Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Und was, wenn das eine vom FSB angeheuerte Truppe war und das alles nur dazu dient einer Massenmobilisierung zu erreichen?
Auch das ist möglich.

Ich täte mir wünschen, dass diese Leute dann auch vom Westen gebührend bestraft würden.
Bei der durchweg stümperhaften Arbeit der Russen sollte das nachzuweisen kein Problem sein.

Aber da schießt der Wunsch darüber, wer es verantwortlich war, bei dir ins Kraut.
Das ist eine sehr unfreundliche Unterstellung von dir. Warum machst du das? Möchtest du die Diskussion abwürgen?

Ich halte mich da eher an die Aussage, dass man die Russen schon längst vor einem Anschlag warnte, die das aber aus Arroganz abtaten und nun verzweifelt einen Schuldigen suchen.
Moment, schriebst du nicht oben, dass die Russen einen False Flag organisiert haben. Was denn nun?

Vielleicht passt es denen auch ganz gut ins Konzept. Angesichts der Tatsache, dass die ihre Leute an der Front gnadenlos immer wieder in einen Fleischwolf schicken, kann ich mir gut vorstellen, dass 160 Leute in einem Konzert, die aber dann dazu dienen der eigenen politischen Agenda zu helfen, auch nicht so ins Gewicht fallen.
Alles möglich. Nur sollte der Russe aus der Vergangenheit gelernt haben, dass früher oder später Legitimationsfakes rauskommen: siehe Massenvernichtungswaffen im Irak oder die Verteidigung der Freiheit am Hindukusch.

Ich denke es wäre sehr zielführend, wenn die USA und UA ihr Wissen zu den Anschlägen den Russen in einer UN-Sonder-Sitzung mitteilen. Denn die Russen reklamieren derzeit eine Behauptung der USA ohne Fakten:

""Wenn die USA oder ein anderes Land verlässliche Fakten hat, sollten sie diese der russischen Seite zukommen lassen", forderte die Außenamtssprecherin. Sollte es solche Fakten nicht geben, hätten weder die US-Regierung noch jemand anderes das Recht, vorab Absolution zu erteilen."

Damit könnten die Entlastungen der UA sicherlich unterstrichen werden, was dem Konflikt in der UA - den beteiligten Menschen - zu Gute käme.

Warum machst du das?
Weil du du bist und immer und immer wieder die gleiche stumpfe und auch nervende Art an den Tag legst, wo du versuchst der Ukraine implizit etwas Unlauteres zu unterstellen?

Wir (die Mehrheit hier) sagen: Die Russen sind böse, imperialistische Kackärsche. Du kommst und versuchst daraus irgendwas gegen die Ukraine zu konstruieren oder aber zu relativieren oder durch Suggestivfragen weniger schlimm aussehen zu lassen.

Du machst hier im Forum für die Russen das, was man im Kreml während der Sowjetzeit gemacht hat und nun wieder macht; wenn die Russen dabei ertappt werden, dass sie kacke sind, dann tust du unterschwellig so, als wenn das okay sei, weil andere an anderer Stelle auch ja kacke sind oder sein könnten, wenn man das oder dies oder irgendwas anders deutet.

Aber das sollte dir ja nicht neu sein. Das hat man dir hier im Laufe der letzten zwei Jahre schon häufiger zu verstehen gegeben. Oder wurde die Person hinter dem Forennamen ausgetauscht und muss jetzt wieder neu darauf hingewiesen werden?

Woran machst du das fest?
In mehreren Nachrichtensendungen wurde das aufgegriffen.
Dazu sagt Putin nichts dazu, dass der IS den Anschlag für sich reklamiert, sondern weist einseitig auf die Ukraine hin, ohne einen einzigen Beweis zu nennen.

Setzt du gerade Apollo News mit der Financial Times gleich?
Findest du es denn nicht auch komisch, dass es nur diese eine Quelle gibt?

