Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Aber AMD hat nichts zu verschenken. Das sieht man aktuell beim 3950X, der preislich recht weit oben ist - zwar durchaus berechtigt, aber dennoch heftig.

Du weißt aber schon, dass beim 3950X "nur" ca. 52 € pro Kern kostet ?!?
Beim INTEL 9900 K sind ca. 62 € und beim KS sind es 72 € pro Kern. Und 19,50 € sind es beim AMD 2600 pro Kern und 46 € beim 3900X … ;-)

MfG, Föhn.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Da lässt doch amd genau zur ces die Hosen runter und gibt zu das rx5700xt navi12 ist.

nvidia wird laut Gerüchten die shader massiv aufstocken
rtx3070 auf 3072-3584, rtx3080 bis 3840-4608 mit doppelten rt und tensor cores
Die rtx3080ti diesmal später im Jahr auf stolze 6144shader dies ist sicher

Und wenn nvidia ihre gpu auf 7nm shrinkt werden das bei big chip
754mm²*0,5/4352*6144=532,2mm²
man spricht von bis zu 60% Diespace Ersparnis mit samsung 7nm process
tsmc 7nm+ ist noch nicht ganz vom tisch

amd dagegen wird nur auf 7nm+wechseln und nur die yields erhöhen
bedeute deren chip bleiben gleich groß nur anders Strukturiert
aus 251mm² wird 5120shader 502mm²
8*64*10+irgendeine form von dxr core unbekannt=+10% mal geraten 550mm²
So ziemlich sicher als konter zur rtx3080
Ob Amd es wagt einen chip in 6144shader zu bringen ist fraglich
602,4mm²+10% in etwa 660mm²
Da 8 raster Gruppen je 12* 64cu blöcke ist unrealistisch
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Ich denke nicht, das es bei AMD so viele Shader werden.
Navi ist mit 2560 Shadern schon schneller als die 4096 Shader der VII.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Da muss aber der Chip auch eine RTX2080 deutlich schlagen. Sonst wäre die Karte wohl nur bei den Roten Fans beliebt aber sonst ein Ladenhüter. Käufer würde sich dann lieber eine Nvidia ins Häuschen holen.

Ach so, da war ja was. Zum Launch über 800 € verlangen zu dürfen, bleibt "Team Green" vorbehalten.
Wenn die AMD Karte (FE) auf 2080 Niveau ist und 649 € kosten sollte und die Custom (OC) ab 699 € wäre doch nix verwerfliches daran.

MfG, Föhn.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Ach so, da war ja was. Zum Launch über 800 € verlangen zu dürfen, bleibt "Team Green" vorbehalten.
Wenn die AMD Karte (FE) auf 2080 Niveau ist und 649 € kosten sollte und die Custom (OC) ab 699 € wäre doch nix verwerfliches daran.

MfG, Föhn.

Der hohe Release Preis ist auch nur machbar, weil es zu den jeweiligen Zeitpunkten keine Konkurrenz gab.
Eine AMD Karte die eine 2080 aussticht, darf auch gerne bei Release ihre 700Euro kosten. Der Markt regelt dann den Rest.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Wollte AMD nicht dieses Jahr noch die 5500 auf den Markt bringen?
Langsam wird's eng.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Nächstes Jahr wird auf jeden Fall spannend, Big Navi und RTX 3xxx könnten beide interessant werden.
Bis nicht beide Generationen vollumpfänglich mit Custom Designs auf dem Markt sind werde ich aber mit einer Kaufentscheidung entspannt abwarten.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Big Navi für 500 Euro dürfte ein feuchter Traum von Preis-/Leistungsfans bleiben. Die Karte wird mindestens 30% schneller als die 5700XT werden (sonst lohnt der neue Chip garnicht) und damit im Bereich von 700 bis 900 Euro rumwildern. Hinzu kommt, dass man (genauso wie Nvidia das macht) sich Raytracing extra bezahlen lässt, solange das über die Konsolen noch nicht im Mainstream angekommen ist.

Viel interessanter (weil nicht so offensichtlich) finde ich die Meldung, dass es die 5500XT anscheinend nicht schafft mit der 1660S zu konkurrieren und dafür ein nochmals beschnittener Navi10 herhalten muss.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Ich finde lustig - das man schon wieder von nVidia-Killer liest oder Big-Navi und niemand daran denkt was zuletzt Polaris 20 war. Navi 2x könnte einfach RDNA in 7nm+ und Reinform sein - also Vega bereinigt in der Größe von Navi 10 inklusive DXR Support.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

5800XT als doppelter 5700XT, sprich 5120 Shader für 749-799€ und 10-20% mehr Leistung als eine 2080ti wäre doch mal was.
Und dann als Preileistungsbrecher eine 5800 mit 4608 Shadern für 545-599€ mit einer Leistung die der 2080ti entspricht. Quasi eine neue R9 290, wie es sie 2013 zuletzt gab....

