Adblocker-Analyse: Fast 200 Millionen Nutzer vernichten 21,8 Milliarden US-Dollar

Die Qualität der Werbung ist auch ganz schön zurück gegangen.

Wenn ich so die ganzen Clips sehe, 90% Poser/Lifestyle Werbung mit jungen Leuten die Rumhüpfen oder sonst was machen und als wär es nicht schon nervig genug, gibt es ein "flippiges cooles" Lied gratis dazu.

Microsoft schießt aber grade echt den Vogel ab :lol: Jetzt müssen die armen Kinder für Windows 10 ja nicht mehr ein Password lernen.

Ich bin gelinde gesagt etwas schockiert, wie sehr hier sich hier Doppelmoral und Verblendung die Klinke in die Hand geben.

Bei so Sätzen wie "Ich hab ja nix gegen Werbung, aber..." oder "Die Seitenbetreiber sind selbst schuld..." bekomme ich das Kotzen. Wenn auf einer Seite übermäßig viel Werbung im Vergleich zum Nutzen geschaltet wird, sollte man die Seite meiden. Die Dienste der Seite zu nutzen und dabei die Werbung zu blockieren ist hingegen imo erschleichen von Leistung, und damit schlicht kriminell.

In Trabbis ausgedrückt:
Nur weil man den Trabbi (aus offensichtlichen Gründen) nicht mehr kaufen will, darf man ihn noch lange nicht einfach klauen.
Anderes Beispiel:
Übermäßig teure Fahrkarten bei der Bahn rechtfertigen noch lange kein Schwarzfahren.
Und:
Ein nerviger Kopierschutz bei Spielen rechtfertigt keinen illegalen Download.

Und das mit "hier wird kein Geld vernichtet...": Natürlich werden hier keine Geldscheine verbrannt, wenn der Nutzer die Werbung blockiert. Wenn ich in einer Kneipe sämtliche Lebensmittel klaue, "vernichte" ich auch kein Geld sondern "die Kneipe hat auch nur verlorene Einnahmen...."

Deshalb an alle Adblocknutzer: Ihr könnt euch rechtfertigen wie ihr wollt, aber ihr seid und bleibt Schmarotzer, Parasiten des Internets, und auch ein Grund, warum die Leute ohne Adblocker noch mehr Werbung zu Gesicht bekommen.
Dazu folgende Gedanken von mir:

1.) Was illegal oder sogar "kriminell" ist, das entscheiden hier bei uns im Rechtsstaat die Gesetze. Laut dieser Gesetze ist es völlig Ok, einen Adblocker zu benutzen. Also erzähle hier nicht, das sei kriminell, nur weil du es so empfindest. Wenn dir die Gesetze nicht passen, kannst du eine Partei wählen, die sie entsprechend ändern möchte. Dafür wird es aber wahrscheinlich keine Mehrheit geben. So funktioniert die Demokratie nun mal. Deine Vergleiche mit dem Diebstahl und dem Schwarzfahren sind meiner Ansicht nach absolut daneben :daumen2: Man sollte nich "gefühltes Recht" mit "gültigem Recht" vermischen. Diebstahl und Schwarzfahren sind nämlich im Gegensatz zur Verwendung eines Adblockers wirklich verboten.

2.) Diese Tatsache (dass es vollkommen legal ist, einen Adblocker zu verwenden) müssen die Webseiten-Betreiber vorerst als gegeben hinnehmen. Wenn zusehends mehr Leute einen Adblocker benutzen, können manche Web-Angebote dann eben leider nicht mehr aufrecht erhalten werden. Das ist schade, aber das kann man nicht ändern. Man kann nicht die Leute zwingen, gegen ihren Willen Werbung zu sehen, nur damit solche Angebote bestehen bleiben. Es gibt nämlich kein Grundrecht darauf, dass du deine Webseite durch Werbeeinnahmen kostendeckend finanzieren kannst. Ein Grundrecht darauf, nicht mit irgendetwas zwangs-indoktriniert zu werden, gibt es hingegen schon.

