Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Ich glaube, damit stehst du nicht alleine da. Meiner Erfahrung nach gehen manche von "uns" in dem Klischee des übereifrigen Controllers aber auch wirklich sehr auf - nicht selten auch mit Absicht xD
irgendwo zwischen der "Gold" und der "Spar"-Lösung liegt eben die Wahrheit :)

Auf der CES 2019 wurde die Radeon 7 vorgestellt! Das spricht doch dafür, dass auf der CES 2020 Big Navi mit RDNA vorgestellt wird! Und dann wird alles über 4096 Shader ein Problem für Jensen Huang aka Mr Lederjacke bzw. Nvidia CEO!

Ich würde mich über mehr als 4096 Shader freuen. Damit würde man die Leistungskrone nicht erreichen. Ich vermute auch mit Verbesserungen von RDNA2 nicht.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Doch könnte schon sein, dass da was abgelöst wird! Nämlich die RTX 2080 Ti als Träger der Leistungskrone! Wenn das schon RDNA 2 ist und die 60+ CUs hat, wirds mit der gleichen Verbesserung wie von Vega 10 zu Vega 20 für die RTX 2080 Ti wohl nicht mehr eng werden! Denn wenns so kommt hat Big Navi 4096 Shader die soviel leisten wie 5324 RTX 20 Ti Shader! Zumindest wenn die Weiterentwicklung so vonstatten geht! Das in Verbindung mit dem Texturprozessor aka AMD Raytraycing = Game over Jensens Preisgefüge!

Die 2080ti hat "nur" 4352 Shader, aber ich würde von Navi 20 keine zu großen Sprünge bei der Per-Shader-Leistung erwarten. Wenn sie RDNA2 hat, wird sich in dem halben Jahr wohl nicht so viel getan haben, wenn nicht, muss man gar nicht drüber reden. RDNA und Turing sind bei der Per-Shader-Leistung ziemlich gleichauf, wie soll eine Karte mit 4096 Shadern eine mit mehr schlagen?
Abseits davon, das Teil wird gut Strom verbrauchen können, was bei der 2080ti durch die riesige Chipfläche kein Problem ist, wird bei Navi20 erst recht mit starken Overclocking ziemlich schwierig, vor allem, wenn man mal an die Hotspots denkt.

So schnell wird von NV nichts neues kommen, die müssen erstmal 7nm in den Griff bekommen !

Dumm nur, dass die Chipfertiger 7nm im Griff haben, sonst hätte AMD auch keine 7nm.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Das ist mir bewusst, ABER als Physiker ärgere ich mich jedes Mal über unser Controlling :D ... Aber Lisa macht ihren Job mehr als gut und ich denke es wird schon etwas gutes für uns kommen. Immerhin ist mal eine gelernte Ingenieurin an der "Macht".


Das geht mir als Ingenieur auch so... und wenn nicht das Controlling das Projekt "versaut" dann die Beschaffung :)
Aber ich denke auch, Frau Lisa Su macht da schon einen guten Job :daumen:
Ryzen, RX 57000 (XT) das sind schon Produkte die gut dastehen.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Nichts für ungut, aber meinst du das ernst? Ich fürchte fast, dass du da ein wenig überoptimistisch bist ^^




Ich glaube, damit stehst du nicht alleine da. Meiner Erfahrung nach gehen manche von "uns" in dem Klischee des übereifrigen Controllers aber auch wirklich sehr auf - nicht selten auch mit Absicht xD

Das würde dafür sprechen dynastes , dass man selber Controller ist! Und daher ist erstmal Controlling als Begriff klarzustellen! Nämlich das die Funktion auf Steuern, planen und regeln hinausläuft! Ist aber meist so, dass das nicht gerade Allgemeinwissen ist! Wobei manche verbauten Teile wohl eher dem Target Costing geschuldet sind!
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

5800XT als doppelter 5700XT, sprich 5120 Shader für 749-799€ und 10-20% mehr Leistung als eine 2080ti wäre doch mal was.
Und dann als Preileistungsbrecher eine 5800 mit 4608 Shadern für 545-599€ mit einer Leistung die der 2080ti entspricht. Quasi eine neue R9 290, wie es sie 2013 zuletzt gab....

Das wäre mal was und würde sicher einige Abnehmer finden :)
Träumen wird man ja noch können........ AMD du bist dran. :D
@LisaSu.... einmal nicht nur auf das Controlling und die Aktionäre hören. Es wird sich sicher am Ende lohnen.

Wenn eine 5700XT bei rund 225W liegt, dann kann ein doppelt so großer Chip wohlmöglich nur mit 1500MHz takten um in der Nähe von 260W zu bleiben. Dann würde ich mal schätzen je nach Speicher Ausbau und Anbindung, kann man damit rund 40% vor der 5700XT landen. Was dann immernoch knapp hinter der 2080TI wäre. Die in 4K mal gute 54% schneller ist, als eine 5700XT.

Ich würde es begrüßen, wenn AMD wieder vorne mitmischt, aber Big Navi als Nvidia Killer sehe ich nicht. Eher denke ich, das RDNA vor RTX2000 landen wird und RTX3000 wieder den Vorsprung ausbaut.

