Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Grundsätzlich ist natürlich jede A
Wer sagt das denn? Hat das mal einer ausprobiert?
Ich würde eher sagen, wenn die von einer Nuklearwaffe getroffen werden ist eh alles in Arsch. Vielleicht werden die Brennstäbe etc. sofort mit verdampft es es zu keiner weiteren Kettenreaktion kommt sondern die Radioaktiven Stoffe einfach in die Atmosphäre geblasen werden. Also der Atomare Niederschlag erheblich größer ist als nur durch die Bombe.
Also egal wie, wenn die Bomben fliegen ist alles im Arsch. Da müssen wir uns über nix mehr Gedanken machen. Wir sind dann einfach alle Tod. Die Menschheit hört dann einfach auf zu existieren. Vielleicht überleben ein paar in Neuseeland oder so.

Ach so, wer sich mal für die Auswirkungen einer Nuklearwaffe interessiert, hier kann man es simulieren lassen:

Für Berlin mit einer relativ kleinen 100 kt Bombe siehts dann so aus, 166 k Tote, 600 k Verletzte:

nukemap.JPG

München mit einer SS-25 Topol (800kt), 0,5 Mio. Tote und ebenso 600 k Verletzte:
münchen.JPG

Nur damit mal die Dimension des Themas klar ist...

Noch nicht den Smart mit nem Z gesehen? :D
Ich habe einen Haufen von Fahrzeugen mit Z gesehen, auch viele deutsche Fabrikate, welche aus den besetzten Gebieten geklaut wurden, aber das ist doch etwas Anderes.

hier noch ein älteres Stück:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da frage ich mich echt, wer denn hier der wirkliche Nazi in dieser widerlichen Posse ist, die Russland da abzieht.

Ach so, wer sich mal für die Auswirkungen einer Nuklearwaffe interessiert, hier kann man es simulieren lassen:

Oder russisches Fernsehen schauen.

+++ 18:27 Tote bei Brand in russischer "Schießpulverfabrik Perm" +++

explodiert und brennt und geht da mittlerweile ständig etwas schief bei den russischen energie- und rüstungsunternehmen? oder wird jetzt nur mehr darüber berichtet und bei denen läuft da ohnehin schon immer ständig etwas verkehrt?

ansonsten wäre das ja schon mittlerweile ein aussagekräftiges zeugnis für erfolgreiche cyberattacken und spione/verräter/saboteure?

Die große Frage ist: was will Putin alles. Solche Handlungen folgen einem lang vorbereiteten Plan. Er ist nicht dumm und will "nur" die Ukraine für den Preis sich mit der ganzen westlichen Welt auf Jahrzehnte zu überwerfen. So viel ist die Ukraine sich nicht wert. Der will mehr. Die Frage ist wie viel mehr? Und wie weit geht er, welches sind seime Grenzen/no go's. Eines haben solche Pläne leider nie: Plan B/ Exit-Strategie.
Und das macht es schwierig.

Die große Frage ist: was will Putin alles. Solche Handlungen folgen einem lang vorbereiteten Plan. Er ist nicht dumm und will "nur" die Ukraine für den Preis sich mit der ganzen westlichen Welt auf Jahrzehnte zu überwerfen. So viel ist die Ukraine sich nicht wert. Der will mehr. Die Frage ist wie viel mehr? Und wie weit geht er, welches sind seime Grenzen/no go's. Eines haben solche Pläne leider nie: Plan B/ Exit-Strategie.
das ist halt grundsätzlich alles spekulativ.

könnte ebenso sein, dass er "nur" die ukraine (inkl. belarus) wollte. vielleicht war er tatsächlich der meinung, dass das innerhalb weniger tage möglich wäre. vielleicht ist er seinem geheimdienst aufgesessen, ebenso seinen militärischen beratern usw.. war dementsprechend der meinung, dass "der westen" gespalten wäre und sich eh nie gemeinsam gegen ihn auflehnen würde.

jetzt sieht er vielleicht (hoffentlich) langsam die realität. dafür spricht im endeffekt, dass russland sich mittlerweile auf die separatistengebiete und auf den süden konzentriert.

hätte er selbst etwas von einem nuklear geführten krieg? nein. hätten seine engsten verbündeten, die berater, die oligarchen irgendetwas davon? nein. freuen die sich, wenn sie das viele geld angehäuft hätten nur um dann in einem "atomblitz" zu sterben? nein.
ich glaube nicht daran, dass er das machen wird und selbst wenn er es vorhätte, dann würde er intern aufgehalten werden.

und grundsätzlich: plan? langangelegt? die russen versagen gerade komplett (was den ukrainischen opfern leider auch nciht hilft. :( ).

Putler muss wohl (demnächst) erstmal unters Messer:

Anderswo war auch zu lesen, er wäre alternativen Heilmethoden nicht abgeneigt - soll er mal machen, da hats ja schon so einige Deppen erwischt.

