Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Don, ich stelle nicht in Abrede, dass Du stringend diskutierst, ich wollte Dir nur raten, Deiner Erkenntnis Taten folgen zu lassen. Die Diskussion kommt mir hier mit einigen so vor, also wollte man einen Schalker davon überzeugen, dass Dortmund aktuell die erfolgreichere Mannschaft ist. Die Antwort wird immer nur sein: Schaaaaalke

So einem Fanatiker muss man eben nicht huntermal dieselben oder erweiterte Argumente geben. Er will sie nicht hören, sie interessieren ihn nicht, denn 1946 .... erinnerst Du nicht nicht, .... ungeschlagen ... die ewig besten ...

Es ist müßig. Konzentrieren wir uns doch lieber auf jene Diskussionen, die NEUE Aspekte in die Diskussion einbringen. Denn es passiert viel.

In diesem Sinne, immer schön höflich bleiben und weiter sachlich argumentieren. Und die, die das nicht wollen, sollen halt machen, was sie wollen, aber ohne mich.

Don, ich stelle nicht in Abrede, dass Du stringend diskutierst, ich wollte Dir nur raten, Deiner Erkenntnis Taten folgen zu lassen. Die Diskussion kommt mir hier mit einigen so vor, also wollte man einen Schalker davon überzeugen, dass Dortmund aktuell die erfolgreichere Mannschaft ist. Die Antwort wird immer nur sein: Schaaaaalke

So einem Fanatiker muss man eben nicht huntermal dieselben oder erweiterte Argumente geben. Er will sie nicht hören, sie interessieren ihn nicht, denn 1946 .... erinnerst Du nicht nicht, .... ungeschlagen ... die ewig besten ...

Es ist müßig. Konzentrieren wir uns doch lieber auf jene Diskussionen, die NEUE Aspekte in die Diskussion einbringen. Denn es passiert viel.

In diesem Sinne, immer schön höflich bleiben und weiter sachlich argumentieren. Und die, die das nicht wollen, sollen halt machen, was sie wollen, aber ohne mich.
Ich glaube du "unterschätzt" mich da etwas oder vielleicht siehst du es auch ganz anders. In erster Linie geht es mit bei der Diskussion jedenfalls mit Tschetan oder Booker nicht darum, diese zu überzeugen, sondern für alle Mitleser deren Argumente zu zerpflücken und was mir persönlich sehr wichtig ist, dass diese Leute nicht die Meinungsherrschaft in diesem Forum übernehmen.
Das habe ich in sehr vielen anderen Foren nämlich gesehen, das aus lauter Frustration sowohl bei Diskutanten als auch der Moderation, sich dann diese Meinungen durchgesetzt haben, weil die anderen die Schnauze voll hatten, und nach meiner eigenen Überzeugung ist das nach wie vor das Ziel dieser Diskutanten.

Das ist nur ein Randthema zur Ukraine, aber ja, ich frage mich schon lange, warum "Der Russe" Putin erträgt und was sich die Menschen von ihm erhoffen.
Weil sie müssen, denn jeder, der Putin politisch herausgefordert hatte, ist inzwischen tot oder im Gefängnis.
So ist das eben in einer Diktatur. Da gibt es einen starken Mann, der mit wenigen Gefolgsleuten Macht über ein Volk ausübt und solange du keine ähnlich Struktur hast, kannst du dagegen nicht vorgehen.
Guck dir Assad an. Der liebt sein Volk auch. Merkt man bei jedem Giftgasangriff aber bisher hat ihn noch keiner ausm Palast gezogen, weil seine Strukturen zu mächtig sind.
Das gleiche gilt für den Iran oder Nordkorea.
... du irrst dich! Es wurden die offizielle Statistiken von 2007 bis in die Gegenwart aufgezeigt. Leider wurde es mit der Begründung "offtopic" von der Moderation gelöscht.
Wo ist das aber eine Neuigkeit?
Dass es in der Ukraine Korruption gibt, ist ein alter Hut. Die gleiche Korruption hast du in Ungan, wo Orbans Leute innerhalb kürzester Zeit zu Millionären geworden sind.
Oder Russland. Da plündert eine Kleptokratie das Land aus.
Natürlich muss die Korruption in der Ukraine bekämpft werden. ansonsten sehe ich keine Chance auf Mitgliedschaft in der EU.
"Das russische Arbeitsrecht gilt zudem als relativ
arbeitnehmerfreundlich; es unterliegt dem Günstigkeitsprinzip: Regelungen, die den
Arbeitnehmer im Vergleich zum geltenden Recht begünstigen, sind demnach stets
grundsätzlich wirksam; Regelungen, die den Arbeitnehmer schlechter stellen, sind unwirksam."
debedarf.
In Russland gilt offiziell auch Meinungsfreiheit und freie Wahlen.
Was tatsächlich ist, kann man sehen.
Daher kann man sich jeden Gesetzestext schenken, den es in Russland gibt. Es wird immer individuell entschieden.