Damit kann Nvidia einpacken und ich mich mit meiner Radeon7 bis dahin noch etwas zurück lehnen. :)

Dein gesicht möchte ich sehen, wenn Nvidia die RTX3080TI vor RDNA2 bringt und ein hier spekulierter Big Navi wieder nur hinterher krückelt. Wie schon die VII.

Ich meine das echt nicht böse, aber dieses AMD Hypen ist schon etwas drüber.

Der Biggest Navi wird meiner Meinung nach nur mit einer 2080TI konkurrieren können, wobei die Navi dabei ineffizienter sein dürfte.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

So schnell wird von NV nichts neues kommen, die müssen erstmal 7nm in den Griff bekommen !

Nvidia muss da gar nichts in den Griff bekommen, sondern liegt voll im Plan ;)

Erstens ist die Fertigung bei TSMC oder Samsung in Auftrag und da läuft alles und zweitens: Nvidia wollte von Anfang an die normale 7nm-Fertigung überspringen und gleich mit 7nm+ einsteigen. Das wurde bereits vor Jahren so kommuniziert. Ergo liegt man wohl voll im Soll.


Ich vermute auch mal, dass Big Navi sich mit der 2080Ti abkämpft, diese aber maximal dezent schlägt. Nvidia legt dann quasi ihre erste 7nm+ GPU auf und wenn man nicht alles auf Raytraycing auslegt, dann darf man als Kunde hoffen, dass es abnormal viel Mehrleistung für weniger Geld gibt. Ne neue 8800GT(X) oder in neurere Zeit ne neue 970 GTX wäre machbar, durch die geringeren Kosten der kleineren Chipfläche. Aber da wir hier von geldgierigen Unternehmen sprechen, wird man wohl das aktuelle Preisgefüge beibehalten :nene:
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Nvidia muss da gar nichts in den Griff bekommen, sondern ....ne neue 970 GTX wäre machbar

3,5+0,5 oder was?

btw.
Bin mal gespannt wieviel HBM die neuen RDNA2 bekommen. Falls der Kleinere mit weniger Vram kommt, wäre das für den Preis net schlecht und würde auch als Pendant zur 2080s besser passen.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Wenn eine 5700XT bei rund 225W liegt, dann kann ein doppelt so großer Chip wohlmöglich nur mit 1500MHz takten um in der Nähe von 260W zu bleiben. Dann würde ich mal schätzen je nach Speicher Ausbau und Anbindung, kann man damit rund 40% vor der 5700XT landen. Was dann immernoch knapp hinter der 2080TI wäre. Die in 4K mal gute 54% schneller ist, als eine 5700XT.

Ich würde es begrüßen, wenn AMD wieder vorne mitmischt, aber Big Navi als Nvidia Killer sehe ich nicht. Eher denke ich, das RDNA vor RTX2000 landen wird und RTX3000 wieder den Vorsprung ausbaut.

Navi bzw RDNA ist ähnlich effizient und pro Shader/Takt exakt so schnell wie Turing ( Quelle: AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Architektur-Vergleich, Preis-Leistung, Custom Designs (Update) - ComputerBase ). Wenn der Navi Big Chip in "7nm+" und noch mit Verbesserungen in der Architektur KÄME, dann würde man eine 2080ti überholen können.
Alles andere wäre enttäuschend...
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Der Biggest Navi wird meiner Meinung nach nur mit einer 2080TI konkurrieren können, wobei die Navi dabei ineffizienter sein dürfte.
So wird es vermutlich kommen. Ich fände das schade, wenn für mich persönlich nicht tragisch, da ich im Sommer erst ein Upgrade gefahren habe und aktuell keinen Bedarf mehr an einer neuen GPU habe. Wäre toll gewesen, wenn es eine passende GPU von AMD gegeben hätte. Von einem zukünftigen Bedarf angesichts der Entwicklungen von Stadia und Co. mal ganz zu schweigen.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Navi bzw RDNA ist ähnlich effizient und pro Shader/Takt exakt so schnell wie Turing ( Quelle: AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Architektur-Vergleich, Preis-Leistung, Custom Designs (Update) - ComputerBase ). Wenn der Navi Big Chip in "7nm+" und noch mit Verbesserungen in der Architektur KÄME, dann würde man eine 2080ti überholen können.
Alles andere wäre enttäuschend...

7nm+ soll doch erst gegen Herbst kommen. Deswegen dachte ich an 7nm und ohne Architekturverbesserungen. Außerdem muss AMD niedrieger takten, bei gleicher Shaderzahl um nicht mehr Strom zu verbrauchen. Daher halte ich einen Big Navi auf RDNA1 Basis für wahrscheinlich, wenn etwas im Frühjahr kommt und das dann mit maximal in etwa 2080TI Leistung. Eher mit 10% weniger Leistung.