Ich denke es wäre sehr zielführend, wenn die USA und UA ihr Wissen zu den Anschlägen den Russen in einer UN-Sonder-Sitzung mitteilen. Denn die Russen reklamieren derzeit eine Behauptung der USA ohne Fakten:

""Wenn die USA oder ein anderes Land verlässliche Fakten hat, sollten sie diese der russischen Seite zukommen lassen", forderte die Außenamtssprecherin. Sollte es solche Fakten nicht geben, hätten weder die US-Regierung noch jemand anderes das Recht, vorab Absolution zu erteilen."
Und hier haben wir ein Beispiel dafür. Die Aussage der USA und anderer Länder ist doch: Wir haben die Russen gewarnt und die haben das als Provokation abgetan. Und was machst du? Du ignorierst das und nimmst die Kreml-Nebelkerze, um sie hier zu schwenken.

Was sind deiner Meinung nach Märchen?
Die Aussage der IWF? - siehe Quelle vor ein paar Tagen?
Die Planspiele im französischen Fernsehen? - Video auf Youtube auf deutsch frei verfügbar
Oder die Aufforderung der USA an die UA? - siehe Financial Times

Na diese Teile sind Teile, noch kein Ganzes.
Daher das was Du als Deal bezeichnest ist reine Spekulation.

Findest du es denn nicht auch komisch, dass es nur diese eine Quelle gibt?
Es gibt in der politischen Medienwelt meist nur eine Quelle auf die sich bezogen wird, oder hast du Statistiken die ein Gegenteil behaupten? Und nur, weil bspw. DPA oder RND diese eine Quelle platzieren und alle im Bunde diese nutzen, ist es nichts anderes.

Nichts desto trotz finde ich es komisch, dass eine sonst hier als seriös dargestellte Quelle plötzlich ganz anderes bewertet wird. Man könnte auf den Gedanken kommen das es passiert, weil der Inhalt der News nicht gefällt.

Und hier haben wir ein Beispiel dafür. Die Aussage der USA und anderer Länder ist doch: Wir haben die Russen gewarnt und die haben das als Provokation abgetan. Und was machst du? Du ignorierst das und nimmst die Kreml-Nebelkerze, um sie hier zu schwenken.
Möglich, dass es an mir vorbei gegangen ist, aber ich habe leider keine Pressemitteilung im Vorfeld des Abschlages von den USA wahrgenommen, in denen sie aufgrund eigener Erkenntnisse vor Anschlägen
im aktuellen Zeitraum warnen.

Das einzige was ich gesehen habe ist, dass nach der Zerschlagung eines IS Rings durch die Russen Warnungen an US und GB Bürger in Russland ausgerufen wurden. Wobei ich mich damals noch gefeagt habe: wtf, US und GB Bürger sind noch in Russland?

Zuletzt bearbeitet:
Nichts desto trotz finde ich es komisch, dass eine sonst hier als seriös dargestellte Quelle plötzlich ganz anderes bewertet wird.
Darum geht es ja nicht, sondern dass alle Meldungen nur diese eine Quelle nennen. Die financial times nennt aber selbst keine Quellen. also Insider Informationen von einer einzelnen Person? Wie glaubwürdig ist das?
Man muss immer kritisch hinterfragen, wenn es nur eine, nicht verifizierbare, Quelle gibt.
Genauso kritisiere ich ja auch immer die Meldungen von Russen, Ukrainern und Israelis, wenn um die Konflikte geht, weil eben keine unabhängige Journalisten das prüfen können.
Daher ist Pressefreiheit für mich entscheidend. Und leider wird die Presse ja überall schon ausgeschlossen.
Nichtsdestotrotz tun mir die Menschen in Moskau leid. ein Terroranschlag ist immer schlimm.
Ich denke da nur an Frankreich 2015. Auch ein IS Anschlag. Viele Attentäter waren französische Staatsbürger.
Das könnte in Moskau auch so gewesen sein, also Attentäter mit russischem Pass.
Ich hoffe, dass die Behörden richtig ermitteln können und nicht, dass Putin das alles unterdrückt, nur weil er die Ukraine als Schuldigen hinstellen will.

