Von i7 7700K auf 7800X3D oder gleich 9800X3D ?

pcgamer2025

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,
ich spiele hauptsächlich in 1080P aber möglichst Ultra Details. Evtl. hole ich mir auch einen neuen Monitor mit QHD, wenn ich merken sollte, daß mein neues Setup ein Monster ist und komplett überdimensioniert ist. Ich möchte auf jeden Fall die nächsten 10 Jahre meine Ruhe beim Gaming. Hinzu kommt eine RTX 5070 Ti. Bei QHD habe ich 10% weniger Bottleneck. Oder ich sehe erstmal wie gut es auf Ultra Details mit 1080p läuft.
Eure Meinung ?Wenn ich bei QHD auch auf Ultra Details gehen kann mit anständigen FPS, wäre das natürlich cooler.

Ich möchte auf jeden Fall die nächsten 10 Jahre meine Ruhe beim Gaming.
Hat noch nie wirklich funktioniert, wird es auch nie, selbst wenn man das beste und teuerste kauft, bei der Hardware die du angibst wird das schon mal gar nicht klappen.
Schau dir mal an was es von vor zehn Jahren für obere Mittelklasse Hardware gab, wie die heute abschneiden... gruselig.

Die Auflösung juckt die CPU gar nicht, denn die berechnet keine Pixel/Auflösung, die ist ist in allen Auflösungen gleich schnell... >kann man sich mal ansehen<.

Ich würds Preisabhängig angehen; die Boards mampfen glaube eh beide, spätestens mitn BIOS-Update. Dadurch ergäbe sich eine einfachst mögliche Aufrüst-Synergie bezüglich des Sockels und, ggfs., vielleicht sogar weiteren Prozessoren für AM5. Also zB. wenn der 7800X3D so viel günstiger ist als der 9800X3D, dass der Preisvorteil im Vergleich zum Leistungsverlust (das ist dann der sbujektive Part) in Deinem Gehirn eine Glückshormonausschüttung erster Güte produziert, kaufste Dir nen 7800X3D und rüstest später auf nen 9800X3D, 9950X3D bzw. nen 10990X3D (oder was uns da später noch zuwinken wird) einfach auf.

Naja .. so mach ich das immer, wobei ich da immer noch bisl auf allg. Zeuch schaue wie allg. interne Anschlussvielfalt der Boardsockel-Gen im Verhältnis zu Optionen mein altes Gehäuse damit für 5,25" aufzurüsten, P-L-Entwicklungstendenzen beim RAM, Sinnhaftigkeiten neuerer PCIe-NVME-Gens und natürlich die zu erwartende Lebensdauert der PCIe-GPU-Anbindung. Hab aktuell ne 9070XT Merc von XFX drin, die hat PCIe 5.0x16, mein Board hat 3.0x16; werde also 2027+ nen Platformwechsel anstreben.
.. i-wie so

Ich würde gleich auf einen 9800x3d aufrüsten, wenn ich wie du sowieso das Mainboard plus RAM tauschen müßte.

Außer einem kleinen Preisvorteil sehe ich keinen vernünftigen Grund für einen Zwischenschritt in Form des 7800x3d ( knapp über 100 Euro).

Wenn 78X3D (350€) und 98X3D (450€) zur Auswahl stehen, schau dir mal die Preisunterscheide an. Zum Spielen machen beide CPUs keinen Riesenunterschied aus. Beide sind sehr gut, der größere hat natürlich bissl mehr Lesitung - aber es kommt in der Regel ja eh mehr auf die Grafikkarte an, es sei denn, man spielt die wenige CPU-lastigen Titel, wie Anno 1800.

Der 98X3D hat jetzt keine revolutionär neuen Technologien, wie das zB bei RDNA3 vs. RDNA4 mit FSR 4 wäre. Daher ists für mich am Ende am ehesten die Frage um die 100€.

Guten Tag,
ich spiele hauptsächlich in 1080P aber möglichst Ultra Details. Evtl. hole ich mir auch einen neuen Monitor mit QHD, wenn ich merken sollte, daß mein neues Setup ein Monster ist und komplett überdimensioniert ist. Ich möchte auf jeden Fall die nächsten 10 Jahre meine Ruhe beim Gaming. Hinzu kommt eine RTX 5070 Ti. Bei QHD habe ich 10% weniger Bottleneck. Oder ich sehe erstmal wie gut es auf Ultra Details mit 1080p läuft.
Eure Meinung ?Wenn ich bei QHD auch auf Ultra Details gehen kann mit anständigen FPS, wäre das natürlich cooler.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ansehen und Geld sparen !

Am Ende ist es eigentlich unfassbar einfach!!! Hast du das Budget bzw. Bist bereit für das aktuell beste 100€ mehr auszugeben —> 9800x3d. Nein? —> 7800x3d. Beides brutale CPU‘s. Der 9800x3d ist im CPU Limit(!!!) teilweise sehr viel schneller, kann das deine GPU aber auch leisten? Evtl., mal mehr mal weniger, hier kommt es auf deine Auflösung an. In UHD wird i.d.R. Deine GPU limitieren und du hast keine Vorteile. In 2-3 Jahren nach einem GPU Upgrade könnte (hoffentlich wird es) anders aussehen.

Zurück