Ab wann lohnt sich ein i7?

SMT sind keine echten kerne. Selbst bei perfekter Ausnutzung sind da vielleicht 30% drin durch SMT.
Bei Spielen würde ich 10% schon als sehr optimistisch sehen und auch nur wenn man im CPU-Limit ist... das meinte ich oben mit ziemlich genau Null. Die Spiele und Situationen wo ein 4770K ein klein wenig schneller wäre als ein 4670K sind einfach zu selten.

Klar, wenn man im Hintergrund andere Dinge tut wie virtuelle Maschinen, Streamen, Aufnehmen, was auch immer ist der 4770er merklich schneller (dann sinds die genannten bis zu 30%)

DDR4 wird sich voraussichtlich selbst in 2015 noch nicht lohnen. Die neuen Skylake Motherboards werden sowohl DDR3 als auch DDR4 unterstützen. Daher ist DDR3 noch auf lange Sicht zu gebrauchen.

Dann bräuchte man nicht mehr viel Speicher auf den Grafikkarten aber das wird sehr wahrscheinlich nie passieren da sich die Grafikkarten da schneller entwickeln.

Denke schon das sich bei Skylake dann nen gutes DDR4 Pärchen für ne OC CPU lohnt aber billig wird das trotzdem nicht, ich brauche zum Glück erstmal so schnell keine neue CPU.

Die Skylake Boards sollen wohl nur low Voltage DDR3 mit 1,35V evtl auch 1,5V für OC ok aber viel höher wird wohl der Controller nicht verkraften - aktuell DDR4 ja 1,2V normal und 1,35V OC bei Haswell-E also käme 1,35V DDR3 ja hin - evtl gibt es DDR3 auch nur für OEMs

Ich würde wenn man nicht OCen will einfach nen Xeon kaufen und gut, wenn man das Geld hat und ne starke CPU mit guter Grafikkarte kombiniert macht auch nen i7 4790k Sinn falls die Games ne starke CPU wollen.

Was wäre wenn der RAM gleich schnell wie der der GPU wäre?

Das ist er schon längst - GDDR5 auf Grafikkarten ist technisch gesehen DDR3. ;)

Er ist nur eben für Grafikkarten modifiziert und auch breiter angebunden was in höheren Übertragungsraten resultiert.

Das kann man auch für CPUs machen. Wie bei Grafikkarten könnte man auch hier ein sehr breites Speicherinterface reinbauen (was ansatzweise schon mit Dual/Triple/Quad-Channel getan wurde) - nur würde das niemand bezahlen wollen da es auch hier kaum Mehrleistung bringt.

Nur das Grafikkarten was Speicher angeht, meist den Rams vorraus sind. Man wird auch erst DDR5 auf einer GPU finden, als auf einer CPU. Zumindest bringt schneller Speicher bei einer Grafikkarte mehr, als bei einer CPU.

Man sieht es doch ganz gut bei Spielen oder "normalen" Anwendungen. Schnellerer Speicher bringt rein gar nichts. Nicht einmal Trippel oder Quad channel hat einen wirklichen vorteil bei den alltäglichen dingen.

Klar gibt es Anwendungen die davon Profitieren, aber doch nur welche im Professionellen Bereich.

Man wird auch erst DDR5 auf einer GPU finden, als auf einer CPU.

Nope. Für CPUs gibts aktuell DDR4, bei Grafikkarten ist noch DDR3 das Maß der Dinge (auch wenn er hier GDDR5 genannt wird).
Grafikkarten werden eher ganz andere Techniken einsetzen um die Bandbreite massiv zu steigern, die nächste Ausbaustufe bei Grafikkarten wird wohl TSV werden.

Aber nur ums zu erwähnen - mit dem eigentlichen Threadthema hat das jetzt nicht mehr soooo viel zu tun...

Ich finde schon das es ein wenig damit zu tun hat. ;)

Ein i7 vom Sockel 2011-3 hat schließlich schon DDR4. Ob einem was bringt, steht auf einem anderen Stern geschrieben.