3.) Ob auf einer Webseite alle ihren Adblocker einschalten, oder ob ein beträchtlicher Anteil der User ihn freiwillig abschaltet, wird ganz wesentlich durch den Charakter der Werbung bestimmt. Ich gebe z.B. allen Webseiten regelmäßig mal wieder eine Chance ganz ohne Adblocker, und schaue mal, ob sie mit Werbung noch halbwegs benutzbar sind. Ist das so, lasse ich den Blocker aus. Wenn da aber sofort Werbevideos mit Ton loslaufen (durch die an den PC angeschlossene Stereoanlage mit Subwoofer - ein absolutes No-Go :ugly:), oder Banner die eigentliche Webseite verdecken, dann schalte ich den Blocker sofort wieder ein. Wenn das viele so handhaben, wird das letztlich (hoffentlich) dazu führen, dass viele Betreiber von Webseiten die extrem nervige Werbung verbannen. Das kommt dann wieder allen zu Gute - auch den Leuten, die gar keinen Blocker anhaben, so wie du. Also beschwere dich nicht, denn wir tun das u.a. auch zu deinem Vorteil :)

Soweit meine persönliche Meinung zu diesem Thema.

Deshalb an alle Adblocknutzer: Ihr könnt euch rechtfertigen wie ihr wollt, aber ihr seid und bleibt Schmarotzer, Parasiten des Internets, und auch ein Grund, warum die Leute ohne Adblocker noch mehr Werbung zu Gesicht bekommen.

Ich höre die Jubelschreie und die knallenden Sektkorken durch die halbe Republik. DU scheinst ja der unkritische Traumkunde eines jeden Werbeschaffenden zu sein:schief: Der Rest deines Posts ist leicht an den Haaren herbeigezogen, teils Einiges richtig angedacht, aber du hast unnötig die Raubmordkopiererkeule gezogen...

Warum sollten wir Kunden / User uns auf die Vertriebe/Werber einstellen müssen anstatt anders herum???
Wie hier schon so oft gesagt, wenn Werbung ohne >>BLINGBLING<< oder Ton/Musik vorhanden ist, dann wäre das OK. Aber leider wird das immer nerviger, also wird's geblockt.
Ich gucke regelmäßig zwischendurch mal auf meinen favorisierten Seiten wie nervig denn heute die Werbung ist und wenn mir wieder irgendein Blödsinn ins Gesicht springt und sich auch nicht wegklicken läßt, dann ist das ganz fix wieder weg. Da wird mir eine Dienstleistung aufgedrängt, die ich nicht bestellt habe...UND als Kunde gehe ich dann halt dahin wo man freundlicher zu mir ist und dann verweile ich auch dort ( + habe dann ein Abo, spende oder bezahle bestimmte Inhalte, hab' ich kein Problem mit. is nur fair!
Aber das eine Seite dicht machen muss, weil ich die aufdringliche Werbung nicht sehen möchte..den Stiefel zieh ich mir nicht an! Da sollten sich dann die Seitenbetreiber (und Werber etc.) fragen warum/wieso denn die Kunden vergrault worden sind?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige was mich an AdBlock nervt ist das es ihn noch nicht für das TV gibt.
Mir fehlt auch ein AdBlock für Windows 10 (Solitär) und für das Real Life. Schade, das auf unseren Straßen nicht auch (bis auf Wahlwerbung, man muss sich ja informieren) wie in unseren öffentlichen Schulen ein Werbeverbot gilt.

Vernichten? Vernichtet doch keiner. Es wird gar nicht erst erzeugt, da es nicht konsumiert wird. Es wird ein Schaden suggeriert der gar nicht existieren kann, nur um unliebsame Gruppen in eine Schublade stecken zu können.
Die Überschrift hat die Tendenz zur Hetze! Jetzt block ich erst recht und diesmal radikaler als jemals zuvor.
Diejenigen die sich davor wehren gezwungen zu werden zu konsumieren nennt man Freiheit!

@Mephisto_xD,

folgendes trifft es voll ins Schwarze:

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.

Marie von Ebner-Eschenbach

Edit: Bevor ich es vergesse: Wenn ihr Kohle haben wollt, was ihr hier auf der Website anbietet, dann verlangt Geld dafür anstelle es durch penetrante Mittel zu erzeugen! Es wären erstaunlich viele bereit dafür.
Die, die es nicht sind, waschen sich durch den aufgezwungen Konsum dieser Mittel rein und sind die schlimmsten Parasiten, jene die sich der vermeintlichen Obrigkeit beugen! Sklaven!

Zuletzt bearbeitet:
Selbst schuld. Wenn sie einen nicht so übermäßig und penetrant mit Werbung zuballern würden, dann würde man auch keinen Adblocker brauchen. Ohne Adblocker fühle ich mich - ohne Übertreibung - einem systematischen Psychoterror durch Werbespamms ausgesetzt.

@Mephisto_xD,

folgendes trifft es voll ins Schwarze:

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.

Warum sollten wir Kunden / User uns auf die Vertriebe/Werber einstellen müssen anstatt anders herum???

