Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ich frage nur mal

1. Wenn die Bevölkerung der Krim, noch ein Referendum abhalten würde und das frühere Ergebnis bestätigt.

2 Der Donbass das gleiche macht.

Was macht man dann?
Zählt da ebenfalls das Selbstbestimmungsrecht der Völker? Gibt doch genügend Länder wo das vollzogen wurde und der Wunsch der Menschen umgesetzt wurde?
Wäre das nicht besser als ein Krieg in Europa?

WENN die rechtmäßige Bevölkerung der genannten Gebiete, also ihre Einwohner Stichtag 1.1.2014, in einer freien Wahl mehrheitlich für eine Unabhängigkeit stimmen und für alle Folgekosten aufkommen würden, d.h.
- anteilige Übernahme der Staatsverschuldung der Ukraine
- Ausgleich der Nettoinvestitionen des Gesamtlandes in den vorangehenden 10-20 Jahren (im Donbas ggf. negativ, aber die Krim wurde afaik auf zentralukrainische Kosten herausgeputzt in Erwartung von Tourismuseinnahmen, die jetzt der Kreml kassiert)
- Entschädigung der pro-Ukrainer für materielle Verluste, wenn sie sich für eine Abwanderung entscheiden (= Abkauf sämtlicher Immobilien zum Zeitwert gemäß 1.1.2014 zzgl. aller etwaigen seitdem vorgenommen Investitionen)
- Finanzierung des Ersatzes aller verlorengehenden Sicherheitseinrichtungen der Ukraine (also im wesentlichen Aufbau der neuen Grenzanlagen jenseits der verschobenen Grenze und Bau eines neuen Marinehafens als Ersatz für Sewastopol)
- Ersatz des mittel-ostukrainischen Seeanschlusses durch Bau einer leistungsfähigen Bahntrasse von den dortigen Ex-Häfen in die Westukraine

In kurz: Wenn man dafür sorgen würde, dass niemand der dagegen ist einen Nachteil hat, außer dass er sich ggf. eine neue Region suchen müsste, in der er keine Minderheit darstellt.
DANN wäre das ganze zumindest moralisch akzeptabel.

Aber das ist vermutlich genauso wahrscheinlich, wie das du dein Quellen-Versprechen einlöst, Argumente statt Whataboutism präsentierst und aufhörst, Kreml-Progpaganda und diffamierende Sugestivfragen zu verbreiten.

Mensch Thereshold, was soll ich da antworten?

Vielleicht was anderes als Gegenfragen?

Sind alle Abspaltungen in Jugoslawien ok?

Die sind bis heute ein riesiges Problem, wie jeder weiß, der auch nur einen Bruchteil der Nachrichten aus Bosnien-Herzegowina in den letzten Monaten verfolgt hat.

"Annexion" bedeutet im Völkerrecht ganz klar die gewaltsame Aneignung von Land gegen den Willen des Staates dem es zugehört durch einen anderen Staat. Aber was auf der Krim stattgefunden hat müsste man eher Sezession nennen, eine Unabhängigkeitserklärung getragen von einem Referendum dass die Abspaltung von der Ukraine zum Ziel hatte. Darauf folgte dann der Antrag der damaligen De Facto Regierung der Krim auf Aufnahme in die russische Förderation welchen Russland annahm.

Weiß nicht, ob du das Geprahle deines Lieblingsautokraten seinerzeit verpasst hast, aber Putin hat längst bestätigt, dass die "grünen Männchen" russisches Militär waren.
Das heißt die Reihenfolge ist
Schritt 1: Russische Einheiten marschieren in ukrainisches Gebiet ein
Schritt 2: Russische Einheiten übernehmen die Kontrolle über ukrainisches Gebiet
---Ende---
Was nach dieser EROBERUNG für Zirkusse abgehalten wurden, interessiert bei der Bewertung des Einmarschs nicht.

