Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Schon cool,cwie Pipi Langstrumpf. Die UN Charta interessiert lediglich dann wenn es offensichtlich selber nutzt. Gegen die Charta handeln aber selber gemäß dieser Einfordern. Hoffe, dass Berlin da entsprechend antwortet, was natürlich nicht passieren wird.

Zitat aus NTV Newsticker
++ 05:25 Russland fordert von Deutschland Aufklärung zu Nord-Stream-Explosionen +++
Russland stellt Staatsmedien zufolge offizielle Forderungen an Deutschland im Zusammenhang mit den Ermittlungen zu den Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines im Jahr 2022. "Wir haben entsprechende Ansprüche in dieser Angelegenheit offiziell bilateral geltend gemacht, auch gegenüber Berlin", zitiert die russische Nachrichtenagentur Ria den Leiter der Europa-Abteilung im russischen Außenministerium, Oleg Tjapkin. Das Thema sei aufgeworfen worden, um sicherzustellen, dass Deutschland und andere betroffene Staaten ihren Verpflichtungen aus den Anti-Terror-Konventionen der Vereinten Nationen nachkommen. Die beiden in der Ostsee verlegten Nord-Stream-Doppelröhren waren im September 2022 durch Detonationen beschädigt worden. Russland macht die USA, Großbritannien und die Ukraine für die Explosionen verantwortlich. Vergangene Woche war ein europäischer Haftbefehl gegen einen in Polen lebenden Ukrainer wegen des Sabotage-Akts erlassen worden.

Putin und seine Schergen machen sich immer lächerlicher. Es sind keine Terroristen, es ist ein Land, was sich gegen russische Invasionstruppe wehrt. Und dessen Infrastruktur zu zerstören ist absolut legitim. Russland kann diese nicht schützen. Ich warte noch auf gesprengte Pipelins in Sibirien. Dann wird es für die Russen ziemlich kalt im Winter. Die Ukrainer dürfen das.

Ich möchte an der Stelle wieder zu mehr Reflektion aufrufen was man postet und vor allem auch wie man etwas auffasst. Nicht jeder Post hier ist automatisch eine Beleidigung an andere. Bitte beruhigt eure Gemüter, damit ihr hier weiter in Ruhe miteinander über das Thema schreiben könnt ;)

Tztztz...
Anders als bei illegalen Bauten auf ukrainischen Staatsgebietes, welches die ukrainischen Behörden zum Abriss freigegeben haben, sieht es mit Brücken auf russischen Staatsgebiet aus. So was aber auch. Schön frech wenn der Verteidiger dem Aggressor seine Nachschubwege zerstört.

Zitat:
Das ukrainische Militär hat binnen weniger Tage eine zweite Brücke beschädigt. Diese diente der Versorgung russischer Streitkräfte.

Wenn man sich die aktuelle Entwicklung auf mehr oder weniger zweifelhaften Kanälen im Netz anschaut, denen ich nicht wirklich traue und hier entsprechend nicht verlinken werde, bekommt man unison ein Bild, dass die Ukraine nach Zerstörung der drei Brücken des Flusses Reka Seym eine komfortable Pufferzone einrichten könnten. Je nach Quelle scheinen 500-2000 russische Soldaten eingekesselt zu sein. Einzig eine Pontonbrücke (mossgrünes Quadrat im Bild) scheinen die Russen noch für Nachschub oder Rückzug zu haben, die aber in Reichweite der ukrainischen Artillerie liegt.

Warten wir die nächsten Tage auf seriöse und fundierte Berichterstattung und schauen, ob es wirklich so kommt. Ich drücke den Ukrainen die Daumen!

1724087123484.png

... Schön frech wenn der Verteidiger dem Aggressor seine Nachschubwege zerstört. ...
Und die ersten Russen sollen, so ebenfalls die zweifelhaften Kanäle, die ukrainischen Soldaten als Befreier feiern. Auch das wird noch Propaganda sein, aber es wäre der nächste Schlag ins Gesicht von Putin. Russen, befreit aus der "Putin-Diktatur" von der ukrainischen Armee.

