Ich kann nicht beurteilen, wie sehr sich ein LEO1 von einem T-72 in Steuerung, Waffenbedienung aber Wartung und Instandsetzung unterscheiden. Mit Sicherheit wird keiner der Ukrainer sofort reinsitzen und losfahren können.
Doch, reinsetzen & losfahren, das geht schnell.
Im Gefecht zu bestehen, das Teil anschließend zu warten - das ist ne andere Hausnummer.
Nem Richtschützen die Basics beibringen, das krieg ich in einem Tag hin. Ihn dazu zu bringen unter Stress sämtliche Systeme bedienen zu können, Notfallprotokolle zu kennen & anzuwenden, Ausfall von Systemen zu kompensieren...
Das geht mehr oder weniger in ~4 Wochen würd ich sagen, je nach System und was man eben weglässt.
dazu dürften sowohl der Marder als auch ein Leo 1 A5 nicht so weit technologisiert sein, das die Ukrainer damit nun gar nichts anfangen können
Nix mit anfangen können ist der falsche Ausdruck. Wenn man Ihnen Panzer gibt die nach 2 Tagen kaputt rumstehen weil die Logistik nicht geklappt hat, dann hat man auch nix gewonnen. Frank Sauer von der UnibW hat das im Spiegel schön beschrieben, steckt leider hinter ner Paywall.
...außerdem glauben auch viele "Experten" daran, das dieser Krieg noch Moante oder gar länger weitergehen kann, dann ist das alte (russische Gerät) der Osteuropäer eh irgendwann aufgebraucht, für das es sowieso nie wieder Ersatzteile geben wird, bei der momentanen politischen Lage, insoweit wären dann Nato Waffen, eine Vorbereitung auf diese Situation, wenn es denn noch wesentlich länger dauert.
Der Krieg WIRD länger andauern, deswegen haben die Argumente der Zeitlinie zur Bedienung westlicher Waffen ihr Gewicht verloren. Jetzt müssen die Ukrainer die Voraussetzungen schaffen um z.b. Odessa zu verteidigen, je nachdem ob Russland sich zunächst auf den Donbass oder Richtung Odessa konzentriert bleibt dafür mehr oder weniger Zeit, aber wir reden dennoch eher von Wochen denn von Tagen.
Man muss immer bedenken, ein Argument aus der ersten Kriegswoche kann ggf. nicht mehr zutreffen weil sich die Bedingungen unter denen es aufgestellt wurde sich verändert haben.
Ich halte die Inst. inklusive Ersatzteile und Reperatur für ansruchsvoller, dazu kommt noch die Munition für den alten Leo 1 A5, die nicht mehr an Bäumen wächst.
Das ist ein entscheidender Punkt. Panzer haben ist toll, die müssen aber fahren, funken & feuern, sonst sind se nur Deko.
@Olstyle
Man kann die Ausbildung in DEU machen, oder in Polen. Zudem waren in Georgien 2008 ~150 Amis als Ausbilder in Georgien. Während des Krieges. Das ist nix neues für Russland und macht aber den Westen nicht zur Kriegspartei.