Müssen die Kunden doch nicht. Sie sind ja keine Sklaven (wie oben behauptet). Aber wenn die Werbung zu sehr nervt, bitte auch so konsequent sein und die Seite nicht mehr besuchen. Du gehst ja auch nicht trotzdem ins Kino, wenn dir die Karte zu teuer ist (und der Vergleich ist nicht an den Haaren herbeigezogen).

Im übrigen: Der Unterschied zur Papierwerbung ist, dass du bei der Papierwerbung keine Leistungen in Anspruch nimmst. Bei Onlinewerbung hingegen nimmst du in der Regel Leistungen in Anspruch, blockst aber die Finanzierung dieser Leistungen.

Alle die an dieser Darstellung Zweifel erheben, mögen sich vorstellen wie begeistert sie wären, wenn ihr Chef mal eben entscheidet den Monatslohn "zu blocken". Und dann auch noch mit solchen Dingen um die Ecke kommt wie "diese gekauften Faulpelze kriegen den Hals nicht voll!"

Ich verstehe aber den Unmut der Leute, die PCGH abonniert haben und dennoch die Werbung zu Gesicht bekommen.

P.S. Nein ich bin kein gekaufter Troll des Springerverlags, ich bin in der Regel gegenüber Springer sehr kritisch eingestellt. Aber mit den Begründungen die hier im Forum abgegeben werden könnte man auch Schwarzfahren im Bus legalisieren, oder den kostenlosen Kinobesuch, oder eben die Raubkopie. Und das widerspricht einfach meinem Moral- und Rechtsverständnis, auch wenn das die Gerichte (bis jetzt) anders sehen.

Ihr habt mit der Aufrüstung angefangen. Und letztendlich ist es Eure eigene Gier, welche schlussendlich zu Eurem Untergang führt. Viel Spaß beim Sterben, elende Werbespammer!

Diese Überschrift ist echt der Hammer...

Für die Webseitenbetreiber scheinen die User wohl nur noch für Klicks jeglicher Art zu nutzen. Weicht der User dann mal von dem ab was von ihm verlangt wird, wird gleich versucht einem ein schlechtes Gewissen einzureden.

"21,8 Milliarden US-Dollar Schaden dank AdBlocker von den Usern abgewandt"
würde ich mal sagen.

Was für eine blöde Überschrifft. Wo wird hier denn Geld vernichtet? Wie kommen diese Vögel überhaupt auf soetwas? Warum wird jeder schwachsinn einfach so übernommen ohne mal darüber zu reflektieren?

Bin stolzer Addblock und Noscript Nutzer. Ich habe die Wahl sie auszuschalten und damit das Internet für mich unerträglich zu machen, oder ich nutze diese Programme und werde nicht mehr belästigt.

Die Seitenbetreiber und Werbeindustrie sind doch selbst schuld das es so weit gekommen ist. Ich kann mit dezenter und unaufdringlicher Werbung an der Seite leben, aber nicht mit den Unsinn der seit Jahren so gang und gäbe ist.

Fahr nach Frankfurt an die Börse. Da passiert genau das. Viele Leute spielen Bingo mit Zahlen die gar keinen reellen Gegenwert haben. So lange aber jeder dran glaubt dass dem so ist funktionierts halt. Technisch gesehen hat nicht mal dein 100€ Geldschein nen echten Gegenwert... bei ner Banknote früher war das noch so weil da was notiert wurde und man den Gegenwert in Material/Gold/Silber/Sterling/usw. eintauschen konnte. Heute hat man keine banknoten mehr sondern Geldscheine ohne direkten Gegenwert... das scheint halt nur noch so als wärs Geld (ich liebe wie exakt die deutsche Sprache da ist :-D).

Das sprichst von einem Vollgeld-System, welches nicht funktioniert. Es gibt keinen festen Gegenwert den man für Geld verwenden könnte, vor allem sind Edelmetalle wie Gold genau dafür nicht geeignet, denn sie haben keinen festen Wert. Das ist ein ewiger Stammtisch-Mythos...

Übrigens hat alles einen reellen Wert für das es eine Nachfrage gibt. Z.B. die PCGH als Internet Seite hat auch einen reallen Wert, obwohl ich das was mir die PCGH anbietet nicht in der Hand halten kann.