Zum besseren Verständnis - Russland ist nicht mit Gewalt auf die Krim marschiert

Wenn jemand mit vorgehaltener Waffe vor ukrainischen Institutionen aufmarschiert und die wenigen Soldaten, die es gewagt haben, gegen die offensichtliche Übermacht aktiv zu werden, ermordet, dann ist das "Gewalt" und jeder, der das Gegenteil zu verbreitet, ist ein Lügner.

Warum blieb hier der Maidan 2.0 aus ?

Weil der Maidan ein zivile Protestveranstaltung in relativ friedlichem Umfeld war. Kein Aufstand gegen eine unterdrückende Armee.

Fairerweise muss man zwar sagen dass die damalige De Facto Regierung der Krim mit Abspaltung, Referendum und Beitritt zur russischen Förderation massiv gegen die ukrainische Verfassung vestossen hat, allerdings ist/war dies primär das Problem der damaligen de Facto Regierung und nicht von Russland die nicht an die ukrainische Verfassung gebunden sind.

Sie sind an internationale Abkommen gebunden. Die haben sie in dem Moment verletzt, in dem russische Truppen in der Ukraine aktiv wurden. Desweiteren hatte die mit russischer Hilfe selbstermächtigte "Regierung" der Krim in keinster Weise die nötige Legitimation, um überhaupt gemäß internationalem Recht gültige Abkommen zu schließen und an dieses Recht ist eigentlich auch Russland gebunden bzw. gehört aus der internationalen Gemeinschaft ausgeschlossen, wenn sie dieses missachten.
(Was aber leider in diesem Fall genauso schlecht funktioniert, wie in allen vorangehenden Fällen.)

Aber die Frage ist trotzdem, warum gab es bis Heute seitens der Bevölkerung nicht den kleinsten Funken Widerstand dagegen ?

Gab es, vor allem aus den Reihen der Krimtataren, ignorierne Putinversteher aber halt einfach, und stellen stattdessen falsche Sugestivfragen. Mittlerweile sind längst alle zivilen Aktivitäten verboten und wer trotzdem weitergemacht hat verhaftet.

Und warum wurden/werden die dann nicht ausgeschlossen?
Tja, Kleinigkeiten wie exemplarisch Nordstream 2 und Mister Schröder verhindern zumindest seitens der EU ein gemeinsames Vorgehen bisher.
Bisherige Sanktionen treffen leider eher die russische Bevölkerung an Stelle des Oligarchenklüngels.
So lange Putins Luxusjacht problemlos eine mehrmonatige Überholung in einer deutschen Werft erfährt, wird sich da auch nix ändern.

By the way, kann mir einer erklären, wie Putin es mit seinem Jahresgehalt von ca. 280.000 € schafft, eine Jacht für 100.000.000 US $ zu erwerben und zu betreiben (5-10 Mio. US $/anno) ?

Mensch Thereshold, was soll ich da antworten? Sind alle Abspaltungen in Jugoslawien ok? Sind nur Abspaltungen von Russland ok?
Man sollte einheitliche Standards anlegen und umsetzten.
Besser wäre es doch gewesen, wenn zB die OSZE das Referendum beobachtet hätte?
Man war eingeladen.
Boah. Lass den Whataboutismus endlich bleiben, und verdrehe nicht immer die zeitlichen Abläufe. Erst kam die russische Annektion danach das Referendum zum Anschluss ans Reich.

Am Ende ist aus diesem Theater damals eine Situation entstanden, die das Potential zu einem größeren Krieg hat.
Wie will man da raus kommen?
Ich stelle mir sogar die Reintegration des Donbass in der Ukraine schwer vor, bei der Zahl der Opfer.
Genauso ist es unmöglich anzunehmen, das die Krim zurück zur Ukraine kommt.
Was also tun?
Russland sagen, dass diese von ihnen gemachte Grütze nicht noch weiter gehen kann und darf.

Deinen Link habe ich überhaupt nicht angeklickt, weil Bezahlsperre, aber TikTok ist nicht dein ernst ?
Gewohne dich dran. TikTok wird über kurz odet lang DAS Medium werden.