Ich könnte so herzhaft lachen, wenn es nicht dafür abertausende Tote geben müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ist schwierig zu definieren, ob und wann ein Volk "anfängt" ein anderes zu "hassen". Das kann man so absolut wohl eher selten mit Bestimmtheit sagen.
Ich würde es anders formulieren: Mit Beginn der offenen Feindseligkeiten im Jahr 2014, spätestens aber mit Beginn der Invasion 2022, mussten sich Russen und Ukrainer zunehmend auf eine der beiden Seiten stellen, womit sich alles weitere ergab. Es gibt kein dazwischen mehr, was aufgrund der langen defacto Verbundenheit beider Völker einfach der Fall war.
Wenn so viele tausende junge Russen freiwillig nach Donbas wollen um Unruhe zu stiften oder Land heimzoholen so dass die Grenze wegen den Ansturm dicht machen muss, ist das schon ein ganz schön starker Indikator. Eine Definition ist dann nicht mehr so schwierig weil es praktisch auf der Hand liegt. Um so amüsanter die Herleitung zu heute, weil heute hauen sie eher ab und genug Freiwillige sind heute nur noch ein feuchter Traum Putins lol

Das Plündern ist das eine. Der Zerfall der Disziplin das andere wesentlich schwerwiegendere. Wie es sich zeigt ist Plünderung offensichtlich ein russisch militärisches Manöver. Völlig unabhängig wo sich die Truppe befindet scheint dieses Manöver sehr beliebt zu sein.
Persönlich könnte ich ja verstehen, wenn Materialien zum Bau von Stellungen und Lebensmittel umgewidmet werden. Auch das Fahrzeuge den Streitkräften einverleibt werden. Mobiltelefone ohne freigeschaltete Simkarte? Ziviles Eigentum aus Häusern?
Na egal die russische Armee macht das was sie gut kann. In diesem Fall Plündern.

Zitat:
Der Militärblogger resümiert: „Das Video untermauert Berichte, wonach es in den Frontregionen vor dem ukrainischen Vormarsch zu zügellosen Plünderungen durch die russischen Streitkräfte gekommen ist.“ Demnach sollen „die Russen ernsthafte Probleme mit militärischer Disziplinlosigkeit haben“, schreibt der Autor weiter.

Das Plündern ist das eine. Der Zerfall der Disziplin das andere wesentlich schwerwiegendere. Wie es sich zeigt ist Plünderung offensichtlich ein russisch militärisches Manöver. Völlig unabhängig wo sich die Truppe befindet scheint dieses Manöver sehr beliebt zu sein.
Persönlich könnte ich ja verstehen, wenn Materialien zum Bau von Stellungen und Lebensmittel umgewidmet werden. Auch das Fahrzeuge den Streitkräften einverleibt werden. Mobiltelefone ohne freigeschaltete Simkarte? Ziviles Eigentum aus Häusern?
Na egal die russische Armee macht das was sie gut kann. In diesem Fall Plündern.

Zitat:
Der Militärblogger resümiert: „Das Video untermauert Berichte, wonach es in den Frontregionen vor dem ukrainischen Vormarsch zu zügellosen Plünderungen durch die russischen Streitkräfte gekommen ist.“ Demnach sollen „die Russen ernsthafte Probleme mit militärischer Disziplinlosigkeit haben“, schreibt der Autor weiter.
Tja ein sehr sehr altes Problem der RU Armee, dass es schon seit 100 Jahren oder länger gibt und viele Faktoren hat.

Angefangen bei der Dedowschtschina, über bettelarme Jungs aus der tiefsten Provinz, die wahrscheinlich nicht mal ein Klo im Haus kennen bis zum nicht vorhandenen Unteroffizierkorps.
Ersteres und letzteres spielen aber die Hauptrolle.
Menschen die permanent unterdrückt werden und auschließlich Demütigungen und Misshandlungen erfahren, ticken halt sehr schnell aus, wenn sich Gelegenheiten zur "Rache" bieten und ohne Unteroffizierskorps hat es noch keine Armee wirklich zur Disziplin gebracht, wie soll das auch funktionieren?!
Um so länger der Krieg anhält um so heftiger wird das, denn auch (jungee) Offiziere fehlen überall, weil sie gefallen sind und man gar nicht mit der Ausbildung nachkommt!

Übrigens gab es schon mal ein ähnliches bis gleiches Problem bei der Roten Armee 1940/41/42
Die Rote Armee hatte ein sehr tiefgreifendes Disziplin Problem im Winterkrieg gegen Finnland und im Jahr 1941 gegen die Wehrmacht.
Gelöst wurde das dadurch, das Stalin auf dringende Bitten und anraten seiner Berater, zehntausende von Offizieren Ende 1941/Anfang 1942 im Gulag begnadigte, die bei der großen Säuberung 1936 bis 1939 im Gulag verschwunden waren. Die ersten wurden im Winter 1941/1942 vor Moskau eingesetzt.
Die hat aber Putin nicht in Reserve, höchsten ein paar Hundert und die werden wohl schon geholt worden sein.

Man merkt deutlichst, das sich die ukrainische Armee seit 2014 selbst und mit angeleitet durch die Nato Ausbilder, völligst vom Einfluss der RU Armee befreit hat!