Im übrigen: Der Unterschied zur Papierwerbung ist, dass du bei der Papierwerbung keine Leistungen in Anspruch nimmst. Bei Onlinewerbung hingegen nimmst du in der Regel Leistungen in Anspruch, blockst aber die Finanzierung dieser Leistungen

Damit gebe ich dir vollkommen Recht! Ich lese etwas im Netz, da brauch es Server, Mitarbeiter, Strom etc.pp, das kostet alles. ABER dann muss endlich mal ein (unbequemes) Umdenken stattfinden. Mir fallen um die Uhrzeit grad nicht die Fachtermini/Bezeichnungen ein, aber was ich sagen möchte; wie oft hat bei diesem Thema PCGH_Thilo gesagt, dass er keinen direkten Einfluss hat, leitet es weiter, zuständig ist Computec/externer Vermarkter, der die Werbung platziert.
Mir ist klar, dass Server bezahlt werden müssen und im besten Falle eine Redaktion, aber dennoch will es mir nicht in den Kopf mal auf den Tisch zu hauen und zu sagen "ihr wollt Geld, wir wollen Geld, unsere Kunden geben (klicken) es aber nur, wenn.." - das meine ich mit unbequem und ganz, ganz einfach gedacht. Es könnte für alle eine WinWin Situation sein, wenn die Vermarkter /Werber den hals nicht vollbekommen wird das nichts und der "Teufelskreis" dreht sich weiter...

Ja, ich habe so einige Seiten schon sehr lange oder gar nicht mehr besucht, weil die Werbung zu nervig wurde. Ich bleibe aber auf "der" Seite, wenn die Werbung mich nicht nervt, klicke sie auch an, lass mich weiter(ver)leiten.

Gibt noch zig andere Sachen, die ich eigentlich schreiben wollte, aber es wird spät, ich bin müde und unkonzentriert, Gute Nacht allerseits :)...

....gute Nacht, John Boy

Damit gebe ich dir vollkommen Recht! Ich lese etwas im Netz, da brauch es Server, Mitarbeiter, Strom etc.pp, das kostet alles. ABER dann muss endlich mal ein (unbequemes) Umdenken stattfinden. Mir fallen um die Uhrzeit grad nicht die Fachtermini/Bezeichnungen ein, aber was ich sagen möchte; wie oft hat bei diesem Thema PCGH_Thilo gesagt, dass er keinen direkten Einfluss hat, leitet es weiter, zuständig ist Computec/externer Vermarkter, der die Werbung platziert.

Naja es gibt auch Internetseiten die ohne extrem aufdringliche Werbung finanziell erfolgreich sind. Ich habe gerade letztens dazu ein Fallbeispiel gelesen. Es ging über eine Seite die es auch ohne aufdringliche Werbung schafft sich zu finanzieren. Diese Seite betreibt auch viele Server... Ich kann das gerne verlinken wenn Interesse besteht.

Naja es gibt auch Internetseiten die ohne extrem aufdringliche Werbung finanziell erfolgreich sind. Ich habe gerade letztens dazu ein Fallbeispiel gelesen. Es ging über eine Seite die es auch ohne aufdringliche Werbung schafft sich zu finanzieren. Diese Seite betreibt auch viele Server...

Danke, genau DAS meine ich! Warum schaffen das Einige und andere (vornehmlich Printtageszeitungen, die in ihrer teils Überheblichkeit einfach die technische Entwicklung+Möglichkeiten verpennt haben) jammern mit dem Totschlagargument " fehlende Werbefinanzierung durch Adblocker läßt uns morgen auf der Straße sitzen". Komisch warum soll da nur der Kunde schuld dran sein...da muss doch auch intern was schief laufen.

bekomme ich das Kotzen.
erschleichen von Leistung, und damit schlicht kriminell.
aber ihr seid und bleibt Schmarotzer, Parasiten des Internets.

Ich bin untröstlich:schief:
Dennoch liefern mir deine mit blumigen Vergleichen ausgeschmückten Kommentare eine wichtige Erkenntnis:
Nicht nur die Werbung gehört geblockt, sondern auch dein Username

Deshalb: Willkommen auf meiner Ignore-Liste:daumen:

Das beste Beispiel war ja letztens der Battlefront Trailer
ca.~ 20 sec Werbevideo dann 3 sec mini Trailer.

Danach fühlte ich mich leicht verarscht.

Ich beende sofort jedes kleine video wenn die Werbung startet.
dann wechsel ich die Seite oder sehe mir das auf Youtube an (mit Adblocker), oder eben gar nicht.

Man wird ja wahnsinnig wenn man ausversehen einen anderen Browser benutzt oder wenn man den Adblocker deaktiviert.

mit netter / lustiger(Kunden) Werbung hat das nichts mehr zu tun... es ist einfach nur noch nervig und penetrant.

Zurück