Jetzt und hier im Jahre 2022 haben wir einen unabhängigen und souveränen Staat Namens Ukraine.
Und das Wörtchen unabhängig ist dem Kreml ein Dorn im Auge.
Also wird abgegraben, da ein bisschen Krim, dort ein wenig Donbass, ein paar grüne Männchen hier und dort ein paar Separatisten.
Worin in aller Welt liegt auch nur ein Hauch der Legitimation all dieser Aktionen Seitens Russlands?

War das Referendum und die blosse Aspaltung von der Ukraine völkerrechtswidrig ? Nein
War das Refendum und die Aspaltung also absolut rechtens ? Nein, weil Verstoss gegen die ukrainische Verfassung ( Allerdings hat das Völkerrecht grundsätzlich Vorrang gegenüber nationalem Recht)
Hätte Russland deswegen den Beitritt wegen des Verfassungsbruchs grundsätzlich ablehnen müssen ? Nein, weil Russland nicht an die ukrainische Verfassung gebunden ist.
Hat Russland das Völkerrecht gebrochen ? Nun, man kann zumindest festhalten dass "die Grünen" nichts ausserhalb der gepachteten Stützpunkte zu suchen hatten.
Hat Russland also per Definition die Krim annektiert ? Nein

Ich bin grundsätzlich zwar absolut der Meinung dass der ganze Prozess um die Sezession 2014 unter den Augen der versammelten OSZE hätte verhandelt werden müssen aber sie wurden eingeladen und haben abgelehnt mit der Begründung die Volksabstimmung wäre illegal. Nun, dass war sie tatsächlich allerdings nur gegenüber der ukrainischen Verfassung nicht gegenüber dem Völkerrecht.

Und wenn doch laut Aussagen einiger hier der olle Janukowytsch so ein böser Diktator war, sollte man doch erst Recht der Bevölkerung der Krim zugestehen per Volksabstimmung sein Glück woanders zu probieren. Man mag diese ganze Sezessionsgeschichte aus Rechtsgründen für nichtig halten, dass macht sie trotzdem nicht zur Annexion.

Was den Donbass betrifft dazu kann ich eigentlich gar nicht so viel zuverlässiges sagen weil ich einfach denke, dass ich zwar über vieles spekulieren kann aber eigentlich Recht wenig wirklich weiss. Soll heissen, natürlich kann man davon ausgehen dass Russland bei Dingen die direkt neben ihrer Grenze passieren seine Finger im Spiel hat nur ist es für uns Beobachter aus der Ferne nunmal ziemlich schwer zu beweisen wer da in Sachen Söldnern, Waffen, etc. wirklich alles und in welchem Ausmass seine Finger im Spiel hat.

Deswegen würde ich auch grundsätzlich sagen ich sehe da vorallem die UN mehr in der Pflicht sehe alle Parteien an einen Tisch zu zwingen und endlich eine Entmilitarisierung der Zone durchzusetzen und danach die Leute im Donbass zu fragen was sie wollen. Ne Art Autonomiestatus innerhalb der Ukraine ? Vollständige Autonomie ? Zurück zur Ukraine ? Am Ende sollten es ganz nach dem Völkerrecht die Menschen selbst sein die entscheiden was sie wollen.

Erst kam die russische Annektion danach das Referendum zum Anschluss ans Reich.
Ist dass so ? Fragen wir doch mal Wikipedia :

Oh, was haben wir denn da ? Zitat :

"In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen noch folgende wichtige Informationen:
Es fehlt die Darstellung der Anwesenheit russischer Truppen
Hilf der Wikipedia, indem du sie recherchierst und einfügst."

Na dass geht ja gut los, aber nehmen wir doch mal den Artikel und die zugehörigen Quellen auseinander, Zitat :

"Am frühen Morgen des 27. Februar 2014 besetzten schwerbewaffnete Kräfte das Gebäude des Regionalparlaments der Krim in Simferopol, hissten die russische Flagge und errichteten Barrikaden."