Wie groß die Ziele waren, ist natürlich nur schwer zu sagen. Eine angebliche Geheimdienstquelle behauptet auch, das Polen als sehr großes Feindbild angesehen wird, weil es eine so gute Entwicklung hingelegt hat und auch ein sehr starkes Militär hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie wirklich glauben, sich mit der Nato anlegen zu können. Da klingt das mit Ukraine, Transnistrien und Moldawien machbarer und deutlich sinnvoller. Jetzt wird das ganze halt etwas umgewandelt und es soll nicht mehr die ganze Ukraine fallen, sondern nur eine Landbrücke. Odessa ist ja weiterhin ein regelmäßiges Ziel von Angriffen und Snakeisland wollen sie auch weiterhin einnehmen, heute haben sie da erstmal paar auf den Deckel von der TB-2 bekommen.

Hier dazu ein Artikel, welcher auf die mögliche Taktik der Russen eingeht:

Wobei ich mich frage, woher sie willige Kämpfer holen wollen und vor allem wer die ausbilden soll, wenn sie gleichzeitig ihre eigenen Einheiten in Ukraine verheizen und bald komplett Mobilisieren wollen.
Mit starken Luftangriffe rechne ich aber schon die ganze Zeit, aber aktuell sieht man immer nur Bilder von Flügen über besetzen Gebieten oder Raketenangriffe aus der Ferne. Wenn sie doch mal über den Ukrainern fliegen, verlieren sie regelmäßig Luftfahrzeuge.

Das mit der Hinhaltetaktik und das der Westen das Interesse verliert, kann ich mir schon vorstellen. Die Ukrainer müssen einfach dran bleiben und nicht auf die Kompromisse der Russen hören, die lügen sowieso bei allem. Die Shitshow zieht doch Lawrow schon seit Jahren ab.

Anderswo war auch zu lesen, er wäre alternativen Heilmethoden nicht abgeneigt - soll er mal machen, da hats ja schon so einige Deppen erwischt.

Dann kommt der nächste Führer an die Macht, vlt erstmal nur einer zum Übergang und dann kommt der Nachfolger, welcher von Putin ausgewählt wurde. Das Gesicht von Putin wird dann überall rauf gedruckt und tausenden von Denkmälern für ihn gebaut. Der Krieg wird dann in seinem Namen weitergeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Kapitel 4. Ich meine die Kapitel, welche "Sicherheitsstufe 4" erklären. Zugeordnet sind noch mehrere, alphabetisch a - ??, genau spezifizierte Ereignisse.

Verlink mal bitte das Dokument auf, dass du dich beziehst, wenn du schon die Passagen nicht direkt anlieferst. In den mir vorliegenden, von der Bundesregierung bezogenen gut 200 Seiten "Sicherheitskriterien für Kernkraftwerke" findet nicht einmal die Suche das Wort "Sicherheitsstufe" und es gibt im Einhaltsverzeichnis sowie beim schnellen Querlesen keinen einzigen Abschnitt, der alphabetisch gegliedert ist.

Die H-Bombe benötigt zum Einleiten der Fusion, die Energie einer kleine Kernspaltungbombe. Fusions Bomben könnte man am Zünder, sichern u. scharf machen. Eine Verkleinerung des Spaltmaterials, ist meines Wissens nicht möglich. Die benötigte Menge an Energie steht doch im Verhältnis zu den Kernüberwindungskräften des Fusionselements.

Die größe der Fissions-Primer ist relativ unabhängig von der Größe des Fusionselement. Schon eine kleinstmögliche Fissionsbombe reicht im Prinzip als Zünder aus und im Laufe der Jahrzehnte konnte diese Menge durch bessere Neutronenumhüllungen verkleinert werden. Konkrete Informationen darüber sind natürlich sehr knapp und noch knapper sind Informationen über ihr Alter, aber z.B. für die W54 werden 1,6 kg Plutonium angenommen, was nur rund ein Viertel von Fat Man ist. Dementsprechend präziser muss das Ding komprimiert werden, um überhaupt kritisch zu werden. Das sich überhaupt jemand Gedanken über direkte Unfallschäden an den Pits macht, habe ich noch bei keinem Design diesseits der 60er gehört. Alles Sicherheitssysteme konzentrieren sich darauf, eine unauthorisierte Auslösung aller Zünder zu verhindern, aber da braucht es im Szenario "Unfall" nichts weiter als eine getrennte Stromversorgung. Das ist simpel bewerkstelligkeit, der schwierigere Teil sind Sicherheitsmechanismen, die verhindern, dass jemand so ein Ding absichtlich zündet.

Das Thema ist Off Topic und führt noch vom 100ten zum 1000ten. Und die Naturwissenschaftsebene ist mir zuviel Arbeit. Man muss nicht alles Neue Wissen .