Auf jeden Fall würde ich im Falle eines i7, mir keinen 4790K kaufen. Wer schon so viel Geld für eine CPU hat, der kann auch gleich zum 2011-3 greifen. Ein 5820K + 8GB Ram und ein Board, mag vielleicht 100-150€ teurer sein, aber dafür hat man wesentlich länger was von. Ist zumindest meine Meinung dazu.

Das ist ja nicht alles.
Du brauchst beim 5820k eine deutlich bessere Kühlung um die Taktfrequenzen des 4790k zu erreichen damit du keinen Leistungsnachteil hast.

Das ist ja nicht alles.
Du brauchst beim 5820k eine deutlich bessere Kühlung um die Taktfrequenzen des 4790k zu erreichen damit du keinen Leistungsnachteil hast.

Naja, wobei sich der 5820K recht leicht übertakten lässt, während dir der 4790k schon im Standardtakt ein Loch ins Board brennt.
Mit meinem Dark Rock 3 geht es problemlos mit 6 Kernen unter Vollast auf 3,9 Ghz - auch 4,1 Ghz gehen, nur da hab ich nicht unter Vollast getestet.

Es kommt halt drauf an, was du spielst, in BF4 z.B. ist der 5820K schneller als der 4790K und wenn du den 5820K auf z.B. 3,9 Ghz übertaktest, wischt der mit dem 4790K den Boden auf, und das bei nur ca. 72°C unter Vollast (Luftkühlung), wobei dann wieder die Grafikkarte limitiert.

MHZ ist nicht alles!

Das ist ja nicht alles.

Wenn ich mir eine K CPU kaufe, dann will ich auch Takten. Für beide brauch man ansonsten in etwa das gleiche. Und der 5820K hat 2 Kerne mehr, wenn die genutzt werden, sieht der 4790K kein Land mehr, egal ob er übertaktet ist oder nicht. Und ein Spiel was einem 5820K selbst auf Standard nicht packt, gibt es so schnell nicht.

Ob ein i7 sich lohnt oder nicht hängt rein vom Benutzer ab.
Der i7 sowie der i5 als auch der Xeon finden alle ihre Anwendungsbereiche.

In meinen Augen hängt es einzig und allein davon ab wie sich die Spieleindustrie in den nächsten Jahren entwickelt.
Man sieht ja jetzt bereits das neuere Titel welche sowohl für PC als auch für die neuen Konsolen entwickelt wurden wo die reise hingeht.
So wird beispielsweise bei Shadow of Mordor massig Videospeicher benötigt. Die neuen Konsolen haben ebenfalls 8Kern CPUs. Somit könnte man davon ausgehen das weitere neue Spiele ebenfalls Multicore Unterstützung bieten könnten. Hier könnte der i7 und der Xeon dann durchaus Punkten.

Das ist aber nur eine Annahme von einem theoretischen Szenario von mir.

Was genau passieren wird weis niemand.

Der Trend, jedenfalls bei AAA Titeln, geht jedenfalls Richtung multicore CPU und massig Vram.

Das meine ich ja gerade. Wenn ich mir eine neue CPU kaufe will ich sie min. 1,5 Jahre benutzen, denn ich habe nicht so viel Geld, das ich mir jedes Jahr einen neues Board+CPU kaufen kann :D (Schüler halt :ugly: ).
Aber wenn ich nachdenke glaube ich dass der Core i7 4790K besser geeignet ist, dann habe ich auch mal 2-3 Jahre Ruhe :daumen:. Das ist für mich jedenfalls eine Zukunfts-Investition die sich auch lohnen wird.
Mein FX wird dann erstmal in den Ruhestand verabschiedet und bei Bedarf in einen "Kleine- Geschwister- Spiele-Rechner" integriert, mitsamt MB und RAM.

Edit: ist es eigentlich zu verschmerzen den 4770K zu nehmen, der hat ja schließlich die minderwertige WLP, was eigentlich zu höheren Temperaturen führt. Oder kann man das beim OC auf 4Ghz+ ignorieren? Würde eventuell neuen Lüfter kaufen (zZ. Brocken2)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das geld schon für einen i7 hat, dann doch gleich den 5820K!

Zahlt man zwar ein wenig mehr, aber man hat mehr Leistung und die Hardware reicht deutlich länger. Hat 6 Kerne + SMT (12 Threads) und sollte damit locker 5 Jahre reichen.

Zurück