sehe ich nicht als gefährdet, auch dann nicht wenn Europa zum schlagräftigen Globalplayer aufsteigen sollte der fähig ist eigene Interessen zu vertreten. Wir werden noch sehr lange die selben Sicherheitsinteressen und politischen Betrachtungen haben und uns gegenseitig auch dann bestätigen wenn es uns schadet. Das ist eben das stärkste Bündnis der Geschichte, aus etlichen wirtschaftlichen Nationen den es ganz gut geht und daran wird keine Sau rütteln, niemals. Einzigst ein großer Krieg könnte Vieles ändern. Relevant bleibt weiterhin die Haltung Deutschlands ggüber Russland. Berlin balanciert und wird es weiter tuen weil man das Ziel hat Mitteleuropa durch russische Energien unter eine deutsche Hegemonie zu stellen und auf diese Weise den europ Kontinent konkurenzlos anzuführen. Auf der anderen Seite macht Berlin drei Kreuze dass Russland seit 1990 wieder weit weg bei Smolensk beginnt und diesen äußerst bequämen Zustand dass man mit der potentiell größten Bedrohung so gut Reibach machen kann wird Berlin nicht über Nacht einfach so verwerfen. Die Gefahr aus osteurop Sicht ist die dass Berlin ein Fenster für Moskau sein kann, dass die Russen mehr Möglichkeiten bekommen dortige Projekte, Entwicklung, Business, zu kontrollieren, oder torperdieren und über ihre Köpfe hinwegentscheiden. Russlands einziger Weg nach Europa ist nunmal über Osteuropa, und es ist Interesse Berlins wie auch Moskaus die Osteuropäer entwicklungstechnisch schwach zu halten damit diese sich nicht ins Business der Schwergewichte einmischen, oder gar ein echtes Gegengewicht darstellen könnten. Das gefällt den Tommys natürlich nicht, die springen an die Decke und treten immer wieder in Erscheinung um beide ein bisschen daran zu erinnern wer hier der Cheff im Ring ist, und bei einer gefühlten Teilung und Streit innerhalb der EU machen die ein Fässchen Bourbon auf. So linear verläufts zumindest seit dem zweiten Golfkrieg und die EU macht die Erfahrung dass Cowboys nicht immer nette Kerle sind.

Wenn Russland schwach ist, dann wendet sich China gegen Russland.

Die Welt müsste fast brennen damit dieser Tag eintrifft. Die strategische Wichtigkeit zwischen beiden ist so emenz dass sie sie in eine strategische Abhängigkeit getrieben hat. Sie genießen eben keinen guten Ruf in einer Nachbarschaft voll mit wehenden US Fähnchen im Vorgarten lol

Ich schrieb eingangs schon, dass die USA für sich dachten den KK gewonnen zu haben, was ja auch der Realität entspricht. Es wird jetzt auch kein KK 2.0. Der jetzt losgetretene Konflikt ist ein dummes Egoproblem der Leute im Kreml. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin der Meinung dass der kalte Krieg nie wirklich endette und die Schuld daran ganz dem Westen anzurechnen ist. Man hat zugelassen dass Europa unter Deutschland den Russen wiedererstarkt. Man hat China zur Supermacht aufsteigen lassen weil die Verblendung durch grüne Scheine im Unternehmen USA ihnen wohl den Verstand weggebrutzelt hat. Der Westen beobachtette für uns ungünstige Entwicklungen weil er gierig war, dabei wusste man doch dass man iwann die Früchte dieser tollen Entwicklung ernten wird. Spekulationsblasen haben die Realpolitik förmlich gefressen. Und was jetzt ? Säbelrasseln zwischen den größten Militärnationen. Bravo...

Dieser Nutzen wird sich mehren. Und in 10 Jahren werden die EU UND die USA die Welt dominieren - mal vorausgesetzt unsere Dreckkugel ist dann nicht schon ein real strahlendes Leuchtfeuer zivilisatorischer Dummheit.

Der Westen wird garnichts mehr dominieren, zumindest nicht in der Form wie früher. Die Asiaten werden Wachstum betreiben, und wir Europäer werden Machterhalt betreiben. Tuen wir doch jetzt schon. Die Warscheinlichkeit dass alles in einem großen Krieg mündet, irgendwann, ist realistischer als das friedliche Angehen der Probleme dieser Welt.

Deswegen beginnen die EU Staaten endlich wieder Geld in Rüstung zu stecken. Ob's zu spät ist? Ich weiß es nicht. Ich hoffe es jedenfalls mal nicht.

Es ist zu spät um ohne auszukommen und das ist etwas Trauriges. Vergesse nicht dass unser Kontinent das Previlleg einer Schutzmacht unterstellt zu sein verlieren wird. Das heißt Schwächung. Die massiven Neuanschaffungen werden auf Jahre in der Potte wiegen, was uns nicht unbedingt konkurenzfähiger mit unseren Kapital macht.

Das ist nun alles Spekulation.

Natürlich, was denn sonst ? Als die Gebrüder Wright das erste Flugzeug testetten mussten sie doch auch ganz schön spekulieren oder ? :) Unsere Welt pfeilert heute auf nichts anderem als Spekulation, und wer Summen am besten berechnen kann der ist auch am nähesten daran was morgen passiert. So läuft dieses Spiel.

erstmal komplette Texte zu übernehmen ist einfach schwach und hat nichts mit Qualität zu tun ...
Herr Röper erklärt sich genau aus diesem Grund am Anfang des Beitrag.
Ich halte beide von dir bewertete Beiträge nicht für die typische Arbeit des Anti-Spiegels, weil in ihnen nur Zusammenfassungen gegeben werden. Der Mehrwert idt deiner Einschätzung folgend dabei vernachlässigbar.
Die Kritiken und Anmerkungen zu einigen Beiträge aus westlichen Medien sind anders und beinhalten aus meiner Sicht Mehrwert.
Der "Kompromiss" aus Journalismus und Verschwoerungsgefasel ist nicht Wahrheit, sondern Bullshit.
... und trotzdem wird dieser Krieg mit einem Kompromiss zu Ende gehen! Und nur die Kompromisbereitschaft aller Parteien und Interessensgemeinschaften wird dann ein wieder aufflammen des Kriegs verhindern!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück