Adblocker-Analyse: Fast 200 Millionen Nutzer vernichten 21,8 Milliarden US-Dollar

Einen Moment hatte ich gehofft, mich auf die Newsseite der Wirtschaftswoche verirrt zu haben. Traurigerweise muss ich feststellen, dass auch hier die Schlagzeilen inzwischen aussehen, als seien sie von Herr Lindner persönlich verfasst worden. Jedenfalls diese hier.
Und zur Klarstellung:
1. Hier wird gar nichts vernichtet, denn wie heißt es so schön: Das Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anderes.
2. Erst Werbung schalten, die sich beim Klicken auf das X nicht schließt, sondern auf malwareverseuchte Seiten mit auch ansonsten fragwürdigem Inhalt weiterleitet. Sich dann im zweiten Schritt beschweren, wenn der sich davon gestört fühlende Nutzer dazu entscheidet, diese Werbung zu blockieren. Wie bereits erwähnt: Eine traurige Welt, in der es Menschen gibt, die diesen Argumentationsgang als schlüssig ansehen.
3. Kostenlose Angebote sind nicht so populär, weil man damit Riesenverluste einfährt. Und denjenigen, denen das trotzdem passiert, steht es frei, das Angebot jederzeit wieder einzustellen oder kostenpflichtig zu machen. Alle anderen haben keinen Grund sich zu beschweren.
4. In unserer Welt sind nicht die Kunden dafür verantwortlich, ein Unternehmen am Leben zu erhalten, sondern das Unternehmen muss so handeln, dass die Kunden ihm treu bleiben und somit das Überleben des Unternehmens gesichert ist. Zumindest war das ursprünglich mal so gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
Die Firmen beschweren und wundern sich über den Umsatzrückgang. Oh wir haben weniger Gewinn gemacht, warum nur, keine Ahnung.
Anscheinend ist noch keinem Menschen in der Werbeindustrie Weltweit auf die Idee gekommen, dass wir kein Bock mehr auf Werbung haben die uns 24 Std. am Tag verfolgt und ins Gesicht springt.

Es ist eher so, dass diese 200 Millionen Nutzer 21,4 Milliarden US-Dollar verhindert haben um die eigenen Augen und Nerven zu schonen. :schief:

Ich verstehe, dass viele Seiten Werbung schalten um sich zu finanzieren, aber wenn ich auf einer Seite Pop-ups oder blinkende Werbung sehe -> ADBLOCK ON! Und zwar grundsäztlich.

Also ich bin Add-Block Nutzer und No-Script Nutzer, wobei der Add-Blocker nur noch auf neuen Seiten aktiv ist, wenn ich merke, dass ich die Seite häufiger brauche/nutze schalte ich das ab, was ich allerdings niemals abschalte (aktiviere passt besser) ist NoScript/Die Java Skripte für das Laden der Werbung, denn diesen Skripten kann ich nicht vertrauen und ich werde es auch niemals tuen, tut mir leid, auch auf dieser Webseite ist der Add Block aus, aber Werbung wird auch hier durch Skripte nachgeladen, das finde ich das bedenkliche.

Im übrigen sehe ich die Schuld, dass der Werbeindustrie 21 Milliarden "vernichtet werden" an der ihrigen selbst, denn wie funktioniert die Marktwirtschaft? [Und hier auch sogar eher das Prinzip, dass die Nachfrage das Angebot steuert] Angebot == Nachfrage, wenn jetzt aber keine Nachfrage ist, dann entwickelt auch niemand ein Plugin für die fehlende Nachfrage. Der Otto-Normal Nutzer wurde krass beeinträchtigt in seinem Nutzererlebnis, ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass er krass penetriert wurde von Pup-Ups, Über-die-ganze-Seite-liegende-Banner und der ganze übliche mist aus dem Repotrua, und hat sich deswegen nach einer lösung umgeschaut.
Das das Angebot die Nachfrage steuert kann ich hier nicht wirklich sagen, da ich , wenn ich vin meiner Nutzung ausgehe, nicht ständig den Browser-AddOn Reiter aufrufe und mir den neusten Shit aus der DAtenbank anschaue, sondern ich stelle fest, boah da ist was was mich aufregt, dann schua ich mal was ich da verändern kann.

Auch kritisieren muss ich, dass die Nutzer das Geld nicht vernichten, denn es war nie da, das sind Opportunitätsrechnungen, das solltet ihr auch so schreiben

Ich bin gelinde gesagt etwas schockiert, wie sehr hier sich hier Doppelmoral und Verblendung die Klinke in die Hand geben.

Bei so Sätzen wie "Ich hab ja nix gegen Werbung, aber..." oder "Die Seitenbetreiber sind selbst schuld..." bekomme ich das Kotzen. Wenn auf einer Seite übermäßig viel Werbung im Vergleich zum Nutzen geschaltet wird, sollte man die Seite meiden. Die Dienste der Seite zu nutzen und dabei die Werbung zu blockieren ist hingegen imo erschleichen von Leistung, und damit schlicht kriminell.