Was ist bekannt?
So wie diese Terroristen sich darstellen, sind sie nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.
Fuhren mit einem Auto hin und danach mit dem gleichen Fahrzeug in Richtung ukrainischer Grenze, in der Hoffnung, ein " sicheres Plätzchen" zu finden.
Zitternd plauderten sie nach Ihrer Festnahme von " Honorar" in Höhe von 500000 Rubeln.
Dafür tötet man ?
Weiter, das sie über Telegramm angeworben wurden.
Scheinbar sind alle gefasst.

Dies gelang auch durch den mutigen Einsatz eines Mannes, der seine Frau schützen wollte und in seiner Verzweiflung einen Täter überwältigen konnte.
Dadurch konnten wichtige Informationen gesammelt werden.

Das die USA eine Warnung herausgaben, zeugt eher von mangelndem Wissen. Bei tiefer Einsicht in den Vorgang, hätte man Infos zum Ort und der Planung, zur Verhinderung übermitteln können.
Was hätten russische Sicherheitsbehörden machen können?

Bisher kann man zusammenfassend von Kleinkriminellen sprechen, welche vor der ukrainischen Grenze gefasst wurden.
Das die Russen es selber waren, erscheint zumindest zweifelhaft. Da hätte man das besser planen und Spuren verwischen können.

Beim IS vermutet man Leute, welche nicht unbedingt ihr Leben erhalten wollen, auf Jungfrauen im Paradis hoffen
Und bis zum Ende kämpfen.
Die gefangen genommenen, hatten ihre Waffen wohl weggeworfen und konnten relativ leicht überwältigt werden.

Auf jeden Fall schlimm.

Gerade, dass es so schlecht geplant und die Täter schnell gefasst wurden lässt eine Täterschaft Russland nicht zweifelhaft erscheinen. So wenig wie anders herum.

Beim IS vermutet man Leute, welche nicht unbedingt ihr Leben erhalten wollen, auf Jungfrauen im Paradis hoffen
Und bis zum Ende kämpfen.
Das ist deine ziemlich eindimensionale Sicht auf den "Dachverband" Islamischer Staat, mehr aber auch nicht.

Und zum Thema Vorwarnung
Russland ist nach Angaben aus Geheimdienstkreisen vorab von den USA vor einem möglicherweise bevorstehenden Anschlag der Terrororganisation Islamischer Staat gewarnt worden. US-Geheimdienste hätten in den vergangenen Wochen herausgefunden, dass die IS-Zelle in Afghanistan einen Anschlag in Moskau plane, sagte ein ranghoher US-Geheimdienstvertreter der Nachrichtenagentur AP. Über vertrauliche Kanäle habe man diese Informationen kürzlich an Russland weitergegeben.

[...]

Putin bezeichnete die Warnungen über die Möglichkeit terroristischer Anschläge in der Russischen Föderation als reine Erpressung. "Das alles gleicht einer regelrechten Erpressung und der Absicht, unsere Gesellschaft einzuschüchtern und zu destabilisieren", sagte Putin Anfang der Woche.
Was nimmt man daraus mit? Dass Arroganz über 160 russischen Bürgern das Leben kostete? Oder aber, dass man wusste, was da kommen wird, und o tat, als wenn man das nur als fiese Masche des pöhsen Westens sieht? Egal wie, es zeichnet ein nicht sonderlich tolles Bild von der politischen Führung im Kreml.

Ist die Tage in verschiedenen Medien ständig die Rede.
Darum geht es ihm nicht. Dass das seit Tagen so kommuniziert wird, dass sollte ihm, als genauer und interessierter Diskutant, für den der er sich ja ausgibt, bekannt sein. Es geht ihm um was anderes. Nämlich darum, den Kontext der Quelle umzudeuten oder infrage zustellen. Wie immer, weißte doch.

