Und woran liegt das?
Dass die Länder fremdenfeindlicher werden?
Sicher nicht. Es liegt daran, dass bestimmte Medien Meinungen lenken und dass Politiker, die Ämter bekleiden, keinerlei Lösungen anzubieten haben und dann ebenfalls in die Pauschalisierungsecke fallen.
Daher finde ich es sehr gut, dass das in Deutschland noch nicht so weit ist.
Ich will hier niemanden haben, der mit der Einstellung in Regierungsverantwortung kommt. Was wird, kann man da schön an Polen oder Ungarn sehen.
Naja, ich denke schon, dass eine generelle Unzufriedenheit Fremdenfeindlichkeit begünstigt und damit Rechtsradikalen gut in den Kram passt. Wenn man sich mal die Wirtschaftskrise zum Ende der Weimarer Republik mit dem zeitgleichen Erstarken der NSDAP anguckt...
Es ist eben einfacher, die Schuld bei den Minderheiten und Schwachen zu suchen, als sich selbst, die Regierenden oder Konzerne zu hinterfragen. Es ist ja nicht die Schuld der Ausländer oder Flüchtlinge, dass immer Leute prekär beschäftigt sind, sich Deutschland zu einem Niedriglohnland entwickelt, gleichzeitig die bezahlbaren Wohnungen immer knapper werden, Milliarden für Prestigebauten in den großen Städten ausgegeben werden, deutsche Wirtschaftsflüchtlinge den Staat pro Jahr Milliarden kosten, weil sie keinen Bock haben, für unsere Infrastruktur, die sie benutzen, auch zu zahlen...
Insofern ist die Fremdenfeindlichkeit vielleicht nicht die Ursache für starke rechtsextreme oder -populistische Parteien, aber sicher so eine Art Zwischenstufe.
Ich kann das ganze nicht nachvollziehen, für die genannten Probleme haben AfD, NPD usw. absolut keine Lösungen, im Gegenteil. Mit der Abschaffung des Mindestlohns, ungerechterer Steuerpolitik mit einseitiger Bevorzugung der Reichen usw. will die AfD die Probleme noch verschärfen. Deshalb würde ich mal behaupten, dass die Fremdenfeindlichkeit solcher Parteien einen großen Teil ihres Erfolgs ausmacht, einfach weil der Rest des Programms komplett fehlt bzw. blödsinnig ist.
Zum Thema Kriminalität: hier würde ich mal den Ball flach halten. Die "Lügenpresse" (also Springer, Focus usw.) druckt ja gerne vorschnell alles ab, was gegen Flüchtlinge spricht, auch wenn es sich am Ende als gelogen herausstellt, weil wieder jemand behauptet, er sei angeblich vergewaltigt worden oder so. Wie schon gesagt ist ein Anstieg zu erwarten, wenn die absolute Zahl der Leute steigt. Die bisherigen Zahlen liegen alle im Rahmen, teils sinkt der Anteil der Straftäter sogar.
Zum Thema Lügen auf Kosten von Flüchtlingen ist
das hier sehr interessant.
Im Gegenzug sollte man auch nie unerwähnt lassen, dass sich die Zahl der rechtsextrem motivierten Straftaten im letzten Jahr nahezu verdoppelt hat. Und da geht es nicht nur um Mundraub oder schwarzfahren...