Wir sitzen weit weg, aber für die Frage sein Kind, oder seinen Mann im Fleischwolf zu verlieren, ist sicher die Antwort für die meisten relativ einfach.
Wenn man dann noch die drohenden Strafen für die Verweigerung einer Teilnahme in Betracht zieht, sehe ich die Begeisterung nur in Teilen der Bevölkerung.
Scheinbar steigt sie mit der Entfernung zur Front.
Kannst du ähnliches wie die News zu Russland irgendwie auch nur Ansatzweise für die Ukraine belegen, wie du es suggerierst?

+++ 14:42 Russischer Soldat wird wegen "schwerer Fahnenflucht" zu heftiger Strafe verdonnert +++
Ein Gericht in Russland verurteilt einen Soldaten wegen seiner Weigerung, in der Ukraine zu kämpfen, zu 13 Jahren Haft. Laut einer Erklärung des Militärgerichts der Stadt Juschno-Sachalinsk ist Maxim Kotschetkow schuldig wegen der schweren Fahnenflucht "in einer Phase der militärischen Mobilmachung". Seine Strafe muss er demnach in einer Strafkolonie unter "strengen Haftbedingungen" verbüßen. Das Gericht erklärt, der Angeklagte habe sich am 10. Mai nicht bei seiner Einheit in Sachalin gemeldet, "um nicht seinen militärischen Pflichten nachzukommen", "um zu vermeiden, in das Gebiet der militärischen Spezialoperation" in der Ukraine geschickt zu werden und "um sich dem Müßiggang hinzugeben". Nachdem er desertiert sei, habe er zwei Monate in der Region verbracht, bevor er am 9. Juli von der Polizei festgenommen worden sei, hieß es.

Salve,

im Grunde genommen kann man es von normalen Menschen nicht glauben, wenn man es nicht mit eignenen Augen sehen würde.
Brutalität und Rücksichtslosigkeit pur, ohne den geringsten Funken Empathie, wie abgestumpft müssen Menschen (viele in diesem Falle) sein, um sich so zu verhalten?!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Salve,

im Grunde genommen kann man es von normalen Menschen nicht glauben, wenn man es nicht mit eignenen Augen sehen würde.
Brutalität und Rücksichtslosigkeit pur, ohne den geringsten Funken Empathie, wie abgestumpft müssen Menschen (viele in diesem Falle) sein, um sich so zu verhalten?!
Schrecklich, absolut, aber da muss man wirklich nicht erst in die russische Einflusssphäre schauen, um sowas zu finden.
Gefühlt ist es zunehmend ein ganz allgemein verbeitetes Problem, zunehmender Abgstumpftheit, im Verhalten, auch hier in unseren Breiten.

Auch hier findest du immer mehr Fälle, in denen Menschen Hilfebedürftige einfach komplett ignorieren / liegen lassen, oder noch assozialer, 5 Sekunden Fame abgreifen wollen, indem man Videoaufnahmen von der Not anderer macht, die man dann ins Internet lädt.

Das scheint leider eine ganz allgemeine zeitgeistliche Entwicklung darzustellen, das einen Not, Leid und Hilfebedürftigkeit anderer einfach zunehmend nicht mehr zu tangieren scheinen...

Vielleicht sollte man sich daher mal anfangen zu fragen was in den Gesellschaften dahingehend zunehmend verkehrt läuft, das Menschen sich so verhalten, egal ob russischer Orbit, oder Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Schrecklich, absolut, aber da muss man wirklich nicht erst in die russische Einflusssphäre schauen, um sowas zu finden.
Gefühlt ist es zunehmend ein ganz allgemein verbeitetes Problem, zunehmender Abgstumpftheit, im Verhalten, auch hier in unseren Breiten.
Ich werde dir nicht völlig widersprechen, weil ich in der Tendenz deine Analyse teile, aber das was das Video darsteltt, hätte es in keiner europäischen (EU) Stadt irgendwo gegeben, schon gar nicht in DE, davon bin ich fest überzeugt. An dem Überfahrenen dürften alleine in diesem Video mehrere 100 Menschen einfach vorbeigefahren oder vorbeigelaufen sein. Auch wenn es bei uns Verrohrungen gibt, von so etwas sind wir noch Lichtjahre entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dir nicht völlig widersprechen, weil ich in der Tendenz deine Analyse teile, aber das was das Video darsteltt, hätte es in keiner europäischen (EU) Stadt irgendwo gegeben, schon gar nicht in DE, davon bin ich fest überzeugt. An dem Überfahrenen dürften alleine in diesem Videi mehrere 100 Menschen einfach vorbeigefahren oder vorbeigelaufen sein. Auch wenn es bei uns Verrohrungen gibt, von so etwas sind wir noch Lichtjahre entfernt.
Solche Fälle hatten wir bei uns hier in Deutschland auch schon, das Hilfebdeürftige teilweise zwanzig bis dreißig Minuten lang völlig von vorbeigehenden und vorbeifahrenden Personen ignoriert wurden:

Die Stelle befand sich allerdings neben einer stark befahrenen Brücke mit vielen Fußgängern, die offensichtlich auf dem Weg zur Arbeit waren, erinnert sich das Mädchen.

Erst nachdem beide einen Mann direkt ansprachen und diesen, wie sie selbst sagen, “anmotzten”, konnte der Vater mit dessen Hilfe die leblose Frau aus dem Wasser ziehen.

Ignoranz, Gefühllosigkeit? In Gelsenkirchen verstarb ein verletzter Mann, weil niemand der Vorbeifahrenden Hilfe leistete. Eine halbe Stunde lang.
https://www.waz.de/staedte/gelsenki...-ignorieren-schwerverletzten-id239390675.html

Sowas kommt durchaus auch hier vor und ist hier möglich, nur um mal zwei Beispiel zu verlinken, auch wenn man es nicht glauben möchte. ;)

Schwerer Schlag für Putin: Erst die von Spezialkräften eingenommene Bohrinsel, dann zerstörte Kriegsschiffe auf der Krim und jetzt hat die Ukraine dort auch noch weitere Luftverteidigung ausgeschaltet. Kein Zufall, sagen Experten, und sehen darin einen ausgeklügelten Plan.

Erneut hat eine heftige Explosion die von Russland illegal annektierte Halbinsel Krim erschüttert. Auf Videos von Anwohnenden war am Donnerstag eine riesige Feuersäule zu sehen, die in den Morgenstunden emporstieg. Seit Monaten nehmen die ukrainischen Angriffe auf militärische Ziele zu. Diesmal zerstörten Drohnen nach Angaben der ukrainischen Behörden ein russisches Flugabwehrsystem vom Typ S-400. Russland erklärte, auch das Patrouillenboot „Sergej Kotow“ der russischen Schwarzmeerflotte sei von Wasserdrohnen angegriffen worden.

Die Angriffe sehen für András Rácz nicht nach einem Zufall aus. Der Experte für Russlands Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik vermutet dahinter einen sehr ausgeklügelten Plan: „Zuerst haben ukrainischen Spezialeinheiten die Bohrinsel mit den russischen Radaranlagen zerstört, was die russische Luftverteidigung und die russische Marine in diesem Teil des Schwarzen Meeres blind gemacht hat“, sagt Rácz im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). So hätten die Ukrainer vor wenigen Tagen auf der Krim landen und ein Flugabwehrsystem S-400 zerstören können.