Ich sag's mal so. Es kommt von der Seite des ZDF.

Da das wohl ständig aktualisiert wird, hier ein Zitat aus diesem Link von eben gerade

So zeigt ein in Russland verbreitetes Video etwa, wie einem Mann ein Ohr abgeschnitten wurde.
@Tschetan Was meinst du wie belastbar die angeblichen Aussagen des Gefassten sind, wenn man denen einfach mal das Ohr abschneidet, um an Informationen zu gelangen? Unter Folter gemachte Aussagen oder gar Geständnisse sind nicht die Tinte wert, mit der sie verfasst wurden.

Ob das mit dem Ohr stimmt, das lasse ich jetzt mal dahingestellt. Es passt aber so schön in das gemeine Weltbild des barbarischen Russen.

Ob das mit dem Ohr stimmt,
Doch, es stimmt und alle diese Typen haben mein Mitgefühl erregt, wie sie zitternd jämmerlich da hockten und misshandelt wurden, aber ich weiß nicht wie ich in dieser Situation gehandelt hätte.
Die Jungs haben erbarmungslos Leute hingerichtet, nicht im Kampf, Kinder...

Ich heiße es nicht gut, bin aber auch weit entfernt.

passt aber so schön in das gemeine Weltbild des barbarischen Russen.

Es gibt viele Videos wo sie Gefangene medizinisch behandeln, Zigaretten geben und sogar umarmen, was mir immer Hoffnung auf spätere Versöhnung gibt.

Was meinst du wie belastbar die angeblichen Aussagen des Gefassten sind, wenn man denen einfach mal das Ohr abschneidet, um an Informationen zu gelangen?

Das ist die Frage, welche immer im Raum steht, wenn es um wichtige Informationen geht und wie man sie erhalten kann.
Das schlimme ist das man solche Verbrechen kaum verhindern kann, siehe Paris, oder Weihnachtsmarkt in Berlin.
Eine nebulöse " Warnung" ohne Stichhaltige Hinweise, kann nichts verhindern .
Es zeigt aber wieder wie verletzlich unsere Gesellschaften sind.

Doch, es stimmt und alle diese Typen haben mein Mitgefühl erregt, wie sie zitternd jämmerlich da hockten und misshandelt wurden, aber ich weiß nicht wie ich in dieser Situation gehandelt hätte.
Das ist eine ethische Fragen. Rechtlich ist das, zumindest in einem Rechtsstaat, klar und eindeutig geregelt. Übrigens auch bei uns, siehe Artikel 1.
Das rechtfertig nichts anderes als ein ordentliches Verfahren. Willkür, Folter und erzwungene Geständnisse sowie die zur Schau Stellung der Täter gehört nach der Charta der allgemeinen Menschenrechte nicht dazu.
Ich heiße es nicht gut, bin aber auch weit entfernt.
Da ist es völlig egal wie nah man dran ist.
Es gibt viele Videos wo sie Gefangene medizinisch behandeln, Zigaretten geben und sogar umarmen, was mir immer Hoffnung auf spätere Versöhnung gibt.
Es gibt viele Videos wo Kriegsverbrechen zu sehen sind. Kriegsgefangene medizinisch zu versorgen ist übrigens die Pflicht gemäß den Genfer Konventionen und dem Kriegsvölkerrecht.
Das ist die Frage, welche immer im Raum steht, wenn es um wichtige Informationen geht und wie man sie erhalten kann.
Das schlimme ist das man solche Verbrechen kaum verhindern kann, siehe Paris, oder Weihnachtsmarkt in Berlin.
Eine nebulöse " Warnung" ohne Stichhaltige Hinweise, kann nichts verhindern .
Es zeigt aber wieder wie verletzlich unsere Gesellschaften sind.

Ah, das Urteil ist bereits gesprochen?

Das erinnert mich ein wenig an
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück