Adblocker-Analyse: Fast 200 Millionen Nutzer vernichten 21,8 Milliarden US-Dollar

Hab mir nich alles durchgelesen aber was mich brennend interessieren würde: Was sagt PCGH zu dem thema?

Und ich will auch mal eine Stellungnahme der Werbeindustrie, denn letztendlich ist es deren Aufdringlichkeit die den Nutzen von AdBlock weiter vorantreibt. Weniger kann da mehr sein. Wo bleibt hierzu die entsprechende Studie/Umfrage?

Also der durchschnittliche Anwender ist 100 Dollar im Jahr wert.
Die Zahl würde ich nicht einmal bezweifeln. Die Firmen geben unglaublich viel Geld für Werbung im Internet aus, und für jeden Euro den die ausgeben wollen die langfristig auch mindestens einen Euro zurückhaben.
Und Adblockernutzer dürften statistisch gesehen signifikant mehr Zeit im Internet verbringen als der Rest der Bevölkerung, dementsprechend gehen bei denen besonders viel Werbeeinnahmen verloren.

So so, da werden also Milliarden vernichtet... Wie genau? Als Papiergeld verbrannt?
So eine bescheuerte Polemik kann auch mal wieder nur von entsprechenden Lobbyverbänden verbreitet werden.

Bei mir kam der Adblocker irgendwann als Notwehr drauf, da die laut plärrende, sich über sämtlichen Inhalt legende Flash-Werbung einfach unerträglich geworden war. Und nebenbei meinen damaligen PC auf manchen Seiten fast zum Stillstand gebracht hat, weil sie so ressourcenhungrig war. Von der Ladezeit mit damaligen analogen Modems gar nicht zu reden.

Die Entwicklung der letzten Jahre hat dann noch gezeigt, dass ich schon aus Sicherheitsgründen nicht mehr auf den Blocker verzichten sollte - zu oft wurde auch auf eigentlich vertrauenswürdigen Seiten Schadcode über die Werbung ausgeliefert. Das ganze Werbe-Netzwerk im Inet ist eine einzige Fehlentwicklung. Da wird so munter Werbung weiterverschachert, dass keiner mehr kontrolliert, was wohin geht oder woher kommt. So werden dann auch gerne illegale Downloadseiten etc. von Firmen finanziert, die das bestimmt nicht vorhatten :lol:

Ach ja, die Hauptschuldigen an durch Werbung verseuchten PCs haben ja diese Propaganda-"Analsyse" mit finanziert. Merke: Flash hat keine Sicherheitslücken, es ist eine einzige gigantische Sicherheitslücke :wall:. Und ohne blinkende, nervende Werbung braucht sie auch kein Mensch mehr dank HTML5

gegen dezente werbung am rand hab ich nichts einzuwenden... jedoch fullscreen, ich brüll dir meinen müll entgegen und du kannst ihn nicht wech klicken geht gar nicht! sowas ist für mich ein nogo und animiert mich zum spontanen schließen der ganzen seite... auch die "mindest"betrachtungszeit ist für mich diebstahl meiner kostenbaren lebenszeit ;)

mmh warum glauben eigentlich die Analysten, das diejenigen die sich bewusst für einen Werbeblocker entscheiden, selbst wenn sie Adblock nicht nutzen würden, auf die Werbung "bewusst" klicken? Ich würde jetzt mal die These in den Raum stellen, das Adblock Nutzer die Werbung als Nervig und aufdringlich empfinden und gerade deshalb da eh nicht freiwillig draufklicken würden. Werbung ist teilweise sowas von Aggressiv das es ab und an zum Wimmelbild wird um den "exit" Button zu finden... Dadurch kommt es zu klicks auf Werbung die man garnicht machen wollte. Fazit: Um das zu verhindern installiert man sich einen Adblocker. Die Werbeindustrie hat sich sozusagen die Adblockuser selbst herangezüchtet mit ihren Werbemethoden.

Ich arbeite auch mit Adblock, hab meine normal besuchten Seiten in der Whitelist, solange mich es nicht nervt ,und das liegt schlicht in der Verantwortung der Seitenbetreiber. Mobil verursacht die Werbung für mich erhöhte Kosten bei den schon eh hohen Kosten für die Mobilen Datenvolumen, und wen mich Werbung nicht intressiert warum sollte ich sie aktiv haben?

Auch "Quadzillionen" an DOLLARS wäre eine schöne fiktive Zahl aber bei weiter nicht so "realistisch" :)

Ich stell mir vor wie die sich alle in einem Raum setzen an einem runden Tisch und "Quadzillionen-Bingo" spielen :)

Also ich habe nartürlich auch Ghostery und ABP an weil mich Werbung es schon sehr viel nervt.Zum Glück nehme ich im TV das dank Festplattenrekorder auf,sodas ich die blöde werbung überspringen kann,zwar nur in der SD Qualitt aber damit kann ich leben.Die einzige Werbung die mich interessieren ist das von den Supermärkten die Essens Werbung.Ich überblättere um zu sehen was so im wirklichen angebot ist.Und da ich mir die Preise wo es am billigsten ist gemerkt habe ,mache ich die besten schnäpchen weil ich nur diese einkaufe und die unterschellige Werbung im Geschft strikt igroniere.Ich helfe damit zwar keinen Werbe Firmen,aber nur so kann man den Daten Flut entkommen.Ansonsten bin ich nur Daheim und habe meine ruhe vor der Werbung.Sollte mir trotzdem einer mit Werbung nerven,entweder ich wimmele die Person eiskalt ab oder wenn es per Post ist,schmeise ich das einfach den Schmarn direkt in die Mülltonne.Somit habe ich meine ruhe und auch kein stress.
Ich denke mal wenn es mehrere Leute so machen würden,dann würde es sich ganz schnell etwas auf der Welt ändern.Einige Firmen würden dann wohl Pleite gehen,aber sie haben es halt nicht anders Verdient.