RDNA2 wird da bestimmt nochmal eine gute Portion drauf legen können, aber muss scih dann auch schon wieder mit RTX3000 messen.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

7nm+ soll doch erst gegen Herbst kommen. Deswegen dachte ich an 7nm und ohne Architekturverbesserungen. Außerdem muss AMD niedrieger takten, bei gleicher Shaderzahl um nicht mehr Strom zu verbrauchen. Daher halte ich einen Big Navi auf RDNA1 Basis für wahrscheinlich, wenn etwas im Frühjahr kommt und das dann mit maximal in etwa 2080TI Leistung. Eher mit 10% weniger Leistung.

RDNA2 wird da bestimmt nochmal eine gute Portion drauf legen können, aber muss scih dann auch schon wieder mit RTX3000 messen.

Nein Sollte RDNA2 sein... Mit RT.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Nein Sollte RDNA2 sein... Mit RT.

AMD hat RDNA 2 nach Ryzen 4000 angekündigt, das ist das einzig offizielle was man gehört hat.
Ryzen 4000 kommt Ende 2020/Anfang 2021, also wird RDNA 2 wohl erst 2021 kommen und dieser Big Chip der hier kommen soll, kommt wohl ohne RT auf dem Niveau einer 2080S und als Vollausbau leicht unter der 2080Ti mit 300 Watt TDP. Das ist meine Erwartungshaltung und der Chip würde auch Sinn ergeben, wenn Nvidias RTX 3000 Generation entweder nur ein Shrink auf 7nm ist, oder RTX 3000 erst 2021 gelauncht wird.

Sollte Anfang 2020 noch eine 2080 Ti Super aufschlagen, dann kommt die nächste Nvidia Generation womöglich deutlich später als erwartet.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Wieso denn nicht! Mir ist bewusst, dass die 2080 Ti nur 4352 Shader hat! Ich meine ja wenn der Entwicklungssprung von Vega 10 auf 20 auch bei Navi 20 so eintritt , dann würden sich bei angenommener IPC Steigerung von 30% das mit den Äquivalenten 5324 Shader ergeben! Aber zur CES 2020 sind wir schlauer was das angeht! Siehe auch Es reicht fuer Nvidias RTX - Radeon VII im Test: Die Grafikkarte fuer Videospeicher-Liebhaber - Golem.de um die IPC Steigerung, die vermutet wird zu belegen! Steht unter der Vergleichstabelle mit der RTX 2080 im ersten Absatz!
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Zu guter Letzt äußert sich die Quelle noch zur Navi-14-Serie. Der kürzlich vorgestellte Vollausbau mit 24 Compute Units und 1.536 Stream-Prozessoren, wie er im Macbook Pro zum Einsatz kommt, bleibe Apple-exklusiv. Außerhalb von Apple-Produkten könnten 22 CUs demnach die maximale Ausbaustufe bleiben.

Das wurde beim letzten Mal schon massiv kritisiert, aber anscheinend hat man sich halt wieder kaufen lassen :wall:
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Der Sprung von Vega 10 auf 20 kam vor allem von der Verdoppelung der Speicherbandbreite, dazu noch mehr Takt und Verbesserungen beim Front-End, die in Spielen eher weniger gebracht haben. Dass die VII in ausgewählten Titeln und mit massivem OC auch eine 2080ti erreicht hat, leugnet ja niemand, dass sie im Schnitt allerdings im Bereich 1080ti liegt, ist auch wieder wahr. Da muss man noch bedenken, manche Engines konnten mit den breiteren SMs was anfangen, das fällt bei Navi weg.
Abseits davon, ich bezweifle, dass Amd mit Big Navi schon RDNA2 nutzt, RDNA1 ist ja noch nicht mal richtig auf dem Markt, es gibt sage und schreibe 2 !!! ganze Karten seit einem halben Jahr, wenn man da schon RDNA2 fertig hätte, und um innerhalb eines halben Jahres eine Grafikkarte auf den Markt zu bringen, muss die Architektur schon längst fertig gewesen sein.
Ich hätte es ja auch gerne, wenn Amd Nvidia mal so richtig in ihre Schranken verweist, aber seit ein paar Jahren läuft irgendwas nicht richtig.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Da muss aber der Chip auch eine RTX2080 deutlich schlagen. Sonst wäre die Karte wohl nur bei den Roten Fans beliebt aber sonst ein Ladenhüter. Käufer würde sich dann lieber eine Nvidia ins Häuschen holen.

Wenn dann ein Chip mit knapp 4000 Shader kommen sollte, wie es immer war bis jetzt. Dann wird die GTX 2080 Super deutlich geschlagen. Vielleicht knapp hinter einer 2080ti. Entweder kommen dann von Nvidia die Ampere Chips oder ein weiteres SUPER SUPER DUPER Modell.:)

Ansonsten wer soviel Geld für eine Karte ausgibt, ist den Regel auch informiert.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Das wurde beim letzten Mal schon massiv kritisiert, aber anscheinend hat man sich halt wieder kaufen lassen :wall:

Das ist typisch AMD, das beste Produkt, das endlich nötig wäre, kommt nicht in den Desktop.
Jetzt ist die 1660 Super schon wieder fast einen Monat raus und man hörst nichts mehr von der 5500XT. AMD lässt sich da wieder völlig unnötig vorführen.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum es Sinn ergeben würde, nur Apple den Vorausbau zu verkaufen.
 
Zurück