An diesem Donnerstag wurde dort nun ein weiteres Flugabwehrsystem zerstört. Der offensichtliche Plan sei: „Die Ukraine öffnet hier gerade den russischen Luftraum über der Krim für weitere Angriffe mit Storm-Shadow-Marschflugkörpern.“ Die Russen hätten kein anderes Flugabwehrsystem als das S-400, das zuverlässigen Schutz gegen „Storm Shadows“ biete.

Welchen Plan die Ukraine verfolgt

Der Plan geht allerdings noch weiter: Im nächsten Schritt sei das Ziel der Ukraine vermutlich, die Russen dazu zu bringen, ihre Flugabwehr von der Frontlinie auf die Krim zu verlagern. Das könnte den ukrainischen Streitkräften bei ihrer Gegenoffensive helfen. „Mittel- und langfristig besteht das Ziel darin, die Krim für die Russen unhaltbar zu machen“, sagt Rácz. Spätestens, wenn die USA der Ukraine ATACMS-Raketen liefern, könne das ukrainische Militär jedes Ziel auf der Krim sehr leicht treffen.

Die Ukraine hat die Zahl der Angriffe auf die Krim zuletzt erhöht und den russischen Besatzern schwere Schäden zufügen können. Die ukrainischen Streitkräfte hatten erst am Mittwoch eine Werft des russischen Militärs in Sewastopol auf der Krim mit Marschflugkörpern und Wasserdrohnen angegriffen. Einige Drohnen konnten abgefangen werden, aber nicht alle. Ein großes Landungsschiff und ein U-Boot auf den Trockendocks wurden stark beschädigt. Die Militärbesatzung auf der Krim meldete zwei Tote und 24 verletzte Arbeiter.

Die Angriffe sind laut der ukrainischen Schwarzmeer-Expertin Yevgeniya Gaber ein klares Zeichen an Russland, dass die Ukraine nicht davor zurückschrecke, Krim und Schwarzes Meer mit allen Mitteln zurückzuerobern. Den Einsatz von Wasserdrohnen führt sie als Beispiel für die kreative Art der ukrainischen Kriegsführung an. „Die Wasserdrohnen können eine Marine nicht ersetzen“, sagt die Expertin in Odessa dem RND am Telefon. „Aber in Anbetracht des Fehlens einer echten Marine helfen sie der Ukraine sehr, die Fähigkeiten der russischen Seite zu neutralisieren und die russische Marine unter Druck zu setzen.“
Quelle: Flugabwehr und Radarsysteme nahe Krim zerstört: Diesen Plan verfolgt die Ukraine

Die Ukraine ist fest entschlossen sich die Krim zurückzuholen.

"Analysten sollten das, was sie sich wünschen, von dem unterscheiden, was – aus objektiverer Sicht – wahrscheinlicher tatsächlich passieren wird. Zu oft machen Experten rosige Vorhersagen über ukrainische Militäroperationen, obwohl die meisten verfügbaren Beweise etwas anderes vermuten lassen."

"Aber wenn objektivere Einschätzungen des Krieges in der Ukraine weiterhin von der gleichen Art emotionsbasierter, wunschdenkender Kommentare und Analysen übertönt werden, wird das vielleicht nicht der Fall sein."

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen?
I

Zuletzt bearbeitet:

Es könnte sein das auch Putins "Bluthund" aus Tschetschenien bald stirbt.
Dann wäre der nächste Kriegsverbrecher weg vom Fenster.
Allerdings könnte das auch zu einen Machtvakuum in Tschetschenien führen.
Was aber nicht unbedingt schlecht für die Ukraine wäre.
Weil Russland dann auch dort beschäftigt wäre.

Naja, Putin findet dort sicher einen anderen Tyrannen der die Macht übernehmen kann, an Machthungrigen Fanatikern mangelt es in Russland sicher nicht, das Politische System befeuert solche Leute dort leider.

Es kann auch einen Volksaufstand geben. Und dann hat Putin ein großes Problem.
Am besten auch nochmal in Belaraus und in Russland selber.
Da sollten möglichst viele Menschen protestieren.
Das schwächt seine Position in der Ukraine deutlich.

Zurück