Und jetzt sehen wir uns doch mal die dazugehörige Quelle die auf einen Bezahlartikeln in der FAZ verweist ( https://www.faz.net/aktuell/politik...-russland-vor-truppenbewegungen-12823099.html ) per Outline genauer an ( https://outline.com/7mWKuH ) Zitat :

"Auf der ukrainischen Halbinsel Krim besetzten bewaffnete Männer die Gebäude von Parlament und Regionalregierung. Dies meldete die russische Nachrichtenagentur Interfax am Donnerstag. Sie beruft sich auf einen Anführer der Bevölkerungsgruppe der Krimtataren. Die Männer trügen Uniformen ohne erkennbare Kennzeichen.
Laut Interfax wurden die Gebäude verbarrikadiert und von der Polizei umstellt. Auf dem Dach seien russischen Fahnen gesetzt worden. Am Mittwoch hatte es nahe den Gebäuden in Simferopol Zusammenstöße zwischen tausenden prorussischen Demonstranten und Anhängern der neuen proeuropäischen Führung in Kiew gegeben.

Nach der Besetzung der Regierungsgebäude auf der Krim wurden die Sicherheitskräfte der ukrainischen Halbinsel in Alarmbereitschaft versetzt. Das Stadtviertel von Simferopol sei abgeriegelt worden, teilte Interimsinnenminister Arsen Awakow am Donnerstag mit. Die Polizei lasse keine „extremistischen Handlungen“ zu. Der Regierungschef der Autonomen Krim-Republik, Anatoli Mogilew, kündigte Verhandlungen mit den etwa 30 Männern an. Die Gruppe bezeichnet sich angeblich als Selbstverteidiger der russischsprachigen Bevölkerung der Krim.

Fassen wir also mal zusammen, zunächst mal haben wir im Quellenartikel der FAZ mal wieder jede Menge konjunktiv "trügen", "seien", und dann am Ende des Artikel dann die Bombe dass es sich bei den "Besetzern" um 30 Mann handeln soll die sich als Selbstverteidiger bezeichnen sollen. Warum steht dass eigentlich nicht in dieser Form im Wikipedia Artikel ?
Aber vergessen wir mal dass man es auf Wikipedia mit solch scheinbar unbedeutenden Einzelheiten offensichtlich nicht immer so genau nimmt, und kommen wir mal zurück zu den 30 Mann die das Parlament besetzt haben sollen. Also jene 30 Mann die du mir hier jetzt als Invasion/Annektion verkaufen willst. 30 Mann, mehr hatte olle Putin nicht zu bieten ? 30 Mann mit denen die Ukraine nicht fertig wurde ? Und ich betone an dieser Stelle nochmal deutlich, wenn du eine bessere zuverlässigere Quelle hast dann her damit, aber ansonsten hör mal bitte auf mir was von gewaltsamer Annektion erzählen zu wollen.

Weiß nicht, ob du das Geprahle deines Lieblingsautokraten seinerzeit verpasst hast, aber Putin hat längst bestätigt, dass die "grünen Männchen" russisches Militär waren.
Das heißt die Reihenfolge ist
Schritt 1: Russische Einheiten marschieren in ukrainisches Gebiet ein
Schritt 2: Russische Einheiten übernehmen die Kontrolle über ukrainisches Gebiet
---Ende---
Was nach dieser EROBERUNG für Zirkusse abgehalten wurden, interessiert bei der Bewertung des Einmarschs nicht.
Du vermischt hier grade zwei Dinge, nämlich a) die Besetzung des Parlaments am 27. Februar 2014 durch die laut FAZ 30 Mann und b) Putins Bestätigung dass das russische Militär beim Referendum am 11. März anwesend war. Und nochmal, nicht ich sage dass, die FAZ sagt dass.