Ein aufrütteldender Tweet dazu
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint sich was zu schließen, also ein Kessel. Offensichtlich verfolgen die ukrainischen Streitkräfte einen Plan. Dabei scheinen sie derzeit recht erfolgreich zu sein.

Zitat aus dem NTV Liveticker

++ 20:57 Ukrainer sollen bis auf zwölf Kilometer an russische Pontonbrücke vorgerückt sein +++
Die ukrainischen Streitkräfte hätten den Ort Wyschnewka in der russischen Region Kursk eingenommen, schreiben Kriegsbeobachter auf X. Damit seien sie nur noch rund zwölf Kilometer von der schwimmenden Brücke über den Fluss Sejm entfernt, die für die russische Armee derzeit die einzige Möglichkeit darstellen dürfte, Nachschub oder einen Rückzug zu organisieren.

Hier mal wieder eine vermutlich fundierte Beschreibung der Situation. Irgendwie scheint es der russischen Führung ziemlich egal zu sein, was die Ukraine in der Region Kursk anrichtet. Aber immerhin fliegen die russischen Gleitbomben jetzt auch auf russisches Gebiet und nicht mehr nur auf ukrainisches. Das ist doch schon mal ein Vorteil.

Leider wird die Front im Südosten der Ukraine immer noch nicht fühlbar entlastet. Ich hoffe inständig für die ukrainischen Soldaten, dass der Nachschub für die Russen schwieriger wird und wie geplant weniger Truppen zur Verstärkung in die Region kommen und damit der Druck langsam sinkt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

An anderer Stelle fand ich vor wenigen Tagen die Info, dass die gesamte Kursk Offensive vor allem mit den Truppen gemacht wurde, die eigentlich zum Schutz an der Grenze zu Weißrussland standen. Dort wurden Truppen abgezogen. Was Lukaschenko behauptet, so von wegen die Ukraine bereitet den Einmarsch nach Weißrussland vor, halte ich für Humbug. Ganz im Gegenteil soll Weißrussland vermutlich auf Befehl Putins wieder Druck aufbauen und Soldaten an die Grenze schicken, damit die Ukraine aus der Region Kursk Truppen abziehen muss.

Die Dynamik der nächsten Tage wird meiner Meinung nach entscheind für den weiteren Verlauf des Krieges sein. Im Idealfall kann die Ukraine das eingekesselte Gebiet komplett nehmen, Weißrussland verhält sich weiterhin passiv und die Ukraine kann dann mit den Soldaten aus Kursk weiter nach Osten und in den Süden ziehen, auf russischem Gebiet, und den Nachschub zu den Hauptkampfgebieten drosseln. Die Rückeroberung der Gebiete in Kursk wird den Russen dann einen sehr hohen Blutzoll abverlangen. Sobald sie Truppen und Ausrüstung zusammen ziehen, werden weitreichende Geschosse dem ein Einde setzen.

Es kann aber auch alles ganz anders kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Krieg der Sterne oder Heldenklau? Russland setzt nun auch seine Weltraumtruppe für Infantrie Aufgaben in der Region Kursk ein. Klingt für mich ein wenig wie das letzte Aufgebot.

Zitat:
Russland reagiert auf die ukrainische Kursk-Offensive – und mobilisiert dafür sogar Truppen, die eigentlich nicht im Kampf eingesetzt werden sollten.

Es ist von außen so schwer abzuschätzen, was passiert, was geplant ist, wer welche Reserven hat usw. Diese Nachricht stimmt mich soweit glücklich, als dass man daraus interpretieren könnte, die Russen haben keine wirklichen Reserven mehr. Die pfeifen auf dem letzten Loch. Jetzt ist es nur schwer zu beurteilen, wie die Ukraine da steht.

Die Russen jedenfalls, so die diversen Kanäle von Semiamateurbloggern, scheinen in ihren Angriffen blind Soldaten zu verheizen. Nach dem Motto "Die Menge machts". Das ist im Spiegel-Artikel der eine Satz, dass 49 Angriff zurückgeschlagen wurden. Das sollen, so die viuelen Blogger mit "Videobeweisen" immer einzelne kleine Trupps sein, die in den offensichtlichen Tod geschickt werden, um irgendwo Brückenköpfe einzurichten.

Wie lange macht das die russsiche Bevölkerung noch mit? Wie stehen Russen zu den Plünderungen russischer Häuser durch russische Soldaten, wie zu den stetigen Angriffen der russischen Armee auf zivile Gebäude? Wann endlich kommen, wie im Afghanistankrieg, hunderttausende Soldatenmütter mit Kopftöpfen und demonstrieren?

