• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - "High End" und Ruhe für ein paar Jahre

Asrock 850 Live Mixer, Riptide oder Steel Legend.
Blos die Finger von Asus und Gigabyte lassen.
Auch würde ich stets zu einer externen Soundlösung raten. Denn egal wie gut/hochwertig ein Onboard-Soundchip sein mag, heißt das noch lange nicht, das da gut entstört würde. Zudem kann es Probleme bei der Zuweisung des IRQ geben.
Gruß T.

Ich und die Leute in meiner Familie/im Bekanntenkreis hatten nie Probleme mit Mainboards von Asus (hab aktuell auch grad eins von denen) oder Gigabyte - dafür mit Mainboards von ASRock (aber gut, das ist ewig her, in den 2000ern, damals war ASRock noch eher Ramschware).

Und die externe Soundlösung bringt halt auch nur was, wenn die Kopfhörer wirklich sehr hochwertig sind, andernfalls wird man da kaum einen Unterschied hören (aber das schrieb ich bereits).

Ich habe auch einige Asus und Gigabyte Boards verbaut. Seitdem ich mal eine RMA mit Asus hatte empfehle ich die Dinger nicht mehr. Ein Board brauch ich sofort, nicht nach drei Monaten....
Mit den 8xx Boards haben Asus und Gigabyte tlw richtig ins Klo gegriffen punkto Lanesharing, Nvme langsam laufen lassen, Pcie sperren bei Teilung, was weis ich noch für Blödsinn.
Es mag ja aktuell gar nicht so relevant sein, aber dann schraubst mal an der Kiste, baust eine andere Cpu, Nvme rein oder sonstwas zusätzlich, das Board solls können - glaubt man - aber dem ist dann doch nicht so.
Informieren ist halt auch wichtig, was ist übern Chipsatz und was über die Cpu angebunden wird. Schau dir mal die Blockdiagramme dazu an. Wenns die überhaupt veröffentlichen. Man sieht die auch tlw. auf Geizhals bei den Bildern.

MSI und ASRock haben das sehr gut gelöst.

Wie wärs eig. mit dem MSI MAG 870E? Super Board...

Als GPU kann ich dir jedenfalls wärmstens die RX 9970XT Nitro+ von Sapphire empfehlen.

Zurück