Wenn jemand mit vorgehaltener Waffe vor ukrainischen Institutionen aufmarschiert und die wenigen Soldaten, die es gewagt haben, gegen die offensichtliche Übermacht aktiv zu werden, ermordet, dann ist das "Gewalt" und jeder, der das Gegenteil zu verbreitet, ist ein Lügner.
Auch hier, die Besetzung des Parlaments in Simferopol fand am 27. Februar durch 30 Mann statt. Und zum dritten Mal, sage nicht ich sondern die FAZ. Und für die Behauptung dass es dabei tote ukrainische Soldaten gegeben haben soll hätte ich gerne eine brauchbare Quelle - behaupten kann ich nämlich auch viel. Und mit brauchbar meine ich übrigens irgendein halbwegs seriöses Medium und nicht irgendwelche Halodris die auf Tiktok über den dritten Weltkrieg spekulieren.
Weil der Maidan ein zivile Protestveranstaltung in relativ friedlichem Umfeld war. Kein Aufstand gegen eine unterdrückende Armee.
Warum bezeichnest du hunderte Tote abgeknallt von Scharfschützen als "relativ friedlich" ? Du solltest dich bei CNN bewerben erinnert mich nämlich grade 1:1 an dass hier :
Sie sind an internationale Abkommen gebunden. Die haben sie in dem Moment verletzt, in dem russische Truppen in der Ukraine aktiv wurden. Desweiteren hatte die mit russischer Hilfe selbstermächtigte "Regierung" der Krim in keinster Weise die nötige Legitimation, um überhaupt gemäß internationalem Recht gültige Abkommen zu schließen und an dieses Recht ist eigentlich auch Russland gebunden bzw. gehört aus der internationalen Gemeinschaft ausgeschlossen, wenn sie dieses missachten.
(Was aber leider in diesem Fall genauso schlecht funktioniert, wie in allen vorangehenden Fällen.)
Nochmal, dass die damalige de Facto Regierung gegen die ukrainische Verfassung verstossen hat bestreitet niemand, nur steht dass Völkerrecht und damit die grundsätzliche Selbstbestimmung grundsätzlich über der ukrainischen Verfassung. Wie gesagt, man kann die Vorgänge auf der Krim gerne als unzulässig bezeichnen da gehe ich absolut mit, nur wird deswegen trotzdem keine Annexion seitens Russland daraus.

Gab es, vor allem aus den Reihen der Krimtataren, ignorierne Putinversteher aber halt einfach, und stellen stattdessen falsche Sugestivfragen. Mittlerweile sind längst alle zivilen Aktivitäten verboten und wer trotzdem weitergemacht hat verhaftet.
Quelle - weil wie bereits gesagt, einfach Behauptungen aufstellen kann ich auch.

War das Referendum ....
Der Wall of text halte ich diesen Artikel (auch aus Wicki) entgegen:
Genau genommen der Abschnitt "Völkerrechtliche Bewertung", dessen Inhalt ich mich vollumfänglich anschließe.
Weitere Diskussionen zur Krim mit dir halte ich nicht für zielführend.
Gründe:
Wir beide haben eine diametrale Weltanschauung in diesem Punkt und
ich fühle mich mehr der westlichen Werteordnung verpflichtet.

Nochmal, dass die damalige de Facto Regierung gegen die ukrainische Verfassung verstossen hat bestreitet niemand, nur steht dass Völkerrecht und damit die grundsätzliche Selbstbestimmung grundsätzlich über der ukrainischen Verfassung. Wie gesagt, man kann die Vorgänge auf der Krim gerne als unzulässig bezeichnen da gehe ich absolut mit, nur wird deswegen trotzdem keine Annexion seitens Russland daraus.
Einfach nur vollkommen GELOGEN, was auch in deinem eigenen zitierten Artikel steht.