Überdosis Ork Propaganda?
Nein aber man ist halt mittlerweile nicht besser als Russland.
Klar wollt ihr hier in eure Bubble nicht wahrhaben ist aber so.
Warum sollte man? Und wer sollte das machen?
Weil er in die Sprengung der Pipeline eingeweiht war,wenn er sie nicht sogar angeordnet hat.

Ich weiß passt nicht in euer Schwarz/weiß Denken .
Ist aber so.

Selensky ist ein Suppenkasper der im Bundestag gebettelt und gestichelt hat wie ich es noch nicht erlebt habe.

Und nein ich bin nicht pro Russland.
Aber die Ukraine bzw deren Führung tut wirklich alles das man nur noch Abneigung empfindet .

Kriegstreiberland Deutschland,super toll

Nein aber man ist halt mittlerweile nicht besser als Russland.
Klar wollt ihr hier in eure Bubble nicht wahrhaben ist aber so.
Schon klar Jim, wenn du es sagst.
Wieviele Butschas haben die Ukrainer denn schon so in Russland veranstaltet, zähl mal auf.

Weil er in die Sprengung der Pipeline eingeweiht war,wenn er sie nicht sogar angeordnet hat.

Ich weiß passt nicht in euer Schwarz/weiß Denken.
Ist aber so.
Ich verrate dir mal ein Geheimnis, niemand hier behauptet es könnten nicht auch die Ukrainer gewesen sein, wenn es entsprechend schwerwiegende Indizien, oder gar Beweise gibt, aber selbst wenn es die Ukrainer gewesen wären, ändert es nichts an der Situation und ist in letzter Instanz im Grunde völlig unerheblich.

Zum einen weil sie damit keine Deutsche Infrastruktur gesprengt hätten, weil die Leitungen Gazprom gehören und die sind immer noch russisch, zudem auch weil die Ukraine immer noch der Staat ist welcher von Russland völkerrechtswidrig angegriffen wird und nicht zuletzt auch weil der "Menschenfreund" Wladmir sowieso schon, als erpresserische Maßnahme, den Gashahn zugedreht hatte (nach russischen Propagandamedien ist Deutschland und halb Europa dann ja auch im Winter 2022 erfroren) und da folglich keine erwähnenswerte Menge Gas mehr durch die Pipeline geflossen ist.

Verrückt, isnt it?

Selensky ist ein Suppenkasper der im Bundestag gebettelt und gestichelt hat wie ich es noch nicht erlebt habe.
Sicherlich auch kein größerer als deine Person selbst...

Und nein ich bin nicht pro Russland.
Aber die Ukraine bzw deren Führung tut wirklich alles das man nur noch Abneigung empfindet .
Ich bin kein / nicht ... (bitte hier einsetzen) ..., aber...!

Kriegstreiberland Deutschland,super toll
So so, Deutschland hat also einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg in der Ukraine begonnen, welche von Deutschland nur bei der Verteidigung unterstützt wird, nicht Russland? Aber du bist ja nicht, wie du selbst behauptest, oder möchtest vielleicht auch nur nicht sein was du aber bist, wer weiß das schon... :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar Jim, wenn du es sagst.
Wieviele Butschas haben die Ukrainer denn schon so in Russland veranstaltet, zähl mal auf.

Ich verrate dir mal ein Geheimnis, niemand hier behauptet es könnten nicht auch die Ukrainer gewesen sein, wenn es entsprechend schwerwiegende Indizien, oder gar Beweise gibt, aber selbst wenn es die Ukrainer gewesen wären, ändert es nichts an der Situation und ist in letzter Instanz im Grunde völlig unerheblich.

Zum einen weil sie damit keine Deutsche Infrastruktur gesprengt haben, weil die Leitungen Gazprom gehören und die sind immer noch russisch und weil die Ukraine immer noch der Staat ist welcher von Russland völkerrechtswidrig angegriffen wird.

Verrückt, isnt it?

Sicherlich auch kein größerer als deine Person selbst...

Ich bin kein / nicht ... (bitte hier einsetzen) ..., aber...!

So, Deutschland hat also einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg in der Ukraine begonnen, welche von Deutschland nur bei der Verteidigung unterstützt wird, nicht Russland? Aber du bist ja nicht, wie du selbst behauptest, oder möchtest vielleicht auch nur nicht sein was du aber bist, wer weiß das schon... :schief:
Jaja, die queeren Ideologien,ist man nicht eurer Meinung ist man,Rechts, verrückt, Querdenker,Putinfreund,israelhasser..
Ich merke schon,kranke Gesellschaft.
Euch viel Spaß weiterhin.

Zurück