Bei zwei Millionen neuen und völlig verarmten Flüchtlingen würde ich 1000 Einzelfälle am Tag als normal finden, von Ladendiebstahl angefangen, bis hin zu wenigen sexuellen Übergriffen am Tag.
Seitdem wir Gastarbeiter im Land haben, sinkt die Anzahl der Gewaltverbrechen stetig vom Höhepunkt um 1970 bis heute. Das hat natürlich andere Gründe, aber sie steigt keineswegs, wie es landläufig behauptet wird:
Sozialer Wandel und Gewaltkriminalitat: Deutschland, England und Schweden im ... - Helmut Thome, Christoph Birkel - Google Books
In Deutschland wird ungefähr jede Stunde eine Frau vergewaltigt, die Dunkelziffer zusätzlicher nicht angezeigter Fälle ist dabei sehr schwer zu ermitteln.
In Deutschland werden mehr Frauen vergewaltigt als in Indien - The Intelligence
Es ist alles ein unschönes Kapitel, jeder Einzelfall ist zuviel, aber dafür, dass hier 80 Millionen Menschen leben, passiert reichlich wenig. Es ist eines der wenigen Länder, in dem ich mich überall zu jeder Tageszeit hintraue. Das heißt schon was, wenn ich an Länder denke, in denen man an roten Ampeln nicht anhalten darf. Denke ich Rio zurück, an Kapstadt, Mexico City oder Karachi ist den wenigsten klar, dass hier im Prinzip gar nichts passiert und wenn es jetzt 10-20% mehr sind, ist das zwar alles andere als hinnehmbar, aber immer noch völlig harmlos.