Mit dem Bruch völkerrechtlicher Verträge wie dem Budapester Memorandum von 1994 über die Achtung der bestehenden Grenzen der Ukraine sowie weiterer Grundsätze der KSZE-Schlussakte von 1975, der Charta von Paris 1990 und der NATO-Russland-Grundakte 1997 durch Russland besteht eine internationale Krise.[14] Auch der 2008 verlängerte Freundschaftsvertrag der Ukraine mit Russland hatte die territoriale Integrität garantiert.[15][16]

Im Jahr 2016 bekräftigte die UN-Generalversammlung die Nichtanerkennung der Annexion und verurteilte „die vorübergehende Besetzung der Krim“

Der liebe Herr Putin ist halt ein glasklarer Vertragsbrrecher, Imperialist, Auftragsmörder und Betrüger.

Was ist denn nun die Idee für die Zukunft?
Russland greift nicht an und dann?
Ich finde es gut das alle Garantiemächte bekräftigen, das Minsk 2 umgesetzt werden muß und ich finde das auch vernünftig.
Wie soll es weitergehen?

Hier mal die offizielle Definition zum Selbstbestimmungsrecht

"Das Selbstbestimmungsrecht der Völker ist eines der Grundrechte des Völkerrechts. Es besagt, dass ein Volk das Recht hat, frei über seinen politischen Status, seine Staats- und Regierungsform und seine wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung zu entscheiden. Dies schließt seine Freiheit von Fremdherrschaft ein. Dieses Selbstbestimmungsrecht ermöglicht es einem Volk, eine Nation bzw. einen eigenen nationalen Staat zu bilden oder sich in freier Willensentscheidung einem anderen Staat anzuschließen.[1]"

Warum verabschiedet die Ukraine in diese Zeit solche Gesetzte?

Oder was sind Russen in der Ukraine?

"Das vom Parlament gebilligte Gesetz definiert die Krimtataren, Karäer und Krimtschaken als indigene Völker der Ukraine. Sie sind Bevölkerungsgruppen, die dem Gesetz zufolge eine auf dem Territorium der Ukraine gebildete autochthone ethnische Gemeinschaft darstellen und Träger einer eigenständigen Sprache und Kultur sind, zudem traditionelle, soziale, kulturelle oder repräsentative Körperschaften besitzen und sich selbst als indigene Völker der Ukraine begreifen sowie kein Staatswesen außerhalb der Ukraine bilden
Оригінал статті - на сайті Українського кризового медіа-центру: https://uacrisis.org/de/ukrainians-russians-not-one-people"

Als Russe könnte man doch den Eindruck bekommen nicht gewollt zu sein? Warum nicht die Hand ausstrecken, Autonomie geben, Wahlen, Amnestie und Übergabe der Grenzen?
Da leben 1 Millionen Menschen, die kriminalisiert werden und Angst vor Strafe haben müssen .
Wie will man das Problem so lösen?

Hier noch Sabine Krone Schmalz. War eine sehr gute Journalistin bei Weltspiegel und Co aus der guten alten Zeit.
Vielleicht sollten das einige mal lesen?

"Weil es in den Leitmedien nicht mehr zu Debatten kommt und alles abgebügelt wird, was nur nach Verständigung mit Russland riecht. Auch die „neue Ostpolitik“ Anfang der 70er Jahre wurde als Vaterlandsverrat diffamiert und deren Vertreter als Fünfte Kolonne gebrandmarkt. Heute erledigt man das mit Begriffen wie „Russlandversteher“, „Putinversteher“ und „Verschwörungstheoretiker“. Leitmedien haben die Deutungshoheit übernommen und wer da vorkommen will, muss mit den Wölfen heulen. Was heute fehlt, ist eine kraftvolle Friedensbewegung, die möglichst unideologisch und nicht in Grabenkämpfen verstrickt eine einfache, klare Forderung formuliert: Wir haben die Nase voll von Säbelrasseln, egal auf welcher Seite, wir wollen Entspannungspolitik und die Ideen dazu überall lesen, hören und sehen, damit wir uns damit auseinandersetzen können."

Ich verabschieden mich schon mal vorsichtshalber.

Steht doch im Text. Der Aggressor ist davon ausgenommen.