Das wäre mal was und würde sicher einige Abnehmer finden :)
Träumen wird man ja noch können........ AMD du bist dran. :D
@LisaSu.... einmal nicht nur auf das Controlling und die Aktionäre hören. Es wird sich sicher am Ende lohnen.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Da wird doch noch nichts abgelöst, sondern nur das Portfolio ergänzt? :ka:
Doch könnte schon sein, dass da was abgelöst wird! Nämlich die RTX 2080 Ti als Träger der Leistungskrone! Wenn das schon RDNA 2 ist und die 60+ CUs hat, wirds mit der gleichen Verbesserung wie von Vega 10 zu Vega 20 für die RTX 2080 Ti wohl nicht mehr eng werden! Denn wenns so kommt hat Big Navi 4096 Shader die soviel leisten wie 5324 RTX 20 Ti Shader! Zumindest wenn die Weiterentwicklung so vonstatten geht! Das in Verbindung mit dem Texturprozessor aka AMD Raytraycing = Game over Jensens Preisgefüge!
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Ich würde es mir wünschen, dass AMD an die 2080TI Leistung herankommt, aber glauben tue ich das ganz ehrlich noch nicht.
Und selbst wenn dem so ist, kommt Nvidia dann mit der RTX 3xxx Serie um die Ecke und das wars dann wieder mit der Leistungskrone.
Und unterm Strich wird auch AMD nichts verschenken.
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Quelle: Chiphell via WCCF-Tech. Nunja, in Ordnung.

Es ist ja nicht so, dass man bei "WTF-Tech" nie richtig liegt, aber im Allgemeinen ist das halt schon die Gerüchteküche der Gerüchteküchen. Mehr Unsinn habe ich in meinem Forenleben bestenfalls von Fudzilla gelesen. Auch, dass eure Konkurrenten von CB dieses Gerücht noch nicht aufgegriffen haben, ist im Allgemeinen nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Dort spart man sich solche Zitate mittlerweile oft, falls man sie nicht für plausibel hält oder nicht selbst weiß, dass etwas dahinter steckt. Nicht unbedingt eine schlechte Politik übrigens ;)

Wie auch immer, wäre natürlich schön, wenn "Big Navi" derart zeitnah käme, ob nun noch mit RDNA1-DNA oder schon in der Nachfolgeversion. Wir werden sehen ... oder eben auch nicht.


Das wäre mal was und würde sicher einige Abnehmer finden :)
Träumen wird man ja noch können........ AMD du bist dran. :D
@LisaSu.... einmal nicht nur auf das Controlling und die Aktionäre hören. Es wird sich sicher am Ende lohnen.

Ohne Controlling funktionieren Konzerne in der Größe leider nicht so gut :P So spricht wenigstens der gelernte Informatikkaufmann :D Allerdings fährt Frau Su mit Ihrem Kurs doch nun wirklich mehr als gut, ob sie nun viel auf ihre Wirtschaftler hört oder nicht ;)
Im Übrigen würde ich auch zu denen gehören, die hier zugreifen würden xD
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

So schnell wird von NV nichts neues kommen, die müssen erstmal 7nm in den Griff bekommen !
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

Ohne Controlling funktionieren Konzerne in der Größe leider nicht so gut :P So spricht wenigstens der gelernte Informatikkaufmann :D Allerdings fährt Frau Su mit Ihrem Kurs doch nun wirklich mehr als gut, ob sie nun viel auf ihre Wirtschaftler hört oder nicht ;)

Das ist mir bewusst, ABER als Physiker ärgere ich mich jedes Mal über unser Controlling :D ... Aber Lisa macht ihren Job mehr als gut und ich denke es wird schon etwas gutes für uns kommen. Immerhin ist mal eine gelernte Ingenieurin an der "Macht".
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

So schnell wird von NV nichts neues kommen, die müssen erstmal 7nm in den Griff bekommen !

Damit kann Nvidia einpacken und ich mich mit meiner Radeon7 bis dahin noch etwas zurück lehnen. :)

Nichts für ungut, aber meinst du das ernst? Ich fürchte fast, dass du da ein wenig überoptimistisch bist ^^

Das ist mir bewusst, ABER als Physiker ärgere ich mich jedes Mal über unser Controlling
biggrin1.gif
... Aber Lisa macht ihren Job mehr als gut und ich denke es wird schon etwas gutes für uns kommen. Immerhin ist mal eine gelernte Ingenieurin an der "Macht".


Ich glaube, damit stehst du nicht alleine da. Meiner Erfahrung nach gehen manche von "uns" in dem Klischee des übereifrigen Controllers aber auch wirklich sehr auf - nicht selten auch mit Absicht xD
 
AW: Ablösung für Radeon RX 5700 XT: Big Navi angeblich auf CES 2020

5800XT als doppelter 5700XT, sprich 5120 Shader für 749-799€ und 10-20% mehr Leistung als eine 2080ti wäre doch mal was.
Und dann als Preileistungsbrecher eine 5800 mit 4608 Shadern für 545-599€ mit einer Leistung die der 2080ti entspricht. Quasi eine neue R9 290, wie es sie 2013 zuletzt gab....

Das wäre mal was und würde sicher einige Abnehmer finden :)
Träumen wird man ja noch können........ AMD du bist dran. :D
@LisaSu.... einmal nicht nur auf das Controlling und die Aktionäre hören. Es wird sich sicher am Ende lohnen.

Auf der CES 2019 wurde die Radeon 7 vorgestellt! Das spricht doch dafür, dass auf der CES 2020 Big Navi mit RDNA vorgestellt wird! Und dann wird alles über 4096 Shader ein Problem für Jensen Huang aka Mr Lederjacke bzw. Nvidia CEO!
 
Zurück