Ich benutze keine Adblocker, weil ich es für unfair gegenüber den Betreibern der Seiten halte. Ich meide dagegen einfach die Seiten die mich nerven.

Nerven tun mich übrigens überraschend wenige, da ich einfach kein Flash installiert habe. So sehe ich am Rand häufig keine blinkenden Werbetafeln, sondern nur "missing plugin" :D

Ich stell mir vor wie die sich alle in einem Raum setzen an einem runden Tisch und "Quadzillionen-Bingo" spielen :)

Fahr nach Frankfurt an die Börse. Da passiert genau das. Viele Leute spielen Bingo mit Zahlen die gar keinen reellen Gegenwert haben. So lange aber jeder dran glaubt dass dem so ist funktionierts halt. Technisch gesehen hat nicht mal dein 100€ Geldschein nen echten Gegenwert... bei ner Banknote früher war das noch so weil da was notiert wurde und man den Gegenwert in Material/Gold/Silber/Sterling/usw. eintauschen konnte. Heute hat man keine banknoten mehr sondern Geldscheine ohne direkten Gegenwert... das scheint halt nur noch so als wärs Geld (ich liebe wie exakt die deutsche Sprache da ist :-D).

Aber das ist ein anderes Thema... oder doch nicht? :fresse:
Die beschweren sich ja auch über Zahlen die sie vielleicht gehabt hätten nach irgendwelchen abstrusen Rechnungen... irgendwie schon wie Börse^^

Wenn sie nicht aufdringlich ist, schalte ich meinen Adblocker auch aus.
Genauso auch wie ich es mache, um meine abonnierten Kanäle zu unterstützen. ;)

Wenn allerdings Gier über Vernunft gesiegt hat, sehe ich es auch nicht ein mir nervige Pop-ups bis hin zu trällernden Videos und Pieptönschen anzutun.
Heißt im Klartext, die Content Geber haben überwiegend selbst ihr Geld vernichtet.

nervige Pop-ups bis hin zu trällernden Videos und Pieptönschen anzutun.

Das ist für mich ein absolutes No-go und reicht alleine als Grund für nen AdBlocker: Werbung mit Sound.
Unglaublich nervig, störend ohne Ende für nen armen audiophilen Musiker, grundsätzlich wie fast alle Werbung immer am Pegellimit und damit für mich schmerzhaft laut, immer im genau falschen Moment und so weiter.

Visuelle Werbung würde ich bis zu einem gewissen Grad durchgehen lassen aber was auf die Ohren gibts bei mir definitiv nicht.

Hier der WORST CASE für kostenlose Dienste/Portale (Beispiel PCGH.de):
Unternehmen XY schaltet bei PCGH.de einen Werbespot -> Alle Nutzer haben einen aktivierten AdBlocker -> Werbung wird nicht angeklickt
-> Unternehmen XY schaltet keine Werbung mehr bei PCGH.de -> PCGH.de hat keine Einnahmen -> Seite wird geschlossen!.

Sorry aber auch wenn es schade wäre wenn es so kommen würde, wäre es mir egal die Nutzer hier auf PCGH schreien seit Jahren das PCGH etwas an der Art der Werbung hier ändern soll. Aber dies wird strikt ignoriert. Und wer seine Nutzer so gekonnt ignoriert, hat es am ende nicht besser verdient.

Auch wenn ihr das sicher nicht gerne hört, aber nur geblockte Werbung ist gute Werbung.

Ohne Werbeblocker kann man das Internet echt nicht mehr genießen.

Ich nutze den Adblocker fast ueberall. Mich nerven diese Aufdringlichen Werbungen.

Bis jetzt habe ich leider noch keine moeglichkeit gefunden auf meinem Windows Phone und Android einen Adblocker zu nutzen, auf dem Smartphone ist es noch nerviger!! Kennt da jemand einen Tipp, vorallem fuer WP?

Ich hab ja nix gegen Werbung. Allerdings ists meist wirklich zu viel des guten. Aber dazu wurd hier schon genug gesagt. Bitte stumme, unaufdringliche Werbung auf der Webseite selbst (Videos siehe Beispielsweise YouTube und Twitch) die im besten Falle noch nützlich und nicht potenziell verseucht is oder auf ne verseuchte Seite führt.
Was ich darüberhinaus auch in Ordnung finde is zum Beispiel wie es auf YouTube oder Twitch gehandhabt wird. Da hab ich schon lange keinen Adblocker mehr an. Als weitere Seite wäre in meinem Falle beispielsweise noch Computerbase zu nennen.
Alle anderen, auch PCGH, werden dahingehend von mir abgestraft. Ich habs über all die Jahre immer wieder mal getestet ob sich auf dieser Seite mal was in die positive Richtung verschoben hat... nix da. Schlimmer isses geworden und meine Geduld dahingehend auch aufgebraucht.

"Weltweit geht man von 21,8 Milliarden US-Dollar aus, die durch das Blockieren der Werbung quasi vernichtet werden"

Da ist ja jemand aber überdramatisch. Geblockte Adds werden nicht gezählt und Webbetreiber kriegen kein Geld dabei also was geht verloren? Milchmädchenrechnung mit potenziellen Kunden die ihre Produkte hätten kaufen sollen statt sich zu verweigern und zu blocken?

Zurück