In Trabbis ausgedrückt:
Nur weil man den Trabbi (aus offensichtlichen Gründen) nicht mehr kaufen will, darf man ihn noch lange nicht einfach klauen.
Anderes Beispiel:
Übermäßig teure Fahrkarten bei der Bahn rechtfertigen noch lange kein Schwarzfahren.
Und:
Ein nerviger Kopierschutz bei Spielen rechtfertigt keinen illegalen Download.

Und das mit "hier wird kein Geld vernichtet...": Natürlich werden hier keine Geldscheine verbrannt, wenn der Nutzer die Werbung blockiert. Wenn ich in einer Kneipe sämtliche Lebensmittel klaue, "vernichte" ich auch kein Geld sondern "die Kneipe hat auch nur verlorene Einnahmen...."

Deshalb an alle Adblocknutzer: Ihr könnt euch rechtfertigen wie ihr wollt, aber ihr seid und bleibt Schmarotzer, Parasiten des Internets, und auch ein Grund, warum die Leute ohne Adblocker noch mehr Werbung zu Gesicht bekommen.

Ich bin gelinde gesagt etwas schockiert, wie sehr hier sich hier Doppelmoral und Verblendung die Klinke in die Hand geben.

Bei so Sätzen wie "Ich hab ja nix gegen Werbung, aber..." oder "Die Seitenbetreiber sind selbst schuld..." bekomme ich das Kotzen. Wenn auf einer Seite übermäßig viel Werbung im Vergleich zum Nutzen geschaltet wird, sollte man die Seite meiden. Die Dienste der Seite zu nutzen und dabei die Werbung zu blockieren ist hingegen imo erschleichen von Leistung, und damit schlicht kriminell.

In Trabbis ausgedrückt:
Nur weil man den Trabbi (aus offensichtlichen Gründen) nicht mehr kaufen will, darf man ihn noch lange nicht einfach klauen.
Anderes Beispiel:
Übermäßig teure Fahrkarten bei der Bahn rechtfertigen noch lange kein Schwarzfahren.
Und:

Und das mit "hier wird kein Geld vernichtet...": Natürlich werden hier keine Geldscheine verbrannt, wenn der Nutzer die Werbung blockiert. Wenn ich in einer Kneipe sämtliche Lebensmittel klaue, "vernichte" ich auch kein Geld sondern "die Kneipe hat auch nur verlorene Einnahmen...."

Deshalb an alle Adblocknutzer: Ihr könnt euch rechtfertigen wie ihr wollt, aber ihr seid und bleibt Schmarotzer, Parasiten des Internets, und auch ein Grund, warum die Leute ohne Adblocker noch mehr Werbung zu Gesicht bekommen.

Nun ja, nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Oder anders gesagt: blödsinn. Schau erst mal nach, was "erschleichen" bedeutet.

Davon man mal abgesehen, ich beziehe mich aber hier nicht mehr auf den dummen Post vom Pudel:

Was hier noch nicht thematisiert wurde: die dämlichen Werbenetzwerk-Betreiber sind die derzeit die Hauptschuldigen, warum https noch nicht flächendeckend - von jeder Webseite - eingesetzt wird. Die meisten sind einfach nicht in der Lage, Ihre Werbung mit https auszuliefern. Und dann funktionert https nicht mehr. Man kann nicht einen Teil einer Webseite mit https ausliefern (den Content) und einen anderen Teil nicht (die Werbung).

In Trabbis ausgedrückt:
Anderes Beispiel:
Und:

Gegenfrage -> Schaust du dir alle Werbung im TV in voller länge an, z.B. bei einem Spielfilm?

Das Netz ist FREI!! Ich guck was ich will! Werbung die Saudoof ist- wer braucht das denn!:cool:

@Mephisto: Maul halten-deine Schmarotzer und Parasiten Ausdrücke für Dich behalten.

Sind die Webseiten selbst schuld, mit diesen lustigen automatisch startenden Audio und Videowerbungen und sich über die Seite legenden Popups. Durch deren Gier ist sowas wie AD Blocker erst zwingend notwendig geworden. Ich habe nix gegen Werbung so lange diese dezent ausfällt, beispielsweise am Rand. Aber spätestens wenn ich Dinge aktiv wegklicken muss oder von nicht gewollten Geräuschen in meiner Ruhe gestört werde, bleiben diese Seiten geblockt. Habe aber durchaus einige in meiner Liste, die ich zu den Ausnahmen hinzugefügt habe.

Selbst das reicht der Werbeindustrie ja nicht. Man muss ja Popups machen, die sich gar nicht erst schließen lassen oder bei der es zum Wimmelbildspiel wird das "X" zu finden. Und hat man das "X" dann gefunden führt es zu noch mehr Webrung. Da muss sich niemand wundern.

PCGames Hardware sollte am besten eine Paywall einführen.
Alle Artikel nur kurz angerissen und die Accounts die z.B. 2,50 Euro im Monat bezahlen oder ein Print-/Digitalabo haben können den kompletten Artikel aufrufen.

@Mephisto: Maul halten-deine Schmarotzer und Parasiten Ausdrücke für Dich behalten.

Mich hat er auch aufgeregt. Ich frage mich, ob er vielleicht ein vom Springer-Verlag bezahlter Profi-Troll ist. Die klagen ja gerade mal wieder Adblocker-Prozess: Gericht sieht kaum Chancen für Verbot | heise online

Hm, will der Computec-Verlag mal abchecken, wie die treuen Online-Leser zu Adblockern stehen? Pro-Tipp für den Computecverlag: falls ich auf Euren Seiten den Adblocker wieder austellen soll, sorgt dafür, dass es garantiert keine Overlay-Werbung bei Euch mehr gibt. Alles andere kann ich tollerieren und schaue es mir sogar mal an, falls es interessant aussieht.

Und mal so in den Raum gestellt: Jeder Webseiten-Betreiber sieht, wer mit Adblocker kommt. Warum leitet kaum einer auf eine spezielle Landing-Page für Adblocker-Benutzer um?

Alle Artikel nur kurz angerissen und die Accounts die z.B. 2,50 Euro im Monat bezahlen oder ein Print-/Digitalabo haben können den kompletten Artikel aufrufen.
Denke nicht das es funktionieren würde.
Gab vor einiger Zeit eine Umfrage auf der PCGH Seite diesbezüglich. Kam nicht wirklich gut an, wenn ich mich recht erinnere.

Der "Keine Werbung" Aufkleber auf meinen Briefkasten ist das Signal, dass ich den ganzen Werbemüll sowieso nicht lese und alles was trotzdem eingeschmissen wird direkt in die Mülltonne fliegt. Wenn der Werbende dann trotzdem zigtausend Prospekte druckt ist es sicherlich nicht mein Problem, wenn er auf denen sitzen bleibt.

Warum sollte es bei Adblock also anders sein? Damit macht man den Seitenbetreibern/Werbenden klar, dass einen die ganz bestimmt supertollen Angebote nicht interessieren und und man bleibt von riesigen, blinkenden Platzfressern, die vielleicht sogar noch Krach machen verschont.

Vielleicht kommt ja sogar irgendwann mal bei der Werbeindustrie an, dass Weniger mehr ist und man dezentere Werbung schalten sollte - dann "vernichten" vielleicht auch weniger Nutzer das liebe Geld ;)

Weil diese, vor Sponsoring nur so triefenden, "fachlichen" Ergüsse mit grauenhafter Rechtschreibung und Grammatik es auch wert sind, bezahlt zu werden. :ugly:

@Topic: Gern geschehen. Ich hoffe, ihr erstickt an eurer Geldgier. Wenn ich noch mehr Gewinn für diese Geldgeier zu Nichte machen könnte, würde ich es tun. :daumen:

Weil diese, vor Sponsoring nur so triefenden, "fachlichen" Ergüsse mit grauenhafter Rechtschreibung und Grammatik es auch wert sind, bezahlt zu werden. :ugly:

@Topic: Gern geschehen. Ich hoffe, ihr erstickt an eurer Geldgier. Wenn ich noch mehr Gewinn für diese Geldgeier zu Nichte machen könnte, würde ich es tun. :daumen:

Oh je was bist Du denn für ein armer, trauriger, verbitterter Mensch...:(

Ich schätze die Arbeit die die PCGH Redakteure für uns Nerds leisten. Ich hab mir schon einige Fehlkäufe gespart, viele Tricks gelernt wie ich mehr aus meiner Hardware kitzeln kann und finde die meisten Tests und Artikel lesenswert. AdBlock bleibt auf PCGH.de und Co. aus, mein Abo für die Print bleibt bestehen, weil mein Internet ohne PCGH schrecklich leer wäre. Und Unterstellungen von wegen "gekaufte Tests" und anderen Verschwörungs Bullshit bitte wo anders verbreiten.

Mephisto: Ich bin fast von Beginn an Abonnent
.... Nur so viel dazu. Solange eine Seite nicht mit nicht wegklickbaren Popups nervt, die die ganze Seite überdecken, bleibt Advlock auch aus, bei PCGH ist diese Form der Werbung jedoch in letzter Zeit stark übertrieben worden...

Auf der Arbeit bin ich gezwungen ohne Adblocker zu surfen, mache Seiten sind ok, manche gehen garnicht. PCGH is bis auf Video-Pop ups in Ordnung. Aber solange diese No-Go besteht bleibt der Blocker zuhause an.

mfg
Xagi

Zurück