Du meinst damit einen Teil der ukrainischen Bevölkerung, die zB in Odessa lebt und in anderen Teilen des Landes.
Die sind keine Aggressoren, sondern Mitbürger.
Übrigens betrifft dies glaube ich auch Ungarn, Polen und Rumänen.

Hier noch zum Thema Sprache.
Es gibt haufenweise Russen die überhaupt kein Problem mit der Ukraine haben und sich dort beheimatet fühlen, aber bestraft werden. So schafft man keinen Frieden.

So sieht leider ein aktueller Teil der ukrainischen Politik aus.

Du meinst damit einen Teil der ukrainischen Bevölkerung, die zB in Odessa lebt und in anderen Teilen des Landes.
Die sind keine Aggressoren, sondern Mitbürger.
Ich glaube, es geht eher gegen die Leute, denen Russland einen russischen Pass spendiert hat.
Die können keinen ukrainischen Pass bekommen.
Genau. Die Ukraine will Fakten schaffen und das finde ich völlig legitim.

Hier noch zum Thema Sprache.
Es gibt haufenweise Russen die überhaupt kein Problem mit der Ukraine haben und sich dort beheimatet fühlen, aber bestraft werden. So schafft man keinen Frieden.

Ich verstehe nicht, warum die nicht einfach gehen, wenn ihnen derart der Stinkefinger gezeigt wird.

Ich glaube, es geht eher gegen die Leute, denen Russland einen russischen Pass spendiert hat.
Die können keinen ukrainischen Pass bekommen.

Genau. Die Ukraine will Fakten schaffen und das finde ich völlig legitim.

Du hast nicht richtig gelesen.
Russen sind keine Ukrainer, laut Definition.
Damit könnten sie ihr Selbstbestimmungsrecht in Anspruch nehmen. Wie will man es ihnen absprechen?
Ich denke das die Ukraine ihre Politik ändern und die russische Bevölkerung " umarmen" sollte.
Einer der Auslöser der Unruhen in der Ostukraine war die Rücknahme eines Gesetzte von Janukowitsch, zur russischen Sprache.
Das widerspricht völlig den Werten der EU.

Ich verstehe nicht, warum die nicht einfach gehen, wenn ihnen derart der Stinkefinger gezeigt wird.

Hier etwas von der Caritas, also keine russischen Seite.

Du hast nicht richtig gelesen.
Russen sind keine Ukrainer, laut Definition.
Jeder, der nicht geflüchtet ist und das Referendum mitgemacht hatte, hat doch auf der Krim einen russischen Pass bekommen. Damit wollte Russland Fakten schaffen und da darf man sich dann nicht wundern, dass Kiew das nicht schön findet und entsprechend reagiert.
Ich verstehe das Problem eh nicht. Die Russen, die in der Ukraine leben, waren zu keinem zeitpunkt irgendwie bedroht. Putin tut aber so, als wenn er die Russen dort beschützen müsste.
Das ist für mich eben alles nur vorgeschoben. Im Gegensatz zu Belarus will die Ukraine eine eigeneständige Entwicklung vorantreiben. Man kann das kritisieren oder nicht, aber man mischt sich nicht ein.. Ganz einfach.
Russland mischt sich aber ein und will nur Macht demonstrieren. Um die Bevölkerung geht es Putin sowieso nicht.
Ich persönlich würde es begrüßen, wenn sich die Russen mal so auflehnen, wie es die Ukrainer gemacht haben und ihren Präsidenten zum Teufel jagen. Russland hat sehr viel Potenzial, aber mit Putin wird das nicht genutzt.

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn sich die Russen mal so auflehnen, wie es die Ukrainer gemacht haben und ihren Präsidenten zum Teufel jagen. Russland hat sehr viel Potenzial, aber mit Putin wird das nicht genutzt.
Ich glaube kaum, dass das passieren wird, denn es ist ja bekannt, wie es der Ukraine gerade so geht...

Zurück