Das Thema "wie empfindlich sind Atomkraftwerke gegenüber Beschuss?" ist leider nicht offtopic im Ukraine-Konflikt :-( .

auf die Schnelle

Thx. Vier Su-35 sind praktisch gar nichts gemessen an der Größe der chinesischen Luftwaffe, da hing wenn dann wohl ein Technologietransfer hinten dran. Die U-Boote zur Hälfte im eigenen Land bauen zu lassen dürfte in eine ähnliche Richtung schlagen. Verglichen mit dem Gesamtbudget der Chinesen ist das jedenfalls kein riesiger Deal und "erster seit 10 Jahren" überhaupt bestätigt ja ungefähr meinen Eindruck, dass China kaum noch kauft, sondern selber fertigt. Auch deine Formulierung "größter Abnehmer" dürfte nicht ganz passen (es sei denn, die U-Boote hatten exorbitante Preise), wenn man z.B. die regelmäßigen indischen Flugzeugkäufe gegenüberstellt.

Bin mal gespannt, wie weit der Kübel fährt...

Aber ernsthaft, warum werden denn nicht zu zigtausend die üblichen asymmetrischen Krieg-Pickups wie Hillux, Ram oder F150 geliefert?
Die üblichen 12,7 mm oder Mörser/Leichtgeschütze drauf und die Teile fahren um die russischen Panzer Kreise, selbst im Gelände. Für ne hit-and-run Geschichte sind die Ideal.

Auf hartem Wüstenboden vielleicht und gegen Feinde ohne militärische Ausbildung und professionelle Aufklärung sowie vor allem ohne Panzerung. Aber im urkainischen Frühjahrsmatsch wirds schon knapp, durch Sträucher geschweige denn Bäume kommen sie prinzipiell nie durch und vor allem ist dem russischen Panzer ziemlich egal, wenn du mit 12,7 mm Kreise um ihn fährst. Und seinem Kollegen auch, dank größerem Abstand kann der deinen Bewegungen sogar mit dem koaxialen Folgen. Und bei dir geht das durch.

Seine offizielle Forderung war ein Rückzug sämtlicher NATO-Truppen auf die Gebiete von vor 1991, dass heißt hinter die Oder. Zusätzlich eine komplette Demilitarisierung der Ukraine. Nicht offiziell aber als gesichert gilt, dass er zusätzlich die direkte Kontrolle über den Donbass und eine Marionettenregierung in der Rest-Ukraine will, erwartet wurde die Eingliederung Weißrusslands. Weitere Systemwechsel im Baltikum wären zumindest naheliegend.

Aber: Es darf bezweifelt werden, dass im Moment noch irgendwas nach Putins Plan läuft.

01:17 Uhr

USA: Russland plant in Ost-Ukraine Annexionen

Russland plant nach Einschätzung der USA noch im Mai eine Annexion großer Teile des Ostens der Ukraine und eine Anerkennung der südukrainischen Stadt Cherson als unabhängige Republik. Das von den USA erwartete Vorgehen entstamme "direkt dem Taktikhandbuch des Kremls", sagte Michael Carpenter, der US-Botschafter bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). Die USA und ihre Verbündeten würden solche Schritte aber nicht anerkennen, erklärte er.

Die USA und andere hätten Informationen, wonach Moskau "Scheinreferenden" in den sogenannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk plane, mit denen die Territorien an Russland angegliedert würden. Es gebe zudem Hinweise, dass Russland in Cherson eine Abstimmung über eine Unabhängigkeit organisieren werde. Mit solchen Referenden versuche der Kreml möglicherweise, seinem Vorgehen einen demokratischen Anstrich zu geben, sagte Carpenter.
und

01:17 Uhr

"Ärzte ohne Grenzen": "Totale Katastrophe" in Mariupol

Die humanitäre Lage in der umkämpften ukrainischen Hafenstadt Mariupol ist nach Einschätzung der Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" desaströs. "Nach dem, was wir bisher an Informationen haben, lässt sich klar sagen: Es ist die totale Katastrophe", sagte die Notfallkoordinatorin für die Ukraine, Anja Wolz, den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Nach ihren Einschätzungen wird das tatsächliche Ausmaß an menschlichem Leid in der belagerten Metropole erst in Zukunft vollständig sichtbar werden. "Wir machen uns glaube ich keine Vorstellung davon, was wir dort noch sehen werden. Butscha, Irpin und Hostomel sind nur die Spitze des Eisbergs", sagte Wolz. In den Städten Butscha, Irpin, Borodjanka und Hostomel waren nach dem Abzug russischer Truppen Hunderte Leichen gefunden worden.

Außerdem zögert laut dem Ticker/Artikel Olaf Scholz wohl nach Kiew zu reisen. U.a. wegen der Sache mit Steinmeier.
Friedrich Merz dagegen hat aber schon seine Reise angekündigt.

explodiert und brennt und geht da mittlerweile ständig

hier hat schon wieder einer zu viel geraucht, in einem Lagerhaus für Propaganda Material:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das Lagerhaus gehört der Firma, welche seit neustem die Wörter Ukraine und Kyiv aus ihren Schulbüchern streicht.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück